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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

ciao alberto,

I think your impression about the usage of the english language is not correct.

P.S.: I tried to log onto the ET3.it forum in english, but nobody replied, can you help me with this?

Hi oli-san

I feel one foreign here and a little little vespa tuner, and I think it would be better than I spoke German but I know only English...sorry..

about your LOG on et3.it, is not easy because also italians members have of the problems about their log...(alwais in Italy things not run :-D )

you can send a mail to gran chef "Vespabbestia" vespabbestia @et3.it (I put the space between his name and @ for spam :-D)

see you and thank you

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Gerhard, I have explained to Mane, I can put a new message where I explain your motor and who you are....about your pictures are enough on your Falc mounted on the frame....not internal motor, ( I think you have some secrets)we show that you have tried the Falc and with the curves graphics..

what do you think?

Ciao Alberto :-D

"If someone says he has a secret in his engine preparation, then he is not a real tuner" Graham Bell in 51GVHPQAANL._AA240_.jpg

:-D

Bearbeitet von KTy
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:-D great words!

und wahr dazu. ich bin sicher die meisten die am motor aktiv sind sind viel zu sehr damit befasst irre große löcher zu fräsen und sich über weltraumscheiße gedanke zu machen bevor sie ganz bodenständig mal einfach mit augenmerk auf die wichtigen sachen einen motor ganz banal zusammenstecken. die meisten wären überrascht oder sogar schockiert wie gut ganz normales zeug läuft.

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Gerhard, I have explained to Mane, I can put a new message where I explain your motor and who you are....about your pictures are enough on your Falc mounted on the frame....not internal motor, ( I think you have some secrets)we show that you have tried the Falc and with the curves graphics..

what do you think?

allright, i will take some pictures. at the moment there is nothing special about the engine, plug and play with transfers enlarged at the base, as scribed into the sealing surface by Lauro.

Ciao Alberto :-D

"If someone says he has a secret in his engine preparation, then he is not a real tuner" Graham Bell in 51GVHPQAANL._AA240_.jpg

:-D

i don't think it was "someone" who had a secret, i think bell meant professional engine builders who earn their living by building engines. and in this case i must totally agree with him.

the other thing is, if someone thinks he is faster than others because his engines are prepared differently and he wants to maintain his position, he will never tell others about his "secret". and furthermore he won't give a :-D on being called "not a real tuner" by his slower competition.

und ich will nicht den Gesichtsausdruck eines Porsche GT3 fahrers sehen, den man mal so eben mit seiner ollen Vespa beim Start an der Ampel wegsäbelt! :cheers:

nice :-D

ich schon :wacko:

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Bezüglich dem Falc-Zylinder und den dokumentierten 6er Zeiten auf 150 Meter, finde ich interessant, dass diese scheinbar nun doch mit bescheidenen "um die 30 PS" gefahren werden!

Ich kann mich noch an die berechtigte Vermutung von Amazombi erinnern, dass da evtl. um die 40 PS am Start sein könnten, was ja in Anbetracht Gerhards Rotax-Kreation nicht ganz unrealistisch erscheint.

Werde das Gefühl nicht los, dass einige "GSF-Endanwender" mit Ihren Gussklumpen auch in Italien für "Mamamia" Ansagen im Stande wären.

Die Mar, dass jeder 3 Italiener nen 30 PS Fremdzylinder in der Garage rumstehen hat, scheint wohl nicht ganz unberechtigt zu sein, dass sich jedoch die Königsklasse an der 40 PS Marke misst scheint sich wohl doch nicht so recht bestätigen zu wollen...

wie ich schon einmal geschrieben habe:

Die kleinen Italiener, die dort auf den Karren sitzen und dann nur 150m fahren können mit 40PS wohl nicht schneller sein, als mit 30PS. Denn in den Regionen geht es mehr darum einen perfekten Start und ein dazu passendes Getriebe zu haben. Ich glaube schon, dass es dort 40PS Karren gibt, denn der Gerhard mit seinen popeligen 144ccm hat ja schon 37,5PS und ich denke, dass es in Italien vielleicht auch nicht nur Leute gibt, die am Schraubenschlüssel ständig versagen...

