Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Habe die Querschnitte der Kanäle (Ein- Auslass) erweitert ohne Vorauslass zu erhöhen. Dazu kam noch eine Kolbenbearbeitung mit zusätzlichen Maßnahmen, die der Haltbarkeit dienen. Leider geb ich das Portmap nicht pauschal raus, war zu viel Arbeit. Der Falc Ansaugstutzen wurde noch ein wenig im Bogen aufgefräßt, da er dort eine riesige Verjüngung hat. QK liegt hier bei 0,9, vielleicht nicht gerade Alltagsmaße.

Ich denke, Dich wird interessieren, ob ich da schon Dein Spacer verbaut habe. Leider noch nicht. Hab heute nochmals was an den Kanälen geändert und werde es dann gesondert austesten. Geb Dir Bescheid, was sich mit dem Spacer verändert hat. Interessiert mich selber brennend.

Was kommt noch:

- Gerader Ansauger, hat jemand ein guter Vorschlag wie man am Besten einen Stuffer anfertigt? Ich hätte ein Metallblock rangeschweißt und ausgeschliffen.

- Ev. V-Force austesten

- 9mm Spacer

- Drehmoment Auspuff für die Straße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast am Kolben genau verändert, am Einlaß den Bogen unten oder noch mehr? Haltbarkeit ist ja bei dem Kolben immer vom Vorteil.

Ja richtig, Bogen stark erhöht. Schmierringe zwischen den Kolbenringen und Kolbendach. Ringe hat mir Wahl Spezialkolben gemacht.

Wobei der Kolben schon ok ist und die Haltbarkeit an den Stehbolzen von Leuten kritisiert werden, die eh kein 60 haben und vielleicht vom Fabrizzi gebranntmarkt sind. Hab aber schon mehrmals mein Kommentar drüber abgegeben...

Was bei mir auffällt, dass nach Vollgasfahrten das Standgas sehr hoch ist. Vom Vergaser her bin ich da nicht zu mager. Vielleicht verändert sich es durch ein anderen Stinger.

Wie sieht es da bei dir aus Udo? Ich glaub Du hast auch ein Falc.

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Querschnitte der Kanäle (Ein- Auslass) erweitert ohne Vorauslass zu erhöhen. Dazu kam noch eine Kolbenbearbeitung mit zusätzlichen Maßnahmen, die der Haltbarkeit dienen. Leider geb ich das Portmap nicht pauschal raus, war zu viel Arbeit. Der Falc Ansaugstutzen wurde noch ein wenig im Bogen aufgefräßt, da er dort eine riesige Verjüngung hat. QK liegt hier bei 0,9, vielleicht nicht gerade Alltagsmaße.

Ich denke, Dich wird interessieren, ob ich da schon Dein Spacer verbaut habe. Leider noch nicht. Hab heute nochmals was an den Kanälen geändert und werde es dann gesondert austesten. Geb Dir Bescheid, was sich mit dem Spacer verändert hat. Interessiert mich selber brennend.

Was kommt noch:

- Gerader Ansauger, hat jemand ein guter Vorschlag wie man am Besten einen Stuffer anfertigt? Ich hätte ein Metallblock rangeschweißt und ausgeschliffen.

- Ev. V-Force austesten

- 9mm Spacer

- Drehmoment Auspuff für die Straße

Die 0,9 Qk ist aber schon extrem und dürfte der Haltbarkeit nicht zu Gute kommen

Ich habe über 1,3mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich wer einen Überblick über die verschiedenen Köpfe für den Falc. Ich hab gehört, da wären einige verschiedene "Designs" fom Lauro im Umlauf. Und ich meine jetzt nicht die Gewindelänge der Kerzenbohrung.

Grundsätzlich ist 0,9mm QK bei 54mm Hub nämlich imho nicht zu wenig für den Alltag. Fahre das ziemlich problemlos auf meinem Alltagspolini*. Sind sogar eher 0,8mm.

* Alltagspolini ist vielleicht nicht der richtige Begriff. Highend klingt auch scheisse. Ich sag mal, der läuft im oberen Drittel des (Polini-)Tuningzenits und wird halt trotzdem für die tägliche fahrt zur Uni benutzt.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man sich diese Schmierringe vorstellen?

Runde Nuten parallel zu den Kolbenringen.

Es wurden schon einige Köpfe mit negativen Quetschwinkeln beobachtet in der freien Wildbahn!

