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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Oh je oh je, können wir vielleicht wieder zum Topic zurückfinden.

Ich glaube kaum dass ein richtig gebauter und danach richtig abgestimmter Aluzylinder solche Vergewaltigungen nötig hat.

der mit dem 60er Kolben vielleicht schon!

Hatte seinerzeit im Fabrizi Zeitalter grosse stehbolzenreiber gebene!

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Ja sorry mal.

1. ist der 60er Kolben ein Kolben für Alu (H20) Zylinder mit viel zu wenig Si Anteil um Ihn im GG Zylinder zu fahren ,wer das macht is eh selber schuld.

2. Ist der Kolben 2 mal so schwer wie die SF Kurbelwelle, wer das fährt hat ebenfalls nicht mit gedacht.

3. Ist ne 60er Bohrung bei den Stehbolzenabständen auch was für Bondagefans und nicht für normale Leute gedacht.

Naja, wers braucht, ich würde lieber mal vorher alles genau vermessen (lassen), nicht alles was aus Italien kommt ist zwingend gut.

Bearbeitet von 2Stroker
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seinerzeit? ist das fabrizi-zeitalter vorbei? :-D (vor 6 monaten noch war man damit auf 400m durchaus mal schneller als eine 37ps-conversion)

r

Bei mir schon!

das zeug ist ja auch nicht mehr einfach "kaufbar" und auf deren Homepage bekommt man das grosse

Staunen bei den preisen.

Mit sehr viel nacharbeit kann man das zeug bestimmt zum laufen bringen!

FALC ist das eher Plug and play

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Bei mir schon!

das zeug ist ja auch nicht mehr einfach "kaufbar" und auf deren Homepage bekommt man das grosse

Staunen bei den preisen.

dann ist das zirri-zeitalter schon viel länger vorbei...

Mit sehr viel nacharbeit kann man das zeug bestimmt zum laufen bringen!

der ingolstädter fabrizi ist plug&play (bis auf den selbst zurückgeschliffenen steg. läuft sehr gut.

r

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Hi !

wie/wer zurückgeschliffen ??? welches Modell genau ?? :-D

Danke

Gruß

STEFF

steg im auslaß macht dem fabrizi werksseitig probleme. hab selber zwei alu und einen guß getötet. meine vermutung (will jetzt keinem händler auf die füße treten), der steg ist auf das selbe maß wie die bohrung geschliffen.

mach dich aber mal im fabrizi topic schlau, steht alles drin

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Hilf mir mal kurz:

Was hilft ein zurückgeschliffener Steg im Auslass? Ich seh da eher den Nachteil, dass sich die Ringe in dem Bereich mehr bewegen und somit die Ringnut (oben und unten) eher mehr ausgelutscht wird. Auch denke ich dass der Steg mehr Reibung aufnehmen muss...

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Hilf mir mal kurz:

Was hilft ein zurückgeschliffener Steg im Auslass? Ich seh da eher den Nachteil, dass sich die Ringe in dem Bereich mehr bewegen und somit die Ringnut (oben und unten) eher mehr ausgelutscht wird. Auch denke ich dass der Steg mehr Reibung aufnehmen muss...

die theorie sagt:

der wird heisser und dehnt sich aus, und ist dann bei betriebtemperatur GENAU an der richtigen stelle

Dürfte aber ned einfach sein, den richtigen wert/mass beim hinterschleifen zu erreichen

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bisherige stolze Falcbesitzer (zwecks gegenseitigem erfahrungsaustausch):

ZITAT

1. solo

2. undi

3. gerhard

4. amazombi

5. uncle tom

6. früchtl

7. david15

8. rasputin

9. pxler

10. v50 1serie

11. vce franki

12. dan

13. v50pilot

14. michl1710

15. patricks

wer auch einen hat und noch nicht in die Liste aufgenommen wurde kurze PM an mich, wird dann aktualisiert.

Welche Falc´s laufen jetzt eigentlich schon außer meinem,Gerhard´s,Früchtl´s,Amazombi´s und David15 :-D ?

Also richtig im Straßenbetrieb oder so.

Traut sich sonst keiner ran oder haben alle keine Zeit das Ding aufzubauen?

