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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
6 scheibendeckelproblem :-D hoffentlich legt sich das bis meine XLII deckel zerspannt werden. hab da nur 2 davon und da wäre der verlust von 1 schon ein schicksalsschlag :-D

ach ja, meiner soll auch auf der strasse bewegt werden. jetzt nicht unbedingt um damit die grosse tour zu fahren aber so tagesaufärtchen mal 100km am stück sollten schn drinnen sein...

O :-D

gerade den nächsten geliefert. scheiße. das iss saueng, und anscheinend (völlig überraschend eigentlich) streut das auch noch. fazit: mir isses zu heikel, der trend geht zur sicherheitsschweißnaht. hab' ja jetzt ein paar muster wo man genau sehen kann wo was hin muß. iss nur eine naht und fertig. oder kannst du mich mal anrufen?

Geschrieben (bearbeitet)
mach mal ein pic davon und schicks mir´s heim.. dann brutzel ich da morgen noch was an den entsprechenden stellen drauf.. ein kleiner huppel am deckel ist ja zum verkraften.... :-D ...

O :-D

genau. schick einfach so her, die bildermacherei iss nicht so mein ding, muß eh' noch einen schwung schweißen lassen, da schmeiß ich deinen dann einfach dazu. dann sieht das auch alles einheitlich aus, das auge spindelt ja bekanntlich mit.

edit meint noch: wenn du natürlich unbedingt willst: radius 56,5mm mit druckpilz also mittelpunkt. da direkt drüber eine 10mm breite naht oder so wäre top.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

Hallo,

Wenn diese ominöse Kupplung für die Allgemeinheit ist, dann geht mal ins Detail und posted Bilder. Ansonsten könnt Ihr das ja über den privaten Kanal (emails) machen.

Also Bilder rein und/oder erklären.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Wenn diese ominöse Kupplung für die Allgemeinheit ist, dann geht mal ins Detail und posted Bilder. Ansonsten könnt Ihr das ja über den privaten Kanal (emails) machen.

Also Bilder rein und/oder erklären.

Ansage, Alder!

Edit: :-D

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben
Hallo,

Wenn diese ominöse Kupplung für die Allgemeinheit ist, dann geht mal ins Detail und posted Bilder. Ansonsten könnt Ihr das ja über den privaten Kanal (emails) machen.

Also Bilder rein und/oder erklären.

Geh´ nach Hause! :-D

Geschrieben
Geh´ nach Hause! :-D

Jetzt hast Du mir es aber gegeben. Aber was mischt Du Dich da ein. Wahrheit ist Wahrheit. Also lass solche Angriffe.

Das Kapitel Kupplung ist interessant und wenn Leute schon von was Schreiben, dann sollen Sie auch konkret werden.

Geschrieben
Jetzt hast Du mir es aber gegeben. Aber was mischt Du Dich da ein. Wahrheit ist Wahrheit. Also lass solche Angriffe.

Das Kapitel Kupplung ist interessant und wenn Leute schon von was Schreiben, dann sollen Sie auch konkret werden.

Outdoor-Sex ist auch interessant. Ich fordere aber nicht in einem unmöglichen Tonfall von meinem Nachbarn mir alles bis ins Detail zu erzählen. Wenn ich selber nix auf die Reihe kriege frage ich vielleicht höflich... aber gute Manieren und Wertschätzung sind eben reine Glückssache.

Geschrieben
Hallo,

Wenn diese ominöse Kupplung für die Allgemeinheit ist, dann geht mal ins Detail und posted Bilder. Ansonsten könnt Ihr das ja über den privaten Kanal (emails) machen.

Also Bilder rein und/oder erklären.

was brauchst du denn noch an details? 6 scheiben, auf dem kuludeckel muß anscheinend was aufgeschweißt werden. wenn du grob im kopp hast wie das an der stelle aussieht weißt du doch schon alles was zu wissen ist, wenn nicht bringen dich bilder auch nicht weiter. im übrigen sind solche teile natürlich nicht für die allgemeinheit sondern nur für die handvoll bekloppter die keine heulkrämpfe kriegen wenn man für 3 aufwändige dreh/frästeile aus hochwertigem material mit ein paar fertigungstechnisch fiesen details einen angemessenen deutlich dreistelligen betrag aufruft.

Geschrieben
was brauchst du denn noch an details? 6 scheiben, auf dem kuludeckel muß anscheinend was aufgeschweißt werden. wenn du grob im kopp hast wie das an der stelle aussieht weißt du doch schon alles was zu wissen ist, wenn nicht bringen dich bilder auch nicht weiter. im übrigen sind solche teile natürlich nicht für die allgemeinheit sondern nur für die handvoll bekloppter die keine heulkrämpfe kriegen wenn man für 3 aufwändige dreh/frästeile aus hochwertigem material mit ein paar fertigungstechnisch fiesen details einen angemessenen deutlich dreistelligen betrag aufruft.

