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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@job

hast du vielleicht mal ein anderes egt ausprobiert?

kann ja sein das bei steigender temperatur an deinem ding irgendwas nicht so läuft wie es soll und daher eine so hohe temperatur rauwirft!

gruss

jens

Ja, hab zwei verschiedene drangehängt. Zeigen das gleiche an. :-D

Geschrieben
@job

hast du vielleicht mal ein anderes egt ausprobiert?

kann ja sein das bei steigender temperatur an deinem ding irgendwas nicht so läuft wie es soll und daher eine so hohe temperatur rauwirft!

gruss

jens

Oder mal die Position des Fühlers (geringfügig) geändert?

Glaub zwar nicht, dass man im Abgas so eine Strähnigkeit erwischen kann, wo die Temp. gleich mehrere 100°C höher ist als der Rest des Dampfes,

aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :-D

Stell mal auf nen Prüfstand. Dann siehste, wenns Moment wegbricht, ob es die Zündung ist....

Al.

Geschrieben

Bilder sind ja schon Online, meinen Kolben hats erst nach 15 Minuten Vollgas am Auslaß oben weggebrannt, ist halt verschleiß.

Geschrieben
macht keinen unterschied. thermisch stabil ist thermisch stabil.

r

Ich meinte mit einem H2o Zylinder kann die Abgastemperatur sicherlich etwas mehr haben da der Zylinder kühler bleibt und auch ist

lg

Geschrieben
Bilder sind ja schon Online, meinen Kolben hats erst nach 15 Minuten Vollgas am Auslaß oben weggebrannt, ist halt verschleiß.

nein, das ist kein verschleiß. das ist ein defekt (höchstwahrscheinlich aufgrund von zu spätem zzp). das ist ein high-end-kolben, gehört zum besten, was man frei am markt kaufen kann...

r

Geschrieben

ich fahre vespatronic und egt auf einen 225er mlossi,

das EGT wird durch die vespatronic nicht gestört, der drehzahlmesser hingegen massiv,

habe bei 670° einen kolben verbrannt, mit jetzt max 630 (dauertest bei 600°) hält das ganze schon seit 7.000 km.

hatte zb. dass problem auf eine 136 male das bei zu grosser QS (am rand) die temparatur sofort extrem steigt (eigentlich hätte ich das gegenteil vermutet, nach diversen diskursen wurde ich aber eines besseren belehrt = eine zu grosse quetsche führt zu zu schneller verbrennung und zu hohen abgastemparaturen)

iss aber wie gesagt keine fac erfahreung

Geschrieben
Oder mal die Position des Fühlers (geringfügig) geändert?

Glaub zwar nicht, dass man im Abgas so eine Strähnigkeit erwischen kann, wo die Temp. gleich mehrere 100°C höher ist als der Rest des Dampfes,

aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :-D

Stell mal auf nen Prüfstand. Dann siehste, wenns Moment wegbricht, ob es die Zündung ist....

Al.

Position variieren hat keinen Unterschied gebracht. Prüfstandskurve siehe hier. Von wegbrechendem Drehmoment kann man eigentlich nicht sprechen... :-D

Hast das EGT mal mit ner externen Batterie versorgt?

Vielleicht wirds durch die unsaubere Vespatronic Gleichspannung gestört.

LG

Is eh Batteriebetrieben.

Der Gravie hat noch ne entstörte Kerze empfohlen, das wird auch noch ausprobiert..

Geschrieben

Mach mal nen Stahl geschirmten Kerzenstecker drauf. Das hat mich bei meinem ersten EGT Aufbau, als es noch keine geschirmten Ausgleichsleitungen/Sonden fürs kleine Geld zu kaufen gab, ganz doll weiter gebracht.

Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht ist es doch die Vespatronic, die nen Hau hat und bei hohen Drehzahlen viel zu spät stellt? Meine Blitze macht leider die hohen Drehzahlen nicht mit, aber ich hab bei Standgas ca. 25° v.OT. ; müßten also um die 17° sein wenn sichs schneller dreht. Fühlt sich zwar nicht an als ob da was faul wäre, aber ich werd als nächstes mal zum Vergleich ne profane PK-Zündung einbauen mit statischen 17°.

Noch wer Ideen?

irr ich mich, oder sollt die vespatronik nicht mit erhöhtem standgas geblitzt werden!?

die hat doch ne kurve, die im standgas bei ca. 18° anfängt, dann bis auf 23° ansteigt um wieder auf 15° runterzugehen, wenn ichs richtig im kopf hab...

vielleicht liegt da das problem.

du wärst dann wenn bei standgas 23° - bei irgendwo um 2-4000 bei 28° und gegen 8000 wieder bei 20° ... :-D

hier mal der beitrag vom gerhard zur einstellung

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben
und was soll das für ein teil sein???
Hallo,

wir haben ein paar Membraneabdeckplatten für den Falcansauger Lasern lassen.

Ziel des ganzen ist es einen geraderen Ansaugweg zu schaffen und sich einen eigenen Ansauger bauen zu können.

Wer schonmal ein bischen an dem originalen Ansauger mit einem Messschieber herumgespielt hat wird merken, dass die Durchlassfläche nicht allzugroß ist und der Ansaugweg mit den Krümmungen nicht gerade Ideal.

Die Abdeckung ist für eine NSR125 Membrane ausgelegt, da diese einen schönen Stuffer hat, passt aber auch auf die originale Falc Membrane, ich denke Tassinari sollte auch passen.

Der Durchlass ist extra etwas kleiner und Oval gehalten, damit man das im Nachhinein auf seine Bedürfnisse anpassen kann.

