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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Da sind 6 Fotos vom Undi die man nicht übersehen kann

Ist aber kein 175er

ich dachte du meinst nen anderes topik, das hier kann sich nicht entscheiden ob es 102 oder 202 seiten hat. scheinbar wechselt das täglich.

grade hat's wieder 102

Geschrieben (bearbeitet)
Da sind 6 Fotos vom Undi die man nicht übersehen kann

Ist aber kein 175er

das ist natührlich ECHT TRAGISCH das das kein 175er ist.. immerhin steht ja auch: Membrankunde am Falc: std vs VForce3 über dem eintrag .....

@Maunuel: 60x54

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)

ich find die 3000u/min maximalleistung durch variable auspufflänge beingesteuert beim 125ccm hydroplane doch eher beeindruckend....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal meinen auf unseren Prüfstand gestellt. 57x54 Noch nix dran gespielt. Läßt sich auf der Gasse schön fahren.

post-10363-1237050684_thumb.jpg

post-10363-1237050964_thumb.jpg

Bearbeitet von helma
Geschrieben

Allgemeine Frage:

Warum eigentlich noch Kolbenfenster und Cutouts bei vorhandenen Boyesenports?

Wegen zu kleinem Querschnitt an den BoyesenKanälen um die (sagen wir mal) 37mm Gasssäule untern Kolben zu bekommen?

Bin auch grad am überlegen ob ich meinen Fremdzylinderkolben noch bearbeiten soll...

Geschrieben

Nen kleines Fenster, dass den Boostport versorgen kann würde, bzw. werde, ich schon noch machen, damit das Gemisch nicht den Weg aussen durch die Boyesenports machen muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Herr Patricks,

langsam aber sicher gehst du mir mit solchen Antworten auf den Keks...

Wenn du weißt warum das nix bringt, dann erzähl es uns doch oder schweige komplett wenn du es uns nicht mitteilen willst.

So kann man nämlich nur sagen dass das einzige was hier "nix bringt" deine Antworten sind...

Hochachtungsvoll

Tim Ey

Edith wartet noch auf eine Antwort vom Herrn und geht dann Ignorieren...

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben
Wenn du weißt warum das nix bringt, dann erzähl es uns doch oder schweige komplett wenn du es uns nicht mitteilen willst.

:-D

Das einzige was da was bringt ist die Ignore-Funktion.

Die "Antworten" sind auf Dauer nur noch anstrengend

und nervig.

Geschrieben
:-D

Das einzige was da was bringt ist die Ignore-Funktion.

Die "Antworten" sind auf Dauer nur noch anstrengend

und nervig.

lese ich dann seine posts nicht mehr?

Ich dachte die gilt nur für pm's...

Geschrieben

so nachdem ja mittlerweile bekannt ist das der Falke Leitungsmäßig zur Zeit den Zenit des Smallframe Tunings darstellt, wollte ich mal zur Abwechslung eine Frage zur Alltagstauglichkeit stellen: a) Wie ist der Verbrauch und b) wir fährt sich das im Stadtgewusel und c) wie Haltbar ist so ein Motor wenn alles richtig gemacht wurde - sofern schon jemand konkrete Aussagen betreffend Langzeitstudie machen kann ...

Geschrieben

Es geht wieder los ! :-D:-D

lese ich dann seine posts nicht mehr?

Ich dachte die gilt nur für pm's...

Du bekommst angezeigt, dass der jenige gepostet hat aber an der Stelle steht nur, dass du die Beiträge diesese Mitglieds ignorierst.

Bringt leider nichts ihn drauf hinzuweisen, ich habs auch schon probiert. Mir gehts teilweise gehörig auf den Senkel, eventuell der Versuch

sich selbst bei teilweiser Ahnungslosigkeit und mangelndem Hintergrundwissen zu profilieren, keine Ahnung.

Geschrieben
lese ich dann seine posts nicht mehr?

Ich dachte die gilt nur für pm's...

Nein, gilt für alle Posts. Du siehst nur noch dass jemand

geschrieben hat, aber nicht was (kannst Du optional an-

zeigen lassen).

Weia, Sportivo Primavera jetzt auch wieder im SF-Bereich?

... ich muss weg.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Es geht wieder los ! :-D:-D

Du bekommst angezeigt, dass der jenige gepostet hat aber an der Stelle steht nur, dass du die Beiträge diesese Mitglieds ignorierst.

Bringt leider nichts ihn drauf hinzuweisen, ich habs auch schon probiert. Mir gehts teilweise gehörig auf den Senkel, eventuell der Versuch

sich selbst bei teilweiser Ahnungslosigkeit und mangelndem Hintergrundwissen zu profilieren, keine Ahnung.

Leben und leben lassen, hat der Obba schon gesacht.

Ich muss ma klicken gehen :-D

edith: ist auch irgendwie doof, da steht dann ja vielmehr als vorher :-D

Bearbeitet von reelay
Geschrieben
waren ja sehr konkrete Antworten auf meine Fragen .... :-D

gerade mal 14min dazwischen und du beschwerst dich schon?

Wenn du schneller Infos brauchst dann mußt du die Auskunft bemühen. Hast du vielleicht schon daran gedacht, dass die Herren die gerade gepostet haben, keine Auskunft auf deine Fragen geben können?

Puls 80, der Sonntag dauert ja noch.

