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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde und Falc Spezialisten,

 

habe Fragen ... Ich baue gerade ein SF Motor mit folgenden Komponenten:

 

Falc 180ccm the top of evolution, gekauft im dreibuchstaben Shop Art. Nr. 40445680

neues Quattrini Gehäuse C1 und aufespindelt für Kurbelwelle und Zylinderfuß

Kingwelle 56,5 Hub Pleuel 110mm

Jetzt nach dem Kurbelwelle ins Gehäuse passt und der Zylinder samt Kolben gesteckt werden kann, stelle ich fest, dass der mit dem Zylinder gelieferte Kolben ca. 5mm vor der Oberkante Zylinder bereits im oT ist 😐

Was ist nicht richtig?

Gehäuse falsch?

-Pleuel zu Kurz?

- Falsche Kolben?

- Zylinder abdrehen?

Zylinderfuß planen?

 

Was wäre hier der Lösungseinsatz um auf ein Quetschmass 1,3mm zu kommen?

 

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung & lg

Geschrieben

Das Quattrinigehäuse ist 5mm höher als das Piaggiogehäuse. Kannst 5mm abplanen am Gehäuse oder ein längeres Pleuel einbauen. Oder du checkst mal ob es einen Kolben mit 5mm mehr Kompressionshöhe gibt der das gleiche Kolbendach hat.

Geschrieben
vor 49 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Das Quattrinigehäuse ist 5mm höher als das Piaggiogehäuse. Kannst 5mm abplanen am Gehäuse oder ein längeres Pleuel einbauen. Oder du checkst mal ob es einen Kolben mit 5mm mehr Kompressionshöhe gibt der das gleiche Kolbendach hat.

Kolben gibt es keinen, am einfachsten ist es ein längeres Pleuel zu verpressen. 

Am besten 116mm dann kannst ihn noch tiefer setzen. 

Hab gerade einen 180er Zylinder  hier der auf 56 Hub va 33va hat bei 132-133° ÜS

Geschrieben
vor 5 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Kolben gibt es keinen, am einfachsten ist es ein längeres Pleuel zu verpressen. 

Am besten 116mm dann kannst ihn noch tiefer setzen. 

Hab gerade einen 180er Zylinder  hier der auf 56 Hub va 33va hat bei 132-133° ÜS

 ich habe auch schon nach Kolben gesucht und nichts gefunden.
Es Ist nagelneue Kingwelle … muss mal nachfragen ob die mir diese Welle nochmal auf längeres Pleuel umpressen. 
Vielen Dank !! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat graupix200 folgendes von sich gegeben:

 ich habe auch schon nach Kolben gesucht und nichts gefunden.
Es Ist nagelneue Kingwelle … muss mal nachfragen ob die mir diese Welle nochmal auf längeres Pleuel umpressen. 
Vielen Dank !! 

 

Was brauchst du denn für nen kolbendurchmesser. ?

15er kobo?

 

Edith..

Gerade gesehen 64mm

Kobo 16mm

 

Wössner hatt zb. Kolben mit 28mm, 32mm und 36mm kph 

Im sortiment. 

Pin position müsste man anfragen.

 

Gruss luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben
vor 4 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Was brauchst du denn für nen kolbendurchmesser. ?

15er kobo?

 

Edith..

Gerade gesehen 64mm

Kobo 16mm

 

Wössner hatt zb. Kolben mit 28mm, 32mm und 36mm kph 

Im sortiment. 

Pin position müsste man anfragen.

 

Gruss luk

Kolbendach muss man noch beachten, ich fand damals nichts passenden, pleuelumpressen ist weniger Soge. Weil das Kolbenlayout ist ja dann auch noch fraglich

Geschrieben
Am 7.6.2022 um 10:44 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Das machen die Jungs vom Bodensee schon... 

ich frage mal nach ob das möglich ist … 

 

Am 7.6.2022 um 10:29 hat egig folgendes von sich gegeben:

Kolbendach muss man noch beachten, ich fand damals nichts passenden, pleuelumpressen ist weniger Soge. Weil das Kolbenlayout ist ja dann auch noch fraglich

Ich denke das ist die günstigste Lösung.


vielen Dank

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibts irgendwelche anderen Kolbenringe für den Polini Rotax Kolben ? Hab mir Neue gekauft, hatten aber Beide aus der Packung 0,45mm Ringstoß..

