Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Empfohlene Beiträge

Er hat die Kupplung in seinen 3 Vespas schon verbaut, die ist auch schon fertig endwickelt, er hat schon die Newfren, RMS, Polini und co getestet aber bei ihm haben sie immer geschliffen.

Die Kupplung die er da hätte ist alles selbst endwichelt und soll perfekt trennen und nicht schleifen, sie soll sowas um die 250 euro kosten komplett, die Beläge bekommt man dann als Ersazteil

Bearbeitet von David15

heute kam meiner. mit 57er vertexkolben, und für 54er hub.

kupplung will er wohl noch nicht so viel drüber sagen außer dass sie demnächst lieferbar sein wird. 250 finde ich voll aktzeptabel. ich glaube uncle tom/meine/wolles lösung ist eher teurer. finde ich voll ok.

@rasputin:

du weißt schon was eine bei leistung noch funktionierende brettenkupplung kostet? nicht der quatsch mit dem mancherorts 25ps gebändigt wird, mehr so das 30nm plus material? das iss schon auch noch mal eine ecke teurer. sind ja schließlich auch zwei cnc-gefräste teile, noch mit verzahnung und all der rotz dran was es richtig teuer macht. von daher finde ich 250 voll billig.

cool, schon steuerzeiten gemessen? wie findeste das teil so? wieso vertexkolben?

250 finde ich voll ok für ne kupplung die das aushält was sie aushalten soll. meine liegt auch so in dem bereich. einen inneren und einen äußeren aus dem vollen gearbeiteten korb gibts halt nicht für billiger, punkt. Ausserdem wäre das einiges wert wenn man sich mal keine Gedanken mehr um die Kupplung machen müssen sollte.

hab mich beim ansehen der falc 150m-videos immer gefragt wieso die nur so kurz im zweiten fahren. seit ich das teil auf der straße gefahren bin weiss ich wieso, die kupplung geht im 2. einfach mal voll durch wenn man vom ersten in den zweiten reinballert und am hahn dreht.

cool, schon steuerzeiten gemessen? wie findeste das teil so? wieso vertexkolben?

nein, nur ausgepackt. ich mess morgen mal. keine ahnung warum da ein vertex drin ist. sieht aber ordentlich aus, iss auch ein schmiedekolben und macht auf mich einen guten eindruck. vielleicht ist der wiseco den es eigentlich gar nicht gibt nicht in beliebiger stückzahl zu kriegen? ich weiß es nicht.

nein, nur ausgepackt. ich mess morgen mal. keine ahnung warum da ein vertex drin ist. sieht aber ordentlich aus, iss auch ein schmiedekolben und macht auf mich einen guten eindruck. vielleicht ist der wiseco den es eigentlich gar nicht gibt nicht in beliebiger stückzahl zu kriegen? ich weiß es nicht.

hmmh, das könnte sein. waren bei dir schmierbohrungen im kolben für den auslasssteg? bei mir nicht, hab mir dann halt noch welche reingemacht.

zusatzinfo: meiner hat keine zentralzündkerze. finde ich eigentlich sehr gut. außerdem sieht's für mich aus als hätte der kopf für den längeren hub einen anderen quetschanteil. was hat der "normale" da so?

steuerzeiten sind, so weit ich dass jetzt messen konnte, 128-189.

zusatzinfo: meiner hat keine zentralzündkerze. finde ich eigentlich sehr gut. außerdem sieht's für mich aus als hätte der kopf für den längeren hub einen anderen quetschanteil. was hat der "normale" da so?

Ja die passen ja schon ganz gut

kupplung will er wohl noch nicht so viel drüber sagen außer dass sie demnächst lieferbar sein wird. 250 finde ich voll aktzeptabel. ich glaube uncle tom/meine/wolles lösung ist eher teurer. finde ich voll ok.

@rasputin:

du weißt schon was eine bei leistung noch funktionierende brettenkupplung kostet? nicht der quatsch mit dem mancherorts 25ps gebändigt wird, mehr so das 30nm plus material? das iss schon auch noch mal eine ecke teurer. sind ja schließlich auch zwei cnc-gefräste teile, noch mit verzahnung und all der rotz dran was es richtig teuer macht. von daher finde ich 250 voll billig.

kannst du die einlaserte nummer vom kolben posten?

keine zentralkerze, andere kopfgeometrie ? so bestellt oder einfach so gekommen ?

ist schon lustig was der hr. falc alles dran geändert hat - oder ?!

