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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, hast Recht, die Teile an sich sind etwas billiger (ca. 400 ? für Kit, ASS, vernünftige Membran + evtl. Kolben). Trotzdem stehen Aufwand, Arbeit, Zeit in absolut keiner Relation. Es hat auch nicht jeder ne Drehmaschine zuhause oder kann diese Arbeiten für Lau erledigen lassen (kostet wieder Zeit und Geld)

Und wer bekommt schon auf Anhieb 20 PS mit Polini und Co. hin. Dürften wohl die allerwenigsten sein! Mit Standard ASS, ohne höherlegen, massiv fräsen (auch wieder Material Kosten) wird das eh nichts.

Dann doch lieber nochmal 250 drauflegen und 25+ PS out of the box genießen. Alleine der Zeitvorteil: Zylindermontage, evtl. Überströmer + Auspuffmontage = grob geschätzt max. 5 Stunden.

Mein Fazit: Für Menschen die maximale Leistung wollen und deren Lebensinhalt aus etwas anderem als Rennerei, Dremeln, probieren, verwerfen, sich Ärgern und warten besteht, gibt es derzeit wohl keine vernünftige Alternative.

Bearbeitet von batiste
Geschrieben
Dann doch lieber nochmal 250 drauflegen und 25+ PS out of the box genießen. Alleine der Zeitvorteil: Zylindermontage, evtl. Überströmer + Auspuffmontage = grob geschätzt max. 5 Stunden.

Mein Fazit: Für Menschen die maximale Leistung wollen und deren Lebensinhalt aus etwas anderem als Rennerei, Dremeln, probieren, verwerfen, sich Ärgern und warten besteht, gibt es derzeit wohl keine vernünftige Alternative.

für 650 euro würde ich das auch sofort machen, ist da der spezielle auspuff, der dicke vergaser und die renn zündung mit drin- mädels vergleicht doch mal äpfel mit birnen. sozusagen: gesamtmotor mit gesamtmotor. nicht nur die zylinder.

Geschrieben

meinst du 20ps auf polini oder malle ist mit original auspuff, schwerer kontaktzündung und eventuell mit 16/16er vergaser zu schaffen?

dann zeig mal her!!!!!

wirst wohl auch dort einen spezialauspuff (franz oder so), einen dicken vergaser (27-34er) und ne "rennzündung" (HP4, variot. oder parma ) benötigen!!!!!!!!!!!!

Aber das thema hatten wir hier doch schon mehrmals!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

keiner muss den falc kaufen und jeder kann an seinen polini oder malle rumschnipseln wie er will, also wo ist das problem!!!

Geschrieben
Es hat auch nicht jeder ne Drehmaschine zuhause oder kann diese Arbeiten für Lau erledigen lassen (kostet wieder Zeit und Geld)

[...]

Dann doch lieber nochmal 250 drauflegen und 25+ PS out of the box genießen. Alleine der Zeitvorteil: Zylindermontage, evtl. Überströmer + Auspuffmontage = grob geschätzt max. 5 Stunden.

für den falc muß man das motorgehäuse abplanen. es hat nicht jeder eine fräse zuhause oder kann diese arbeiten blablablablabla...

r

Geschrieben

offtopik on:

als ich finde auch das das ewige rumgejammere um die kohle mal aufhören soll. wer nicht bereit ist die kosten für einen falc auf sich zu nehmen der darf das auch gerne für sich behalten an seinem malossi oder polini weiterstricken (was ich troz falc auch noch tue) oder im heulsusentopik seine unmut kund tun...

nur mal nebenbei. ich hab mir auch einen RB22 geordert. der kostet ca. 750 und wird out of the box wohl eher nur knapp 22PS bringen. da ist die PS-Preisgrätsche viel extremer und deswegen heul ich auch net rum..

also bitte wieder technische beiträger - DANKE !

O

offtopik off:

Geschrieben
der letzte löffel ist ja noch gar nicht gegessen!!!!

zur zeit reden wir ja nur von 25-30PS plug&play!!!!!!

"nur" 25-30 ps? :-D

"nur" die 6-bis-7-fache leistung einer originalen smallframe-125er?

"nur" wenige ps mehr als eine offene wassergekühlte straßen-125er?

r

Geschrieben (bearbeitet)
für 650 euro würde ich das auch sofort machen, ist da der spezielle auspuff, der dicke vergaser und die renn zündung mit drin- mädels vergleicht doch mal äpfel mit birnen. sozusagen: gesamtmotor mit gesamtmotor. nicht nur die zylinder.

