Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Empfohlene Beiträge

Weiter so Jungs ich fabrizieren momentan ganz andere Kurven:

Hier die Leistungskurve eines fast 4 wöchigen. Durchschnittliche Futteraufnahmefrequenz der letzten Tage :-D:-D

post-9218-1191565943_thumb.jpg

wie hat man das mit der mittleren futterfrequenz zu verstehen? warum variieren die werte, zumindest in der graphischen darstellung, so stark?

das besprechen wir lieber mal in einem extra Topic. :-D

will hier nicht alles vollmüllen und ich bin da grad noch etwas am rumprobieren (Düsen und Menge) und ich denk Ansaugtrakt und auch Auslass sind noch nicht perfekt aufeinander abgestimmt. :-D

Die Darstellung ist auch noch nicht perfekt, wenn es knapp um 0:00 Uhr rum ist hat der eine oder auch der andere tag halt eine Häufigkeit mehr und das macht sich dann auch bemerkbar.

:-D

Bearbeitet von scooteria frankonia

@Mathias.. stimmt die Ü30 kurve ? würde dann für den altagsagebrauch eher zur anderen greifen - oder ?

O :-D

ich bin mir nicht sicher ob die stimmt. ich dachte auf meinen überlagerungen hätte das anders ausgesehen. aber eigentlich ist der olli da ja recht akribisch mit. keine ahnung. ich will heute und morgen die 2,34 bei mir raus schmeißen und dann noch mal schauen. bin aber eigentlich von dem auspuff auch für die strasse recht überzeugt. hatte aber ja eh' vor da noch ein wenig weiter zu tüfteln, wolle meint ja dass da mehr drin sein müsse, und mich würd's auch interessieren was noch passiert. so richtig hab' ich aber erst wieder in zwei wochen oder so zeit. dann geht's weiter. aktuell kann ich aber sagen dass der "offizielle" falc motor in hockenheim mit dem falc auspuff nach meiner einschätzung zumindest mit mir als fahrer schlechter lief, auf der strasse bin ich mir auch recht sicher dass das nicht ganz meiner vorstellung entsprechen würde. meine ist da im moment schon näher dran.

ich hab das eben auch irgendwie anders im kopf.. aber wird schon passen.... eventel liegt es ja auch an der etwas komischen optischen darstellung... :-D

O :-D

gerade noch mal geschaut. die kurve die olli da hinterlegt hat ist von einer auspuffversion die einen nach meiner einschätzung unfahrbaren drehmomentanstieg hat. die breitbandige kurve die alternativ für die strasse in frage gekommen wäre kommt grob 500 später als der 30+ auspuff.

finde die blaue kurve viel besser als die rot-braune. der anstieg von der rot-braunen is ja auf den ersten 1000rpm steiler als bei der blauen und erst in den letzten 500 umdrehungen etwas schwächer. glaube nicht dass sich das was nimmt wenn man damit auf der straße fährt. aufpassen dass man drauf sitzen bleibt muss man so oder so.

finde die blaue kurve viel besser als die rot-braune. der anstieg von der rot-braunen is ja auf den ersten 1000rpm steiler als bei der blauen und erst in den letzten 500 umdrehungen etwas schwächer. glaube nicht dass sich das was nimmt wenn man damit auf der straße fährt. aufpassen dass man drauf sitzen bleibt muss man so oder so.

ganz eigentlich denke ich jetzt wo ich die kurven von olli überlagert sehe genau das selbe, würde es aber so nie zugeben, schließlich hab' ich den rot braunen aktuell in krumm montiert. doof eigentlich.

Da geb ich Dir recht. Wobei ich nen Unterschied von 4 PS für recht viel halte.

Das der Prüfstand vielleicht etwas optimistisch eingestellt war mag ja sein.

Möchte somit nur klarstellen das ich nicht durch ganz Deutschland reise auf der Suche nach dem besten Prüfstand.

Vielleicht können ja die anderen Leute die in Bremen auch auf der Rolle waren was zum Prüfstand sagen. Würde mich mal interessieren wie deren Eindruck von der Genauigkeit der Messung war.(Reverenz)

Prüfstand war ok. Hatte letztes Jahr ne deckungsgleiche Kurve mit dem 121er gedrückt (bis zu der Drehzahl wo die verbrannte Kupplung gerutscht ist, ab da dann halt Plateau) Eventuell sind die Kurven etwas nach hinten verschoben wegen der großen Rolle und der dadurch bedingten größeren Last und höheren Abgastemperatur. Deine 4 PS halte ich für realistisch, denn wenn man sich vor Augen hält dass ein schleifender Reifen 10% Leistung geklaut hat, dann hört sich das nicht so abwegig an finde ich. Und ein halbes PS oder so kommt ja auch noch durch das Einfahren was du in der Zwischenzeit gemacht hast.

Was ich seltsam fande ist, dass er immer ohne Triggerzange gearbeitet hat (war wohl defekt)!

War selber nicht drauf, aber benötigt man das nicht für genaue Untersetzung/ Drehzahl ?

