Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Wie gesagt, war so mein Gedankenmodell...

Muß ja nicht heißen, dass es stimmt.

(wobei die HÜs in Sachen Strömungsrichtung ja eher noch bescheidener zum Auslass stehen, als der BP)

und das ist gut so. wenn direkt über den kolben aus dem boostport gesaugt werden würde hätte man spülverluste bis der arzt kommt. ich rede von der richtungsänderung membran zu boostport.

das was du meinst gibt's schon auch, das nennt sich power porting und kann unter umständen mehrleistung in hohen drehzahlen bringen (im idealfall ohne unten zu verlieren, bei nicht optimalem überströmerlayout, respektive kleinen querschnitten aber eher mit verlusten im unteren und mittleren drehzahlbereich). in aller regel setzt das aber vorraus dass es bei ut keine verbindung einlass-kurbelgehäuse gibt. das ist aber beim falc sicher so nicht gedacht, das ding hat definitiv 360° einlass offen zum kurbelgehäuse. ich mein' da sind boyesen ports drin, ganz abgesehen von dem von herrn falc großzügig eingebrachten cutout am zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ist gut so. wenn direkt über den kolben aus dem boostport gesaugt werden würde hätte man spülverluste bis der arzt kommt. ich rede von der richtungsänderung membran zu boostport.

das was du meinst gibt's schon auch, das nennt sich power porting und kann unter umständen mehrleistung in hohen drehzahlen bringen (im idealfall ohne unten zu verlieren, bei nicht optimalem überströmerlayout, respektive kleinen querschnitten aber eher mit verlusten im unteren und mittleren drehzahlbereich). in aller regel setzt das aber vorraus dass es bei ut keine verbindung einlass-kurbelgehäuse gibt. das ist aber beim falc sicher so nicht gedacht, das ding hat definitiv 360° einlass offen zum kurbelgehäuse. ich mein' da sind boyesen ports drin, ganz abgesehen von dem von herrn falc großzügig eingebrachten cutout am zylinder.

Wieder was dazu gelernt :-D

Bin ja nicht beratungsresistent :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

jetzt mal was anderes.

was ist jetzt eigentlich bei der frage "stuffer am original Ansaugstutzen" rausgekommen?

mit oder ohne besser?

weiß jetzt nicht ob ichs verpasst habe, aber kann darüber nichts finden!

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

jetzt mal was anderes.

was ist jetzt eigentlich bei der frage "stuffer am original Ansaugstutzen" rausgekommen?

mit oder ohne besser?

weiß jetzt nicht ob ichs verpasst habe, aber kann darüber nichts finden!

gruss

jens

Bei der Abstimmung hat "Links alles immer zweimal mehr als wie rechts" knapp gewonnen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

jetzt mal was anderes.

was ist jetzt eigentlich bei der frage "stuffer am original Ansaugstutzen" rausgekommen?

mit oder ohne besser?

weiß jetzt nicht ob ichs verpasst habe, aber kann darüber nichts finden!

gruss

jens

habe das mit selbst gebautem ansaugstutzen und nsr125 membran (also mit rausnehmenbarem stuffer) getestet. unterschied entgegen der klaren vorgabe der theorie: marginal. iss mir aber auch schon bei ein paar anderen karren so passiert. nsr membran (zumindest habe ich sie als solche bei ebay geschossen) in ziemlich ähnlich wie die original mitgelieferte. gerader ansaugstutzen deutlich besser als die original schlange, d.h. wer vergaser außen fahren will, oder bereit ist dem rahmen zu leibe zu rücken, kann, so meine einschätzung leistung gewinnen (größenordnungsmäßig etwas über 1 ps mehr oder minder über's gesamte band).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade noch ein paar Teile ausgegbraben. Der besagte Deckel für Drehschieber wäre auch am Start. Eher zufällig - war mal für nen Ansauger gedacht.

Wer also was baucht zum Testen einfach Mail.

spacer.jpg

gibts noch einen 2 mm stuffer für falc - bitte PM

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute nochmals einen Prüfstandlauf gemacht bevor es in den Winterschlaf geht.

Ist immer noch nicht perfekt, was die Abstimmung betrifft (Vor PJ und vorreso, aber will halt den Mikuni 38 PJ nicht aufgeben) aber es soll einem ja nicht langweilig werden.