Den würde ich sicher auch nicht mit QK 0,9 fahren. Um genau zu sein aber auch nicht mit 1,x sondern gar nicht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativer Quetschwinkel kann man aber einfach ausmessen. Ich würde jedem raten folgendes beim ersten Verbau zu messen:

- Mit Lötzinn die QK und Quetschwinkel kontrollieren (Muss einfach parallel zusammengepresst sein), QK auf 1,2-1,3 bringen

- Zündkerzengewinde mal in den Kopf drehen und sehen welche das es nun wirklich ist

- Überstromzeit und besonders Vorauslass ansehen, streut ein wenig bei den Dingern

- Wenn Vorauslass nicht stimmt, keine gerade Auslasskante fräsen

- Bei 38 Mikuni + PJ mit 350 HD 30PJ anfangen, ist aber standardmäßig unten extrem fett

- Rahmen beim Ansaugstutzen so erweitern, dass er nicht den Gummi einschneiden kann ...

- Vielleicht nicht mit dem 60 anfagen, da muss man noch mehr machen

Das sind mal grob meine Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativer Quetschwinkel kann man aber einfach ausmessen. Ich würde jedem raten folgendes beim ersten Verbau zu messen:

Klar. Finde es trotzdem, naja sagen wir mal, schade, dass man bei einem Zylinder in dem Preissegment negative Quetschwinkel bekommt (und extrem stark variierende Steuerzeiten).

Die 0,9mm QK fahre ich übrigens mit positivem Quetschwinkel von ca. 2°. Bei parallelen QK wird da sicher schnell die MSV grenzwertig hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Bei mir auch nicht. Hab nur Software zum berrechnen von parallelen Quetschkanten. Ich weiss halt nur, dass ein positiver Öffnugswinkel verglichen zum Öffnungswinkel von 0 die MSV verkleinert.

Aus dem Germanscooterwiki:

Die MSV sollte bei Alltagsmotoren unterhalb 30m/s liegen, als Sicherheitsmaß gelten sogar 25m/s. Im Wettbewerb können auch höhere MSV sinnvoll sein, davon soll an dieser Stelle jedoch abgesehen werden.
Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie sieht es da bei dir aus Udo? Ich glaub Du hast auch ein Falc."

Gerade es erste mal angelassen im Montageständer, hört sich ganz gut an, vielleicht stell ich nachher mal ein Video ein. Wenn der hoffentlich bald kommende NAchwuchs es zuläßt gehts bald mal auf den Prüfstand zum testen. HAb jetzt mal beim PWK 38 mit einer 175 HD, und 52 ND mit mittleren Clip angefangen. Hat mit dem Vergaser schon jemand erfahrung zwecks Bedüsung?

QK hab ich zwecks Straßentauglichkeit auf 1,4 belassen.

Auf dem Prüfstand soll dann der Eigenbau Stutzen mit dem normalen, und die Tassi 2 mit der orig. Verglichen werden. Und der orig. Falk Puff mit dem Falkazombie. Rest halt wie üblich, Vergaser Grundeinstellen und Zündung einstellen.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn die Kopfgeometrie stimmt, dann gehen QK=0.9-1.0mm auch für den Alltagsbetrieb ohne Probleme.....

Ja und deshalb schreibt der Falc auch dazu ideal 1,3 da er sich auch nicht auskennt

Ich glaube auch nicht dass mit kleinerer QK mehr Leistung bei gleicher Verdichtung zu erreichen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie sieht es da bei dir aus Udo? Ich glaub Du hast auch ein Falc."

Gerade es erste mal angelassen im Montageständer, hört sich ganz gut an, vielleicht stell ich nachher mal ein Video ein. Wenn der hoffentlich bald kommende NAchwuchs es zuläßt gehts bald mal auf den Prüfstand zum testen. HAb jetzt mal beim PWK 38 mit einer 175 HD, und 52 ND mit mittleren Clip angefangen. Hat mit dem Vergaser schon jemand erfahrung zwecks Bedüsung?

QK hab ich zwecks Straßentauglichkeit auf 1,4 belassen.

Auf dem Prüfstand soll dann der Eigenbau Stutzen mit dem normalen, und die Tassi 2 mit der orig. Verglichen werden. Und der orig. Falk Puff mit dem Falkazombie. Rest halt wie üblich, Vergaser Grundeinstellen und Zündung einstellen.

