Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Äh, ja. Mann wird alt. :-D

dass was heute so einfach ist / zu sein scheint?
Ich glaube ja auch, dass es den leicht narzisstischen Charakterzügen des ein oder andern auch nicht unbedingt entgegenkommt, dass das heutzutage so einfach ist (oder zu sein scheint) 30PS auf die Strasse zu bringen. Mit dem Alter wachsende Vernunft und Spass am basteln/selber machen sind sicher weitere Einflüsse, wie die Suche nach neuen, anderen Herausforderungen.

Natürlich je nach Person in unteschiedlich gewichteter Kombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die straße bringen scheint nicht mehr so schwierig seit ner weile, damit glücklich zu werden aber wohl schon. für mich wars nix. würde mir, wenn ich nochmal nen falc bestellen sollte, wohl sowas wie 58x56 mit 125-180 und nem anderen brennraum rauslassen sowie den auspuff entsprechend auch auf den bereich vor reso auslegen. so dass halt ab meinetwegen 3000 touren schon schön die post abgeht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Post PX in die Garage zum einwintern gefahren, irgendwie ist da bei 7000 RPM schluß, da fängt doch der Falk erst an Spaß zu machen. :-D

ja pfui deifi,.. haste wenigstens gleich die hände gewaschen :-D

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürliche, wird man ja schon vom anlangen schwarz, stand jetzt zwei Wochen, wie vom Laster gekommen, vor der Tür, aber angekickt und angesprungen. Wird halt ne Stadt Reuse, braucht man nicht drauf acht geben auf den Lack und die Tochter passt in den Koffer schöne rein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das zwar nicht immer aufwärmen. Aber ich für meine Teil denke, dass die Querschnitte für den 60 sehr wohl passen. Ich glaube dass sich die anderen Variationen daraus entwickelt haben, auf diversen Kundewünsche. Die Auslassbreite sehe ich hier somit nicht das Problem. Umsonst wird der 60 nicht mit 188° und sogar weniger Auslass geliefert. Die Form ist auch unterschiedlich,aber wenn man die Flächen hernimmt, wusste er schon, was er tut. Aber wer weiss das schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das zwar nicht immer aufwärmen. Aber ich für meine Teil denke, dass die Querschnitte für den 60 sehr wohl passen. Ich glaube dass sich die anderen Variationen daraus entwickelt haben, auf diversen Kundewünsche. Die Auslassbreite sehe ich hier somit nicht das Problem. Umsonst wird der 60 nicht mit 188° und sogar weniger Auslass geliefert. Die Form ist auch unterschiedlich,aber wenn man die Flächen hernimmt, wusste er schon, was er tut. Aber wer weiss das schon...

das hat mit "denken" erst mal nichts zu tun, das iss reine physik. die lässt sich auch mit der verkaufsrealität nicht klein reden.

@brosi:

narzissmus weiß ich jetzt nicht. realistisch betrachtet hat in meinem bekanntenkreis fast jeder auf zwei rädern mehr leistung. 'ne neue 1000er fireblade soll ja an 190 ps aushusten. will sagen: wenn man den weg spannender findet als das ziel ist der falc vielleicht nicht die richtige wahl, und streng genommen ist er, wenn man das ziel spannender findet als den weg, auch irgendwie falsch. lustig ist das ganze aber ja trotzdem, nur zum jeden tag durch den berufsverkehr eiern bietet's sich, altersunabhängig, echt nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat mit "denken" erst mal nichts zu tun, das iss reine physik. die lässt sich auch mit der verkaufsrealität nicht klein reden.

Ich denke jeder für sich hat irgendwelche Formeln, mit der man der Physik mächtig werden will. Und dass hier jemand die Richtigen hat, bezweifle ich. Jeder hat da gute Ansätze, aber hier kannst nur verlieren, wenn was schreibst. Aber vielleicht hatten wir nie ein guter Start

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jeder für sich hat irgendwelche Formeln, mit der man der Physik mächtig werden will. Und dass hier jemand die Richtigen hat, bezweifle ich. Jeder hat da gute Ansätze, aber hier kannst nur verlieren, wenn was schreibst. Aber vielleicht hatten wir nie ein guter Start

mal dran gedacht das eine oder andere buch zu dem thema zu konsummieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lauro weiss sehr wohl wie man aus seinen Kübeln noch mehr rausholt, nur verkauft er das nicht von der Stange. Dass er das so macht ich doch völlig ok.