O :-D

bestellt war der zylinder für 54mm hub. gleiche verdichtung und quetschspalte bedingt dann natürlich ein anderes kalottenvolumen und/oder ein grundsätzlich anderes layout. ich find' zentralkerze ja auch scheiße, beim vergleichstest konnte ich keinen vorteil gegenüber einem ansonsten gleichen malossi-kopf feststellen, also gibt's für mich keinen grund zentralkerze zu fahren.

edit würde bei einer kleinstserie in der stückzahl eigentlich sogar erwarten dass ein erfolgreich im rennsport aktiver konstrukteur die weiterentwicklung mehr oder minder tagesaktuell in die serie fließen lässt. ich würde also, bei dem was ich von herrn falc bis dato gesehen und im kontakt gehört habe erst mal von einer veränderung im sinne einer verbesserung, nicht im sinne einer verschlechterung ausgehen.

Bearbeitet von amazombi

ja, bei mir ist ein 57,0mm wisecokolben aus der gp-style linie dabeigewesen. den gibt es eigentlich nur von 54 bis 56mm.

Moin Gerhard,

den Kolben, Wiseco 841M05700 Honda CR125 gibt es regulär in 54mm, 56mm und 57mm.

Allerdings ist in den alten Wiseco Katalogen das Übermaß nur in 54mm und 56mm gelistet.

Lad Dir einfach mal den aktuellen Katalog runter http://www.wiseco.com/PDFs/Catalogs/CB07/HondaCycleDirt.pdf

Ersatzteile somit kein Problem!

Gruß Olli

bestellt war der zylinder für 54mm hub. gleiche verdichtung und quetschspalte bedingt dann natürlich ein anderes kalottenvolumen und/oder ein grundsätzlich anderes layout. ich find' zentralkerze ja auch scheiße, beim vergleichstest konnte ich keinen vorteil gegenüber einem ansonsten gleichen malossi-kopf feststellen, also gibt's für mich keinen grund zentralkerze zu fahren.

edit würde bei einer kleinstserie in der stückzahl eigentlich sogar erwarten dass ein erfolgreich im rennsport aktiver konstrukteur die weiterentwicklung mehr oder minder tagesaktuell in die serie fließen lässt. ich würde also, bei dem was ich von herrn falc bis dato gesehen und im kontakt gehört habe erst mal von einer veränderung im sinne einer verbesserung, nicht im sinne einer verschlechterung ausgehen.

das mit der kerzenposition ist keine weiterentwicklung oder sowas, der falc hatte schon immer eine seitliche kerze. die zentralkerze war ein sonderwunsch von solo und mir. hat deiner auch langgewinde? Bist du mit den beiden Köpfen auch mal mit Klopfsensor bestückt vollgas im vierten nen Berg hochgeballert? Spätestens bei grenzwertiger Verdichtung und Vorzündung sollte man nen Unterschied bemerken.

das mit der kerzenposition ist keine weiterentwicklung oder sowas, der falc hatte schon immer eine seitliche kerze. die zentralkerze war ein sonderwunsch von solo und mir. hat deiner auch langgewinde? Bist du mit den beiden Köpfen auch mal mit Klopfsensor bestückt vollgas im vierten nen Berg hochgeballert? Spätestens bei grenzwertiger Verdichtung und Vorzündung sollte man nen Unterschied bemerken.

ach so.

nicht mit klopfsensor und nicht mit beiden kopfversionen. dauerhaft gefahren bin ich nur die auf dem prüfstand bis aufs zehntelpferd identische seitenkerzenvariante, und die scheint, zumindest bei mir, vollständig unproblematisch in bezug auf detonation. der kolben ist auch nach fahrt auf dem ring ohne jede detonationsspur.

jo, dann passt das ja auf dem motor. erinner mich das nächste mal wenn wir uns sehen mal an die kerzengeschichte, bin gerade zu faul zum tippen, das würde was längeres werden.

quetschflächenanteil hab ich nicht gemessen, mach ich aber wenn der motor zerlegt ist mal. aktuell is der nur ausgebaut, aber noch zusammen. war jedenfalls eine zum kolbenboden parallele quetschfläche was ich beim qk messen so festgestellt hab.

• 2 Wochen später...