Dicke Vergaser fährt man ja auf den Polini/Malossi´s auch. Ob jetzt ein 32er oder 36er draufsteckt ist wohl preislich nicht viel unterschied.

Das bei mir verbaute HP4 seh ich mal nicht als Rennzündung an, sondern eher als Standard.

für den falc muß man das motorgehäuse abplanen. es hat nicht jeder eine fräse zuhause oder kann diese arbeiten blablablablabla...

Sorry, musst Du nicht. Ist bei mir auch nicht gemacht.

25 out of the box und nicht optimal eingestellt, finde ich absolut geil. Da muss man mit andern Zylinder ganz schön ackern um dahin zu kommen. :-D

Aber das Thema wurde schon mehrmals ausführlich breitgetreten und muss nicht unbegdingt weitergeführt werden.

Bearbeitet von v50 1serie
Geschrieben
"nur" 25-30 ps? :-D

"nur" die 6-bis-7-fache leistung einer originalen smallframe-125er?

"nur" wenige ps mehr als eine offene wassergekühlte straßen-125er?

r

das nur bezieht sich auf das weitere potenzial was sicherlich noch in dem zylinder/ansauger schlummert!!!!!

Geschrieben

@Undi

Hab den S&S Puff mal fuer den ESC Zirri umgestrickt. Das Ergebnis war nicht so prall. Hatte gerade mal 18,8 PS. Die waren aber recht frueh da und ich haette Lidolsheim komplett auf dem Hinterrad fahren koennen. War aber echt nicht ideal. Das Problem ist u.A. der lange Paralellkruemmer dem man sich da bauen muss. Dafuer war das Zirritypische Loch vor Reso kleiner. Der Falc hat auch nen sehr grossen Auslass und wird aehnliche Probleme verursachen.

Geschrieben (bearbeitet)
Okay, hast Recht, die Teile an sich sind etwas billiger (ca. 400 ? für Kit, ASS, vernünftige Membran + evtl. Kolben). Trotzdem stehen Aufwand, Arbeit, Zeit in absolut keiner Relation. Es hat auch nicht jeder ne Drehmaschine zuhause oder kann diese Arbeiten für Lau erledigen lassen (kostet wieder Zeit und Geld)

Und wer bekommt schon auf Anhieb 20 PS mit Polini und Co. hin. Dürften wohl die allerwenigsten sein! Mit Standard ASS, ohne höherlegen, massiv fräsen (auch wieder Material Kosten) wird das eh nichts.

Dann doch lieber nochmal 250 drauflegen und 25+ PS out of the box genießen. Alleine der Zeitvorteil: Zylindermontage, evtl. Überströmer + Auspuffmontage = grob geschätzt max. 5 Stunden.

Mein Fazit: Für Menschen die maximale Leistung wollen und deren Lebensinhalt aus etwas anderem als Rennerei, Dremeln, probieren, verwerfen, sich Ärgern und warten besteht, gibt es derzeit wohl keine vernünftige Alternative.

so habe ich es gemeint, trotzdem werd ich mir vorher mal an nem 133er die zähne ausbeissen ;)

für 650 euro würde ich das auch sofort machen, ist da der spezielle auspuff, der dicke vergaser und die renn zündung mit drin- mädels vergleicht doch mal äpfel mit birnen. sozusagen: gesamtmotor mit gesamtmotor. nicht nur die zylinder.

schätze mit 30er dello und nem pm40/vsp2 wirst auch auf 20ps kommen können

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
Mein Fazit: Für Menschen die maximale Leistung wollen und deren Lebensinhalt aus etwas anderem als Rennerei, Dremeln, probieren, verwerfen, sich Ärgern und warten besteht, gibt es derzeit wohl keine vernünftige Alternative.

Ein Oxymoron, na bravo :-D

Geschrieben (bearbeitet)
so habe ich es gemeint, trotzdem werd ich mir vorher mal an nem 133er die zähne ausbeissen ;)

schätze mit 30er dello und nem pm40/vsp2 wirst auch auf 20ps kommen können

das glaube ich nicht. hier ist man bei 18 in der top liga ...

O

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)
das glaube ich nicht. hier ist man bei 18 in der top liga ...

