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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Da Woidi folgendes von sich gegeben:

Ich würde da ruhig nochmal 3-4 Grad anheben, da kommt noch was. Der GP mag hohe Steuerzeiten.

 

Für statische 16 Grad ist das Spitzenergebniss, vor allem der Resoeinstieg ohne Loch  beeindruckt mich.

 

Darf ich nach der Verdichting fragen?


Also kurzer technischer Ausflug…

der Motor hat jetzt knapp 1,5 Jahre Forschungsarbeit hinter sich…

 


Übersicht :sigh::

 

- 1 krummes und gelängtes Primatist Pleuel (..Ausflug in die Welt der 15800upm…), 1,2mm war das Teil dann länger :sigh:

-4 versch. Kolbentypen mit versch. Layouts

-4 Brennraumvarianten

-3 Membranblöcke, x Stuffer, Membranspacer, Anpresszungen und Membrantypen (Boysen, selbstgeschnitzt,..,..)

-Zündkerzenspiele bis zu der aktuellen Brisk Variante

 

 

 

Begonnen hat das Spektakel mit u.a. 131/198, seitdem hat der Motor ü100 Prüfstandsläufe erlebt (wohnt eigtl dauerhaft auf der Rolle).

 

 

Fazit:

Das Drehmoment wird wohl nichtmehr steigen, vor allem bei nur 158ccm.

 

Der Zylinder sitzt jetzt entsprechend abgedreht so tief wie möglich (außerdem ohne Spacer genau passend mit 0,89 quetsche).

Ich denke mit etwas Kleinkram (Auspuff hat noch etwas Modifikationspotential, Bedüsung, variable CDI) sollten die 40 noch so fallen. 

 
mMn für den Hubraum und Drehzahl absolut akzeptabel. 
 

 

 

 

Noch paar Einblicke: 

 

 

 

 

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Bearbeitet von Evorox
  • Like 6
Geschrieben
vor 2 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

 

Sind die 16grad Zündung auf dem Prüfstand rausgefahren worden? 

 


 Ja genau, Zündung immer wieder verstellt und Läufe gefahren. 
 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich habs auf die schnelle nicht gefunden aber hat jemand Erfahrungen mit dem Falc 2017 Auspuff in Verbindung mit einem 60x54er?

Evtl. sogar ein Diagramm?

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb weellee:

Hallo

weiß jemand welchen Öffnungswinkel der Quetschfläche der Falc mit Flachem Kolben hat? 

oder Erfahrungen was sehr gut ist?

Sehr gut verhält sich ne "plane" Q.K.

 

Noch besser allerdings, Q.K. plan und "gekippt"!:inlove:

Jeder  Kolben kippt sofort nach UT je Drehrichtung des Motor's in eine Richtung weg.

Beim hochfahren hat der Kolben dann im Bereich der Q.K. im OT unterschiedliche Abstände.

Dadurch eine unterschiedliche Verwirblung, unterschiedlicher Wärmeübergang usw.!

 

Ich setzte solche Köpfe seit 1990 erfolgreich ein,;-)

übrigens von Mahle in den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts empfohlen:thumbsup:

 

Gruss

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
Am 18.10.2022 um 00:33 schrieb Evorox:


Also kurzer technischer Ausflug…

der Motor hat jetzt knapp 1,5 Jahre Forschungsarbeit hinter sich…

 


Übersicht :sigh::

 

- 1 krummes und gelängtes Primatist Pleuel (..Ausflug in die Welt der 15800upm…), 1,2mm war das Teil dann länger :sigh:

-4 versch. Kolbentypen mit versch. Layouts

-4 Brennraumvarianten

-3 Membranblöcke, x Stuffer, Membranspacer, Anpresszungen und Membrantypen (Boysen, selbstgeschnitzt,..,..)

-Zündkerzenspiele bis zu der aktuellen Brisk Variante

 

 

 

Begonnen hat das Spektakel mit u.a. 131/198, seitdem hat der Motor ü100 Prüfstandsläufe erlebt (wohnt eigtl dauerhaft auf der Rolle).

 

 

Fazit:

Das Drehmoment wird wohl nichtmehr steigen, vor allem bei nur 158ccm.

 

Der Zylinder sitzt jetzt entsprechend abgedreht so tief wie möglich (außerdem ohne Spacer genau passend mit 0,89 quetsche).

Ich denke mit etwas Kleinkram (Auspuff hat noch etwas Modifikationspotential, Bedüsung, variable CDI) sollten die 40 noch so fallen. 

 
mMn für den Hubraum und Drehzahl absolut akzeptabel. 
 

 

 

 

Noch paar Einblicke: 

 

 

 

 

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Umbau auf "Dom" gefällt mir wirklich sehr, allen Respekt:thumbsup::inlove:

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb powerracer:

Umbau auf "Dom" gefällt mir wirklich sehr, allen Respekt:thumbsup::inlove:

Hat sich bewährt, mittlerweile in Version 5 mit Hinterschneidung der Kerze.

 

Thema Quetschfläche, würde ich durchaus nicht auf 0 genau setzen sondern leicht aufgehen lassen.

