Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Um Bigbore Zylinder zum Leben zu erwecken, müssen auch die Zeiqerschnitte erhöht werden, um das "mehr an Hubraum" auch wirklich bedienen zu können. Schließlich wächst die TA nur im Kolbenumfang, jedoch der Hubraum im Quadrat. Das sollte auch beim "60er Falc aus der Schachtel" kritisch geprüft (und angepaßt) werden.

Muss ergänzen, dass der TA im Kolbenumfang Flächenmäßig wachsen könnte, aber auch nur, wenn die Ports "verbreitert" werden. Ansonsten hilft am einfachsten "anheben".

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil es einige wenige gibt, die Material verheizen und hier Ihre Ergebnisse posten oder Ihr Wissen preisgeben. Und ich bin auch sicher, dass die ganz schnellen "Vorreiter" wissen wo Ihre Formelsammlung liegt, die über die Jahre kritisch und empirisch weiterentwickelt wurden.

Ohne Internet als Plattform, wäre die Entwicklung der letzten 5 Jahre ausgeblieben und derartige Ergebnisse eher selten anzutreffen. Eine sehr schöne Einrichtung hier!

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnst das mal bitte verständlich erklären was man wo überprüfen sollte, auch für normal Tunner die erst Fräßen und dann schaun obs passt.

Um Bigbore Zylinder zum Leben zu erwecken, müssen auch die Zeiqerschnitte erhöht werden, um das "mehr an Hubraum" auch wirklich bedienen zu können. Schließlich wächst die TA nur im Kolbenumfang, jedoch der Hubraum im Quadrat. Das sollte auch beim "60er Falc aus der Schachtel" kritisch geprüft (und angepaßt) werden.

Muss ergänzen, dass der TA im Kolbenumfang Flächenmäßig wachsen könnte, aber auch nur, wenn die Ports "verbreitert" werden. Ansonsten hilft am einfachsten "anheben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TA steht für TimeArea, auf deutsch Zeitquerschnitt. Einfach gesagt, braucht man logischerweise um mehr Volumen (Hubraum) in der gleichen Zeit voll (Überströmer) bzw leer (Auslass) zu bekommen größere Kanäle. Wenn man jetzt eine Zylinder einfach aufbohrt werden die relativ zum Hubraum (im Fall des Auslasses wegen der Stehbolzen sogar effektiv) kleiner. Mal ganz abgesehen, dass das Aufbohren das Spülbild beeinflusst. Maßnahmen wären halt die Kanäle entsprechend zu fräsen. Aber da Überströmer in der Breite und Spülrichtung sehr sensibel und nicht so leicht zu bearbeiten sind und der Auslass durch die Stehbozen begrenzt ist, bleibt halt den Querschnitt über höhere Steuerzeiten zu vergrößern. Mit den bekannten, aber evtl auch kompensierbaren Nachteilen.

Das mit der Badewanne ist natürlich noch schöner als Erklärung! :-D

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass der 60er die gleichen Kanalquerschnitte hat. Von daher brauchen die ÜS auch schon mehr TA (anheben). Der Vorauslass muss entsprechend größer werden, damit der höhere Verbrennungsdruck auch rechtzeitig abgebaut werden kann und nicht noch auf die Frischgassäule in den ÜS drückt. (läßt sich durch Kohle Rückständen in den ÜS erkennen, wenn man ganz daneben liegt).

Auslass/Einlass Querschnitt "insgesammt" und Membran würde ich jetzt mal nicht als die ganz große Bremse für BigBore Projekte sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den ÜS kann schon sein. Ich denke schon, dass der Lauro das so macht, dass er die Kanäle in der Gußform "weiter nach aussen legt". Beim Auslass ist´s halt nicht drin, wegen der Stehbolzen.

Ganz fehlerfrei scheint der Lauro das allerdings auch nicht immer zu machen. Beim 60er Falc vom Basti passte der VA zB garnicht. Der lag original bei nur 27° oder so. Meine Vermutung war, dass es sich um einen 51hub Falc handelte, bei dem halt die Länge der Laufbahn passend für 54mm war. Da hat der warhscheinlich was durcheinandergebracht und den falschen Rohling genommen.

Messen und kontrollieren macht also grundsätzlich immer Sinn. :-D

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lauro ist zum Glück ein Mensch und kein CAM-System. Deswegen und nur deswegen gibt es eine so große Vielfalt und unterschiede inhalb seiner Produkte.

Um so schöner/wichtiger, wenn alle Ihre Ergebnisse auf den Tisch legen um Tendenzen zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnst das mal bitte verständlich erklären was man wo überprüfen sollte,

im klartext bedeutet das: damit ein 60er falc genau die gleiche charakteristik bietet wie sein 57er gegenstück muß der 60er um 0,8mm höhergesetzt und sein auslaß um 0,8mm nach oben gezogen werden.

r

edith sagt, daß das oben genannte für 51mm hub gilt

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im klartext bedeutet das: damit ein 60er falc genau die gleiche charakteristik bietet wie sein 57er gegenstück muß der 60er um 0,8mm höhergesetzt und sein auslaß um 0,8mm nach oben gezogen werden.

r

dann stimmen meinetwegen die ta's, aber die charakteristik die durch den auspuff beeinflusst wird passt dann aber schon wieder nicht mehr zusammen. iss aber ja auch worschd und eh' alles akademisch. deutlich über 30ps auf einer smallframe für die strasse sind vielleicht eh' schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann stimmen meinetwegen die ta's, aber die charakteristik die durch den auspuff beeinflusst wird passt dann aber schon wieder nicht mehr zusammen.

für's protokoll: meine aussage bezog sich ausschließlich auf den zylinder.

deutlich über 30ps auf einer smallframe für die strasse sind vielleicht eh' schwachsinn.