O

ich weiß jetzt net ob mich richtig verstanden hast, ich meinte mit falc, 30er dello und vsp2 oder pm40 kommt man auf 20ps, nicht mit polini133.

oder "drosseln" die auspuffe den falc in der theorie echt so stark runter?

ps: mein ziel mitn 133er liegt bei ca 12-13ps...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

kann mir aber nicht wirklich vorstellen das es mit einem auspuff deiner wahl lange gut geht!!!!

denke mir das durch den geringeren durchlass thermische probleme nicht ausgeschlossen sind!!!

würd es nur probieren wenn das geld fürs beschichten und für den neuen kolben bereitliegt!!!!

wenn du mit 20PS leben kannst bis der rest der teile gekauft ist, kannst du sicherlich auch mit einem polini unter 20PS leben :-D

Geschrieben
denke mir das durch den geringeren durchlass thermische probleme nicht ausgeschlossen sind!!!

weshalb?

nur weil der durchlass klein ist kann doch der VA trotzdem die heißen gase schnell abführen. kommt halt drauf an, was der auspuff draus macht, oder?

Geschrieben

also ich denke schon auch das das beim falc eventell probleme mitbringen könnte nen PM40 oder VSP alt zu fahren..

finde das auch ehrlich gesagt eher unsinnig. wenn man 12-13ps anstrebt dann würde ich nen polini links auf nen 133er polini stecken und nen 24er drehschieber dranbauen.... da stellt sich mir sowieso die frage warum man sich gedanken zum falc macht...

ist so ähnlich als wenn man mit nem 50ps golf zufrieden ist aber das unbedingt mit dem motor aus dem RS32 versuchen will zu erreichen... :-D

O :-D

Geschrieben (bearbeitet)
also ich denke schon auch das das beim falc eventell probleme mitbringen könnte nen PM40 oder VSP alt zu fahren..

finde das auch ehrlich gesagt eher unsinnig. wenn man 12-13ps anstrebt dann würde ich nen polini links auf nen 133er polini stecken und nen 24er drehschieber dranbauen.... da stellt sich mir sowieso die frage warum man sich gedanken zum falc macht...

ist so ähnlich als wenn man mit nem 50ps golf zufrieden ist aber das unbedingt mit dem motor aus dem RS32 versuchen will zu erreichen... :-D

O :-D

letzte klarstellung, weil des is doch hier offtopic:

hast mich falsch verstanden, ich hät gern ne smallframe mit 25ps. am polini werd ichs net hinkriegen und mit allen komponenten ist mir der falc zu teuer.

dacht daher an einen zwischenschritt mit nur falc zylinder und rest oben angesprochenes was ich auf ca 20ps geschätzt hätte.

da ihr aber meint, dass des a net wirklich sinnvoll ist werd ich am polini weitermachen und vermute dass ich dort auf 12-13ps kommen werde.

ob ich 2008 noch genauso denke kann ich nicht sagen :-D

mfg

ps: i fühl mi schon wie der sportliche.... :-D:-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
weshalb?

nur weil der durchlass klein ist kann doch der VA trotzdem die heißen gase schnell abführen. kommt halt drauf an, was der auspuff draus macht, oder?

reduzier mal den durchmesser am esd um gut 7mm, schliess mal temperaturmesser an und dann weisst du was ich mein :-D

Geschrieben
reduzier mal den durchmesser am esd um gut 7mm, schliess mal temperaturmesser an und dann weisst du was ich mein :-D

Ich denke die Problemstelle bei einem PM oder VSP wird eher der zu kleine Krümmerquerschnitt sein.

Rein strömungstechnisch könnten sich die Kanten beim Flansch schon etwas mehr aufheizen und steigert

dann wohl die Temperatur am Auslass. Kann mir jetzt nicht vorstellen, daß ein PM mit passendem

Krümmer den Zylinder arg aufheizt. Davon abgesehen ist sparen beim Auspuff mit Sicherheit der

falsche Weg bei einem Zylinder in der Leistungs- und Preisklasse. Einer der Gründe, warum ich

ihn mir nicht leisten werde/kann. Da hilft auch der Blair und Bell nicht weiter.

Geschrieben

gibt es eigentlich schon erfahrungen hinsichtlich nadel und bedüsung für nen 38pwm?

über einen tip hinsichlich der nadel wäre ich sehr dankbar, da ich kein bock habe wieder mal ne handvoll nadeln zu kaufen :-D:-D

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