Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

mir hat in München der 2tempi.de erzählt, dass er die importiert/importieren wird und noch eine Verbesserung bei den Anlagen bevorsteht.

Jo! Die Upgrades sind schon fertig und gehen grade in Produktion!

Leistungskurven wird es auch noch in nächster Zeit geben! Im Moment importieren wir die

Kannon Straight Silencer für PX 125 - 150 und 200 sowie für die Smallframes ab 130 ccm!

2Tempi

Bearbeitet von Apemanie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es ja mal versuchan, ich glaube aber nicht, dass das sehr gut funktioniert.

Wenn du den Direktgesaugten nehmen willst, bekommst du definitiv probleme, evtl kannst ja den 54er auf 51 umarbeiten oder so,

aber grundsetzlich wirds dir besser gehen wenn du einen Polini oder Parmakit nimmst, wenn du drehmoment mit Leistung verbinden willst...

Welchen willst eig. nehmen? Membran oder drehschieber??

Mfg F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die FALC-Spezi´s

Habe die Idee den Falc von den Drehzahlen her früher starten zu lassen und ihn untenrum kräftiger zu gestallten...

Was haltet ihr davon den Falc unten abzudrehen und somit die Steuerzeiten zu kürzen?

nimm einen 54er hub falc und betreibe ihn mit 56 hub, und du hast alle Freiheiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die FALC-Spezi´s

Habe die Idee den Falc von den Drehzahlen her früher starten zu lassen und ihn untenrum kräftiger zu gestallten...

Was haltet ihr davon den Falc unten abzudrehen und somit die Steuerzeiten zu kürzen?

Ich fahre den 51er direkt mit 54 Hub, aber der Versuch den Resobereich vor 6000 zu verschieben hat nicht gefruchtet.

Ma schneidet sich ordentlich Leistung ab, ohne viel zu gewinnen.

Wobei man bedenken muss, dass meine Auspuffanlagen mit Sicherheit noch verbesserungswürdig sind.

LG AL

PS: Einer, der nicht genannt werden möchte, fährt einen 54/54 und hat die Spitzenleistung von Ü25 bei 7500 u/min. Mit Eigenbaupuff natürlich.

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli de Bolli,

es ist natürlich kein Problem auch einen Falc Zylinder früher seine Leistung abgeben zu lassen. Denk aber daran, dass für den Drehzahlbereich deine Resonanzleistung in erster Linie der Auspuff zuständig ist. Wenn du deine Steuerzeiten reduzieren willst, solltest du daran denken, dass beim Tieferlegen des Zylinders dein Vorauslass steigt. Von daher ist es recht günstig z.B. einen Falc für 51mm Hub zu nehmen und ihn mit einer 54er Welle zu fahren. Du musst dann halt deinen Kolben recht weit aus der Zylinderlaufbahn fahren lassen. Das ist aber gerade beim Falc mit seiner Kopfzentrierung kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebau das habe ich gemacht, 54 Welle 51 Falc, Kopf um 2,5 mm ausdrehen lassen, Kolben steht oben 1mm raus. Fahre mit meinem eigenbau Puff.

Ich hatte vorher mit dem Malossi ca 23 PS und jetzt nach popmeter deutlich mehr, aber noch kein Diagramm.

Drehen tut er ca 10000 (nach Getriebeberechnung und Geschwindigkeitsvergleich) und kommt schön früh, wie auf meinem Malossi, da ich den Auspuff nur für den Falc angepasst habe.

Ist traumhaft zu fahren, mit immer leichtem Vorderrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch 54er welle auf 51er zylinder werden die steuerzeiten aber nicht runtergesetz!!!!

überströmer liegen über 130° und auslass auch über 190°.

man kann ihn da nicht sinnvoll soweit runtersetzten wie gewünscht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch 54er welle auf 51er zylinder werden die steuerzeiten aber nicht runtergesetz!!!!

überströmer liegen über 130° und auslass auch über 190°.

man kann ihn da nicht sinnvoll soweit runtersetzten wie gewünscht!!

Schnell mal zusammengebastelt.

Kurve rot: 134/189 Kurve blau: 134/192

post-3966-1214220474_thumb.jpg

Gruß

Copyright: Spanier :-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8mm fussdichtung?

weiter gehts ja nicht runter, das heißt überströmer über 130!

würd da mal die steuerzeiten einfach noch höher setzten und dann mal schauen was passiert!

werd das bei meinem auch mal gelegentlich auch mal testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem gehts nur 8mm runter ohne das der obere ring rausspringt und das sind ca. 131-132°.

wie weit konntest du deinen runtersetzen?

edit meint natürlich minimal 8mm fussdichtung!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem gehts nur 8mm runter ohne das der obere ring rausspringt und das sind ca. 131-132°.

wie weit konntest du deinen runtersetzen?

edit meint natürlich minimal 8mm fussdichtung!

keine ahnung was das in mm gewesen wären. ich habs ja dann auch nicht gemacht und den motor verkauft. die 126 bezogen sich aber ebenfalls auf ein 105er pleuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also angesichts der Tatsache dass der Kolben original im OT knapp unter der Zylinderoberkante steht, und dass der Feuersteg 3mm dick ist, gibts da doch ziemlich viel Spielraum. 3mm tiefer legen geht somit sicher, da bleibt der Ring noch voll auf der Lauffläche.

Damit hätte man rechnerisch folgende Möglichkeiten (ausgehend von 130° ÜS):

- 51/97 3mm tiefer gelegt: 130° -> 112°

- 54/105 3mm tiefer gelegt: 130° -> 113°

- 51/97, Wechsel auf 54/105 1,5mm tiefer gelegt (+1,5 durch Mehrhub): 130° -> 126°

Den Zylinder soweit tiefer zu bekommen ist echt kein Problem, dünnere FuDi, Zylinder abdrehen oder Gehäuse abfräsen. 3mm gehen immer irgendwie. Kopf muss natürlich entsprechend unterlegt oder ausgedreht werden, eh klar. Obs dann schlussendlich Sinn macht mit weniger Steuerzeit muss jeder für sich selbst entscheiden...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es auch mit 105 pleul!

toleranzen zwischen den zylindern?

du hattest ja soviel ich weiß einen der ersten, oder?

ich? ja, das war der allererste der in D gepöttert hat. gleich anfang 2007 bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub der spanier konnte auch nicht weiter runter mit seiner überströmzeit, nachvollgende serie vielleicht geändert!

Ich hab ja auch einen der 1. Serie (zumindest 1. SIP Lieferung) und die von Gerhard angesprochenen 3mm stehen auch bei mir zur Verfügung.

Hatte die Idee mit dem tiefer setzen allerdings schnell wieder aufgegeben, da mein Auspuff nicht wirklich funktioniert hatte. (War am Anfang mal bei Auslass 185º, ÜS hab ich nicht mehr im Kopf)

Momentan ist bei mir auch Fahrwerkzeit, ist der Lack mal durch gibt es noch ein paar Versuche.

Gruß AL

Edith schiebt noch ne Portmap der Ausgangsbasis nach.

post-3966-1235511401_thumb.jpg

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information