Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal 2 köpfe

kopf 1: 35% fläche; 0,9 mm Qk, ca 1:12 kompression (BLAU) 0° öffnungswinkel

kopf 2: 47% fläche: 1,35 Qk, ca 1: 12,5 kompression (ROT) 3° öffnungswinkel

ich lasse gerade den kopf 1 um arbeiten auf:

45% und 0,9 Qk und 12,5 kompression; 1 ° öffungswinkel

selber motor anderer prüfstand (Sqooter) und anderer kopf:

kopf: 52% fläche, Qk 1,1 und kompression 1:13 blaue Kurve 0° öffnungswinkel

der Prüfstand vom Sqooter zeigt untenrum deutlich mehr leistung an

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

Ergebniss also eher durchwachsen. Komisch. Hätte ich jetzt echt anders erwartet. Besonders dieser komische Fortsatz am Ende des Überhangs iss doof. Hast du mal paar andere Hauptdüsen rein gewürfelt? Nummer kleiner, Nummer größer, halt nur mal zum sehen? Wie klingt das denn am Ende auf dem Prüfstand? Im Anstieg hörst du ja, wie auf einmal "Druck im Motor ist", dann halt Peak, und danach? Dreht das sauber da hin, oder macht das irgendwas, was dir auffallen würde?

Geschrieben
Ergebniss also eher durchwachsen. Komisch. Hätte ich jetzt echt anders erwartet. Besonders dieser komische Fortsatz am Ende des Überhangs iss doof. Hast du mal paar andere Hauptdüsen rein gewürfelt? Nummer kleiner, Nummer größer, halt nur mal zum sehen? Wie klingt das denn am Ende auf dem Prüfstand? Im Anstieg hörst du ja, wie auf einmal "Druck im Motor ist", dann halt Peak, und danach? Dreht das sauber da hin, oder macht das irgendwas, was dir auffallen würde?

ein bissi rumgedüst habe ich schon, nach dem Peak und dem abfall machte es immer eine Fehlzündung (schnalzer)

Geschrieben

Auch mal in die andere Richtung versucht? Sieht so aus, als ob man auch noch was mit mehr Verstellbereich anfangen könnte.

ein bissi rumgedüst habe ich schon, nach dem Peak und dem abfall machte es immer eine Fehlzündung (schnalzer)

Was hasten da HD mäßig drin gehabt? Tassinari?

Geschrieben (bearbeitet)
Auch mal in die andere Richtung versucht? Sieht so aus, als ob man auch noch was mit mehr Verstellbereich anfangen könnte.

Was hasten da HD mäßig drin gehabt? Tassinari?

HD 152 und vforce3

vergaser ist ein Keihin pwk 38 as

Bearbeitet von Undi
Geschrieben
in deiner heimatsprache heißt das dann wohl schnaltzer :-D

Danke.

Undi, echt jetzt, wer dialektal so im Glashaus sitzt sollte keine Gußzylinder schmeißen.

Geschrieben

@Undi das mit den verschiedenen Zylinderköpfen habe ich auch nicht anders erwartet dass da sich sehr viel tun wird.

Weshalb stellst du deine Zündung immer auf 26° als Ausgangsbasis das hat keinen Sinn da man so auch nicht annähernd auf der Straße längere Zeit fahren kann.

Geschrieben

Wie jetzt? Das iss ja wohl schon ein deutlicher Effekt. Was kostet Kopf machen bei Gravi? In punkto Pferde pro Euro war das sicher eine plausible investition.

Ob das mit 26° geht oder nicht würde ich nicht so pauschal beurteilen wollen. Da spielt schon auch der Kopf mit rein.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie jetzt? Das iss ja wohl schon ein deutlicher Effekt. Was kostet Kopf machen bei Gravi? In punkto Pferde pro Euro war das sicher eine plausible investition.

Ob das mit 26° geht oder nicht würde ich nicht so pauschal beurteilen wollen. Da spielt schon auch der Kopf mit rein.

28,1 -> 28,9PS

0,8Ps unterschied dafür verliert er mit dem Kopf aber unten ca. das gleiche deshalb ist es für mich auch kein Unterschied.

Wenn man unten nichts verlieren würde und oben die 0,9 Ps gewinnt währe es halt optimal ich finde solche Sachen nur als Verschiebung der Kurve was man mit anderen Sachen viel extremer machen kann.

Bezüglich der Zündung würde ich meinen wenn man ca. 100km/h fährt und da noch ca. bei einer Drehzahl x 22° hat wir es halt viel zu heiß werden.

Was mit 26° sicherlich der fall sein wird

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

...bei niedrigerer Verdichtung. Das könnte schon auch, gerade unten rum, was kosten. Normal ist der Kopf den Falc da von Haus aus mit liefert nicht sehr clever, außer halt man lässt sich auf eher üppige Quetschspalten ein. Das halte ich persönlich aber auf der Strasse für fast riskanter als 1° zu viel Vorzündung.

