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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

"meiner iss schon bestellt " ...... "meine 54er"

Gibts den 57ger auch als 54mm Version ? Das wäre ja allerliebst ! :-D

Oder die 60ger Version bestellt ?

Kann man bei Falc direkt bestellen oder eher nicht zu empfehlen, so wie bei Zirri (warte seit 4 Monaten auf meinen M1L, mit ständigen E-Mails etc.) ?

MFG

Hardy

In Liebe mit Falc :-D

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na dann hier ma paar Falc Kurven:

Motor wurde vorgestern Nacht in den Rahmen eingebaut und gestern vor Ort zum ersten mal angeschmissen. Auspuffe hatte ich drei neue Eigenbauten dabei, zwei für die gewöhnlichen Zylinder und ein für den Falc angepasster Drehwurm. Eigentlich sollte ich noch einen Falc Auspuff geliehen bekommen, aber das hat leider nicht mehr geklappt. Mehr zum Setup schreib ich nachher noch im Anschluss an die Kurven. Nach dem ersten überlaufenden Vergaser (Koso 32) und dem zweiten, auch nach Schwimmerstandkorrektur hoffnungslos überlaufenden Vergaser (PWK 33) kam dann ein nagelneuer 34er Koso aus der Tüte drauf. Seilzug eingehängt, Spritschlauch angeschlossen, vollgas. Da stand dann die Kurve hier dran am Monitor.

34er Koso, Auspuff Drehwurm

http://www.rache.org/pictures/Falc/Gerhard...er-Drehwurm.jpg

die anderen beiden Auspuffe funktionieren wider Erwarten auch ganz gut auf dem Falc:

34er Koso, Auspuffe Drehwurm, Glühbirne, Feuerrohr

http://www.rache.org/pictures/Falc/Gerhard...ch-Auspuffe.jpg

anschließend wurde noch ein 39er Keihin PJ drangehalten, auch nett.

39er Keihin PJ, Auspuffe Drehwurm, Glühbirne, Feuerrohr

http://www.rache.org/pictures/Falc/Gerhard...ch-Auspuffe.jpg

Die Spitzenleistung der einzelnen Anlagen verhält sich hier genau andersrum wie mit dem 34er Koso. Das mag daran liegen, dass den ganzen Tag über keine einzige Düse an den Vergasern gewechselt wurde (die Sache mit den überlaufenden Gasern kostete zuviel Zeit, ausserdem waren meine Finger danach eh schon gut mit Sprit durchtränkt :-D ) Generell isses aber schon so, dass der 39er noch nen Tick mehr Qualm übers Band an den Start bringt als der 34er (mit richtiger Bedüsung würde sich das auch noch nach 10 000 fortsetzen)

34er Koso & 39er Keihin, Auspuff Drehwurm

http://www.rache.org/pictures/Falc/Gerhard...er-Drehwurm.jpg

Is schon ein super Teil, der Zylinder. Ausser dass die ÜS am Zylinder noch geöffnet und im Gehäuse angepasst wurden hab ich das Teil genauso verbaut wie es aus der Tüte kam. Viel kann man am Zylinder auch gar nicht mehr machen, der kommt schon an jeder Ecke nachgearbeitet aus der Box. Inklusive selbstgeschnittenen Membranplättchen und modifizierten Membrananschlägen und auch sonst allem was man sich vorstellen kann (z.B. 3 handgeschnittene Fudis in 0,1mm Schritten von 0,3 bis 0,5mm, handgeschnittene Kupferkodi (war ohne Dichtmasse absolut dicht am Kopf). Wiseco Kolben mit eingefrästem Ausschnitt am Einlass vom Honda Production Racer Moped erwähnte ich ja bereits, und so weiter halt...). Steuerzeiten hatte meiner ca. 132-191, QK war 1,2mm (laut Anleitung sind 1,1 - 1,5mm anzustreben). Zündung stand irgendwo (vielleicht so 18 Grad, geblitzt wurde nicht) und HP4 mit Schaufeln war auch drauf. Welle war eine unbearbeitete Mazzu Vollwangenwelle mit 51 hub.

Bisschen was geht schon noch leistungsmäßig, aber als Ausgangsbasis is das natürlich schon mal ziemlich pervers. Find' das Ding richtig klasse und muss ehrlich sagen ich bereue auch keinen Cent den ich dafür auf den Tisch gelegt hab. Complimenti, Lauro!

Zehr schön :-D

Und hast du mit einen Varitronic probieren ?

Edit: Besser ? :-D

Bearbeitet von KTy
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Achso, ja:

falls wer nen Falc Auspuff hat und bereit wäre das Teil für nen weiteren Test zur Verfügung zu stellen wäre das natürlich sehr geil, dann bitte bei mir melden.

wenn er da ist schick ich ihn dir... vielleicht lackier ich den noch vorher.. in weiß :-D

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Könnte das evtl. Kurbelwellenleistung sein? Dann wäre dein Ergebnis ja umso besser.

es soll laut et3.it hinterradleistung sein. was da jetzt der unterschied zwischen den beiden kurven ist, is aber noch nicht so ganz rausgekommen, für mich zumindest.