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Geschrieben
Am 8.5.2023 um 21:15 schrieb Evorox:

Hat sich bewährt, mittlerweile in Version 5 mit Hinterschneidung der Kerze.

 

Thema Quetschfläche, würde ich durchaus nicht auf 0 genau setzen sondern leicht aufgehen lassen.

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Hast schon mal mit "Kupfer-Dome" geliebäugelt?

Bei LC Motoren laufen diese deutlich kühler.

 

KTM verbaut an den SXS Modellen Kupfer-Dome,

Gruss

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau, sobald die ideale Brennraumkontur steht wird der Kopf ausgespindelt und eine Kupferkalotte eingesetzt.

 

Die Vorteile der wassergekühlten Köpfe wird man halt bei weitem nicht erreichen, aber denke das lohnt dennoch. 
 

Aktuell läuft das niedrig verdichtet mit 0,78mm QS unkritisch.

Bearbeitet von Evorox
  • Like 2
Geschrieben

Weiss jemand was der std. Zylinder mit den kl. Nebenauslässen 56x58 mit Flachkolben mit 1mm geometrische verdichtung hatt? 

 

Gruss luk

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb lukulus:

Weiss jemand was der std. Zylinder mit den kl. Nebenauslässen 56x58 mit Flachkolben mit 1mm geometrische verdichtung hatt? 

 

Gruss luk

Habe ich Gersten zufällig Ausgelitert, waren 11cm nur die Kalotte

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weellee:

Habe ich Gersten zufällig Ausgelitert, waren 11cm nur die Kalotte

 

Danke. 

Ohne quetschfläche also ? 

Geschrieben

@powerracer

Ist das bei den crossern berylium kupfer? Oder was ist der trick? Bei mir wäre die reinkupfer kalotte nämlich schon nach dem einspannen ein fall für den schrott :lookaround:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Tim Ey:

@powerracer

Ist das bei den crossern berylium kupfer? Oder was ist der trick? Bei mir wäre die reinkupfer kalotte nämlich schon nach dem einspannen ein fall für den schrott :lookaround:

Aus welchem Material KTM die Dome anfertigt bin ich überfragt.

Meine Dome hab ich aus "Erodierkupfer" angefertigt, lässt sich super kurzspanend bearbeiten,:thumbsup:

beim normalen Kupfer gibt's meterlange Späne:sly:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb powerracer:

Aus welchem Material KTM die Dome anfertigt bin ich überfragt.

Meine Dome hab ich aus "Erodierkupfer" angefertigt, lässt sich super kurzspanend bearbeiten,:thumbsup:

beim normalen Kupfer gibt's meterlange Späne:sly:

 

Du meinst mit Erodierkupfer aber nicht zufällig E-Cu 57 o.ä.?

 

Geschrieben

Hab jetzt mal geschaut, Wärmeübergang von Kupfer ist 2-3x so hoch wie von Alu. 

Voll geil in nem wassergekühlten Motor! :thumbsup:

 

Als Kalotte in luftgekühlten Alu Kühlrippen müsst ich drüber nachdenken ob ich das sinnvoll finde. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb lokalpatriot:

 

Du meinst mit Erodierkupfer aber nicht zufällig E-Cu 57 o.ä.?

 

Bezieh das bei der Fa. Marks,

genau das E-Cu57 (Marks Bezeichnung CW004A)

@Tim Eybei den Umbauten an AR Köpfen versuche ich eine möglichst große Auflagefläche des Domes zum Kopf zu erreichen.

Die grösste Anlagefläche liegt je nach Kopf und Materialdicke meist in einem 45° Winkel und bekommt beim verschrauben vollen Druck auf die schräge Fläche.

Bei der finalen Montage wird der Dom bei AIR Köpfen zusätzlich mit Hitzeleitpaste eingesetzt,

das bringt auch noch mal ne bessere Wärmeableitung,

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

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57/54er

Vhsb 34

Falc 08 Auspuff

 

Nicht umgedüst und Verdichtung muss noch raus.

Bearbeitet von kobaltblau
  • Like 8
Geschrieben
Am 4.6.2023 um 15:01 schrieb kobaltblau:

20230604_145347.thumb.jpg.60e496142039c8e1aec744db73355fe0.jpg

 

57/54er

Vhsb 34

Falc 08 Auspuff

 

Nicht umgedüst und Verdichtung muss noch raus.

Wo liegt denn die Verdichtung?

Gruss

Geschrieben

Das kann ich dir gar nicht sagen....der Kopf war mal bei dir zum abdrehen für die Anpassung der Quetsche.

Ausgedreht ist der zwar schon aber die Symptome sind typisch. 

Der Motor muss eh auf weil da eine andere Welle rein muss, der BGM will ich nicht noch mehr auf die Ohren geben....dann wird das gleich ausgelitert.

  • Like 1

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    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, ähnlich dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
    • Ich kenne das nur mit zwei Rollen. Eine außen, eine innen. Wie soll das mit nur einer Rolle funktionieren?
    • Diese Aussage ist falsch   korrekt ist:   Motul 710: Flammpunkt 154°C, Viskosität bei 100°C: 11 mm²/s     zum Vergleich:   Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s    
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