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Geschrieben
Ich find das OK. Das Setup ist billiger zu stecken als n Worb5-Polini. Vor nicht allzu langer Zeit wurde ja noch in Abrede gestellt, dass überhaupt wer (außer dem Herrn Scherer) Drehschieber-Motoren in diese Leistungsregionen prügeln kann. Nu kanns jeder stecken und Du bist enttäuscht?

;)

naja enttäuscht vielleicht nicht, aber ich hätte gedacht/gehofft dass etwas mehr rauskommt. Ob Preis/ Leistung gerechtfertigt ist müßte man halt mal durchrechnen.

Geschrieben
naja enttäuscht vielleicht nicht, aber ich hätte gedacht/gehofft dass etwas mehr rauskommt. Ob Preis/ Leistung gerechtfertigt ist müßte man halt mal durchrechnen.

Ass mal außen vor - das Kit kostet 340 Euro + Porto, oder? N Worb5-Polini mit GS-Kolben 416,5. Ob der gesteckt für 17 PS gut ist weiss ich nicht.

Natürlich darf man nicht in D bestellen damit die Rechnung aufgeht. Aber auch mit den PIS-Preisen ist das n Schnäppchen wenn man vergleicht, was man für nen 100er mehr beim Falc in der Hand hat und was beim Polini...

Geschrieben
Ass mal außen vor - das Kit kostet 340 Euro + Porto, oder? N Worb5-Polini mit GS-Kolben 416,5. Ob der gesteckt für 17 PS gut ist weiss ich nicht.

Natürlich darf man nicht in D bestellen damit die Rechnung aufgeht. Aber auch mit den PIS-Preisen ist das n Schnäppchen wenn man vergleicht, was man für nen 100er mehr beim Falc in der Hand hat und was beim Polini...

Du hast verdammt nochmal recht, auch wenn man einen Polini selber aufbaut kostet das extrem viel!

Rechnet mal einen neuen Zylinder, einen Malossikopf umgearbeitet, einen GS-Kolben und das Schleifen auf mass sowie das abdrehen zusammen, dann sind wir in schlimmen preisregionen meiner meinung nach

aber ich find das ding geil, das kann was, wenn wieder geld in der Kasse liegt kommt bei mir sowas auch ins haus!

Geschrieben
Du hast verdammt nochmal recht, auch wenn man einen Polini selber aufbaut kostet das extrem viel!

Rechnet mal einen neuen Zylinder, einen Malossikopf umgearbeitet, einen GS-Kolben und das Schleifen auf mass sowie das abdrehen zusammen, dann sind wir in schlimmen preisregionen meiner meinung nach

aber ich find das ding geil, das kann was, wenn wieder geld in der Kasse liegt kommt bei mir sowas auch ins haus!

Ich hab grad gehört, dass ich demnächst auch son Motor bauen darf/muss/soll. Mal sehen, was bei rumkommt ;)

Sind die oben genannten Steuerzeiten out of the box? Gibts irgendwo Kurven mit anderen Anlagen als dem Franz? Was meint ihr, was noch harmonieren könnte? Bei den Steuerzeiten kommt ja recht viel in Frage...

Geschrieben

Hallo Dare !

Werde meinen Drehschieber-Falc noch mal leicht am Auslass überarbeiten.

werde ihm ca. 31-32 VA und noch mal mehr Breite Verpassen.

Kann sein dass er mehr VA braucht.

Steuerzeiten out of the Box :

128-130 Ü

185 Auslass, schön Oval mit ca 65% Sehne,

ist schön konservativ ausgelegt, könnte man fast mit Banane fahren.

LG Prima 136

Geschrieben
Hallo Dare !

Werde meinen Drehschieber-Falc noch mal leicht am Auslass überarbeiten.

werde ihm ca. 31-32 VA und noch mal mehr Breite Verpassen.

Kann sein dass er mehr VA braucht.

Steuerzeiten out of the Box :

128-130 Ü

185 Auslass, schön Oval mit ca 65% Sehne,

ist schön konservativ ausgelegt, könnte man fast mit Banane fahren.

LG Prima 136

Danke!

Geschrieben
Hallo Dare !

Werde meinen Drehschieber-Falc noch mal leicht am Auslass überarbeiten.

werde ihm ca. 31-32 VA und noch mal mehr Breite Verpassen.

Kann sein dass er mehr VA braucht.

Steuerzeiten out of the Box :

128-130 Ü

185 Auslass, schön Oval mit ca 65% Sehne,

ist schön konservativ ausgelegt, könnte man fast mit Banane fahren.

LG Prima 136

Die verborgene Leistung bei dem Zylinder liegt sicherlich nicht am Auslass der ist ohne Veränderung für viel mehr Leistung ausgelegt

Geschrieben
Die verborgene Leistung bei dem Zylinder liegt sicherlich nicht am Auslass der ist ohne Veränderung für viel mehr Leistung ausgelegt

orakelst du mal wieder? :-D wenn nicht, so mögest du uns doch bitte erleuchten.