Bin auf meinem 60er falc den pwk mit 42 Neben und 170 hauptdüse gefahren,Clip zweit magerste Stellung lief super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohl.

Weil das Gemisch, dass sich in der Quetschkante befindet dir zur Energiegewinnung verloren geht.

Ja ich kenne die vor und Nachteile aber ich glaube bei unseren Motörchen bei gleicher Verdichtung ist es so gering das es sich einfach nicht auszahlt die auf 1mm zu machen

Ich kenne einige 200er Motoren die auch nur 1-1,1mm QK haben bei passender aufgehender Qk und normaler Verdichtung die auch immer nur klingeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf meinem 60er falc den pwk mit 42 Neben und 170 hauptdüse gefahren,Clip zweit magerste Stellung lief super!

Mit welcher Nadel?

Ja ich kenne die vor und Nachteile aber ich glaube bei unseren Motörchen bei gleicher Verdichtung ist es so gering das es sich einfach nicht auszahlt die auf 1mm zu machen

Ich kenne einige 200er Motoren die auch nur 1-1,1mm QK haben bei passender aufgehender Qk und normaler Verdichtung die auch immer nur klingeln.

Du pauschalisierst da viel zu viel! Kennst Du die genauen Geometrien der Köpfe und die entsprechenden MSVs? Was für einen Durchmesser haben die Köpfe? Zentrierung? Einstellung/Zündung alles wirklich sauber?

Man kann ohne Problem 0,8mm klingelfrei fahren wenn der Kopf entsprechend ausgelegt und verbaut ist, aber eben nur dann... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir auffällt, dass nach Vollgasfahrten das Standgas sehr hoch ist. Vom Vergaser her bin ich da nicht zu mager. Vielleicht verändert sich es durch ein anderen Stinger.

in diesem Satz versteckt steht:

Ich habe viel zu viel kompression und deshalb läuft mir die kiste heiß, und es ist ein wunder, daß sie noch nicht verrieben hat!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du pauschalisierst da viel zu viel! Kennst Du die genauen Geometrien der Köpfe und die entsprechenden MSVs? Was für einen Durchmesser haben die Köpfe? Zentrierung? Einstellung/Zündung alles wirklich sauber?

Man kann ohne Problem 0,8mm klingelfrei fahren wenn der Kopf entsprechend ausgelegt und verbaut ist, aber eben nur dann... :-D

....muß mich Johannes anschliessen....

So sieht´s aus! :-D

Versteh mich nicht falsch, Patrick. Ich halte es durchaus für legitim den Falc mit der vom Lauro empfohlenen QK zu fahren. Je nach Brenraumauslegung muss man das sogar. Läuft ja auch super.

Das Optimum ist das deswegen noch lange nicht. Und von Unfehlbarkeit beim Lauro würde ich nach den Geschichten mit neg. Quetschwinkeln und so auch nicht unbedingt ausgehen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Nadel?

Du pauschalisierst da viel zu viel! Kennst Du die genauen Geometrien der Köpfe und die entsprechenden MSVs? Was für einen Durchmesser haben die Köpfe? Zentrierung? Einstellung/Zündung alles wirklich sauber?

Man kann ohne Problem 0,8mm klingelfrei fahren wenn der Kopf entsprechend ausgelegt und verbaut ist, aber eben nur dann... :-D

Köpfe sind von mmw

Qk ist kontrolliert und noch eine Zusätzlich Zentrierung auf den Zylinder gedreht worden.

Zündung ist bei 18°

Jeden das seine ich werde weiter meine 1,2-1,4mm machen da ich auch über 100km/h ohne Bedenken fahren möchte und das nicht nur ein km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeden das seine ich werde weiter meine 1,2-1,4mm machen da ich auch über 100km/h ohne Bedenken fahren möchte und das nicht nur ein km

Wenn du meinst du müsstest das tun, dann bleibt dir wohl nix anderes über. Aber schreib das bitte nicht noch öfter hier rein. Wird dadurch nämlich nicht richtiger.

Allen anderen sei gesagt:

Man kann auch mit 0,9mm QK über 100km/h fahren. Auch mehr als 1km. Ich für meine Teil bin zB schon 50km am Stück mit der SF mit 110-120km/h gefahren.

Klar ist aber auch, dass dann Verdichtung, ZZP, Quetschwinkel, Quetschflächenanteil und Bedüsung stimmen müssen.

Wenn davon was daneben ist, geht das auch bei 1,5mm QK nicht lange gut.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information