Hab da mal ein paar rumplige Kurven auf dem PC neben seiner Monsterrolle gesehen, und da war das Band 1500 breiter, bei konstantem Leistungsanstieg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lauro weiss sehr wohl wie man aus seinen Kübeln noch mehr rausholt, nur verkauft er das nicht von der Stange. Dass er das so macht ich doch völlig ok.

Hab da mal ein paar rumplige Kurven auf dem PC neben seiner Monsterrolle gesehen, und da war das Band 1500 breiter, bei konstantem Leistungsanstieg...

was meinst du mit konstantem leistungsanstieg? in welchem drehzahlbereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat mit "denken" erst mal nichts zu tun, das iss reine physik. die lässt sich auch mit der verkaufsrealität nicht klein reden.

Ich denke jeder für sich hat irgendwelche Formeln, mit der man der Physik mächtig werden will. Und dass hier jemand die Richtigen hat, bezweifle ich. Jeder hat da gute Ansätze, aber hier kannst nur verlieren, wenn was schreibst. Aber vielleicht hatten wir nie ein guter Start

was polinizei und rasputin oben geschrieben haben, nämlich dass die auslassfläche in verbindung mit der steuerzeit im verhältniss zum hubraum eine leistungsrelevante variable ist, hat nichts mit ansätzen zu tun sondern ist vielmehr eine einfache tatsache. wenn man jetzt den hubraum vergrößert verschlechtert sich dieses verhältniss, das wird aber durch den hubraumzuwachs kompensiert. den realen hubraumzuwachs wird man trotzdem nicht ausnutzen können weil die auslassfläche durch die stehbolzen limitiert ist. das sind tatsachen an denen gute oder schlechte starts erst mal nichts ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit konstantem leistungsanstieg? in welchem drehzahlbereich?

Da war halt so eine Kurve mit nem gesteckten Falc mit glaube ich 28 Giri bei ca 10.000. Seine Rennkarre ist halt im Vergleich weiter bis 32/33 Giri bei 11500 marschiert. Untenrum war das ziemlich gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war halt so eine Kurve mit nem gesteckten Falc mit glaube ich 28 Giri bei ca 10.000. Seine Rennkarre ist halt im Vergleich weiter bis 32/33 Giri bei 11500 marschiert. Untenrum war das ziemlich gleich.

post-229-1226168911_thumb.jpg

das hier meinst du? sollten beides 57x51er sein. finde schon dass da untenrum was fehlt, und die kiste kommt halt nochmal brutaler als der serienfalc. aber is ja auch latte, der war ja für 150m und sauschnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was polinizei und rasputin oben geschrieben haben, nämlich dass die auslassfläche in verbindung mit der steuerzeit im verhältniss zum hubraum eine leistungsrelevante variable ist, hat nichts mit ansätzen zu tun sondern ist vielmehr eine einfache tatsache. wenn man jetzt den hubraum vergrößert verschlechtert sich dieses verhältniss, das wird aber durch den hubraumzuwachs kompensiert. den realen hubraumzuwachs wird man trotzdem nicht ausnutzen können weil die auslassfläche durch die stehbolzen limitiert ist. das sind tatsachen an denen gute oder schlechte starts erst mal nichts ausmachen.

Hab in keinem Wort erwähnt, dass das falsch ist und auch nicht, dass ich keine Bücher lese. Kennt mich ja überhaupt nciht. Hab mich nur zu einer Bemerkung geäußert. Fakt ist einfach, dass man davon ausgeht, dass die Werte vom 60 nicht passen und das hab ich angezweifelt. Aber wurscht. Mach eh mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in keinem Wort erwähnt, dass das falsch ist und auch nicht, dass ich keine Bücher lese. Kennt mich ja überhaupt nciht. Hab mich nur zu einer Bemerkung geäußert. Fakt ist einfach, dass man davon ausgeht, dass die Werte vom 60 nicht passen und das hab ich angezweifelt. Aber wurscht. Mach eh mein Ding.

bitte noch mal lesen was weiter oben steht. da steht nichts von "werten" die beim 60er "nicht passen" oder so, da steht nur dass beim 60er das verhältniss auslassfläche zu hubraum schlechter ist als beim 57er. das hat mit eigenem ding machen weniger was zu tun. echt.