Edit merkt noch an, dass es am Ende vielleicht eher die kleinen Schritte sind, die den Stecktuningmotor von einem richtig potenten Aggregat unterscheiden.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
...bei niedrigerer Verdichtung. Das könnte schon auch, gerade unten rum, was kosten. Normal ist der Kopf den Falc da von Haus aus mit liefert nicht sehr clever, außer halt man lässt sich auf eher üppige Quetschspalten ein. Das halte ich persönlich aber auf der Strasse für fast riskanter als 1° zu viel Vorzündung.

Den Kopf den der Hr. Lauro da bei den Zylinder dazu gibt die passen auch alle nicht.

Ich habe meinen Kopf auch umgeändert aber mit glaube 1,3mm QK und sehr wenig Verdichtung wi alle meine Zylinderköpfe.

Ist auch sicherlich noch Leistung mit viel probieren zu holen aber ich möchte mit dem Motor auch fahren und nicht nur auf dem Prüfstand deshalb habe ich meine Zündung und den Vergaser auch nicht für den Prüfstand eingestellt da es nichts bringt ob man da noch ein Ps mehr oder weniger hat.

Geschrieben

@patrick

was soll eigentlich immer das geseier mit " alles für strasse eingestellt, da geht noch ne menge"?

wenn du mal einen vernünftigen prüfstand mit einer rolle über 300kg besuchen würdest, dann könntest du die eingestellten werte so ziemlich 1:1 auf der strasse übernehmen!

das mit der vorzündung sehe ich genauso wie der hr zombi und ist pauschal auch sicherlich nicht zu verurteilen!

ich gehe auch mal davon aus, dass der hr. undi da ein paar studien hinsichtlich verhalten bei unterschiedlichen köpfen und zündeinstellungen durchführt, um den einfluss der geänderten werte genau beurteilen zu können!

ob er das dann so auf der strasse übernimmt ist da wohl eher noch fraglich.

gruss

jens

Geschrieben
ob er das dann so auf der strasse übernimmt ist da wohl eher noch fraglich.

Na genau das macht er doch letztendlich. Er versucht das Material und das Verhalten auf Änderungen zu "verstehen" und kann sich dann mit dem Wissen, den für ihn optimalen Motor bauen.

Versteh mich nicht falsch Jens, ist als Ergänzung zu Deinem Post gedacht.

Ich finds übrigens sehr freundlich von Undi, dass er das so fleißig macht und hier dokumentiert, weil man da noch was lernen kann als nicht allwissender.

Vielleicht hilfts mir ja auch beim 136er.

Geschrieben

er wird sich dass für ihn optimale für die strasse heraus suchen und nicht alles was er da testet auf die strasse bringen!

denke wir meinen beide das gleiche :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meinte damit das es nichts bringt wenn man am Prüfstand die Zündung verstelle um am Prüfstand unten noch etwas Leistung zu holen was man aber auf der Straße nicht machen kann da sonst die Kiste zu heiß wird.

Das gleiche ist auch mit der Bedüsung oder abschrauben der Lüfterschaufeln wenn der Zylinder luftgekühlt ist.

Ich war auch schon mit meiner Falc Kiste zweimal auf einem großen P4 Prüfstand mit großer Rolle der auf ca. 0,3Ps genau das gleiche anzeigt nur das gesamte Band um ca. 200 bis 300U/min später ist wegen der großen schweren Rolle sonst ist das Band aber gleich.

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Hat zufällig jemand die Maße des Falkzylinders oben in der Vertiefung. Wo praktisch der Kopf zentriert wird. Wie weit die Vertiefung in den Zylinder reingeht. müsste irgendwas um 3 mm sein.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben (bearbeitet)
Hat zufällig jemand die Maße des Falkzylinders oben in der Vertiefung. Wo praktisch der Kopf zentriert wird. Wie weit die Vertiefung in den Zylinder reingeht. müsste irgendwas um 3 mm sein.

2,5 mm

mein kopf wird auch gerade gedreht, habe 3 mm genommen

Bearbeitet von Undi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hat hier schon mal jemand einen Malossikopf für den Falc

umgearbeitet oder umarbeiten lassen?

Oder funktioniert das eurer Meinung nach nicht?

Besten Dank!

Geschrieben
Weshalb stellst du deine Zündung immer auf 26° als Ausgangsbasis das hat keinen Sinn da man so auch nicht annähernd auf der Straße längere Zeit fahren kann.

bin in Garching auf der Kartbahn durch nen Markierungsfehler 3x20min mit 31°gefahren. Hat sich gut bewegen lassen, entpsrechende Bedühsung, VA und Auspuff hats auch haltbar gemacht.

Keine Schäden entstanden, nichts geklemmt und war noch dazu ein Gußzylinder, 136ccm.

Gehen tut das also schon, obs empfehlenswert ist kommt halt auf die Peripherie an.