MFG

Hardy

doch, schon. War bei mir auch drauf die Zange. Die benötigt man um vor dem Lauf die Übersetzung rauszufahren, danach kann man sie wieder abnehmen.

ist bei der version mit dem 60mm kolben nur die wandstärke des zylinderfusses grenzwertig,

oder anders gefragt was spricht noch für den 57er.?

ich hab den 57er genommen weil der vom material zur wärmeableitung entlang der stehbolzen dem 60er deutlich überlegen ist. andere zylinder mit 60mm bohrung waren ja bisher eher als die klemmerschüsseln schlechthin bekannt.

der 57er kolben tat dann im vergleich zur 60er polini rotaxkolben wuchtbrumme sein übriges.

apropos klemmen, der 57er zylinder den der italiener auf dem hockenheimring geklemmt hat, hat wohl nicht mal das kleinste stückchen aus seiner beschichtung verloren soweit ich das sehen konnte. und das obwohl der kolben auf der auslassseite bis auf den ring runtergeschmolzen war. den zylinder konnten die danach einfach mit nem neuen kolben weiterfahren wimre. sympathisch, das mit der beschichtung.

apropos klemmen, der 57er zylinder den der italiener auf dem hockenheimring geklemmt hat, hat wohl nicht mal das kleinste stückchen aus seiner beschichtung verloren soweit ich das sehen konnte. und das obwohl der kolben auf der auslassseite bis auf den ring runtergeschmolzen war. den zylinder konnten die danach einfach mit nem neuen kolben weiterfahren wimre. sympathisch, das mit der beschichtung.

gibt's davon irgendwo bilder? wiseco- oder vertex-kolben?

r

ich hab den 57er genommen weil der vom material zur wärmeableitung entlang der stehbolzen dem 60er deutlich überlegen ist. andere zylinder mit 60mm bohrung waren ja bisher eher als die klemmerschüsseln schlechthin bekannt.

der 57er kolben tat dann im vergleich zur 60er polini rotaxkolben wuchtbrumme sein übriges.

Für mich ist dass ein Punkt für den Zylinder. Aber dass der Typ da nochmals mit nem neuen Kolben fährt, da schüttle ich den Kopf, denn da stimmt ja was Gröberes nicht.

Übrigens 60er. Um das Klemmen an den Stehbolzen zu verhindern, gibt es die Technik von Kühltaschen. Die sollte man aber nicht von Hand reinmachen.... Jedenfalls bin ich dran und ändere auch die Beschichtung. Im Moment hat der polini Zinn. Ergebnisse werd ich dann einstellen. Wenn das nicht mehr klappt, dann kann man den 60er wirklich schmeissen oder wirklich nur für Quatermiles verwenden, denn für das ist er meiner Meinung nach gemacht.

Für mich ist dass ein Punkt für den Zylinder. Aber dass der Typ da nochmals mit nem neuen Kolben fährt, da schüttle ich den Kopf, denn da stimmt ja was Gröberes nicht.

Übrigens 60er. Um das Klemmen an den Stehbolzen zu verhindern, gibt es die Technik von Kühltaschen. Die sollte man aber nicht von Hand reinmachen.... Jedenfalls bin ich dran und ändere auch die Beschichtung. Im Moment hat der polini Zinn. Ergebnisse werd ich dann einstellen. Wenn das nicht mehr klappt, dann kann man den 60er wirklich schmeissen oder wirklich nur für Quatermiles verwenden, denn für das ist er meiner Meinung nach gemacht.

bilder von Kühltaschen bitte

Auf dem Bild kannst Du die nicht erkennen, da es um Hundertstel geht. Jedenfalls fangen die kurz unter den Kolbenringen an und enden vor dem Ende des Kolbenhemdes. Einem Kolben sieht man es ja auch nicht an, dass er von der Seite gesehen von unten nach oben konisch läuft und von oben ein Ei ist. Jedenfalls werden diese mit einer speziellen Maschine gemacht. Wenn Du aber eine gute Fräsmaschine hast, dann kannst das auch machen. Das Problem ist da aber, wenn Du keinen guten Aufspanndorn hast und den Kolben in ein Schraubstock klemmst, dann hast Du schon verloren, da Du meiner Meinung nach den Kolben nie so sanft klemmen kannst ohne Gefahr zu laufen, dass Du ihn verbiegst. Drum änderen ich am Kolben nie was gröberes. Jedenfalls nur, solange ich den Kolben von Hand halten kann.

==> Aber wie gesagt, meine Meinung. Für Anregungen immer offen.

Versuche aber dennoch ein Bild einzustellen oder sende sie Dir zu.

Das mit der Tasche ist gut. Da kann man den Kit reinwerfen, wenn das alles nicht klappt...

K_hltaschen.bmp

Ich meine aber nicht die Tachen über dem Kolbenbolzen. Das Problem liegt ja im Bereich Stehbolzen, da das Material anscheinden zu dünn ist...

Habe eigentlich nur nen Tipp gegeben, was man noch machen und in welche Richtung sich noch informieren kann.

Wenn eine Kolbenschmiede fragst, dann wissen die schon, was ich meine.

K_hltaschen.bmp

Bearbeitet von BKFlash