Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

da gibt's eine geschichte zu, und ich würde das was ich am ende draus gemacht habe durchaus als selbstironischen umgang mit einer von mir nicht verantworteten und eher peinlichen situation bezeichnen.

So oder so ähnlich hab ich das schon verstanden. Deshalb hatte ich auch gedacht, dass der Spruch mit den Autogrammkarten deinerseits humorvoll aufgenommen wird. Der Satz mit dem Narzissmus war jetzt auch nicht eigentlich auf dich gemünzt oder so. Das kam schon aus einer Art Selbstreflektion heraus. Ich finde, da ist ja auch nix dabei, das eigene Ego zu hegen, solange man sich dessen bewusst ist und das dehalb unter Kontrolle hat. Ist eher allgemein so mit den "niederen" Trieben. Will hier aber auch keine Philosphie zur Persönlichkeitsbildung betreiben. Geht hier auch abgesehen davon, dass es mir da sowohl an Wissen als auch an Artikulationsfähigkeit und Autorität zu fehlt, irgendwie um Technik.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Port-Time-Area - This is the size and opening timing of the exhaust and intake ports, versus the size of the

cylinder and the rpm. When increasing the displacement of the cylinder, the cylinder has to be bored to a

larger diameter. The ports enter the cylinder at angles of approximately 15 degrees. When the cylinder is

bore is made larger, the transfer ports drop in height and retard the timing and duration of those ports. The

exhaust port gets narrower. If you just over bored and plated a cylinder, it would have much more low end

power than stock. Normally tuners have to adjust the ports to suit the demands of the larger engine

displacement. Those exact dimension changes can be determined with TSR's Time-Area computer program.

eric gorr

der zweitletzte satz benennt das problem. einfaches vergrösern des hubraum ohne entsprechende anpassung der kanäle gibt mehr schub von unten, ist aber nicht optimal wenn's darum geht die spitzenleistung proportional zum hubraumzuwachs anzuheben. dazu müssten die kanäle entsprechend mitwachsen, was aber beim falc zumindest auslassmäßig durch die stehbolzen über die fläche nicht möglich ist. d.h. man braucht längere steuerzeiten um den nicht kompensierbaren flächennachteil auszugleichen. das wirft dann aber schnell noch ein paar andere probleme auf und man müsste im zweifelsfall mindestens einen auspuff bauen für den motor.

wenn das alles so hinhauen würde müsste ein 56x60 falc grob 15% mehr spitzenleistung bei selber drehzahl haben wie ein 54x57. d.h. von knapp 33ps bei 9500 ausgehend hätten wir dann größenordnungsmäßig 38ps bei 9500. dazu müsste man sich aber wohl den ganzen kram mal genau anschauen, ein wenig rechnen (wie rasputin das ja schon gemacht hat), zwei-drei auspuffanlagen bauen und schauen ob das alles so passt wie man's erwarten würde. und man muss sich damit anfreunden dass das ganze wegen immer noch fehlender auslasssteuerung nicht unbedingt sanft leistung aufbauen wird.

edit: das was du da in deinem diagramm hast ist, glaube ich, eher was anderes.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diagramm stellt schon das dar was du beschrieben hast. Unabhängig des Hubraums sind die Verhältnisse zwischen Überstromfläche (Winkelquerschnitt und der berechnet sich aus der mittleren Querschnittsfläche geteilt durch Hubraum ...) und Auslass aufgestellt. Da gibts bestimmte Verhältnisse. Und wie du beschrieben hast, kann ich nur noch Leistung holen, wenn ich die Flächen ändere. Wenn ich den Auspuff in Ruhe lasse, kann ich nur in die Breite gehen, ohne die Steuerzeiten zu ändern, was ich nicht beim 60 kaum kann. Somit muss ich nach oben und ev ein neuer Auspuff bauen oder hoffen dass es trotzdem geht. Das gibts zu testen, da der Auspuff die große Umbekannte ist. Drum habe ich gemeint, man kann sich mit Formeln verrückt machen, weil man selten alle Variablen kennt (Besonders Auspuff, da Auspuff für mich ein Steckteil ist bzw zu wenig Erfahrung hab, wie für viele andere auch, da bist du sicher eine Größe).

