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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wie gesagt, war so mein Gedankenmodell...

Muß ja nicht heißen, dass es stimmt.

(wobei die HÜs in Sachen Strömungsrichtung ja eher noch bescheidener zum Auslass stehen, als der BP)

und das ist gut so. wenn direkt über den kolben aus dem boostport gesaugt werden würde hätte man spülverluste bis der arzt kommt. ich rede von der richtungsänderung membran zu boostport.

das was du meinst gibt's schon auch, das nennt sich power porting und kann unter umständen mehrleistung in hohen drehzahlen bringen (im idealfall ohne unten zu verlieren, bei nicht optimalem überströmerlayout, respektive kleinen querschnitten aber eher mit verlusten im unteren und mittleren drehzahlbereich). in aller regel setzt das aber vorraus dass es bei ut keine verbindung einlass-kurbelgehäuse gibt. das ist aber beim falc sicher so nicht gedacht, das ding hat definitiv 360° einlass offen zum kurbelgehäuse. ich mein' da sind boyesen ports drin, ganz abgesehen von dem von herrn falc großzügig eingebrachten cutout am zylinder.

Geschrieben
und das ist gut so. wenn direkt über den kolben aus dem boostport gesaugt werden würde hätte man spülverluste bis der arzt kommt. ich rede von der richtungsänderung membran zu boostport.

das was du meinst gibt's schon auch, das nennt sich power porting und kann unter umständen mehrleistung in hohen drehzahlen bringen (im idealfall ohne unten zu verlieren, bei nicht optimalem überströmerlayout, respektive kleinen querschnitten aber eher mit verlusten im unteren und mittleren drehzahlbereich). in aller regel setzt das aber vorraus dass es bei ut keine verbindung einlass-kurbelgehäuse gibt. das ist aber beim falc sicher so nicht gedacht, das ding hat definitiv 360° einlass offen zum kurbelgehäuse. ich mein' da sind boyesen ports drin, ganz abgesehen von dem von herrn falc großzügig eingebrachten cutout am zylinder.

Wieder was dazu gelernt :-D

Bin ja nicht beratungsresistent :-D

Geschrieben

moin,

jetzt mal was anderes.

was ist jetzt eigentlich bei der frage "stuffer am original Ansaugstutzen" rausgekommen?

mit oder ohne besser?

weiß jetzt nicht ob ichs verpasst habe, aber kann darüber nichts finden!

gruss

jens

Geschrieben
moin,

jetzt mal was anderes.

was ist jetzt eigentlich bei der frage "stuffer am original Ansaugstutzen" rausgekommen?

mit oder ohne besser?

weiß jetzt nicht ob ichs verpasst habe, aber kann darüber nichts finden!

gruss

jens

Bei der Abstimmung hat "Links alles immer zweimal mehr als wie rechts" knapp gewonnen :-D

Geschrieben
moin,

jetzt mal was anderes.

was ist jetzt eigentlich bei der frage "stuffer am original Ansaugstutzen" rausgekommen?

mit oder ohne besser?

weiß jetzt nicht ob ichs verpasst habe, aber kann darüber nichts finden!

gruss

jens

habe das mit selbst gebautem ansaugstutzen und nsr125 membran (also mit rausnehmenbarem stuffer) getestet. unterschied entgegen der klaren vorgabe der theorie: marginal. iss mir aber auch schon bei ein paar anderen karren so passiert. nsr membran (zumindest habe ich sie als solche bei ebay geschossen) in ziemlich ähnlich wie die original mitgelieferte. gerader ansaugstutzen deutlich besser als die original schlange, d.h. wer vergaser außen fahren will, oder bereit ist dem rahmen zu leibe zu rücken, kann, so meine einschätzung leistung gewinnen (größenordnungsmäßig etwas über 1 ps mehr oder minder über's gesamte band).

Geschrieben
Hab gerade noch ein paar Teile ausgegbraben. Der besagte Deckel für Drehschieber wäre auch am Start. Eher zufällig - war mal für nen Ansauger gedacht.

Wer also was baucht zum Testen einfach Mail.

spacer.jpg

gibts noch einen 2 mm stuffer für falc - bitte PM

thx

Geschrieben (bearbeitet)

Hab heute nochmals einen Prüfstandlauf gemacht bevor es in den Winterschlaf geht.

Ist immer noch nicht perfekt, was die Abstimmung betrifft (Vor PJ und vorreso, aber will halt den Mikuni 38 PJ nicht aufgeben) aber es soll einem ja nicht langweilig werden.

Jedenfalls haben sich kleine Änderungen doch ausgewirkt., wenn man die ersten Ausdrucke ansieht.

Aber am Plateau muss ich noch arbeiten. Ich find immernoch das der 60 viel Potenzial hat

prfstand200811062fk0.th.jpg

prfstand200811061ld5.th.jpg

Bearbeitet von BKFlash
Geschrieben

Was hast alles zum vorherigen Setup verändert, welche Steuerzeiten sind aktuell?

Geiles Diagramm.

Geschrieben

Aktuell verändert:

  • Membranplatten auf weichere umgestellt
  • Auslass mittig auf 190 hochgezogen
  • Boyesenports erweitert
  • sonstige kleine Dinge, die nur optischer Natur sind

Kupplung:

Standard V50 Beläge 4x 1,5mm (!)