Geschrieben (bearbeitet)
orakelst du mal wieder? :-D wenn nicht, so mögest du uns doch bitte erleuchten.

Wenn man den Zylinder anschaut ist der originale Auslass nicht wirklich klein und ohne Überarbeitung bei unter 190° mit Drehschieberwelle für 23Ps gut.

Wenn man den Auslass vom Polini Zylinder bearbeitet und den mit originalen Kolben auf max. 63-65% breite bringt ist der Auslass nicht annähern so groß und breit und hat mit einem 25 oder 27mm Vergaser immer so zwischen 16 und auch 18Ps

Auch die Einströhmfenter sind beim Polini nur halb so klein wie bei dem falc Zylinder

Der Falc Zylinder der den zweigeteilten Auslass hat ist original schon wider für höhere Drehzahlen laut Lauro seiner Aussage getrimmt als der ohne Mittelsteg.

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !

@Amazombi

der 60er für 105mm Pleuel hat glaub ich einen. Näheres weiss glaub ich der Undi.

Was ist deine Meinung zu meinem Setup, bzw. Verbesserungsvorschläge.

Könnte das so Funktionieren, oder bin ich auf dem Holzweg ?

@Patricks

Bitte Erklärung !

mfg Prima136

Bearbeitet von prima136
Geschrieben
Wenn man den Zylinder anschaut ist der originale Auslass nicht wirklich klein und ohne Überarbeitung bei unter 190° mit Drehschieberwelle für 23Ps gut.

Wenn man den Auslass vom Polini Zylinder bearbeitet und den mit originalen Kolben auf max. 63-65% breite bringt ist der Auslass nicht annähern so groß und breit

verstehe, klingt logisch. und wo ist denn jetzt die verborgene leistung bei dem zylinder?

Geschrieben
Die verborgene Leistung bei dem Zylinder liegt sicherlich nicht am Auslass der ist ohne Veränderung für viel mehr Leistung ausgelegt

185° mit 65% bei 57er Bohrung "viel mehr" als was? als 23? Glaub' ich nicht. Ich tue mir schon bei 53 mit dem Zeitquerschnitt schwer.

Geschrieben

Der den ich gefahren bin hatte laut Falc 187° und hatte 23Ps die ich finde sehr gut gegangen sind ich hätte es für ca. 25 Ps geschätzt

Der Falc Zylinder der den zweigeteilten Auslass hat ist original schon wider für höhere Drehzahlen laut Lauro seiner Aussage getrimmt als der ohne Mittelsteg.

Geschrieben
der 60er für 105mm Pleuel hat glaub ich einen. Näheres weiss glaub ich der Undi.

Was ist deine Meinung zu meinem Setup, bzw. Verbesserungsvorschläge.

Könnte das so Funktionieren, oder bin ich auf dem Holzweg ?

Also ich bin sicher, dass mehr Zeitquerschnitt, wenn möglich erst mal ohne Steuerzeiteanhebung, kein Fehler ist. Also breiterer Auslass, und geradere Oberkante. Wenn der Kolben, respektive der/die Ring/e was taugen (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), kann das Material das ab. Nach dem was ich mir so zusammen klamüsert habe denke ich dass, das bei 57er Bohrung und 51er Hub, für 20, vielleicht 21 PS gut ist. Wenn an anderer Stelle alles passt. Dass kriegt man mit dem Franz und mit dem, was da Überströmermäßig anliegt, ziemlich sicher mit einem ziemlich fahrbaren Band hin.

Geschrieben
Der den ich gefahren bin hatte laut Falc 187° und hatte 23Ps die ich finde sehr gut gegangen sind ich hätte es für ca. 25 Ps geschätzt

Der Falc Zylinder der den zweigeteilten Auslass hat ist original schon wider für höhere Drehzahlen laut Lauro seiner Aussage getrimmt als der ohne Mittelsteg.

Was sind denn bei Falc niedrige, und was hohe, Drehzahlen?

Geschrieben
Also ich bin sicher, dass mehr Zeitquerschnitt, wenn möglich erst mal ohne Steuerzeiteanhebung, kein Fehler ist. Also breiterer Auslass, und geradere Oberkante. Wenn der Kolben, respektive der/die Ring/e was taugen (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), kann das Material das ab. Nach dem was ich mir so zusammen klamüsert habe denke ich dass, das bei 57er Bohrung und 51er Hub, für 20, vielleicht 21 PS gut ist. Wenn an anderer Stelle alles passt. Dass kriegt man mit dem Franz und mit dem, was da Überströmermäßig anliegt, ziemlich sicher mit einem ziemlich fahrbaren Band hin.

Der originale Auslass ist finde ich schon sehr rechteckig ähnlich wie der vom Quattrini M1X wo man glaube so viel gar nicht mehr machen kann.