125ccm, 16 ps am rad, 2 liter auf hundert kilometer, und euro-3 :-D

r

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im klartext bedeutet das: damit ein 60er falc genau die gleiche charakteristik bietet wie sein 57er gegenstück muß der 60er um 0,8mm höhergesetzt und sein auslaß um 0,8mm nach oben gezogen werden.

r

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es beim 57er so einiges an Variationen bezüglich Steuerzeiten. Von daher wäre es Sinnvoll, wenn Du Deine Referenz-Steuerzeiten und Deine Messmethode mit angibst.

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann stimmen meinetwegen die ta's, aber die charakteristik die durch den auspuff beeinflusst wird passt dann aber schon wieder nicht mehr zusammen.

Wäre ja enttäuschend, wenn das dann auch noch so wäre, denn schließlich soll ja auch in der XL Variante ja auch mehr rauskommen!

Bist jetzt enttäuscht, dass Du demnächst die 3021 Birne zwiebeln mußt? Irgendwie höre sich Deine Aussagen für mich schon leicht gefrustet an - Kann mich aber auch (wie so oft im Leben) täuschen.

Spacer schon schon verdaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja enttäuschend, wenn das dann auch noch so wäre, denn schließlich soll ja auch in der XL Variante ja auch mehr rauskommen!

Bist jetzt enttäuscht, dass Du demnächst die 3021 Birne zwiebeln mußt? Irgendwie höre sich Deine Aussagen für mich schon leicht gefrustet an - Kann mich aber auch (wie so oft im Leben) täuschen.

Spacer schon schon verdaut?

habe ich verbaut. nur iss mir was irres passiert: habe im keller aufgeräumt und finde jetzt meinen auspuff nicht mehr. blöd eigentlich, kann ich also nicht testen.

das mit den 30plus auf der strasse iss halt so eine sache. ich nutze (m)einen roller als fortbewegungsmittel, und ab und an im sporteinsatz. auf der kartbahn überfordern mich 30ps, morgens auf dem weg zur arbeit, auch mal im regen oder bei schneetreiben, komme ich damit auch nicht klar. wenn ich zeit habe um "zum spaß" zu fahren sitze ich auf dem fahrrad. von daher habe ich dann, abgesehen vom bastelinteresse, halt nicht immer einen sinnvollen nutzen von der sache. das was rasputin da beschreibt könnte ich vermutlich besser gebrauchen. ich hab' auch noch einen 60er hier liegen, finde das aber im moment nicht so spannend wie meinetwegen automatenspielerei oder ähnliches. sind aber ja immer so schübe und das wird auch noch mal anders.

edit: was ist eine 3021 birne?

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du meinst. Ich finds eher komisch, denn wie sollen sonst Deine Werte und Ergebnisse verleichbar mit den Experimenten der anderen sein?

das sollen sie doch gar nicht. :-D ich wollte lediglich die "badewannen-metapher" mit ein paar verständlichen richtwerten befüllen.

edith kann an der ursprünglichen formulierung nach wie vor nichts bemängelnswertes finden. die referenz des 60er zylinders ist "sein 57er gegenstück".

r

das was rasputin da beschreibt könnte ich vermutlich besser gebrauchen.

ich auch. wird deshalb mein winter-projekt.

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was rasputin da beschreibt könnte ich vermutlich besser gebrauchen.
ich auch. wird deshalb mein winter-projekt.

hab nach den ergebnissen mit den pep+ auspuffen meine nane+ ® pläne wieder hervorgekramt um sowas für den malle zu bauen und mal zu schauen was passiert. liegt das eigentlich am alter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt das eigentlich am alter?

Ich glaube ja auch, dass es den leicht narzisstischen Charakterzügen des ein oder andern auch nicht unbedingt entgegenkommt, dass das heutzutage so einfach ist (oder zu sein scheint). Mit dem Alter wachsende Vernunft und Spass am basteln/selber machen sind sicher weitere Einflüsse, wie die Suche nach neuen, anderen Herausforderungen.

Natürlich je nach Person in unteschiedlich gewichteter Kombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja auch, dass es den leicht narzisstischen Charakterzügen des ein oder andern auch nicht unbedingt entgegenkommt, dass das heutzutage so einfach ist (oder zu sein scheint). Mit dem Alter wachsende Vernunft und Spass am basteln/selber machen sind sicher weitere Einflüsse, wie die Suche nach neuen, anderen Herausforderungen.

Natürlich je nach Person in unteschiedlich gewichteter Kombination.

dass was heute so einfach ist / zu sein scheint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information