Also das ist sicher meine letzte Meldung zu dem Thema (Bist sicher froh und Kommentar von Dir kommt serwartungsgemäß). Wenn Du richtig gelesen hast, dann ist die Idee mit den Bilder nicht von mir. Ausserdem ist es nicht so easy 6 Scheiben zu laufen zu bringen, weil ich es selbst versucht und verworfen habe. Kann zwar sein, dass Du etwas drauf hast beim tunen, aber mit der schreibweise entlarfst Du Dich menschlich selbst, wenn Dir das was sagt.

Geschrieben
Also das ist sicher meine letzte Meldung zu dem Thema (Bist sicher froh und Kommentar von Dir kommt serwartungsgemäß).

Das was letztendlich kam, habe ich auch erwartet. Kein Wunder.

Man hätte die Fragestellung vielleicht etwas mehr in Richtung "devot" gestalten können.

Dann hätte man mit ein bisschen Glück eine mehr oder weniger zufriedenstellende

Antwort bekommen.

Bringen tut´s ohne die passenden Gerätschaften oder Beziehungen eh nix.

Geschrieben
Man hätte die Fragestellung vielleicht etwas mehr in Richtung "devot" gestalten können.

Dann hätte man mit ein bisschen Glück eine mehr oder weniger zufriedenstellende

Antwort bekommen.

es ist der ton der die musik macht.

manch einer hat das nicht so prominent im karakter , ich habe auch lange gebraucht bis ich es einigermassen drauf hatte......

Geschrieben (bearbeitet)
Also das ist sicher meine letzte Meldung zu dem Thema (Bist sicher froh und Kommentar von Dir kommt serwartungsgemäß). Wenn Du richtig gelesen hast, dann ist die Idee mit den Bilder nicht von mir. Ausserdem ist es nicht so easy 6 Scheiben zu laufen zu bringen, weil ich es selbst versucht und verworfen habe. Kann zwar sein, dass Du etwas drauf hast beim tunen, aber mit der schreibweise entlarfst Du Dich menschlich selbst, wenn Dir das was sagt.

wenn du spezifische fragen dazu hast stell sie, oder mach ein topic auf. ich hab' zwar einen pc in der werkstatt, aber keine kamera und auch keinen bock das zu ändern. trotzdem bin ich, und ich hoffe das ist für den einen oder anderen nachvollziehbar, schon bemüht informationen weiter zu geben. dazu muß auch keiner devot oder sonst was sein. mir geht nur das "bilder-bilder" geschrei auf den sack.

ansonsten würde sich edit (und ich mich mit ihr) freuen zu höhren als was ich mich menschlich entlarve. ich hab', so weit ich das sehe, auf die beiden grundlegenden features eines kupplungsumbaus hingewiesen, und zudem deine implizite frage nach allgemeiner verfügbarkeit beantwortet.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
amazombi: Ich will so eine Kupplung, und als Dankeschön das ich eine nehme tust Du mir noch 100 Euro ins Paket! Sonst entlarfe ich Dich menschlich!

erst mal abwarten ob das funktioniert. ansonsten ist falc ja selbst auch an einer lösung dran, nach dem was ich bis jetzt von ihm gesehen habe würde ich denken dass man da was gut funktionierendes hinkriegt.

ansonsten hat er ja nicht ganz unrecht wenn er meint man solle entweder ein ei legen oder das gackern lassen. ich bin nur nicht so der bildermacher, das ist alles. außerdem sind wesentliche inputs für die kupplung, wie weiter oben schon erwähnt, nicht ausschließlich aus saarbrücken, sondern halt auch aus hamburg und vor allem österreich gekommen. von daher bin ich gar nicht sicher in wie weit ich befugt bin da bilder raus zu geben. trotzdem spricht ja nichts dagegen eventuell auftretende probleme hier, oder besser, in einem eigenen topic, zu erörtern. ich halte das nämlich sehr wohl für lösbar (und würde bis auf weiteres behaupten dass wir's gelöst haben), deshalb könnte es schon sein dass man hinweise geben könnte wenn man wüsste woran es beim einen oder anderen gescheitert ist.

Geschrieben

>>>>>>OFFTOPIK ON<<<<<<<

sorry jungs das mathias und ich das topik kurz für was anderes missbraucht haben. kommt auch nimma vor...und sollte es was konkrete fertiges geben werden wir ausführlich in nem eigenen topik darüber informieren...

also habe euch wieder lieb... DANKE :-D

>>>>>>OFFTOPIK OFF<<<<<<<

O :-D

Geschrieben
>>>>>>OFFTOPIK ON<<<<<<<

sorry jungs das mathias und ich das topik kurz für was anderes missbraucht haben. kommt auch nimma vor...und sollte es was konkrete fertiges geben werden wir ausführlich in nem eigenen topik darüber informieren...

also habe euch wieder lieb... DANKE :-D

>>>>>>OFFTOPIK OFF<<<<<<<

O :-D

... eigentlich hat der HdK ja mit der Scheisse angefangen :-D :-D :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja wieder typisch. Kaum gibts Neuigkeiten von den "Super Hirnen", gibts schon wieder Super Stars die getreu dem Motto kleiner Finger - ganze Hand sich in den Vordergrund drängen.

