Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

das halte ich persönlich für wahrscheinlicher.

die morini-zündung iss von haus aus scheiße. allerdings ist das in der vespatronic zwar morini-basiert, aber, so weit ich das erkennen kann, nicht beim selben hersteller gefertigt wie die "originalen" morini teile. als beispiel kann man vielleicht mal anführen dass die ducati zündungen bei vespa eher unproblematisch sind, wenn sie aber für lambretten in indien gefertigt werden sieht das im zweifelsfall schon wieder ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da sicher nicht so die Übersicht, was jetzt "Original" Morini ist und was nicht. Da gibt´s zumindest bei den Polrädern eine große Vielfalt. Bei meiner Brositronic (Eigenbastelei aus Automatikram halt) ist auf jeden Fall die Blackbox und das Polrad von der gleichen Firma wie bei der Vespatronic (idm oder so). Woher der Kram im einzelnen ist, ist mir nichtmehr nachvollziehbar. Verschiedene egay Auktionen. Die Grundplatte die mit ein wenig Dreh- und Flexarbeit auf die SF passt, ist wohl jedenfalls von der Suzuki AP50.

Das ist allerdings eigentlich alles hier im Falc Topic schwer offtopic und sollte vielleicht in einem der zahlreichen Vespatronic Topics besprochen werden, wenn überhaupt Interesse/Bedarf besteht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine membran ist die gleiche wie beim johannes!

dieser pseudoanschlag der auf der neuen verbaut wurde, ist der gleiche wie bei den boyesen power reds (doppelplättchen) und würde mir ein ungutes gefühl beim fahren vermitteln.

es hat schon einen grund warum die begrenzungsanschläge auf den standardbautypen überall verbaut werden!

aber lauro fährt da ja eher so um die 200m und erhofft sich dadurch wohl ein besseres ansprechverhalten und eventuelle erhöhung der spitzenleistung durch weiteres öffnen der membran.

auf dauer werden die membranplättchen es einem aber nicht danken und brechen.

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich jetzt gar nicht. ich hab' hier so'n automatikhobel, der hat die in getunter form auch nicht. das ding wird im langstreckensport gefahren, also bis 24 stunden auf der rennstrecke. neulich hatten wir dann einen motor der hatte alles in allem wohl so grob 40-45 stunden sperrfeuer auf der kartbahn durch. die membran sah aus wie neu. gäb's 'ne möglichkeit die anschläge irgendwie zu markieren oder so, mit einer art fett, und halt zu schauen bis wohin man die biegen kann bis die plättchen nicht mehr anschlagen? ich glaub' die gehen gar nicht so furchtbar weit auf. deshalb iss ja auch eigentlich drehschieber besser (wollt' ich jetzt nur noch mal erwähnt haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer baut nen makrolonkasten und macht bitte strobo oder hochgeschwindigkeitsaufnahmen :-D

evtl mal nen Hersteller anschreiben, die sollten da schon werte haben, könnte man sicher was rechnen wenn man drücke kennt.

Wobei es in Resonanzbereichen hier sicher größeren Ausschlägen kommen könnte.

Rasputin hat doch schon mehr dazu untersucht, zumindest mal eigenfrequenzen ermittelt, denk der weiß da sicher noch das ein oder andere dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer baut nen makrolonkasten und macht bitte strobo oder hochgeschwindigkeitsaufnahmen :-D

evtl mal nen Hersteller anschreiben, die sollten da schon werte haben, könnte man sicher was rechnen wenn man drücke kennt.

Wobei es in Resonanzbereichen hier sicher größeren Ausschlägen kommen könnte.

Rasputin hat doch schon mehr dazu untersucht, zumindest mal eigenfrequenzen ermittelt, denk der weiß da sicher noch das ein oder andere dazu.

Makrolenkasten währe nicht das problem, aber ne hochgeschwindigkeitskamera hat glaub ich nicht jeder zu haus (kostet doch so um die 70.000€) und das mit strobo halte ich nicht für ziehlführend.

Aber ich weiß von meiner Ferialarbeit in dem Entwicklungszentrum der Rotax, dass die Fachhochschule Wels (Oberösterreich) ca. 1000€ für einen Tag mit der Kamera verlangt...

Mfg Farin

PS: Sonst 'ne geile Idee!!

Edit hat ergänzt

Bearbeitet von Farin-MCE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte jetzt auch die fehlenden Anschläge eher für nicht so tragisch. Man überlege sich mal, was da bei dem Gerät, wo das normal draufsitzt, durchgeht und bei welcher Drehzahl. Ich denke, dass ist selbst beim Falc noch nen bisschen weniger.

Edit: Hab gerade Leistungsdaten gefunden (Honda CR125R 41PS bei 11500/min). Mit dem Falc ist man zwar näher dran, als mit jedem anderen SF Zylinder zuvor, aber nen bisschen Luft ist da schon noch. Und meistens haben ja so Serienbauteile auch eher noch deutliche Sicherheitsreserven.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens gesehen in italy:

diese zunge, die wohl dafür sorgen sollen, dass die plättchen eine gewisse vorspannung bekommen und sich nicht beim öffnen über dem pseudoanschlag biegen, find ich da eher schon eine bessere lösung.

das knicken über die kante des anschlags wird somit verhindert und die mechanische belastung herabgesetzt.

will ja nicht behaupten, dass es nicht über längere zeit funktionieren würde, aber um das zu testen wär mir der zylinder für den erhofften vorteil den man sich durch die abänderung der membrane verspricht, eigentlich zu teuer!

interessant ist halt noch die plättchenstärke, ist sie gleich geblieben und wie vehält es sich mit der geänderten öffnungsgeometrie/winkel der plättchen?

kenne das spiel von den malle-membranen (nein ich will sie nicht vergleichen), die schon zum brechen neigen wenn man den anschlag ohne überlegung aufbiegt!

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte jetzt auch die fehlenden Anschläge eher für nicht so tragisch. Man überlege sich mal, was da bei dem Gerät, wo das normal draufsitzt, durchgeht und bei welcher Drehzahl. Ich denke, dass ist selbst beim Falc noch nen bisschen weniger.

Edit: Hab gerade Leistungsdaten gefunden (Honda CR125R 41PS bei 11500/min). Mit dem Falc ist man zwar näher dran, als mit jedem anderen SF Zylinder zuvor, aber nen bisschen Luft ist da schon noch. Und meistens haben ja so Serienbauteile auch eher noch deutliche Sicherheitsreserven.

ich würde fast vermuten dass die cr, wenn überhaupt, 41ps an der welle hat. ich glaub' das falc-zeug iss da nicht so weit weg von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bölse zungen behauten das er bei seinem eigenroller ne V-fuuuuuurz 2 montiert hat :-D er meinet wohl auch die habe bei ihm 2PS gebracht übers ganze band. obrig abgebildetets model ist für kundschafts 175er motoren :-D

edith fügt noch bei: die F-Furze war ebenfalls modifiziert bei den anschlägen....

O

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information