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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hab heute gesehen, dass die Mito Membran den gleichen Lochstich wie das Falk Membran hat.

Konnte mit Spacern unterm Membran bei meinem "Mito Polini" deutlich das Drehmoment in den unteren Drehzahlbereich verschieben. (Popometer)

Wer Interesse an Spacern hat, kann sich bei mir melden. Hab die in unterschiedlichen Stärken.

haste auch überprüft ob das ausreicht mit den dichtflächen... seitlich springen die beim falc zylinder etwas zurück!

achja aus was fürn material sind die spacer?

Geschrieben

kann ich mich kurz mal hier zwischenmogeln?

hat schonmal wer von euch falc-liebhabern die verdichtung eurer diversen jeweiligen zylinder ausgemacht?

und jetzt weiter mit den spacern;-)

Geschrieben

Hab gerade die Spacer reingeholt. Der dicke hat 5,8 statt wie geschrieben 6,8mm.

Die 5,8er Spacer sind erstmal aus! (Undi, Amazombi und Pa.... bekommen ne Mail)

Wenn die Sacer am Falc was taugen, kann ich noch welche machen lassen.

Spacer sind aus Stahl, und dichten sauber ab. Hab das gerade nochmal geprüft

Geschrieben

Denke gewollt, da Lauro auch Falks ohne Steg und auf Wunsch mit niedrigeren Steuerzeiten verkauft für den Straßeneinsatz.

Geschrieben (bearbeitet)

Das könnte die Rückkehr zur Wahrheit sein.

Hab mal den Vorauslass/Zeitquerschnitt für nen Falc ausgerechnet. -dem Steg, -15% der Fläche wegen schlechterer Strömung. Bin da nur unwesentlich bei höheren Steuerzeiten gelandet!

Beim geteilten Auslass limitieren halt die Stehbolzen die freie Auslassgestaltung, und das sieht rein optisch zumindest beim Falc anders aus, wie bei anderen "noch" schnelleren Zylindern.

Könnte mir vorstellen, dass der Steg wichtiger aussieht, als er bei dem Zylinder wirklich ist.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben
Mal schaun, wer den 3 geteilt abkriegt, den ich mal bei ihm hab liegen sehen...

Ich finde ja auch eine großen Auslass mit 2 Nebenauslässen am sexiesten. Ob damit aber tatsächlich (viel) mehr Querschnitt zu erreichen ist bei den Stehbolzen, hab ich noch nicht ausprobiert. Die Nebenauslässen bei dem kleinen Querschnitt sind ja nicht unbedingt so strömungsgünstig von der Theorie her.

Ich würde mir ja einen Falc mit versetzen Stehbolzen und Adapterplatte a la PLC wünschen. Wiederspricht aber wohl primär dem italienischen Sprintreglement in den nicht Prototyp-Klassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Etwa, ja. :-D:-D (Edit: Vllt mit ein bisschen mehr Focus auf den Vorauslass. Kann aber auch sein, dass das perspektivisch falsch wirkt)

Du willst da nicht zufällig eine Portmap auf mm Papier machen oder so? Kästchen würde ich auch selber zählen.

Sehe gerade, dass da wohl auch zu den Stehbolzen druchgebrochen wurde.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

@undi: was ist das fürn falc ohne steg... 57x54?

eigentlich wäre das der perfekte zylinder für ne "touren"karre :-D

nicht so eine aggressive auslassform, kein steg der abrauchen kann...

quasi der oanser für sf :-D

Bearbeitet von solo
Geschrieben
@undi: was ist das fürn falc ohne steg... 57x54?

eigentlich wäre das der perfekte zylinder für ne "touren"karre :-D

nicht so eine aggressive auslassform, kein steg der abrauchen kann...

quasi der oanser für sf :-D

der "oanser" für smallframe kommt, glaube ich, von polini. der 133er iss allemal gut für standard-oanser fahrleistungen. ich mein' da stehen dann bei der 'perze 20-22 ps an und die karre wiegt direkt noch mal 30 kilo mehr, da muss man sich mit so'ner smallframe gar nicht sooo lang machen für.

Geschrieben
der "oanser" für smallframe kommt, glaube ich, von polini. der 133er iss allemal gut für standard-oanser fahrleistungen. ich mein' da stehen dann bei der 'perze 20-22 ps an und die karre wiegt direkt noch mal 30 kilo mehr, da muss man sich mit so'ner smallframe gar nicht sooo lang machen für.

nun ja da haste heute vielleicht recht,

aber vor zehn jahren haben mich die oanser lambretta auf dem weg zur mod-rally rimini kräftig am berg stehen lassen... die hatten damals warscheinlich auch nur 20, aber mein polini eher so um die 12 (quasi einheitsklassemotor) :-D

aber für ne original 200er lambretta hats trotzdem gereicht :-D

Geschrieben
nun ja da haste heute vielleicht recht,

aber vor zehn jahren haben mich die oanser lambretta auf dem weg zur mod-rally rimini kräftig am berg stehen lassen... die hatten damals warscheinlich auch nur 20, aber mein polini eher so um die 12 (quasi einheitsklassemotor) :-D

aber für ne original 200er lambretta hats trotzdem gereicht :-D

ich glaub die meisten Oanser fahrer sind deutlich schwerer als die small frame fahrer!

Geschrieben (bearbeitet)
ich glaub die meisten Oanser fahrer sind deutlich schwerer als die small frame fahrer!

darum wundere ich mich, dass du noch keinen oanser hast.

aber vermutlich kommst nicht mit den armen bis zum lenker und musst weiter SF fahren.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
nun ja da haste heute vielleicht recht,

aber vor zehn jahren haben mich die oanser lambretta auf dem weg zur mod-rally rimini kräftig am berg stehen lassen... die hatten damals warscheinlich auch nur 20, aber mein polini eher so um die 12 (quasi einheitsklassemotor) :-D

aber für ne original 200er lambretta hats trotzdem gereicht :-D

vor 16 jahren, auf dem weg von der isle of wight über london zur fähre, wurd's zeitmäßig irgendwann eng. also wurde das reisetempo erhöht. der taffspeed ts1 motor den mein kollege fuhr kam real und in echt auf der bahn einem 133er drehschieberpolini mit pm gerade so hinterher. ansonsten sollte man dann, des fairen vergleiches wegen, auch eher einen clubmann-ts1 ranziehen wenn man auf der smallframe zum hubraum und kaufpreisnachteil noch eine schnecke dazu montieren muss.

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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