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außerdem erinnere ich mich dunkel dass ich irgendwann in stockach jemand gesehen habe der mit rechnisch vorhanden 34 ps oder so ganz dick gegen grob 25 auf 400m abgestunken hat. davon unabhängig könnte ich mir vorstellen dass gerhard mit seinen 28ps beim ersten versuch nicht notwendig das ende der fahnenstange markiert hat. eventuell hat ja der herr falc selbst, oder jemand aus seinem umfeld, nicht nur beim zylinder einen glückstreffer gelandet, und eventuell haben die ja auch noch ein paar andere teile die gut funktionieren zu einem nicht sooo schrottigem ensemble komponiert.

kleine anektote: ich bastel' gelegentlich noch an einem anderen fahrzeug rum. das ding bewegt sich, so mein aktueller recherchestand, mit einer 13,1 und 154km/h endgeschwindigkeit im eher schnellen bereich. wir reden hier übrigens von 80ccm, tankstellensprit, kein lachgas, kein turbo. mir war's nicht vergönnt schon vor der erstmontage die tatsächliches leistung auf die nachkommastelle genau zu berechnen, also war ich gezwungen ein wenig zu probieren bis ich auf die 29,6ps kam die aktuell anstehen. andere wiederum sind da auch schon eine weile dran und haben nicht die leistung. will sagen: es ist durchaus nicht auszuschließen dass ein herr falc mit der karre mit der er aktuell fährt über, vielleicht sogar deutlich über, 28,1 ps hat.

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Vollwangenwelle out of the box

Übersetzung könnte aber wohl noch kürzer sein, je nach Drehzahlniveau welches ich mit dem Teil anstreben werde. Wie mit dem Teil jetzt weiter verfahren wird / auf welchen Einsatzzweck (und damit auf welches Drehzahlniveau) das ausgelegt wird weiss ich aber noch nicht.

Bin mal gespannt wieviel Revs das Messerpleuel aushält. :-D

LG,

Ölsau

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Wann darf denn mit einer Kurve des Falc-Puffs auf Gerhards Motor gerechnet werden?

Gruß

Batiste

sobald du mir einen falcpuff geschickt hast :-D

hat sich noch keiner gemeldet der einen hat und den zur verfügung stellen würde. ich find das zwar schade, aber mir is das relativ latte. wenn dann halt irgendwann mal ausbaustufe1 auf dem falc drauf ist, dann is der vergleich schon nicht mehr repräsentativ.

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Gerhard, I have explained to Mane, I can put a new message where I explain your motor and who you are....about your pictures are enough on your Falc mounted on the frame....not internal motor, ( I think you have some secrets)we show that you have tried the Falc and with the curves graphics..

what do you think?

hi Alberto,

here is a picture of my cylinder with one transfer already prepared

Falc-Gerhard.jpg

and this is the vespa standing on the dyno

Falc%20Gerhard%20Vespa-2.jpg

i think now you have got everything you need. just send me a link to the topic after you have posted :-D

Bin mal gespannt wieviel Revs das Messerpleuel aushält. :-D

LG,

Ölsau

die vollwange gibst auch mit "kartpleuel".... das hällt wohl etwas besser wobei ich da auch schon ein abgerissenes gesehen habe...

O :-D

die mazzus sind anscheinend bis 12500 freigegeben, das bedeutet wohl soviel wie 12500 ein kurbelwellenleben lang. glaube da kann ich noch einiges mit anstellen mit der welle. Zudem is der Kolben im Vergleich mit anderen erhältlichen Vespakolben dann doch auch noch eher ein Leichtgewicht.

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die mazzus sind anscheinend bis 12500 freigegeben, das bedeutet wohl soviel wie 12500 ein kurbelwellenleben lang. glaube da kann ich noch einiges mit anstellen mit der welle. Zudem is der Kolben im Vergleich mit anderen erhältlichen Vespakolben dann doch auch noch eher ein Leichtgewicht.

Ich weiß nicht wo Du diese Angaben her hast, aber selbst wenn das von Mazzu direkt stammt würd ich mich

da nicht drauf verlassen und zumindest ein Pleuel mit Doppel-T Querschnitt einbauen. 12.5 kriegst beim

harten runterschalten durchaus mal hin mit dem Zylinder, man will ja gerne der schnellste sein.... :-D

Und ja, der Kolben sieht wirklich recht leicht aus, da geb ich Dir gerne Recht daß das die Situation etwas

entschärft, aber trotzdem glaube ich daß das Messerpleuel wegen Materialermüdung früher oder später abreisst.

Nun denn, genaues weiß man nicht, werd ich einfach mal abwarten was passiert........