Bearbeitet von zowizo
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 8 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

60/53:

20220902_203734.thumb.jpg.21b15aac9e5a290728613348962da088.jpg

Ist das einer letzen Typen der mit um die 120ÜS und 34 VA?

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Waltl folgendes von sich gegeben:

Wie ist das setup? Die Kurve so absicht?

60/53 

VHSB 34

L&S 55"

Programmierte Zündung

 

Absichtlich ja....gefällt dir was nicht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ist das einer letzen Typen der mit um die 120ÜS und 34 VA?

Nein, das ist ein Zweiteiler, gemacht 2017, nach Vorgaben. 

Knapp unter 30 VA.

Bearbeitet von kobaltblau
XXX
Geschrieben
vor 22 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

60/53 

VHSB 34

L&S 55"

Programmierte Zündung

 

Absichtlich ja....gefällt dir was nicht?

Nana... passt schon so... lässige Kurve 👍

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

1E468FE8-EFDC-429B-A743-45F899189F42.thumb.jpeg.b3f0fe2dd0682902650aae5aa1c2f3a6.jpeg

60x56 zweiteiliger Auslass

zweiteiliger WForce Kopf

Overrev Kolben

Vforce 2

Falc GP020

VHSB 34

Vape statisch 16 Grad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Evorox
  • Like 5
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

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60x56 zweiteiliger Auslass

zweiteiliger WForce Kopf

Overrev Kolben

Vforce 2

Falc GP020

VHSB 34

Vape statisch 16 Grad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Darf man nach den Steuerzeiten fragen? 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

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60x56 zweiteiliger Auslass

zweiteiliger WForce Kopf

Overrev Kolben

Vforce 2

Falc GP020

VHSB 34

Vape statisch 16 Grad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Krass dass der mit 194 auslass und dem auspuff noch unter 10 bleibt..

Top

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde da ruhig nochmal 3-4 Grad anheben, da kommt noch was. Der GP mag hohe Steuerzeiten.

 

Für statische 16 Grad ist das Spitzenergebniss, vor allem der Resoeinstieg ohne Loch  beeindruckt mich.

 

Darf ich nach der Verdichting fragen?

Bearbeitet von Da Woidi
Geschrieben

10,5 zu 1 wenn ich mich recht erinnere.

Die 3-4° sollte man bei dem Zylinder vielleicht nimma machen.

Ich denke das wird schlechter...

Geschrieben
vor 16 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

10,5 zu 1 wenn ich mich recht erinnere.

Die 3-4° sollte man bei dem Zylinder vielleicht nimma machen.

Ich denke das wird schlechter...

Versuch macht klug.....

Geschrieben

Was is das denn für ne Tröte die bei 14k peakt? :wow:

Sind die 16grad Zündung auf dem Prüfstand rausgefahren worden? 

Ziemlich heftige Schleuder in richtig geilem Rahmen auf alle Fälle :thumbsup:

Geschrieben

Weiß ich nimma genau, da war das mit 198 oder mehr Grad...könnte schon der Gp020 gewesen sein.

Es war ein phänomenales Schauspiel...akustisch beängstigend.

Das Ergebnis war ein gelängtes Primatist Pleuel nach 3 Läufen oder so.

Die Theorie war das der Auspuff voll mit brauchbarem Gemisch stand und das ganze bei Resoeinstieg auf Ex durchgeballert hat.

Abgas kam aus dem Gaser....geil aber kostspielig. 

 

 

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ?  Kümmere dich um deinen  und spare dir solche Aussagen hier bei meiner Suche. Nur für dich zur Info! Über den Preis wurde noch nicht gesprochen !!    BITTE NUR BILDER BZW. ANTWORTEN  1. Wenn ihr es auch ernst meint  2. Wenn ihr eine Ware habt  3. Wenn ihr die auch sicher verkauft  4. Wenn ihr die Ware zeitig nach Geldeingang verschicken könnt.    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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