Zehr schön :-D

Und hast du mit einen Varitronic probieren ?

nein, nur mit hp4.

wenn er da ist schick ich ihn dir... vielleicht lackier ich den noch vorher.. in weiß :-D

dann sorg ich aber dafür dass du ihn mit paar schönen dicken schwarzen fettfingerabdrücken zurückbekommst :-D

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wenn er da ist schick ich ihn dir... vielleicht lackier ich den noch vorher.. in weiß :-D
es soll laut et3.it hinterradleistung sein. was da jetzt der unterschied zwischen den beiden kurven ist, is aber noch nicht so ganz rausgekommen, für mich zumindest.

nein, nur mit hp4.

dann sorg ich aber dafür dass du ihn mit paar schönen dicken schwarzen fettfingerabdrücken zurückbekommst :-D

für euch zwei horste liegt hier seit freitag war rum.

was soll ich damit machen?

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Steht doch da:

v0011: Bohrung 57mm

v0012: Bohrung 60mm, für 51mm Hub und 105er Pleuel

v0012: Bohrung 60mm, für 54mm Hub und 105er Pleuel

Bearbeitet von broz666
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welchen kit habt ihr den ?

v0011

v0012

v0013

http://www.falcracing.it/catvespa2.html

was den genau der unterschied.

hab den V0011, 57mm Bohrung und 51mm Hub. die unterscheiden sich wie folgt:

57x51 V0011 (mit gewöhnlicher sf welle zu fahren)

60x51 V0012 (nur mit 105er Pleuel fahrbar)

60x54 V0013 (nur für 105er Pleuel und 54 Hub)

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Leute das Teil macht mich so rattig das es eine wahre Freude ist. :-D

@Dotore Gerhard: Wieso eigentlich keinen Mikuni dran gehalten? Keiner am Start oder 30er zu klein für den Falken? Der Falc ASS ist vom Verlauf her so wie der um gebratene Malle vom Worbel - das heißt Gaser steht mittig im Vergaserraum?

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Leute das Teil macht mich so rattig das es eine wahre Freude ist. :-D

@Dotore Gerhard: Wieso eigentlich keinen Mikuni dran gehalten? Keiner am Start oder 30er zu klein für den Falken? Der Falc ASS ist vom Verlauf her so wie der um gebratene Malle vom Worbel - das heißt Gaser steht mittig im Vergaserraum?

auf nem 133er fährste auch keinen 16/16er Gaser, ähnlich verhält sich das mit nem 30er auf dem falc in der ausbaustufe. wenn man den falc aber etwas drosselt und zahmer auslegt könnte man schon nen 30er dranhalten, klar.

Gaser steht mittig im Vergaserraum, allerdings is der Stutzen so fett, dass man wohl das Loch etwas erweitern muss wenn da nichts mehr anschlagen soll.

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ist das wirklich so krass? Ich meine der Vergleich mit dem 16/16er und nem 30er Mikuni auf dem Falc. Das heißt du würdest das als absolute Untergrenze in Verbindung mit deinem Setup bezeichnen? Mir gings primär bei der Überlegung um die relativ einfache Abstimmung des 30er Mikunis und dem wahrscheinlich moderaten Spritverbrauch wobei das jetzt eher in Richtung Spekulation geht :-D

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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ist das wirklich so krass? Ich meine der Vergleich mit dem 16/16er und nem 30er Mikuni auf dem Falc. Das heißt du würdest das als absolute Untergrenze in Verbindung mit deinem Setup bezeichnen? Mir gings primär bei der Überlegung um die relativ einfache Abstimmung des 30er Mikunis und dem wahrscheinlich moderaten Spritverbrauch wobei das jetzt eher in Richtung Spekulation geht :-D

:-D Sorry aber wie kann man bei so einem Zylinder über den Spritverbrauch nachdenken :-D

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ist das wirklich so krass? Ich meine der Vergleich mit dem 16/16er und nem 30er Mikuni auf dem Falc. Das heißt du würdest das als absolute Untergrenze in Verbindung mit deinem Setup bezeichnen? Mir gings primär bei der Überlegung um die relativ einfache Abstimmung des 30er Mikunis und dem wahrscheinlich moderaten Spritverbrauch wobei das jetzt eher in Richtung Spekulation geht :-D

der 34er Koso war aus der Packung draufgesteckt und hat super gefunzt, ich weiss nicht mal welche düsen drin sind, hab auch keine einzige gewechselt, auch nicht die position des nadelclips verändert. kleiner als 30 würde ich bei dem zylinder nicht fahren, höchstens mal aus jux nen 24er gartenvergaser draufstecken.

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Gibts den 57ger auch als 54mm Version ? Das wäre ja allerliebst ! :-D

die 60er version scheint mir von der verbleibenden wandstärke grenzwertig. ich habe nach kleiner beratung mit herrn falc deshalb für den 57er mit 54er welle optiert. ob das eine adresse für's direkt bestellen ist weiß ich nicht, meiner ist für den 20. avisiert, mal sehen ob er kommt. ich gehe aber davon aus das herr falc, wie alle einmanbetriebe, nicht der routinierteste elektronische kommunikator und versender sein könnte. bleibt abzuwarten wie lange er noch tapfer antworten auf radegebrochenes italienisch verfasst bevor er lieber mal wieder einen schraubenschlüssel in die hand nimmt um was zu arbeiten.