Geschrieben
Wie ist der Verbrauch

Ich glaub ich hab so 7,5l/100 verballert oder so?! Musst mal suchen, hab ich geposted.

wir fährt sich das im Stadtgewusel

Kommt drauf an, wie man fährt. Ich fahr das gern. War auf jeden Fall nie schneller in der Uni ;)

wie Haltbar ist so ein Motor wenn alles richtig gemacht wurde

Bei mir war nach gut 300 km Schluss mit dem Getriebe. Gangspringen. Mit Polymer (nicht wieder diskutieren, lag bestimmt an was anderem). Nu hab ich ne LTH-Klaue & Feder drin und werd so in ein paar Wochen wieder fahren. Der Rest hat nicht so viel Verschleiss gezeigt. Wenn der Block eine Saison lang zubleibt bin ich froh. Geht aber vielleicht auch anders. Hat aber neben Können sicher auch mit Glück zu tun...

Geschrieben
Lieber Herr Patricks,

langsam aber sicher gehst du mir mit solchen Antworten auf den Keks...

Wenn du weißt warum das nix bringt, dann erzähl es uns doch oder schweige komplett wenn du es uns nicht mitteilen willst.

So kann man nämlich nur sagen dass das einzige was hier "nix bringt" deine Antworten sind...

Hochachtungsvoll

Tim Ey

endlich sagt mal einer was zu den sehr präzisen und mit viel inhalt gefüllten antworten des hr. p.!!!

hr. tim ey sie haben 1 bier bei mir gut :-D

so nachdem ja mittlerweile bekannt ist das der Falke Leitungsmäßig zur Zeit den Zenit des Smallframe Tunings darstellt, wollte ich mal zur Abwechslung eine Frage zur Alltagstauglichkeit stellen: a) Wie ist der Verbrauch und b) wir fährt sich das im Stadtgewusel und c) wie Haltbar ist so ein Motor wenn alles richtig gemacht wurde - sofern schon jemand konkrete Aussagen betreffend Langzeitstudie machen kann ...

der basti (käthe 1973 oder so) hat seinen 60er falc wohl ca. 2000km im normalen strassenbereich gepaart mit qm´s und diversen prüfstandsläufen geheizt, den solltest du mal fragen!

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)
so nachdem ja mittlerweile bekannt ist das der Falke Leitungsmäßig zur Zeit den Zenit des Smallframe Tunings darstellt, wollte ich mal zur Abwechslung eine Frage zur Alltagstauglichkeit stellen: a) Wie ist der Verbrauch und b) wir fährt sich das im Stadtgewusel und c) wie Haltbar ist so ein Motor wenn alles richtig gemacht wurde - sofern schon jemand konkrete Aussagen betreffend Langzeitstudie machen kann ...

wird sich zeigen, wenn ich mein getriebe ausdistanziert habe...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
so nachdem ja mittlerweile bekannt ist das der Falke Leitungsmäßig zur Zeit den Zenit des Smallframe Tunings darstellt, wollte ich mal zur Abwechslung eine Frage zur Alltagstauglichkeit stellen: a) Wie ist der Verbrauch und b) wir fährt sich das im Stadtgewusel und c) wie Haltbar ist so ein Motor wenn alles richtig gemacht wurde - sofern schon jemand konkrete Aussagen betreffend Langzeitstudie machen kann ...

den Zenit des Smallframetunings stellen immer noch die Fremdzylindermotoren dar, aber von dem was man kaufen und stecken kann isses schon der Falc, jep.

  • Verbrauch liegt bei 5-10 Litern, je nachdem wie gut der Vergaser abgestimmt ist und wie man am Hahn dreht
  • im Stadtgewusel fährt sich das scheisse, was aber Geschmackssache ist. Auf jeden Fall anstrengend.
  • eine Saison (3000km) kann man schon damit fahren. Danach ist dann Zerlegen mit Revision angesagt

kaufst du dir jetzt einen?

Geschrieben
.......

kaufst du dir jetzt einen?

Waren erst zwei Aussagen die Messwerte beinhalteten die man direkt vergleichen kann. Für die kaufentscheidung brauchts da schon mehr Aussagen um die Studie abschließen zu können.

Geschrieben

Hab meine Meinung schonmal kundgetan bezüglich Staßentauglichkeit, ein paar Seiten vorher. Nichts für Anfänger und viel Fahrer, mehr für Sonntagsheizer mit Spaßfaktor, für die Stadt kurzweiliges großes Vergnügen, wobei man in Reso immer angst haben muß vor dem Vordermans Stoßstange. Wenn man mal den Kostenfaktor mit einbezieht bis der Motor fertig ist kann man gleich ein Motorrad kaufen. Aber wer will das schon.

Bei Käthe war nach 2000 km der Kolben samt Zylinder im Sack, wie weit dies auf andere FAlks zu übertragen ist sei aber mal dahingestellt.

Also im großen und ganzen etwas für Vespa und Leistungsfetischisten mit Lust auf Schrauben, da die drei Punkte auf mich zu treffen fahr ich jetzt schon den dritten und hab klein angefangen.

Würde für die Straße den 57 x 54 empfehlen, läuft plug and play mit mehr bums von unten als der 51 und muß weniger am Gehäuse bearbeitet werden als der 60 ger.

Alles nur meine Meinung.

Geschrieben
Bei Käthe war nach 2000 km der Kolben samt Zylinder im Sack, wie weit dies auf andere FAlks zu übertragen ist sei aber mal dahingestellt.

Und eine Nebenwelle wegen Zahnschwund. Liegt aber auch daran, dass Zrückhaltung am Gashahn nicht zu seinen Tugenden gehört. Ich würde dem Falc allerdings schon eine gewisse Alltagstauglichkeit (Stadt) zusprechen, weil zumindest der vom Basti (Käthe) vor Reso sowas wie 8-12PS am Rad hatte. Damit kann man ganz locker im Stadtverkehr mitschwimmen.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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