Bearbeitet von v50 1serie
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die theorie sagt:

der wird heisser und dehnt sich aus, und ist dann bei betriebtemperatur GENAU an der richtigen stelle

Dürfte aber ned einfach sein, den richtigen wert/mass beim hinterschleifen zu erreichen

Ist zwar einigermaßen OT, aber ich halte es nicht für sehr problematisch, da etwas "zuviel" wegzunehmen, da der Auslass wohl eher wegen der Stehbolzen selbst mit Steg nicht so groß wird, dass der Ring sofort ausfedert. Damit meine ich, dass selbst ein etwas zu weit zrückgeschliffener Steg wahrscheinlich noch eine ordentliche Führung bringt. Ein Restrisiko bleibt aber wohl ziemlich sicher.

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Ist zwar einigermaßen OT, aber ich halte es nicht für sehr problematisch, da etwas "zuviel" wegzunehmen, da der Auslass wohl eher wegen der Stehbolzen selbst mit Steg nicht so groß wird, dass der Ring sofort ausfedert. Damit meine ich, dass selbst ein etwas zu weit zrückgeschliffener Steg wahrscheinlich noch eine ordentliche Führung bringt. Ein Restrisiko bleibt aber wohl ziemlich sicher.

Bei alu zylinder kannst du mit viel glück auch noch die beschichtung wegschleifen! Ich wäre da vorsichtiger!

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wie/wer zurückgeschliffen ??? welches Modell genau ?? :-D

fabrizi grauguß. Ø60x51 mm

Ist zwar einigermaßen OT, aber ich halte es nicht für sehr problematisch, da etwas "zuviel" wegzunehmen, da der Auslass wohl eher wegen der Stehbolzen selbst mit Steg nicht so groß wird, dass der Ring sofort ausfedert.

der auslaß beim fabrizi ist ca. 85% breit (genauso wie beim falc)

r

Bearbeitet von rasputin
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Welche Falc´s laufen jetzt eigentlich schon außer meinem,Gerhard´s,Früchtl´s,Amazombi´s und David15 :-D ?

Also richtig im Straßenbetrieb oder so.

Traut sich sonst keiner ran oder haben alle keine Zeit das Ding aufzubauen?

ich hab' bei mir noch ein wenig weiter gestrickt. mittlerweile läuft der nach meiner einschätzung ziemlich gut, auch in punkto fahrbarkeit finde ich das sexy. von klingelneigung kann ich im gegensatz zu gerhard nicht berichten, ich gehe wohl heute abend noch mal auf den prüfstand um die aktuell konfiguration zu dokumentieren.

bevor jetzt nachgefragt wird: ich meine mit ziemlich gut nicht "knapp über 102er dr niveau".

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post-4699-1192128931_thumb.jpg

so fahre ich den im moment auf der strasse rum. kurve iss natürlich nur halbgas, mußte auch eigentlich echt killer pissen, und: ich hatte die ältesten sambas an die hab! in echt heißt das: die hauptdüse passt nicht ganz, das wird leistungsmäßig aber eher keine 3 ps oder so ausmachen. ansonsten gehört da eigentlich ein 3,5er reifen drauf, dann läuft der im dritten (drt mit 2,56) so um 120 und mit dem vierten zirri wohl irgendwas zwischen 135 und 140. ganganschluss ist mit beiden reifenvarianten gegeben, vorschub auch. für mich ist das im großen und ganzen ein von der charakteristik ziemlich gut fahrbares konzept. mir fallen aktuell noch ungefähr vier kleinigkeiten ein die ich bei gelegenheit in angriff nehmen werde, aber auch so ist das ganze schon sehr geil. die verbaute kupplung ist, so meine einschätzung, keine schwachstelle, mal sehen wie lange sich der rest wehrt.

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Ältere Sambas hab ich bestimmt, aber keinen Motor mit so einem Drehmomentplateau!

Wahnsinn was sich bei den SF`s die letzten Monate abspielt!

Glückwunsch und..........

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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kann mal noch jemand überrascht fragen wo das resoloch abgeblieben ist? kann ich ja wohl schlecht selbst machen. vorhin am prüfstand hab' ich mir die frage aber schon gestellt. find' ich persönlich ziemlich bemerkenswert.

sieht lecker aus. zeig doch ma mit und ohne resoloch. weiss gar nich mehr wie das aussah.

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