Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Ich suche das Datenblatt für den 57 x 54 und finde es bei dem entsprechenden Artikel bei SIP nicht. Kann jemand helfen?

Rechts unter Artikelinfo Download sind die normal. Da das bei dem 57 x 54 nicht der Fall ist, nehme ich mal an, das gibt es einfach nicht. Oder du schreibst SIP mal ne email. Inwiefern das zu was führt, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der bimotion-webseite gibt's ein paar theor. infos (waermeuebergang blabla), aber keine messergebnisse. in der praxis kann man geringfuegige verbesserungen nachweisen...

r

Oha. Hab ich wohl damals ganz übersehen, dass die da auch einiges an Theorie erklären.

Muss ich dann wohl nochmal lesen.

...was für die diskutierte Theorie nur leider so keinen Vorteil bringt, ganz im Gegenteil...

Das auf jeden Fall. Ich hatte früher auch die irrige Auffassung, dass möglichst viel Wärme in den Kopf kommen müsste, wobei genau das Gegenteil der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Hab ich wohl damals ganz übersehen, dass die da auch einiges an Theorie erklären.

Muss ich dann wohl nochmal lesen.

Das auf jeden Fall. Ich hatte früher auch die irrige Auffassung, dass möglichst viel Wärme in den Kopf kommen müsste, wobei genau das Gegenteil der Fall ist.

...nun die irrige Auffassung hatte ich nicht gemeint, der bin ich bislang auch noch nicht oblegen.

Der Rest ist mir aber jetzt zu kompliziert zum erläutern.

Sorry alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit auch warst auch nicht du gemeint sondern auch nur Kollege Buddi, wobei ich natürlich auch nicht genau weiss, dass er demselben Irrtum aufgessesen ist, wie ich damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Das was die bei Bimotion erklären, ergibt einen Sinn.

Das hat natürlich zusätzlich den Vorteil, das dadurch das Brennraumvolumen wesentlich einfacher zu berechnen ist! :-D

servus, der aufgeklärte alfaonso :-D

muss nicht zwingend so sein, die von meinem Foto zB bestehen aus Rundungen, nicht aus Geraden zwischen den Kanten.

Bei den abgestuften Brennräumen dürfte schätzungsweise auch die Oberfläche größer sein als beim Kugeligen.

stimmt.

...was für die diskutierte Theorie nur leider so keinen Vorteil bringt, ganz im Gegenteil...

die Oberfläche ist größer, aber durch die Verwirbelungen wird ja ein Teil der Oberfläche vom "aktiven" Wärmeaustausch ausgeschlossen. Somit nimmt laut der Theorie eine kleinere Oberfläche am Wärmeaustausch teil als das bei einem sphärischen Brennraum (mit identischer Verdichtung etc) der Fall wäre.

Oha. Hab ich wohl damals ganz übersehen, dass die da auch einiges an Theorie erklären.

Muss ich dann wohl nochmal lesen.

Bimotion - Theorie über mehrstufige Zylinderköpfe

Wenn das alles so funktioniert, dann hat man wohl ne geringere Zylinderkopftemperatur. Allerdings, die Wärme die nicht abgegeben werden kann, die bleibt im Brennraum. Und bei ca. 900°C Restgastemperatur, so stehts im Blair geschrieben, klingelts schon mal gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bimotion - Theorie über mehrstufige Zylinderköpfe

Wenn das alles so funktioniert, dann hat man wohl ne geringere Zylinderkopftemperatur. Allerdings, die Wärme die nicht abgegeben werden kann, die bleibt im Brennraum. Und bei ca. 900°C Restgastemperatur, so stehts im Blair geschrieben, klingelts schon mal gerne.

Danke.

Jetzt frage ich mich nur, was mit diesen Strömungstoträumen ist, die die Abschirmung verursachen. Da wird dann halt das Altgas nicht sauber ausgespült usw. Wäre dann sonst für die Verbrennung nicht so gut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja keine Strömungstoträume, sondern nur Bereiche mit relativ zum Restbereich reduzierter Strömungsgeschwindigkeit (und damit weniger Wärmeübergang). So richtig relevant wird das ja erst wenn die Squish wirklich aktiv wird, und zu dem Zeitpunkt sollte das Altgas eigentlich schon längst woanders sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit auch warst auch nicht du gemeint sondern auch nur Kollege Buddi, wobei ich natürlich auch nicht genau weiss, dass er demselben Irrtum aufgessesen ist, wie ich damals.

ob das jetzt gut oder schlecht ist, wenn viel wärme im brennraum ist, weiß ich nicht so wirklich:-)

ich meinte nur, dass evtl. nicht nur die brennraumform, sondern evtl. auch die größere fläche beachtet werden muss. anscheinend ist aber die effektive fläche bei den stufen wieder kleiner....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte da beim falc nicht viel von der tassi!

hr. papazombie hat es auch getestet und kamm zum gleichen schluss, null mehrleistung!

einziger vorteil ist halt das sie kürzer ist und den mittleren boostport komplett frei gibt.

halte da eine nsr mit boyesenplättchen und spacer für die potentere lösung.

stuffer lässt sich da auch besser an den modifizierten stutzen anpassen

wird aber wohl auch demnächst vom helma noch mal prüfstandsmässig getestet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens sieht man auf Undis Pic daß die Überströmer im Zylinder nicht so bauchig

ausgeführt sind wie bei den früheren Zylindern. Würd mich interessieren ob das nur

beim 175er so ist oder ob alle neueren Zylinder diese neue Form haben.

Hatte jedenfalls kürzlich nen älteren 57er, da ist weniger Platz zum Lüra hin.

Kann mal jemand der nen aktuellen Falc hat, nachschauen ob das so ist?

Undi vielleicht?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens sieht man auf Undis Pic daß die Überströmer im Zylinder nicht so bauchig

ausgeführt sind wie bei den früheren Zylindern. Würd mich interessieren ob das nur

beim 175er so ist oder ob alle neueren Zylinder diese neue Form haben.

Hatte jedenfalls kürzlich nen älteren 57er, da ist weniger Platz zum Lüra hin.

Kann mal jemand der nen aktuellen Falc hat, nachschauen ob das so ist?

Undi vielleicht?

LG

Der Zylinder auf den Fotos ist aber auch kein 175 Zylinder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information