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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

An den Falc passt erstmal so keiner von den normalen Auspuffen. Der Auslass ist am Flansch noch oval, zudem größer als bei gewöhnlichen käuflichen Anlagen, die Auslassstehbolzen sind weiter aussen und der Auslassflansch steht in nem anderen Winkel zur horizontalen als bei Malle und Polini. Gewöhnliche Auspuffe kann man aber schon dranstecken wenn man den Flansch nach aussen öffnet, dann sind halt keine Löcher mehr für die Auslassstehbolzen drin sondern nach aussen offene Schlitze. Ausserdem dann hat man dann halt ne Kante im Übergang von Zylinder auf Krümmer drin, is aber nich so schlimm.

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meiner iss schon bestellt und kommt in eine strassenkarre. ich bin sicher dass man mit dem entsprechenden auspuff das ganze noch etwas früher kommen lassen kann. ob der s&s erste wahl müßte man testen, allerdings ist der ja nicht wirklich für den krümmerquerschnitt und den auslasszeitquerschnitt gedacht. von daher wäre ich ihm nicht böse wenn er das nicht wäre. selbst wenn man das band nicht weiter runter kriegt (woran ich aber nicht zweifle) kann man den motor in der form wie er hier ist schon einigermaße seriös fahren.

meine persönlich einschätzung ist dass es für das dann eventuell auftretende kupplungsproblem lösungen gibt, für die kurbelwelle mutmaßlich auch. meine 54er ist jetzt erst mal laserverschweißt. im großen und ganzen traue ich eher einem smallframemotor dauerhaft 30ps zu als einer largeframe. wenn man sich anschaut wie hart die kleinen drecksdinger auf der rennstrecke im nehmen sind bin ich mir sicher dass bei etwas kultivierterter fahrweise 30ps auf der strasse einigermaßen zuverlässig bewegbar sein sollten. lange rede, kurzer sinn: an meine karre kommt sicher ein gepäcktrager

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Wenn jetzt der "Falc"-Altagsrollerhype einsetzt, freu ich mich schon auf das "30 PS im Straßenbetrieb/übel zugerichtete Teile"-Topic.

Das Thema Gangspringen, Schaltzugsammelbestellungen, Kupplungs- und Getriebeschäden sollte dann gleich fest oben angepinnt werden :-D

Ich freu mich schon. :-D

Bearbeitet von Polinizei
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Den preis finde ich ok, in Anbetracht der Tatsache das der "so gut wie ausm Karton" mit entsprechende Peripherie deutlich über 25 PS auf die Rolle drückt.

Diese ist aber käuflich dafür überhaupt nicht zu erwerben (jedenfalls die im Diagramm benutzte)

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einzig der preis ist noch uninteressant am ganzen

der Preis ist für das was man bekommt und was das was man bekommt dann kann wirklich uninteressant, finde ich auch. und zwar im sinne von vollends gerechtfertigt. Wenn man sich zwischen nem großen Malleprogramm, sprich großer Membrankasten, vforce, Eigenbauansaugstutzen, geändertem Kopf und evtl noch anderem Kolben mit allen dazugehörenden Fräs- und Schweissarbeiten und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand und nem Falc aus der Box entscheiden muss, dann kosten die fast gleich viel. Der Malle hat dann aber auch noch keine 28PS am Rad sondern muss erst stundenlang bearbeitet und sorgfältig optimiert werden um dort hin zu kommen was beim Falc als Ausgangsbasis für weitere Optimierungsmaßnahmen angesehen werden kann. Beim Malle is kurz danach Schluss mit noch mehr Leistung, beim Falc gehts wahrscheinlich noch ein Stückchen weiter.

Diese ist aber käuflich dafür überhaupt nicht zu erwerben (jedenfalls die im Diagramm benutzte)

ja, leider hat das mit dem falcauspuff dann doch nicht mehr geklappt. aber wie gesagt:

Achso, ja:

falls wer nen Falc Auspuff hat und bereit wäre das Teil für nen weiteren Test zur Verfügung zu stellen wäre das natürlich sehr geil, dann bitte bei mir melden.

hier nochma Falc mit Glühbirne und mein 143er Malle (als Alltagsmotor ausgelegt) im Vergleich:

Gerhard-Falc-vs-143Malle.jpg

Vom Drehzahlniveau passt das schon ganz gut, jetzt müsste man nur noch die Steuerzeiten vom Falc etwas herabsetzen, dann würde untenrum noch mehr Qualm anstehen (tut es sowieso schon, konnte bei dem Gaser erst ab 5k oder so Vollgas geben) und der Drehmomentanstieg wäre auch nicht mehr so steil. Spitzenleistung könnte dann um 1-2PS geringer ausfallen, das maximale Drehmoment von netten 22NM (51 hub) wäre wohl noch da, aber eben wahrscheinlich nicht mehr im Plateau. Das man sowas (22Nm) im Alltag fahren kann ohne dass Getriebe, Kupplung oder Mazzu(Vollwangen-)Welle aussteigen hat Julia ja schon unter Beweis gestellt. Zudem gibts beim Falc auf der Seite jetzt auch noch ne neue Kurve zu sehen, leider nur in mikroklein. Was ich glaube zu erkennen sind 25PS Spitzenleistung und ein super Verlauf vor Reso (ohne Einbruch). Vielleicht könnte ja einer der mit dem Lauro in Emailkontakt stehenden Herren bei Gelegenheit um ein größeres Exemplar des folgenden Bilchens bitten.

test-130mini.gif

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erstmal fetten Respekt was du da gebaut hast sieht mal echt lecker ohne wenn und aber aus :-D Hätte da noch eine Frage zum Setup: Welche Kupplung hast du da zur Zeit drinnen und welche Übersetzung fährst du? Die Mazzu Vollwange hast du Out-of-the Box eingebaut oder ist das eine Mazzu Gerhard Spezial Welle? Thanx

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XL2 mit 4 Scheiben und 6 Worbelfedern

Vollwangenwelle auf of the box

2,56er mit Repkit und DRT Ritzel (2,46)

Übersetzung könnte aber wohl noch kürzer sein, je nach Drehzahlniveau welches ich mit dem Teil anstreben werde. Wie mit dem Teil jetzt weiter verfahren wird / auf welchen Einsatzzweck (und damit auf welches Drehzahlniveau) das ausgelegt wird weiss ich aber noch nicht.

