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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
naja Drehzahl ist ja bekanntlich nicht alles

bla bla - natürlich isses das :-D

der will ja in dem sinn auch nichts schnelles sondern eher was hochdrehendes, mit 25er halt dann.

genauso und nichts anderes, deshalb habe ich meinen kangoo jetzt auch auf 4 x 25er umgebaut. da hat er anstelle von 75 PS bei 5500 aktuell 77 PS bei 9500. geiler transporter - der 25er bringts wirklich

Geschrieben

scheissegal ob drehzahl oder nicht, hauptsache druck am rad bei jeder gewünschten geschwindigkeit. ob die karre dann dreht oder nich is egal, das wird eh mit der übersetzung angepasst. aber je höher ein motor dreht, desto breiter muss das band (zb über 20ps) sein um entsprechend voranzukommen. denn beim gangsprung fällt die drehzahl nicht um einen pauschalen drehzahlwert, sondern um einen festen prozentsatz.

Die beste Auslegung für unsere Motoren ist diejenige, bei welcher der Motor sein prozentual gesehen breitestes Band abgibt. Also zum Beispiel sind 2000 Umdrehungen über 20Ps von 7 bis 9000 ganz klar 2000 Umdrehungen über 20PS von 9000 - 11000 vorzuziehen. Das Band ist in der höheren Drehzahllage effektiv schmaler. um gleichzuziehen müsste der drehzahllastigere Motor von 9000 bis etwa 11600 über 20 PS liegen. Wenn ich mir die Kurve vom Falc so anschaue, dann hat das mit dem breiten band wunderbar geklappt, darum darf der auch ruhig seine Spitzenleistung bei über 10000 abgeben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ok, er kennt sie schon

nein! Kenn ich schon :-D

Sehr gut!!!! :-D

Kann ja doch das, was man vermutete!

und ihm isses nich soo wichtig

sicher.

aber die liefert auch das aktuelle sarah connor video :-D

na dann mach ich halt was anderes als mich an den scanner zu setzen, bin ja flexibel :-D

Geschrieben
Hey Gerhard: Schlecht geschlafen???!!!

Hau die Kurven hier rein und mach da kein Geheimnis raus!!!

Gesehen habe ich die auch noch nicht!

keine Sorge

ich vertreibe mir nur die Zeit solange der Scanner läuft :-D

Geschrieben

:-D

Stell die Kurve erst am Dienstag rein, da kann ich morgen früh noch einen bestellen bevor der Run auf das Ding beginnt und da

Lieferengpässse entstehen :-D:-D:cheers::-D

Geschrieben

na dann hier ma paar Falc Kurven:

Motor wurde vorgestern Nacht in den Rahmen eingebaut und gestern vor Ort zum ersten mal angeschmissen. Auspuffe hatte ich drei neue Eigenbauten dabei, zwei für die gewöhnlichen Zylinder und ein für den Falc angepasster Drehwurm. Eigentlich sollte ich noch einen Falc Auspuff geliehen bekommen, aber das hat leider nicht mehr geklappt. Mehr zum Setup schreib ich nachher noch im Anschluss an die Kurven. Nach dem ersten überlaufenden Vergaser (Koso 32) und dem zweiten, auch nach Schwimmerstandkorrektur hoffnungslos überlaufenden Vergaser (PWK 33) kam dann ein nagelneuer 34er Koso aus der Tüte drauf. Seilzug eingehängt, Spritschlauch angeschlossen, vollgas. Da stand dann die Kurve hier dran am Monitor.

34er Koso, Auspuff Drehwurm

Gerhard-Falc-34er-Drehwurm.jpg

die anderen beiden Auspuffe funktionieren wider Erwarten auch ganz gut auf dem Falc:

34er Koso, Auspuffe Drehwurm, Glühbirne, Feuerrohr

Gerhard-Falc-34er-versch-Auspuffe.jpg

anschließend wurde noch ein 39er Keihin PJ drangehalten, auch nett.