Just my ten cents,

Ölsau

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Nicht ohne Umbaumaßnahmen:

An den Falc passt erstmal so keiner von den normalen Auspuffen. Der Auslass ist am Flansch noch oval, zudem größer als bei gewöhnlichen käuflichen Anlagen, die Auslassstehbolzen sind weiter aussen und der Auslassflansch steht in nem anderen Winkel zur horizontalen als bei Malle und Polini. Gewöhnliche Auspuffe kann man aber schon dranstecken wenn man den Flansch nach aussen öffnet, dann sind halt keine Löcher mehr für die Auslassstehbolzen drin sondern nach aussen offene Schlitze. Ausserdem dann hat man dann halt ne Kante im Übergang von Zylinder auf Krümmer drin, is aber nich so schlimm.

Was das andersrum bedeutet sollte klar sein. Ob genug Platz ist, um die Löcher nach innen zu erweitern, weiss ich allerdings nicht.

Bearbeitet von broz666
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Falc Puffte auf malossi 136??? geht?

miss halt selber mal. 61mm stehbolzenabstand war das, glaub' ich. ansonsten kann man ja einen adapterplatte mit senkkopfschrauben verbauen und da dann die stehbolzen im richtigen abstand rein fummeln. eventuell halt noch stoßdämpfer versetzen, mit so einer platte wird das da sicher noch enger. lohnt aber bestimmt den aufwand, iss dann garantiert der beste auspuff den man kriegen kann auf einem 136er.

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Ich weiß nicht wo Du diese Angaben her hast, aber selbst wenn das von Mazzu direkt stammt würd ich mich

da nicht drauf verlassen und zumindest ein Pleuel mit Doppel-T Querschnitt einbauen. 12.5 kriegst beim

harten runterschalten durchaus mal hin mit dem Zylinder, man will ja gerne der schnellste sein.... :-D

Und ja, der Kolben sieht wirklich recht leicht aus, da geb ich Dir gerne Recht daß das die Situation etwas

entschärft, aber trotzdem glaube ich daß das Messerpleuel wegen Materialermüdung früher oder später abreisst.

Nun denn, genaues weiß man nicht, werd ich einfach mal abwarten was passiert........

Just my ten cents,

Ölsau

es is ja kein Messerpleuel drin in den Vollwangenwellen, zudem gibts da schon die eine oder andere vollwangenwelle von der ich weiß dass sie schon ab und an auch mal 14 000 abbekommen hat und immer noch ganz ist.

so eine is drin

00001059_003.jpg

hi gerhard...

bis 12500 würde ich mir da auch keine sorgen machen. dem Pfälzer tom seine welle hat´s bei ca. 14500 verrissen. das pleuel ist an 2 stellen gleichzeitig abgerissen. sowas habe ich vorher noch nie gesehen....

O :-D

was war das für eine welle? vollwange oder rennwelle?

sorgen mache ich mir wegen der welle auch nicht, nicht mehr als um die restliche peripherie von dem motor. bei der leistung kann immer mal was kaputt gehen. man kann da nur beim zusammenbau so sorgfältig vorgehen wie nur möglich und die belasteten teile halt mal anschauen bevor man sie einbaut. meistens hält das dann, ab und zu geht auch mal was kaputt, manchmal isses ne verdrehte welle, manchmal zahnausfall am getriebe, andersmal eben irgendwas anderes. das gehört halt dazu.

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Solange die Gänge halten, würd ich mir da auch keine Sorgen wegen Überbelastung machen. Hat es aber mal ein paar heftige Schläge aufs Getriebe geben, kann es einem alles zerlegen, auch beim dahinrollen in ner 30er Zone...

Gibts am WE ne Falc-Show?

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Hi Gerhard...

genau die die abgebildet hast hats ihm abgerissen... das ist die mit dem kartpleuel....sind aber keine gänge gesprungen. aber wie schon gesagt. das war bei 14500 was ja nicht unbegingt jeder anstrebt. kolben war ein 58mm vom Wahl. also eher ein schwerer kolege....

O :-D

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das smallframezeug ist doch im großen und ganzen recht unproblematisch. ich mach mir da wegen der welle erst mal keine sorgen. wenn man sich das drehzahlnivau von gerhards motor anschaut ist das ja auch alles wirklich human.

@polinizei:

man muß in deinem fall auch wirklich sagen dass du, alleine durch die defekte deine defekte die ich mitgekriegt habe, eine nach meiner einschätzung atypische schadenshistorie durchlitten hast/durchleidest.

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