Das ganze kommt in 6mm Edelstahl kostet 17 ? und kann bei Stahlfix geordert werden.

Bildchen hier:

MembranplatteNSR125-VA6mm.jpg

MFG

Hardy

Geschrieben
irr ich mich, oder sollt die vespatronik nicht mit erhöhtem standgas geblitzt werden!?

die hat doch ne kurve, die im standgas bei ca. 18° anfängt, dann bis auf 23° ansteigt um wieder auf 15° runterzugehen, wenn ichs richtig im kopf hab...

vielleicht liegt da das problem.

du wärst dann wenn bei standgas 23° - bei irgendwo um 2-4000 bei 28° und gegen 8000 wieder bei 20° ... :-D

hier mal der beitrag vom gerhard zur einstellung

Ich hatte das blöd formuliert. Die 25° sind auf dem Plateau. Da ich keinen Drehzahlmesser hab geb ich halt beim Blitzen so viel Gas daß die Zündung maximal vorstellt.

Die kleineren Winkel bei niedrigeren bzw. höheren Drehzahlen ergeben sich dann automatisch.

Geschrieben

also ich oute mich jetzt mal wieder !

Keihin :-D

Mikuni :-D

ein vergaser ist nur so gut wie man ihn einstellen kann. mit den Keihins komme ich nicht zurecht. der macht bei mir immer was anderes als erwartet. beim Mikuni passiert meist das was ich mir erwarte.. darum ist für mich der keihin klar der schlechter vergaser.

O

Geschrieben

hmm... hab etwa 100 Düsen und son Kram vom Koso hier liegen. Passt ja auch auf den Keihin hab ich mir sagen lassen.

Son Sortiment fürn Mikuni kaufen kostet einiges (hab meinen Mikuni-Kram irgendwann verkauft aber ich kann mich noch an den Preisunterschied erinnern)...

Ich glaub ich probiers mal. Aber danke!

Geschrieben

der grosse vorteil an den pj vergasern ist halt der kurs für einen gebrauchten!

@dare

hab da noch einen 39mm und einen 36mm keihin pj hier liegen und könnte sie halt gegen porto mal zum testen übersenden.

dann kannst du halt feststellen ob sie dir liegen.

nadeln gibt es recht günstig bei keihin und sind in ca. 5tagen ab bestellung bei dir.

gruss

jens

Geschrieben

Hey, nettes Angebot - hab ihn mir aber schon geschossen... Fand den Preis OK...

der grosse vorteil an den pj vergasern ist halt der kurs für einen gebrauchten!

@dare

hab da noch einen 39mm und einen 36mm keihin pj hier liegen und könnte sie halt gegen porto mal zum testen übersenden.

dann kannst du halt feststellen ob sie dir liegen.

nadeln gibt es recht günstig bei keihin und sind in ca. 5tagen ab bestellung bei dir.

gruss

jens

Geschrieben

ah ok, aber 90? sind bei weitem zu viel für einen gebrauchten pj :-D

dann solltest du dir mal nadel im bereich cgl/dcl bei keihin ordern!

cgl läuft bei mir schon ganz ordentlich. konnte aber nur kurze strecken testen, da noch kein nummernschild.

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)
also ich oute mich jetzt mal wieder !

Keihin :-D

Mikuni :-D

ein vergaser ist nur so gut wie man ihn einstellen kann. mit den Keihins komme ich nicht zurecht. der macht bei mir immer was anderes als erwartet. beim Mikuni passiert meist das was ich mir erwarte.. darum ist für mich der keihin klar der schlechter vergaser.

O

Von der Aussage würde ich mich jetzt nicht unbedingt verunsichern lassen. Unser Tom hat hin und wieder mit den neumodischen Sachen so seine Bedienungs/Identifikationsprobleme. :wheeeha:

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben (bearbeitet)

wenn mir jetzt noch sagts was am keihin neumodisch sein soll dan könnte ich dir eventuell auch zustimmen.... sind ja auch bockalte teile aus dem "jahre schnee" :-D

das oben ausgeführte meine ich genu so wie ich es geschrieben habe. ich bin der weinung das weder keihin noch mikunivergaser leistungsmässig besser sind. ich persöhnlich komme aber mit einem mikuni besser klar und darum erziehle ich mit den miks bessere ergebnisse...

bzg. koso düsen.. diverse händerl haben mir sehr davon abgeraten in einem keihinvergaser kosodüsen zu montieren. in wie weit das aussagekräftig ist kann ich nicht sagen da ich nur keihindüsen zum probieren hatte...

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben
bzg. koso düsen.. diverse händerl haben mir sehr davon abgeraten in einem keihinvergaser kosodüsen zu montieren. in wie weit das aussagekräftig ist kann ich nicht sagen da ich nur keihindüsen zum probieren hatte...

Also ich glaub ja nicht an Materialunverträglichkeit in diesem Zusammenhang. Ich schätze mal, dass die Händler a: ihre Düsen verkaufen wollen und b: darauf anspielen, dass die Keihin Düsen vermutlich besser verarbeitet sind. Keine Ahnung - ich werds rausfinden ;)

Geschrieben

Fakt ist wohl, dass hier jemand schonmal die Erfahrung gemacht hat, dass sich trotz Düsenänderung nix änderte. Dieser Jemand verfügte wohl über die technischen möglichkeiten die Bohrung der Düsen zu kontrollieren und stellte daraufhin fest, dass die Bohrungen teilweise deutlich vom Soll abwichen. Weiss aber nichtmehr wer das war und auch nicht welche Keihin Nachbaudüsen...

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