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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Hab mit einem 60 x 54 er Falc (unten) bei 4500 knapp 13PS danach bis 5500 einen Abfall auf 10PS und danach max. 15,8 PS. bei 7500

ähm moment mal rainer, schau doch genau:

du hast bei 4500 10ps, bei 5000 12.2 ps, bei 5500 ca 11.8ps, 5750 11.5ps, 6000 ca 11.8ps und dann gehts bei 7000 rauf auf 15.5ps peak....13ps bei 4500 wären mehr als 20nm!

dazu solltest sagen, das der falc mit einem vsp hurricane inox sowie 24er phbl gedrosselt wird.

übersetzung war laut p4 3.63, was verglichen mit unseren ÜS sowie getrieben hinkommt.

ps: dieser topic ist mittlerweile für den direkt falc ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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ähm moment mal rainer, schau doch genau:

du hast bei 4500 10ps, bei 5000 12.2 ps, bei 5500 ca 11.8ps, 5750 11.5ps, 6000 ca 11.8ps und dann gehts bei 7000 rauf auf 15.5ps peak....

dazu solltest sagen, das der falc mit einem vsp hurricane inox sowie 24er phbl gedrosselt wird.

übersetzung war laut p4 3.63, was verglichen mit unseren ÜS sowie getrieben hinkommt.

ps: dieser topic ist mittlerweile für den direkt falc ;-)

Siehst du die Kurve? I hab da nämlich keine!!

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hier nachträglich die kurve, die vespa125et3 einstellen wollte, aber es nicht geschafft hat. er meinte am tel, ich solls für ihn einstellen:

60x54er monofalc, zuerst mit 24er phbl und vsp inox hurricane auspuff:

1233xu5e.jpg

dann mit franz, aber immer noch 24er vergaser - immerhin 18.8ps (leider keine so gute auflösung)

derx20121126franz_kurwsd49.jpg

edit: und ja, passt hier eigentlich in den direkt falc topic nicht rein - sind aber genug moderatoren zugange, bitte verschieben wenns zu unangebracht ist. danke!

Bearbeitet von Motorhead
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@Schnittlauch

Hab ich auch lange gedacht.Bin mit der Mopete einige Anlagen gefahren.Alles was früher kommt bringt wenn alles stimmt auch mehr nm und nen gefühlt auf der Straße heftigeren Resoeinsatz mit sich.30 und mehr nm ist fast nicht mehr fahrbar irgendwie wenn sie zu früh anliegen.Bin lange zeit ziemlich glücklich mit dem 55iger gefahren.Auf der Strasse ist das aber,dadurch das der früher kommt und das Raddrehmoment steigt,echt anstrengend.Mit dem passenden Getriebe macht nen Motor (in der Leistungsregion)mit viel Band hinten raus mehr Spass.Fahr damit ja wie gesagt Straße und nicht Rennen.Bin schon vieles gefahren,aber ne fuffi die echte hundert auf der Landstraße vor Reso fährt und dabei 13ps abwirft macht einfach Sinn;)So fahren sich die 40ps stimmig.Auch gern mit Rucksack auf dem Rücken zu nem Treffen oder so.

Bearbeitet von käthe 1963
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Das iss ein gehäusegesaugter Falc, und der Motor ist Legende. Die Grundidee ist mit möglich viel Kohle möglichst dicke Teile möglichst beschissen zu kombinieren um ein möglichst schlechtes Ergebnis zu erzielen. Ist voll aufgegangen, würde ich sagen. Obwohl man vielleicht mit etwas Nacharbeit an Zündung und Vergaser den sicher stressig zu fahrenden 15,5PS Peak noch weg geglättet kriegen sollte.

Leider erschließt sich mir aus den wie immer kryptischen Bemerkungen des Eigners (zudem im falschen Topic gepostet) nicht so recht der technische Aspekt. Vielleicht könnte man da noch mal Licht in's Dunkel bringen.

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@Schnittlauch

Hab ich auch lange gedacht.Bin mit der Mopete einige Anlagen gefahren.Alles was früher kommt bringt wenn alles stimmt auch mehr nm und nen gefühlt auf der Straße heftigeren Resoeinsatz mit sich.30 und mehr nm ist fast nicht mehr fahrbar irgendwie wenn sie zu früh anliegen.Bin lange zeit ziemlich glücklich mit dem 55iger gefahren.Auf der Strasse ist das aber,dadurch das der früher kommt und das Raddrehmoment steigt,echt anstrengend.Mit dem passenden Getriebe macht nen Motor (in der Leistungsregion)mit viel Band hinten raus mehr Spass.Fahr damit ja wie gesagt Straße und nicht Rennen.Bin schon vieles gefahren,aber ne fuffi die echte hundert auf der Landstraße vor Reso fährt und dabei 13ps abwirft macht einfach Sinn;)So fahren sich die 40ps stimmig.Auch gern mit Rucksack auf dem Rücken zu nem Treffen oder so.

Jau,

wie gesagt Klagen auf hohem Niveau und keine Kritik. Es stimmt, dass mit " echten 100 " vor Reso ist schon ne super Sache, hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm!

Und ich muss dazu sagen, dass ich da eigentlich auch nichts zu sagen sollte, ich häng noch bei 28 PS rum ( aber weniger Hub/ Bohrung).

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Leider erschließt sich mir aus den wie immer kryptischen Bemerkungen des Eigners (zudem im falschen Topic gepostet) nicht so recht der technische Aspekt. Vielleicht könnte man da noch mal Licht in's Dunkel bringen.

da kann ich dir weiterhelfen - r. hat mit dem handy versucht, einerseits die kurve hochzuladen und dann damit auf dein (2 jahre altes?) zitat mit 8ps bei 7200u/min einzugehn. da die kurve dieses besagten motors aber nicht direkt bei deinem posting stand, dachte rainer es ginge da auch um einen motor von 15-20ps. ich glaub aber, da gings um einen 30-40ps falc, der eben untenrum eher schwach ist....

Bearbeitet von Motorhead
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ach so, mit 58hub geht das dann wohl leichter ;)

Vielleicht leichter, aber ich denke auch nicht, dass das hier jeder hinbekommt, der glaubt einen Fräser bedienen zu können und auf einem 2-Takt-Tuning-Buch geschlafen hat. Also mit 58er Welle kaufen, mit teuren Teilen kombinieren und Ruck Zuck sind die super fahrbaren 40 PS da, ist es nicht getan.

Richtig krasser Motor, Käthe. Hut ab. Und echte 100 vor Reso mit vernünftiger Leistung ist schon was feines und macht das Reisen so einfach. Vielleicht ergibt sich mal ein Test des Falc Auspuffs auf meinem Motor. Du darfst auch gerne mal in meinen Zylinder gucken. :satisfied:

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