39er Keihin PJ, Auspuffe Drehwurm, Glühbirne, Feuerrohr

Gerhard-Falc-39er-versch-Auspuffe.jpg

Die Spitzenleistung der einzelnen Anlagen verhält sich hier genau andersrum wie mit dem 34er Koso. Das mag daran liegen, dass den ganzen Tag über keine einzige Düse an den Vergasern gewechselt wurde (die Sache mit den überlaufenden Gasern kostete zuviel Zeit, ausserdem waren meine Finger danach eh schon gut mit Sprit durchtränkt :-D ) Generell isses aber schon so, dass der 39er noch nen Tick mehr Qualm übers Band an den Start bringt als der 34er (mit richtiger Bedüsung würde sich das auch noch nach 10 000 fortsetzen)

34er Koso & 39er Keihin, Auspuff Drehwurm

Gerhard-Falc-34er%2039er-Drehwurm.jpg

Is schon ein super Teil, der Zylinder. Ausser dass die ÜS am Zylinder noch geöffnet und im Gehäuse angepasst wurden hab ich das Teil genauso verbaut wie es aus der Tüte kam. Viel kann man am Zylinder auch gar nicht mehr machen, der kommt schon an jeder Ecke nachgearbeitet aus der Box. Inklusive selbstgeschnittenen Membranplättchen und modifizierten Membrananschlägen und auch sonst allem was man sich vorstellen kann (z.B. 3 handgeschnittene Fudis in 0,1mm Schritten von 0,3 bis 0,5mm, handgeschnittene Kupferkodi (war ohne Dichtmasse absolut dicht am Kopf). Wiseco Kolben mit eingefrästem Ausschnitt am Einlass mit beschichtetem Kolbenboden erwähnte ich ja bereits, und so weiter halt...). Steuerzeiten hatte meiner ca. 132-191, QK war 1,2mm (laut Anleitung sind 1,1 - 1,5mm anzustreben). Zündung stand irgendwo (vielleicht so 18 Grad, geblitzt wurde nicht) und HP4 mit Schaufeln war auch drauf. Welle war eine unbearbeitete Mazzu Vollwangenwelle mit 51 hub.

Bisschen was geht schon noch leistungsmäßig, aber als Ausgangsbasis is das natürlich schon mal ziemlich pervers. Find' das Ding richtig klasse und muss ehrlich sagen ich bereue auch keinen Cent den ich dafür auf den Tisch gelegt hab. Complimenti, Lauro!

Geschrieben

bravo, eine tolle doku eurer arbeit am prüfstand :-D und sehr leckere kurven, ich hör jetzt schon die "der zirri nachfolger"-gedanken

Geschrieben

Achso, ja:

falls wer nen Falc Auspuff hat und bereit wäre das Teil für nen weiteren Test zur Verfügung zu stellen wäre das natürlich sehr geil, dann bitte bei mir melden.

Geschrieben
Geiler Zylinder, aber für die Strasse scheint mir das eher nix!

dann seh ich schon das nächste topic in projekte: drossel für falc - wer bastelt mit? :-D

aber mal im ernst - kann man sowas wirklich nicht mehr fahren? bis wieviel leistung ist denn ne smallframe ohne rennfahrerlizenz im straßenverkehr noch einigermaßen entspannt zu bewegen?

Geschrieben

Ich denke es geht nicht Primär um die Leistung, sondern um die Drehzahlen bei der die anliegt...

Geschrieben

ich finde das würde sich superentspannt im Alltag bewegen lassen. Wenn man nur bis 7000 dreht hat man einen Originalmotor mit mehr Qualm, oder man lässt es krachen, dann bleibt man halt über 7000.