Sportlich gesehen ist ja schon Herbst und der Frühling schon vorbei sonst könnte es ziemlich langatmig werden hier.

Don Pero verweist ganz locker für sich angesprochen fühlende Personen auf:hier schreibend mekern

Gebt dem Falc sein Topic zurück!

Bearbeitet von absolut
Geschrieben
ich halte das nämlich sehr wohl für lösbar (und würde bis auf weiteres behaupten dass wir's gelöst haben), deshalb könnte es schon sein dass man hinweise geben könnte wenn man wüsste woran es beim einen oder anderen gescheitert ist.

Wenn Euer Gefummle auf Basis von Belägen die z.B. im Katalog von Hein Gericke etc. gelistet sind, halte ich Eure Problem für gelöst. Wenn da wieder Kork am Start ist, ist es meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert. Alternativ kämen noch die Carbon-Beläge vom SCK in Frage, aber auch da ist meiner Meinung der Belag nicht Stand der heutig bezahlbaren Möglichkeiten.

6 Kork-Scheiben trennen meiner Meinung nach so gut wie ein um 10mm vorgespanntes Stück Emmentaler.

Spaß macht so ne Eigenbau-Kupplung sicher, doch zuletzt bin ich mit ner gepimpten XL2 Kupplung bis zum verscheiden des entsprechenden Aggregates unterwegs gewesen.

Angesichts dessen, wunder es mich etwas, das ein gewisser Herr aus Saarbrücken angesichts des Themas "Solution in Search of a Problem" das Urlaubsgeld investiert.

Geschrieben
Wenn Euer Gefummle auf Basis von Belägen die z.B. im Katalog von Hein Gericke etc. gelistet sind, halte ich Eure Problem für gelöst. Wenn da wieder Kork am Start ist, ist es meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert. Alternativ kämen noch die Carbon-Beläge vom SCK in Frage, aber auch da ist meiner Meinung der Belag nicht Stand der heutig bezahlbaren Möglichkeiten.

6 Kork-Scheiben trennen meiner Meinung nach so gut wie ein um 10mm vorgespanntes Stück Emmentaler.

Spaß macht so ne Eigenbau-Kupplung sicher, doch zuletzt bin ich mit ner gepimpten XL2 Kupplung bis zum verscheiden des entsprechenden Aggregates unterwegs gewesen.

Angesichts dessen, wunder es mich etwas, das ein gewisser Herr aus Saarbrücken angesichts des Themas "Solution in Search of a Problem" das Urlaubsgeld investiert.

erwischt, punkt für dich.

iss mit den standardkorkbelägen. mal sehen. die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Geschrieben

naja was ich nicht ganz verstehe, wieso ihr den xl2 deckel als basis verwendet... der hat eindeutig am wenigsten ausdrückweg. und mit mehr scheiben (gerade bei kork) braucht man da eventuell etwas mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Vergaser größen werden verbaut?

Denke so an einen 35mm Mikuni da ich glaube mit einem größeren Vergaser verliert man unten Leistung

Wie ist der 38 Mik zum abstimmen für so einen Motor?

Erfahrungen sind gefragt

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

So, komme grad von der ersten Testfahrt zurück.

Vorab: kein Vergaser eingestellt (viel zu fett),keine Zündung abgeblitzt, keine Elektrik angeschlossen etc.

Wollte einfach mal ein paar KM runterfahren und das Ding einzuweihen (einzufahren).

Hab nach ein paar km den den 2. Gang mal drehen lassen: Vor Reso schönes überfetten, dann richtig derber langer Schub den ich dann vorzeitig aus Respekt abgebrochen habe. :-D

Dann das Ganze im 1.

Überfetten, dann wieder Schuuub und Vorderrad in der Luft. Hat wohl ähnlich ausgesehen wie auf dem bekannten Zirri-Video. :-D

Zirri.wmv

Hoffe das ich gegen Ende nächster Woche mehr Zeit dafür hab und die ganze Sache mal am Prüfstand abstimmen kann.

Fazit: Falc rockt richtig!

Zirri.wmv

Bearbeitet von v50 1serie
Geschrieben (bearbeitet)
Fährst auch den "kleinen" Falc? Welcher Vergaser und Auspuff?

Gruß

Is der kleine mit 36er Keihin und dem geilen Falc-Auspuff.

Bearbeitet von v50 1serie

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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