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Diese ist aber käuflich dafür überhaupt nicht zu erwerben (jedenfalls die im Diagramm benutzte)

Sorry, hatte ich übersehen, mit nem Franz bspw. wird das Ding nur noch 15 PS (wenn überhaupt) haben. Passenden Krümmer selber bauen ist praktisch auch ein Ding der Unmöglichkeit. :-D

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der Preis ist für das was man bekommt und was das was man bekommt dann kann wirklich uninteressant, finde ich auch. und zwar im sinne von vollends gerechtfertigt. Wenn man sich zwischen nem großen Malleprogramm, sprich großer Membrankasten, vforce, Eigenbauansaugstutzen, geändertem Kopf und evtl noch anderem Kolben mit allen dazugehörenden Fräs- und Schweissarbeiten und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand und nem Falc aus der Box entscheiden muss, dann kosten die fast gleich viel. Der Malle hat dann aber auch noch keine 28PS am Rad sondern muss erst stundenlang bearbeitet und sorgfältig optimiert werden um dort hin zu kommen was beim Falc als Ausgangsbasis für weitere Optimierungsmaßnahmen angesehen werden kann. Beim Malle is kurz danach Schluss mit noch mehr Leistung, beim Falc gehts wahrscheinlich noch ein Stückchen weiter.

Das habe ich heute auch durchgerechnet und ernüchtert festgestellt :-D

Schön das der Zylinder hält was die ersten Bilder vor Monaten schon angedeutet haben...!

:-D

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Ich bin spitz wie Lumpi auf den ersten Test mit Falc-Puff....Kommt Leute, sooo teuer ist er auch nicht. :-D

stimmt. kauf dir den und schick ihn mir zu. bis dahin hab' ich den stuhl wohl auch fertig. ich sag' aber jetzt mal einfach so dass herr falc mit dem zylinder nachgewiesen hat dass er weiß wie ein zweitakter funktioniert, es kann also durchaus sein dass sein auspuff gar nicht sooo beschissen funktioniert, eventuell sogar ähnlich gut wie ein umgestrickter 136er auspuff oder ein erstversuch ohne kenntniss von abgastemperatur und ähnlichem.

männers, allmählich geht's mir richtig auf den sack mit der preisjammerei. regulär kostet ein wiseco kolben gerne mal 120 oder drüber, eine beschichtung ist mit 120 auch eher als sonderangebot bezeichnet, sind wir also schon mal bei 240 oder so die herr falc nicht in die eigene tasche steckt sondern an "fremdabzocker" weiter reicht. bleiben also vom preis auf seiner heimseite ausgehend noch assoziale 335 euro die der geldgeile herr aus italien für einmal alu als kopp, einmal als zylinder und einmal als ansaugstutzen gießen einstreicht, ach ne, eigentlich kauft er ja noch eine membran zu, gut 300 oder so sind auch noch scheißviel. wenn man mal optimistisch von 100 zylindern ausgeht, und den entwicklungsaufwand mit meinetwegen 100 stunden ansetzt (länger braucht man bestimmt nicht um so einen klumpen zu stricken, iss ja schnell gemacht so was) muß er also pro zylinder schon mal eine arbeitsstunde gut machen alleine für die entwicklung. dann noch eine für manuelle nacharbeit. die drehbank die er dafür braucht stand sicher schon im haus als er eingezogen ist, kann er also nicht rein rechnen, und strom nimmt die eh' keinen, das läuft auf biogas. mehr als 10 euro brutto darf der sich auch nicht fragen, vater staat macht's für smallframekram ja komplett steuerfrei, also reicht das. bleiben also 280 über für in miniaturstückzahl gefertigtes hi-end herzblut, für fertigung der gußform, material und guß. reicht sicher satt, und in einem jahr kann der gierschlund sich dann eine insel in der südsee kaufen und das war's. hier im forum sind echt ein paar strategen so nicht von dieser welt dass mir die worte fehlen.

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Über den Preis wollte ich hier gar nicht meckern. Im Gegenteil, finde das Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich sensationell, zumindest was das Zyli-Kit angeht. Was der Puff kann, muss man dann sehen. Der Zylinder hat mich jedenfalls schon mehr als überzeugt. Endlich kein Malossi Rumgekrepele und Ringen um jedes Zehntel-PS... Werd mir das Ding wohl als Winter-Projekt zulegen, hoffe er ist bis dahin noch für Geld und gute Worte zu haben!!!

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die zeit bleibt ja nicht stehen, bei mir im keller reift gerade lars. schwule gepäckfachscheiße, ehrlich jetzt.

--> Dr.Tyrell heißt nur im Forum so du Nuss...das nehm ich persönlich, alter Saumagen :)

--> Ersrtens hab ich kein Gepäckfach, zweitens steh ich mehr so auf Titten und Ärsche, also ohne Zipfel :-D

--> Auch wenn ich Dich damit jetzt enttäusche

Aber is schon ok...nenn ihn ruhig Lars...ich versteh schon wie Du das meinst...

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