Überlagerung der Falc Kurve mit dem höchsten Drehzahlniveau mit ET3 und ETS Originalkurven (von Champ gepostet in WHWL)

Gerhard-Falc-34er-Drehwurm%20Originalmotoren.JPG

Geschrieben

Wer fährt schon bei denen Drehzahlen rum wenn man soviel Dampf hat? Aber is ja mal wieder Geschmackssache...mein Geschmack für die Straße wärs nicht...

Geschrieben
Wer fährt schon bei denen Drehzahlen rum wenn man soviel Dampf hat? Aber is ja mal wieder Geschmackssache...mein Geschmack für die Straße wärs nicht...

vom Kurvenverlauf her kannste mit dem Falc eigentlich über jedes beliebige Polini-Standardtuning ne Kurve drüber setzen, muss man halt den passenden Auspuff wählen und ggf. noch Steuerzeiten anpassen (Falc 1mm tieferlegen)

Geschrieben

Jaja, aber wenn man das mit einem "guten" 133er Motot vergleicht muss man halt schon richtig am Gas sein um sich gleich zu bewegen.

Grössere Problem dürfte die Haltbarkeit von Kupplung und Wurbelkelle sein.

Ich würd das Band lieber ein wenig nach unten und vorne haben, aber mit nem passenden Auspuff sollte auch das in gewissem Masse gut sein.

Auf alle Fälle ein toller Zylinder.

Geschrieben (bearbeitet)
wahnsinn. ich find das teil klasse.

Ich find den auch cool, und noch lustiger, dass Dein alter Zirri den übers ganze Band schluckt :-D

Zum Glück hab ich den Absprung aus der Klasse 2 geschafft... :-D

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Die Drehzahlen sind natürlich schon ziemlich krass. Mit ner 2.86er Primär müsste das ganze in der Stadt doch schon ordentlich fetzen. Dann noch in Kombination mit S&S Puff, den ich eher als Auspuff erlebt habe, der zwar etwas früher zu macht, dafür aber kräftiges und gleichmäßiges Band bietet, imho eine tolle Sache. Mann kann relativ ruhig fahren, oder es dann über 7500 brennen lassen. Eigentlich perfekt.

Was meint ihr zu Kombi Falc und S&S?

Batiste

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    • Mit einem Messschieber wirst einen Schiebesitz nicht ermitteln können. Da brauchst eher eine Mikrometerschraube mit 0,001 Auflösung und auch einen entsprechenden Innentaster.   Hast noch die Originalwelle bzw. ein anderes Lager? Dann kannst dich mal durchtesten, das führt bei begrenzter anzahl an geigneten Messmitteln in der Praxis schneller zum Erfolg.   Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.
    • Also z.B. hat @egig bei manchen Wellen auch keinen Schiebesitz und verwendet dort auf beiden Seiten das 6204 Lager. Es gibt bei ihm, und auch bei anderen Shops (KR Automation) einen "Kurbelwellenausdrücker/Einzieher".   Zehntel find ich jetzt auch viel eigentlich. Ich steh auf den Schiebesitz, und ich hatte bis jetzt, auch bei den DRT, BGM, Olympia, Mazzu, etc Wellen die ich verbaut habe, immer einen Schiebesitz im 6303.   Das ist echt seltsam. Die Mazzus, die ich hier habe, haben auch alle einen Schiebesitz. Einmal PK125 mit 19mm Konus, und eine v50 Rennwelle auch mit 19er. Die kürzlich verbaute Mazzu-Alt-ETS hat auch gepasst.
    • Bei meinen Newfren Billig Zwischenscheiben (die übrigens hervorragend funktionieren!) habe/musste ich alle "Zahnflanken" - wenn man die so nennen will - der Zwischenscheiben entgratet, dann haben die wunderbar gepasst!
    • hat zufällig von dieser Diamond Premium von SIP jemand ein Bild in montiert auf PX?
    • Servus, was kann man verlangen für GS3 Papiere, also beide Plaketten, Brief und Schein, 63er. Original Fahrzeug nicht mehr vorhanden, verschrottet. Danke.
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