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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


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mir stellt sich weiterhin die Frage ob es unter den Falc besitzern wirklich welche gibt, die sich solche Motoren wirklich für die Straße, quasi fürs crusen bei schönem Wetter aufbauen. Oder ist das alles nur ein Streben nach Leistung, was solche Kriterien garnicht erfüllen muss?

in meinem falle ist's das streben nach perfektion. kein mensch braucht 30 ps in einer smallframe.

r

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Alles wirklich sehr nett anzusehen, so im Diagramm als Leistungskurve.

Aber da frage ich mich persönlich ob solche Motoren überhaupt ausserhalb der Rennstrecke fahrbar sind.

Ich will nicht als Spießer dastehen, bin auch noch keinen SF Motor mit 30 PS gefahren, aber mir stellt sich weiterhin die Frage ob es unter den Falc besitzern wirklich welche gibt, die sich solche Motoren wirklich für die Straße, quasi fürs crusen bei schönem Wetter aufbauen. Oder ist das alles nur ein Streben nach Leistung, was solche Kriterien garnicht erfüllen muss?

Ich frage wirklich rein aus Interesse, da ich ja auch zugeben muss, das mich sowas reizen würde.

Jedoch weiß ich nicht ob ich sowas ruhigen Gewissens fahren könnte, wenn ich an Gangspringen und andere Phänomene bei über 10000U denke..

Bau mir es für die Straße auf :-D

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Alles wirklich sehr nett anzusehen, so im Diagramm als Leistungskurve.

Aber da frage ich mich persönlich ob solche Motoren überhaupt ausserhalb der Rennstrecke fahrbar sind.

Ich will nicht als Spießer dastehen, bin auch noch keinen SF Motor mit 30 PS gefahren, aber mir stellt sich weiterhin die Frage ob es unter den Falc besitzern wirklich welche gibt, die sich solche Motoren wirklich für die Straße, quasi fürs crusen bei schönem Wetter aufbauen. Oder ist das alles nur ein Streben nach Leistung, was solche Kriterien garnicht erfüllen muss?

Ich frage wirklich rein aus Interesse, da ich ja auch zugeben muss, das mich sowas reizen würde.

Jedoch weiß ich nicht ob ich sowas ruhigen Gewissens fahren könnte, wenn ich an Gangspringen und andere Phänomene bei über 10000U denke..

such mal etwas in topic, ich bin das teil knapp 3 tanks auf der straße gefahren und hab was drüber geschrieben.

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such mal etwas in topic, ich bin das teil knapp 3 tanks auf der straße gefahren und hab was drüber geschrieben.

Das hab ich wohl schon gelesen, aber nachdem wie ich dich in Bezug auf Smallframes "kennengelernt" habe wundert mich das bei dir auch nicht.

Aber dass es so viele andere auch versuchen verwundert mich schon ein bisschen und ich frage mich ob wirklich alle Besitzer des Zylinders auch über die Alltagstauglichkeit eines solchen Rennzylinders nachdenken..

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Das hab ich wohl schon gelesen, aber nachdem wie ich dich in Bezug auf Smallframes "kennengelernt" habe wundert mich das bei dir auch nicht.

Da hast Du´s Gerhard, jetzt isses soweit: Du bist ein nicht mehr ernst zu nehmender Smallframe-Tuning-Spinner!

:-D

Bearbeitet von Manuel136
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:-D da gehts ja rund....

kann den plugnplay-falc bitte wer mal mitn 30er dello und hammerzombie auf den prüfstand stellen? :-D

...und weil ich grad beim runterdrosseln bin, steckt mal ne pv polini schnecke dran, tät mich interessieren was da rauskommt :-D :-D

ps: nicht ganz ernstgemeint, aber wenns jemand echt macht würds mich natürlich interessieren..

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Ich hab`mir in den Kopf gesetzt, 30Smallframe PS alltagstauglich zu kriegen und bin außerdem sehr wohl der Meinung,

dass der Mensch diese PS Zahl in soner kleinen Höhle braucht !

Bin ja selbst mit der wassergekühlten Seite der Macht unterwegs und mußte gerade feststellen, dass 27Nm mehr sind als 18Nm,

sehe das aber als längerfristiges Projekt und somit vergleichsweise locker !

Werde in den nächsten Wochen ne Falc Geschichte im Alltagstrimm zusammenbauen - Wunschziel : 25PS bei 8500U/min !

Scherer, Du Heulsuse :

Dreht zwar recht hoch und die 30 erscheint noch nicht ganz, aber das Band ist doch schon die Hölle !!!

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@Mathias: Auf was für Steuerzeiten hast du den Zylinder jetzt erstmal gebracht?

Gruß Dennis

bei quetschkante komplett nach vorschrift sind das 128-191, welle ist von den rollerkönigen aus der hauptstadt, sicherheitshalber noch mal von jonas hier aus dem forum sehr geil laserverschweißt.

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ja genau, warum eigentlich nicht, war der vergaser nicht nicht richtig eingestellt oder hast du nur halbgas gegeben? oder ist deine ausrede "zylinder plug-and-play verbaut"? :-D

Jetzt macht doch mal nen Punkt, der Mann baut das Ding "mal eben so" zusammen, Auspuff ist nur "ok" aber noch nicht gut und er stemmt gleich knapp 6x soviel (!!) wie andere mit dem gleichen Zylinder. :-D Ich find das top. :-D

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Ansonst Hut ab, da geht so einiges.

für 28 bleibt der hut drauf...das ergebnis vom hiasi ist ja fast so schlecht wie beim david.

mein oanser hat bewusst keine 30 ps.

ich will mit dem ding fahren und nicht schrauben :-D

Bearbeitet von gravedigger
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also ich würde sagen das das für den erstschuss schon recht ordentlich ist. bandbreite gegenüber gerhards 51er version ja schon um einiges breiter.. das ganze jetzt noch 500 oder 1000 rpm früher und dann ist die sache gegessen. egal ob das jetzt 28 oder 30 sind... sowas ist eher latte wenn das teil nicht auf die QM soll...