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ich muß sagen, das herr falc auf emails relativ zügig reagiert hat.

und er hat sich sogar mühe gegeben ein online translator zu nutzen.

das fand ich alles sehr positiv und mit verzögerung von ca. 1 woche

sogar zügig (im vergleich zu anderen tuningfirmen, die garnicht oder

falsch antworten)

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:-D Sorry aber wie kann man bei so einem Zylinder über den Spritverbrauch nachdenken :-D

nun finde ich persönlich jetzt nicht so abwegig, da der Motor wenn im Alltag bewegt werden soll und nicht nur zwei oder drei mal pro Jahr im Renneinsatz wo der Spritverbrauch tatsächlich blunzen ist ...

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57x51 V0011 (mit gewöhnlicher sf welle zu fahren)

60x51 V0012 (nur mit 105er Pleuel fahrbar)

60x54 V0013 (nur für 105er Pleuel und 54 Hub)

ich habe nach kleiner beratung mit herrn falc deshalb für den 57er mit 54er welle optiert.

wann/wo/wie gibt's den Ø57x54er???

28 p&p-ps find' ich klasse. :-D

r

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spotlicher!,DU wirst ihn eh nie im alltag bewegen,also kanns dir blunzn sein!

:-D

mir kommt das vor wie v8er fahren und über den spritverbrauch jammern.

kraft kommt von kraftstoff

spritverbraucht hat man

...

mehr sprüche fallen mir im moment nicht ein :-D

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wann/wo/wie gibt's den Ø57x54er???

meinen, wie schon mehrfach geschrieben, vorraussichtlich am 20. diesen monats. dann hoffentlich in saarbrücken. aktuell noch bei herrn falc in der werkstatt, würde ich denken, und ich hoffe er ist dann einbaufertig und kommt brav mit der post.

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Gratuliere, der Zylinder scheint zu halten, was er verspricht. Auf Anhieb gleich ne halbe Zirri Kurve :-D . Da werden sicher noch ein paar interessante Kurven auf uns zu kommen.

bei geringeren - nämlich lt. Gerhard null - Bearbeitungsaufwand des Zylinders mag zwar der Zirri zwar mehr Leistung drücken, doch steht der hier betriebene Aufwand beim Zirri in keinem Vergleich zum Falc, bei aus meiner Sicht Leistung satt. Bin zuversichtlich das der Falc Puff die 30er Marke knacken wird und das sollte dann doch mal fürs erste reichen :-D Wie schon jemand gesagt hat: Freu mich auf das Topic Falc und übel zugerichtete Teile :-D

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hoffe das mir keine Teile um die Ohren fliegen :-D Ne im ernst hab das gestern kurz hochgerechnet und es stehen etwas mehr als 1200 Euronen tutti completi für den "kleinen" mit 57/51 an. Ist ne Menge Holz dafür aber im Gegenzug ein Motor, der wenn er hält, über einen längeren Zeitraum für Adrenalinschübe sorgen dürfte. Die kleine wird im Winter auf alle Fälle gelackt und auch der Motor (hab ja mein aktuelles Projekt verschoben) bekommt ein upgrade. Ist also alles nur eine Frage der Finanzen :-D

PS: Abzüglich dem erlös für die Teile die dann nicht mehr gebraucht werden (27 Mik + ASS, Lippenwelle etc.)

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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hoffe das mir keine Teile um die Ohren fliegen :-D Ne im ernst hab das gestern kurz hochgerechnet und es stehen etwas mehr als 1200 Euronen tutti completi für den "kleinen" mit 57/51 an. Ist ne Menge Holz dafür aber im Gegenzug ein Motor, der wenn er hält, über einen längeren Zeitraum für Adrenalinschübe sorgen dürfte. Die kleine wird im Winter auf alle Fälle gelackt und auch der Motor (hab ja mein aktuelles Projekt verschoben) bekommt ein upgrade. Ist also alles nur eine Frage der Finanzen :-D

PS: Abzüglich dem erlös für die Teile die dann nicht mehr gebraucht werden (27 Mik + ASS, Lippenwelle etc.)

verstehe.

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hoffe das mir keine Teile um die Ohren fliegen :-D Ne im ernst hab das gestern kurz hochgerechnet und es stehen etwas mehr als 1200 Euronen tutti completi für den "kleinen" mit 57/51 an. Ist ne Menge Holz dafür aber im Gegenzug ein Motor, der wenn er hält, über einen längeren Zeitraum für Adrenalinschübe sorgen dürfte. Die kleine wird im Winter auf alle Fälle gelackt und auch der Motor (hab ja mein aktuelles Projekt verschoben) bekommt ein upgrade. Ist also alles nur eine Frage der Finanzen :-D

PS: Abzüglich dem erlös für die Teile die dann nicht mehr gebraucht werden (27 Mik + ASS, Lippenwelle etc.)

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