Kolben ist ein normaler Vertex mit cut out

Geschrieben

Wie jetzt, ich dachte, der Auslass sei 65% breit und Oval? Kann's sein, dass du dich eher auf die Rechteckvariante, Prima 136 sich aber auf die Ovale, beziehst?

Geschrieben (bearbeitet)
wieviel drückt der so?

ich durfte die rosa kiste mit dem zylinder 27 ps fahren, war 150 m sieger eine woche davor.

diese moped hatte den rechteck auslass

und charakteristik:

Unten nix, Oben Alles und sehr fein

video ist ein paar seiten vorher

Bearbeitet von Undi
Geschrieben (bearbeitet)
Wie jetzt, ich dachte, der Auslass sei 65% breit und Oval? Kann's sein, dass du dich eher auf die Rechteckvariante, Prima 136 sich aber auf die Ovale, beziehst?

kann sein ja

Ich habe nur den und den mit geteilten Auslass bis jetzt gesehen

Aber der Lauro bringt ja auch fast jeden Tag einen neuen umgeänderten Zylinder raus :-D

Wenn mir auch bei meinem Polini Motor der hoffentlich in einer Woche fertig sein wird die Kolbenpin beim Gs Kolben auch rausfallen wie es schon des öfteren der Fall war werde ich sicherlich auch so einen Falc mit rechteckigen Auslass draufstecken mit ca. 185-188°

Ich finde den Zylinder :-D

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben
ich durfte die rosa kiste mit dem zylinder 27 ps fahren, war 150 m sieger eine woche davor.

diese moped hatte den rechteck auslass

und charakteristik:

Unten nix, Oben Alles und sehr fein

video ist ein paar seiten vorher

auslassbreite weisst du zufällig auch?

das war der drehschiebermotor, richtig? ich meinte quasi genau den selben zylinder, nur mit dem üblichen großen membrankasten dran. was drückt der? geht da mehr? wieviel?

Geschrieben
Also ich bin sicher, dass mehr Zeitquerschnitt, wenn möglich erst mal ohne Steuerzeiteanhebung, kein Fehler ist. Also breiterer Auslass, und geradere Oberkante. Wenn der Kolben, respektive der/die Ring/e was taugen (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), kann das Material das ab. Nach dem was ich mir so zusammen klamüsert habe denke ich dass, das bei 57er Bohrung und 51er Hub, für 20, vielleicht 21 PS gut ist. Wenn an anderer Stelle alles passt. Dass kriegt man mit dem Franz und mit dem, was da Überströmermäßig anliegt, ziemlich sicher mit einem ziemlich fahrbaren Band hin.

Danke ! :-D

Geschrieben

und ich dachte der Drehschiebermotor mit den ca 17ps hatte nen geteilten Auslass. Mit normalen Auslass ist das Ergebnis sicher ok!

Bei Falc kennt sich ja keiner mehr aus, mein Favorit bleibt immer noch 60x54 mit 07er Auspuff.

Geschrieben
und ich dachte der Drehschiebermotor mit den ca 17ps hatte nen geteilten Auslass. Mit normalen Auslass ist das Ergebnis sicher ok!

Bei Falc kennt sich ja keiner mehr aus, mein Favorit bleibt immer noch 60x54 mit 07er Auspuff.

die drehschieber falcs haben doch alle keinen geteilten auslass.

ausser wahrscheinlich, wie undi schreibt, gegen aufpreis mit wunsch.

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    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
    • Moin und und frohe Weihnachten, an meiner P200E(Bj. 1982) ist ein Target Dropbar mit Lusso Abdeckung verbaut, im laufe der Jahre hat sich die Gewindehülsen der Abdeckung gelöst(habe ich im Sommer mit Epoxy Kleber repariert = hält!), jetzt gibt die obere Halterung vom Tacho auf. Hab die Risse heute mit Sekundenkleber repariert, bin gerade dabei einen SIP "Karacho" Tacho einzubauen. Auf Dauer werde ich wohl irgendwann eine neue Abdeckung brauchen. Habe schon versucht, die Adresse von Herrn Olaf Ernhuber(Target Erbauer) rauszufinden, leide ohne Erfolg. Da ich mir nicht zutraue, eine neue Abdeckung zu zerschneiden und dann irgendwie formschön zusammen zukleben, suche ich eine Abdeckung, bzw. jemanden, der mir eine baut. Der Target Lenker soll die gleiche Neigung wie der PM Lenker haben( PM kann keine liefern). An der Target Lenkkopfabdeckung  ist über dem Schnitten eine Art Klebestreifen geklebt, was das für Klebestreifen sind, keine Ahnung, Glasfasermatten etc. sind es nicht. Kann jemand helfen?? Beste Grüße, Thorsten  
    • Mehr Bilder habe ich gerade leider nicht zur Hand und Roller ist eingemottet. Zum Rahmen würde ich sagen, die Struktur ist ok um damit TÜV zu bekommen. Optisch eher so 3-4.            
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