Rechnen ist gut ersetzt ja den Zufall durch den Irrtum. Bin ja froh wenn da was konstruktives dazu gibst.

Oder lieg ich mit meiner Definition jetzt wieder falsch? Wär ja übel

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Falc-Treiber,

wegen des Spindelns hab ich mir auf Grund meines Polini Rotax das so überlegt, ich verbau in meine KuWe ein 116mm langes Pleuel und nemh eine Distanzplatte, so muss ich nicht spindeln.

Das ginge, längere Stehbolzen vorausgesetzt auch mit dem Falc, oder? Wie schauts mit den längen aus?

Wie lange ist das Falc-Pleuel?

Wie lange ist der Zylinderfuß beim Falc?

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Falc-Treiber,

wegen des Spindelns hab ich mir auf Grund meines Polini Rotax das so überlegt, ich verbau in meine KuWe ein 116mm langes Pleuel und nemh eine Distanzplatte, so muss ich nicht spindeln.

Das ginge, längere Stehbolzen vorausgesetzt auch mit dem Falc, oder? Wie schauts mit den längen aus?

Wie lange ist das Falc-Pleuel?

Wie lange ist der Zylinderfuß beim Falc?

Mfg Farin

was ist so schlimm am spindeln?

die meisten falc zylinder sind für 105er pleuel ausgelegt

(gibt ausnahmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spindeln ist ja nicht gleich spindeln. Wenn die Gehäusebolzen deshalb wegfallen finde ich´s auch mist. Abgesehen davon, dass das Gehäuse dann an einigen Stellen unter Umständen grenzwertig Dünn wird. Hab da nen paar Bilder von abgerissenen Kurbelgehäusen im Kopf. Auch sonst finde ich´s nicht so prall, wenn man in die Gehäusebolzenkanäle durchbricht. Dafür gibt´s aber auch eine schöne Lösung mit M6 Schrauben:

post_a118253_CIMG2717.jpg

und damit das jetzt nicht untergeht:

Hab zum Thema keine wirklich ernsthafte Antwort gefunden und außerdem wollte ich das schon immer fragen:

Passt der Falc Auspuff mit Gepäckfach?

Obwohl es verdammt eng ist, passt das bei mir.

Wo wird das denn am engsten. Dem könnte dann evtl ein wenig entgegenkommen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spindeln ist ja nicht gleich spindeln. Wenn die Gehäusebolzen deshalb wegfallen finde ich´s auch mist. Abgesehen davon, dass das Gehäuse dann an einigen Stellen unter Umständen grenzwertig Dünn wird. Hab da nen paar Bilder von abgerissenen Kurbelgehäusen im Kopf. Auch sonst finde ich´s nicht so prall, wenn man in die Gehäusebolzenkanäle durchbricht. Dafür gibt´s aber auch eine schöne Lösung mit M6 Schrauben:

Dann musst aber auch verstehen, dass ich mir das Spindeln beim Polini-Rotax spar, wenns schon so leicht geht.

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst aber auch verstehen, dass ich mir das Spindeln beim Polini-Rotax spar, wenns schon so leicht geht.

Mfg Farin

Was heisst so leicht? Ich finde Adapterplatte drehen und Kurbelwelle umpressen nicht leichter als Spindeln und Buchsen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE et3 hat ein PX gepäckfach mit monsterfalc inside.

Ich warte noch auf einen anderen auspuff, sonst ists ja Fad am prüfstand ohne

Bastelmaterial

Sorry. War evtl. missverständlich. Meinte die ET3, die evtl auch "nur" ne PV ist, vom Patrick.

Für die Adapterplatte gibts eh die CNC-Fräse und die Kurbelwelle ist meiner Meinung nach nicht so die schlimme Arbeit

Mfg Farin

Versteh mich nicht falsch. Ich halte das mit der Platte nicht für ne dumme Idee. Aber so die reine Logik isses trotzdem nicht. Besonders nicht in Bezug auf den Falc.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information