O :-D

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na der Puff wäre dann schon einmal erste Wahl!!! Bandbreite ist da nicht das Problem!!!

Kommt meiner Meinung nach schon recht früh. Leider aber auch bis 6000U/min recht schwach auf der Brust. Aber das bekommt man wohl ohne Steuerung auch nicht geändert. Es sei denn man geht den Weg vom Wolle, aber dann fehlt da hinten raus einiges. Aber 24PS bei 8000U/min!!! wer hat die schon! Man sollte sich immer wieder vor Augen führen wie andere Motoren, die in den Himmel gelobt wurden, im Vergleich zu dieser Kurve aussehen. das habe ich auch schon einmal mit meinem alten Polinimotor und dem derzeitigen BBG2-Motor gemacht. Sieht böse aus für den Polinimotor, obwohl der damals als extrem breidbandig angesehen war. Die BBG2 Kurve sieht nicht so breit aus, wenn die alleine im Diagramm steht.

Fährt sich wohl ähnlich wie dein (Undis) gelber Scauri -> 1.Gang ist da mit Vorsicht zu geniessen.

Falc-Zylinder sind schon einmal nicht schlecht, ja sogar super, denn da bekommt man für das Geld einiges und sogar brutal viel Leistung, aber für mich zu langweilig, da 28PS out of the box und 30PS als Endziel keine wirkliche Herausforderung sind! :-D

Aber schon Wahnsinn, was da demnächst dann auf der Straße fahren wird!

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28PS out of the box und 30PS als Endziel keine wirkliche Herausforderung sind! :-D

dann nimm dir doch 40 mit dem falc vor wenn du eine herausforderung suchst? :-D wobei ich glaube mehr als 32,3 mit dem 57*51 würde fürs erste als herausforderung ausreichen.

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    • Danke!   ist das hier eigentlich der türkise Lui Club?   
    • Hallo Mario, BGM Set harmoniert,  kann man so lassen. Alternativ VMC Stelvio mit Langhubwelle. Sind beide auf Augenhöhe würde ich sagen. Vergaser passt auch. Den Pinasco Filter kannste weglassen. Braucht man nicht. Einen hohen Vergaserwannendeckel und Venturi. Kannste hier mal schauen.  Das funktioniert sehr gut.     Auspuff hat sich die Polini Box bewährt.  Du benötigst noch eine andere Übersetzung.  65/23 lässt sich schön fahren. Das heisst Du benötigst ein 65er Primärzahnrad und ein 23er Ritzel für die Kupplung. Deine 125er Kupplung könnte auch etwas schwach sein. Deshalb gleich BGM Superstrong Kupplung mit 23er Ritzel.       
    • Repro ETS Auspuff mit Reprokrümmer doof. Da sind beide Flansche zu dünn und verbiegen sich. Das pfeift dann raus und wird laut. Repro Banane und Piaggio Krümmer ging gut und war quasi so leise wie ne Piaggio Kombo. Da der Piaggio Flansch-Krümmer dicker ist. Das reicht dann von der Dichtigkeit.   Du könntest Dir einfach zwei dicke Flansche bei MR Parts/Foxracing kaufen und die austauschen. Dann wird das auch mit ner Repro dicht und leise.   Alternativ holst Du Dir eine Flansch und legst die dazwischen mit zwei Dichtungen. Nimm noch so was wie ne Auspuffdichtpaste: https://www.amazon.de/Holts-Firegum-Montage-Paste-Auspuffanlagen-150gr/dp/B001HAQD8U/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2ZFE85PHIE1XU&dib=eyJ2IjoiMSJ9.pl-rgDs6o7eM6YwteECVAQ9FuNWx5BirUKlB2MfuXnNXh8vaByUFTF1kNBHFmSvGILXQAO3e52sV6mydfLiCF5nYH7bPH1DhFEIbK14AeXCniIAoa0gP5FA3tgTJXuqxoraR6zPsxwh1HZMlgUb6A4u7nWcXzzXyZ0FJA4cG0ZK2lv_EK73GAR-fHa6GR1MgNRcZMjnwpD5Gu34YZP-oBKwVys568c-P_pRUSM3xsBDHoj-b3bFkBj6vZ8c8nr9fjzVarQ2rBdsCfaZX4uJX0BrFSOFNdrb4FzWHRQvGino.RkwsAaJmeJ5IrVNHvoT5xi50VXOsuQEp5cX2jZ2mNcE&dib_tag=se&keywords=auspuff%2Bdichtpaste&qid=1727631360&sprefix=auspuff%2Bdichtpast%2Caps%2C105&sr=8-10&th=1   Schmiere das auf alle Flächen. Das wird dauerhaft dicht und leise damit. Kannst Du auch beim Krümmer oben verwenden. Aber erst oben dann festziehen, wenn Du unten am Topf alles schon festgezogen und austariert hast.   Der Vorteil mit der Flansch dazwischen ist die robuste Fläche, die Du damit schaffst ohne schweissen.
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