V50 Reibscheiben 3x1,5mm

6xWorbl Federn

Verlängerter XL Kulu Korb 4mm (CNC Teil), ursprünglich von Polinizei, war aber viel zu lang, gekürzt auf 4mm und Nut neu gefräst. Federn können jetzt auch gesteckt werden, ohne dass alles rausfällt. Muss alles im Motor zusammenbauen, da ich auch einen verlängerten Primärkorb fahre.

Vorher bin ich XL2 DRT Deckplatte mit Standard XL Korb gefahren mit den gleichen Belägen. Aber wenn sie heiß war, trennte sie nicht mehr. Ansonsten war das auch gut. Würde vielleicht 1 dünne nehmen, dann sollte es gut funktionieren

Geschrieben
Aktuell verändert:

  • Membranplatten auf weichere umgestellt
  • Auslass mittig auf 190 hochgezogen
  • Boyesenports erweitert
  • sonstige kleine Dinge, die nur optischer Natur sind

Kupplung:

Standard V50 Beläge 4x 1,5mm (!)

V50 Reibscheiben 3x1,5mm

6xWorbl Federn

Verlängerter XL Kulu Korb 4mm (CNC Teil), ursprünglich von Polinizei, war aber viel zu lang, gekürzt auf 4mm und Nut neu gefräst. Federn können jetzt auch gesteckt werden, ohne dass alles rausfällt. Muss alles im Motor zusammenbauen, da ich auch einen verlängerten Primärkorb fahre.

Vorher bin ich XL2 DRT Deckplatte mit Standard XL Korb gefahren mit den gleichen Belägen. Aber wenn sie heiß war, trennte sie nicht mehr. Ansonsten war das auch gut. Würde vielleicht 1 dünne nehmen, dann sollte es gut funktionieren

60mm Falc mit 54 welle oder 56er welle?

Geschrieben

ist das hinterrad oder kurbelwellenleistung?

ist für mich nicht ersichtlich.

auf jedenfall respeeeeekt :-D

gruss

jens

Geschrieben
ist das hinterrad oder kurbelwellenleistung?

ist für mich nicht ersichtlich.

auf jedenfall respeeeeekt :-D

gruss

jens

Hinterrad ist ein http://www.mjpdyno.com/

Die Vergleiche mit dem Ammerschläger stimmen bis jetzt, Ausdruck ist vom Maßstab nicht so prickelnd

Geschrieben
Ich glaube der 60er Falc ist auch noch um einiges stärker wenn alles passt

Ich traue dem die 38 Ps zu

38 am HiRa? Da muss noch einiges passieren, aber bleiben wir mal gespannt was der vom undi mit dem aderem Auslass drückt

Mfg M.

Geschrieben (bearbeitet)
38 am HiRa? Da muss noch einiges passieren, aber bleiben wir mal gespannt was der vom undi mit dem aderem Auslass drückt

Mfg M.

Ist sicherlich eine Menge aber wenn man es von meinem Motor prozentuell hochrechnet ist man bei knapp 38Ps wo ich mein auch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben.

Ich meine wenn alles passt ist es möglich aber nicht einfach

lg

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Bin mir da nicht so sicher. Mann muss auch bedenken, dass der Auslass beim 60er nicht nur relativ sondern auch absolut kleiner ist.

Geschrieben
Ist sicherlich eine Menge aber wenn man es von meinem Motor prozentuell hochrechnet ist man bei knapp 38Ps wo ich mein auch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben.

Ich meine wenn alles passt ist es möglich aber nicht einfach

lg

Was willst Du denn "prozentuell hochrechnen", einen Dreisatz aus Hubraum und Hinterrradleistung? :-D

Ich meine die letzten 4-5 Gäuler werden sehr kostspielig und sehr aufwändig, für unmöglich halte ich

es aber auch nicht.

Geschrieben
Was willst Du denn "prozentuell hochrechnen", einen Dreisatz aus Hubraum und Hinterrradleistung? :-D

Ich meine die letzten 4-5 Gäuler werden sehr kostspielig und sehr aufwändig, für unmöglich halte ich

es aber auch nicht.

Tuning ist im generellen kostspielig, aber das stört ja nicht.

Mfg Farin

Geschrieben
Was willst Du denn "prozentuell hochrechnen", einen Dreisatz aus Hubraum und Hinterrradleistung? :-D

Ich meine die letzten 4-5 Gäuler werden sehr kostspielig und sehr aufwändig, für unmöglich halte ich

es aber auch nicht.

Wenn man den gleichen Mitteldruck als Maß für das annimmt, was der Zylinder kann, dann steigt die erreichbare Leistung linear mit dem Hubraum. Ist aber nunmal nicht ganz so zu machen, weil da außer der Geschichte mit dem Auslass, ja zB noch nen anderer Kolben drinn ist und die gleiche Membran. Obwohl ich mal vermuten würde, dass das mit dem Auslass im Gegensatz zu dem Rest ein echtes "Problem" ist.

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    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
    • Niemand ein PK50 S / XL Motor liegen?
    • Ich bin echt gespannt was da an Leistung raus kommt 🙈
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