Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Hat einer von Euch die Maße des Vertex Kolbens aus dem 57er Falc.

Leider stehen auf dem Datenblatt von PIS nur die des Wiseco.

Mich interessiert insbesondere die Kolbenwölbung. :-D

LG AL

Ich messe es einfach immer mit einem Geodreieck und der Schiebelehre, Lineal aus kann aber die Grad auch nimmer sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Sandkernen:

Sind die Kanäle, die da dran hängen Überströmkanäle oder die Hilfsströmer/Boostport. Von der Form und vom Einströmwinkel sehen die ja eher aus, wie Überströmer, sitzen aber dem Auslass gegenüber, wenn ich das alles richtig sehe/interpretiere.

she ich da was falsch, oder ist das jetzt "modern" solche Boostports zu machen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von Euch die Maße des Vertex Kolbens aus dem 57er Falc.

Leider stehen auf dem Datenblatt von PIS nur die des Wiseco.

Mich interessiert insbesondere die Kolbenwölbung. :-D

LG AL

56,85 mm

Krümmung weis ich leider nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Sandkernen:

Sind die Kanäle, die da dran hängen Überströmkanäle oder die Hilfsströmer/Boostport. Von der Form und vom Einströmwinkel sehen die ja eher aus, wie Überströmer, sitzen aber dem Auslass gegenüber, wenn ich das alles richtig sehe/interpretiere.

she ich da was falsch, oder ist das jetzt "modern" solche Boostports zu machen?

mfg

Die gegenüber vom Auslass sind die Boostports

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läuft dein Falc schon?

noch nicht ganz,

aber am freitag und samstag wird angegriffen,

rahmen und alles iss jetzt schon fertig nur noch die elektrik und ein bischen kleinzeugs,

und den motor rein

hab auch die frage wie oben schon gestellt auf was soll ich die parma.race auf level 1 abblitzen?

und grundbedüsung im 38 MIKUNI wär auch noch spannend, fahre den gaser im rahmen mit ramair filter,

in dem gaser den ich von dir hab sind ja ungefähr die richtigen düsen drinnen - was war das noch mal?

das mit dem auspuff un der strebe wird knapp auf der nuova - wenn snicht passt werd ich das letzte bogenstück aufschneiden und etwas verdreht anschweissen muessen.

freu mich schon hoffentlich läuft sie gleich einigermassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe es einfach immer mit einem Geodreieck und der Schiebelehre, Lineal aus kann aber die Grad auch nimmer sagen
56,85 mm

Krümmung weis ich leider nicht mehr

Danke für die Antwort! Den Durchmesser habe ich ja auch, da er auf dem Kolbendach eingraviert ist.

Die Höhe bzw. den Winkel nachmessen ist mit meinen technischen Möglichkeiten zu ungenau und beim Bearbeiten der Quetschfläche kann man ja schnell einen negativen Winkel bekommen.

LG AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Den Durchmesser habe ich ja auch, da er auf dem Kolbendach eingraviert ist.

Die Höhe bzw. den Winkel nachmessen ist mit meinen technischen Möglichkeiten zu ungenau und beim Bearbeiten der Quetschfläche kann man ja schnell einen negativen Winkel bekommen.

LG AL

...wenns der Apriliakolben ist, müsste die Kolbendachhöhe 3mm und der Winkel 10° sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gegenüber vom Auslass sind die Boostports

Ja, soweit war mir das schon klar, aber sind die auf dem Bild zu sehenden Kanäle auch die Boostports?

Wenn ja, sind das die 3-teiligen, oder sind das zweiteilige. Sah man ja beides schon an den Zylindern, wenn ich es noch richtig weiß.

Warum haben die so einen relativ flachen Einströmwinkel und sind so "henkelförmig", wie das eigentlich Überströmer sind?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so pünktich zum osterhasen habe ich heute die ersten meter hinter mich gebracht.

ich kenn ja schrfe LFs in verschiedensten ausbaustufen aber was dieses TRIEBWERK hergiebt - wow.

FALC 57er

54er WELLE (Pilzwelle)

FUDI 1,5 mm / KODI 0,3 mm / QS 1,3 mm

STEUERZEITEN (nicht nachgemessen, UT = ÜS genau bündig offen)

38 TMX mit PJet, HD 330

FALC Ansaugstutzen mit Falc Membranen

PARMA RACE (1 on / 2 off), 23° vor OT (noch ein wenig vorsichtig)

RIZEL 25er DRT

Vorgelege DRT (kurze 4te)

1° - 3° Gang = Original, 4° Gang = DRT

REIFEN 3.50er

klingt absolut sauber, drückt brachial an,

prüfstände sind bei uns leider ein wenig rar aber bin da an was drann in der nähe wenn das funkt gibts auch eine kurve.

ach ja das ganze in einer NUOVA: BILDER

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes moppet, schöner auspuff!

hab ihn bei mir aber erst mal wieder runtergeschmissen, da er schon eine kleine spassbremse gegenüber dem falcpott darstellt.

ist mir doch irgend wie zu harmonisch zu fahren und vermisse da die abartigen resokicks des falcpottes.

für die stadt und fürs touren ist der zombiepott aber erste sahne :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - heute entjungfert das gute stück,

nach 4 km gleich mal ein schock - aber war dann doch nur der gasergummi der abgerutscht ist - :-D

nach ein paar weiteren KMs gings dann auch irgenwie nicht mehr so recht . dass war dann aber die hydraulik die sich wohl endgültig von der unnötigen luft im kreislauf befreit hatte und nicht mehr 100%ig geöffnet hatte - :-D war schnell behoben.

dann waren 20KM auf der uhr und es ging 3 KM gut bergauf - zeit für vollgastest - 3° bis zum anschlag den berg hoch und dann noch in der 4° auf anschlag wieder runter - alles gut gegangen - scheint zu halten - :-D

nach einer kurzen abkühlpause war dann die kompression weg - ging oben immer noch wie die seuche - dass waren dann die stehbolzengewinde oben (schon der zweite satz beim teststart hats mir schon die ersten ausgerissen) also doch mal DRT geordert.

alles in allem 65 KM davon 30 ohne rücksicht auf technische verlusste.