@polinizei:

kann jetzt auch nicht finden dass da ein motor alles überall besser kann als der andere. für mich ist das eher ein illustration der ansage dass man halt einen tod sterben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-229-1226168911_thumb.jpg

das hier meinst du? sollten beides 57x51er sein. finde schon dass da untenrum was fehlt, und die kiste kommt halt nochmal brutaler als der serienfalc. aber is ja auch latte, der war ja für 150m und sauschnell.

Das war sicher nicht die Kurve, aber vom Verlauf her triffts das. Die Kurve hat er halt an seinem (schwindligen) Prüfstand zusammengeklickt, und die war nicht so geglättet. Auffällig war halt, dass seine Röiser weiter mit Leistung gedreht hat.

Das was hier so im GSF an Ergebnissen herumgereicht wird, muss mann also nicht verstecken und könnte sogar den südlichen Teil der Alpen übertrumpfen. Besonder durch den Umstand, dass ich den Eindruck habe, (da kann ich mich aber auch irren) dass dort halt "nur" probiert wird, aber nicht so akribisch dokumentiert und entwickelt (geschweigeden gerechnet) wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

narzissmus weiß ich jetzt nicht.

Sagte der Mann mit den Atogrammkarten. :-D

Ich denke jeder für sich hat irgendwelche Formeln, mit der man der Physik mächtig werden will. Und dass hier jemand die Richtigen hat, bezweifle ich. Jeder hat da gute Ansätze, aber hier kannst nur verlieren, wenn was schreibst. Aber vielleicht hatten wir nie ein guter Start

Keine Angst. Hier glaubt keiner, naja fast keiner, dass man so einen Motor komplett berechnen und noch weniger schnellrechnen muss. Wenn ein Zylinder funktioniert, tut er das egal, was man berechnet. Trotzdem haben diese Formel aus den Bücher ihre Berechtigung und sind auch echte und ertestete Wissenschaft auf Basis der Physik. Andersherum gesehen heisst ja, dass ein Zylinder gut funktioniert nicht, dass er das nicht auch besser könnte, wenn man zB Hinweisen folgt, die einem die Physik geben kann. Mal ganz abgesehen davon das besser nicht so ganz einfach zu bewerten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein eh, wir können uns ja alle Verrückt machen mit das ist so und so laut Formel. Mann kann rumrechnen wie man will, alle Variablen kennt man nicht, und schlussendlich funktioniert alles super wenn man einen Polini au 20 PS heben will. Ab einer gewissen Grenze passt nichts mehr und man kommt mit den Standardformeln nicht mehr weiter. Dan kauft man ne Software, die auch nur so gut, ist wie die Parameter wo man eingibt und ergibt da wieder neue Erkenntnisse. Zu guter Letzt muss man es doch alles ausprobieren und schmeißt alles theoretische weg. Denn bei der Leitstung vom Falc liegts im Detail + am richtigen Puff. Aber ich hör eh schon mit Bla Bla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du doch (nochmal) in die (richtigen) Bücher gucken. Die "Formeln" die da drinstehen speziell zum Thema "Zeitquerschnitte" und so, sind für alle Zylinder gleich gültig und richtig. Da gibt´s echt nicht so die Geheimnisse "oberhalb" eines 20PS Polini oder so.

Andererseits isses mir aber auch Recht, wenn du da keinen Bock drauf hast und ohne Formeln glücklich wirst. So stehen lassen, dass das alles mehr oder weniger ungenauer Hokuspokus ist (so kam die Aussage zumindest bei mir an), wollte ich das halt nicht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagte der Mann mit den Atogrammkarten. :-D

da gibt's eine geschichte zu, und ich würde das was ich am ende draus gemacht habe durchaus als selbstironischen umgang mit einer von mir nicht verantworteten und eher peinlichen situation bezeichnen.

@bkflash:

wenig bis gar nichts verstanden. schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information