Jedenfalls haben sich kleine Änderungen doch ausgewirkt., wenn man die ersten Ausdrucke ansieht.

Aber am Plateau muss ich noch arbeiten. Ich find immernoch das der 60 viel Potenzial hat

prfstand200811062fk0.th.jpg

prfstand200811061ld5.th.jpg

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell verändert:

  • Membranplatten auf weichere umgestellt
  • Auslass mittig auf 190 hochgezogen
  • Boyesenports erweitert
  • sonstige kleine Dinge, die nur optischer Natur sind

Kupplung:

Standard V50 Beläge 4x 1,5mm (!)

V50 Reibscheiben 3x1,5mm

6xWorbl Federn

Verlängerter XL Kulu Korb 4mm (CNC Teil), ursprünglich von Polinizei, war aber viel zu lang, gekürzt auf 4mm und Nut neu gefräst. Federn können jetzt auch gesteckt werden, ohne dass alles rausfällt. Muss alles im Motor zusammenbauen, da ich auch einen verlängerten Primärkorb fahre.

Vorher bin ich XL2 DRT Deckplatte mit Standard XL Korb gefahren mit den gleichen Belägen. Aber wenn sie heiß war, trennte sie nicht mehr. Ansonsten war das auch gut. Würde vielleicht 1 dünne nehmen, dann sollte es gut funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell verändert:

  • Membranplatten auf weichere umgestellt
  • Auslass mittig auf 190 hochgezogen
  • Boyesenports erweitert
  • sonstige kleine Dinge, die nur optischer Natur sind

Kupplung:

Standard V50 Beläge 4x 1,5mm (!)

V50 Reibscheiben 3x1,5mm

6xWorbl Federn

Verlängerter XL Kulu Korb 4mm (CNC Teil), ursprünglich von Polinizei, war aber viel zu lang, gekürzt auf 4mm und Nut neu gefräst. Federn können jetzt auch gesteckt werden, ohne dass alles rausfällt. Muss alles im Motor zusammenbauen, da ich auch einen verlängerten Primärkorb fahre.

Vorher bin ich XL2 DRT Deckplatte mit Standard XL Korb gefahren mit den gleichen Belägen. Aber wenn sie heiß war, trennte sie nicht mehr. Ansonsten war das auch gut. Würde vielleicht 1 dünne nehmen, dann sollte es gut funktionieren

60mm Falc mit 54 welle oder 56er welle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 am HiRa? Da muss noch einiges passieren, aber bleiben wir mal gespannt was der vom undi mit dem aderem Auslass drückt

Mfg M.

Ist sicherlich eine Menge aber wenn man es von meinem Motor prozentuell hochrechnet ist man bei knapp 38Ps wo ich mein auch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben.

Ich meine wenn alles passt ist es möglich aber nicht einfach

lg

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicherlich eine Menge aber wenn man es von meinem Motor prozentuell hochrechnet ist man bei knapp 38Ps wo ich mein auch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben.

Ich meine wenn alles passt ist es möglich aber nicht einfach

lg

Was willst Du denn "prozentuell hochrechnen", einen Dreisatz aus Hubraum und Hinterrradleistung? :-D

Ich meine die letzten 4-5 Gäuler werden sehr kostspielig und sehr aufwändig, für unmöglich halte ich

es aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn "prozentuell hochrechnen", einen Dreisatz aus Hubraum und Hinterrradleistung? :-D

Ich meine die letzten 4-5 Gäuler werden sehr kostspielig und sehr aufwändig, für unmöglich halte ich

es aber auch nicht.

Tuning ist im generellen kostspielig, aber das stört ja nicht.

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn "prozentuell hochrechnen", einen Dreisatz aus Hubraum und Hinterrradleistung? :-D

Ich meine die letzten 4-5 Gäuler werden sehr kostspielig und sehr aufwändig, für unmöglich halte ich

es aber auch nicht.

Wenn man den gleichen Mitteldruck als Maß für das annimmt, was der Zylinder kann, dann steigt die erreichbare Leistung linear mit dem Hubraum. Ist aber nunmal nicht ganz so zu machen, weil da außer der Geschichte mit dem Auslass, ja zB noch nen anderer Kolben drinn ist und die gleiche Membran. Obwohl ich mal vermuten würde, dass das mit dem Auslass im Gegensatz zu dem Rest ein echtes "Problem" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information