Verbrauch: ist auch geringer wie befürchtet - ein voller tank reicht für ca. 75 KM.

Gangabstuffung zur 4° ist ein tick zu lange (3.5 gummi / 25/69 =2.72 + meiner 96 KG bei über 1.90 grösse). 1° bis 3° absolut ideal.

??? was denkt ihr: kleinerer gummi oder runter auf 2.82 = 24 Zähne. ???

Auspuff ist sehr ausgewogen - resoloch kaum spürbar und sehr früh, kann mann drüber schalten wenns mal bergauf geht und man nicht die sekunde zeit hat. der grosse sip dämpfer hält das ganze in erträglichem lautstärkenbereich - auch super im ortsbereich kann man schön cruisen bis 3.500 u/min sehr unauffällig bei 9.000 nützt der dämpfer aber auch nix mehr. bin total happy mit dem topf - danke nochmal an den/die entwickler/bauer :-D

jetzt gehts dann noch ein wenig an die feinheiten: bei 1/4 gas ein wenig zu fett, bei 1/3 ein wenig zu mager.

(1/3 gas = 580°C steigend / 4/4 gas - 3 minuten dauerlast 570°C konstant, sonde ca. 10 cm nach brennraummittelunkt)

über geschwindigkeit kann ich nix sagen da der O-tacho mit der px gabel ja sowiso ca. 10% zu schnell anzeigt und nur bis 100 reicht als anfang 3° iss die scala aus.

hat da wer eine idee wie man die laten tachos auf die px gabel anpassen kann?

brutale hitze unter der backe - gibts da noch irgendwelche tipps?

als nächstes gehts zum seiberer bergpreis in die wachau wenn geht auf achse - mann liest sich!

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes moppet, schöner auspuff!

hab ihn bei mir aber erst mal wieder runtergeschmissen, da er schon eine kleine spassbremse gegenüber dem falcpott darstellt.

ist mir doch irgend wie zu harmonisch zu fahren und vermisse da die abartigen resokicks des falcpottes.

für die stadt und fürs touren ist der zombiepott aber erste sahne :-D

blumen retour - würd die deine auch nicht von der betkannte stossen SEHR EDLES STÜCK.

bin mit dem drehzahlverhalten des falcazombi sehr zufrieden und erhoffe mir eine etwas längere lebensdauer für alle komponeneten und isst auch noch voll stadttauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find dein moppet auch TOP! :-D

Willst du preisgeben, wo dein Bremsdruckgeber versteckt ist? Bilder?

Viel Spaß damit!

Torx

iss unterm tank - allerdings grenzwertig mit dem langen schlauch und dem kleinen geber,

war eine challeng da die ganze luft raus zu bekommen zumal die leitung ja unter der hupe den höchsten punkt hat und somit höher ist als der ausgleichbehälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • na ja, ich spiele mit dem Deck Waves ab, schätze aber mal du möchtest eine Scheibe in die Hand nehmen. Machbar ist da alles aber ohne Elektrokenntnisse wird das wohl eher nichts......  
    • weil  alle schreiben  des hinter der Kupplung  auch weil des Zerpröselt  dan  irgend wann weil ich habe mir jetzt den stopfen auch gekauft wie  ihn das loch kommt wo die  welle  rein  geht  
    • Hallo zusammen, vorgestern wollte ich mit meiner Vespa fahren und leider lies sie sich nicht starten. Zuerst dachte ich, dass sie abgesoffen ist, also Kerze raus und mit Kerze dann wieder Starten probiert. Beim Rumprobieren hatte ich dann plötzlich ne fette Fehlzündung. Dann hab ich heue weiterprobiert: Zuerst dachte ich die CDI ist defekt, da ich mit einem Zündfunkentester festgestellt habe, dass kein Funke kommt. Also hab ich die CDI und das Zündkerzenkabel getauscht. Leider hat das nix gebracht und ich hab immer noch keinen Funken. Daher vermute ich, dass etwas an der Zündgrundplatte defekt ist.   Da ich mal wieder ein Exoten-Modell (V5N2T) habe, ist die Zündgrundplatte auch sehr selten: Piaggio-Nr. 430192   Nun meine Fragen: - Ist es eher ratsam die komplette Zündgrundplatte zu tauschen? - Wenn ja, weiß jemand eine Alternativnummer, von einer Zündgrundplatte, die auch kompatibel ist und die die gleiche Leistung sicher bringt? - Oder sollte ich Einzelteile an der bestehenden Zündgrundplatte tauschen?   Was meint ihr? Vielen Dank und noch nen schöen Abend!
    • man muss ja auch mal zitieren...   Damit man in Kürze schauen kann, was der Donald für einen Einfluss aufs Leben hat.   Oh, Ampel heute gekippt ?   Und wenn man die Worte Profit, AFD und Ende ins Spiel bringt, immer die richtige Reihenfolge einhalten.   Ich schreibe übrigens auch gerne besoffen, selten unter der Woche, bin neidisch auf deine Kümmerling-Würfel und Unbeschwertheit.   Danke.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information