Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Heute mal 4 Lüras von Undi im Test gehabt. Alle 4 Kanidaten sind für die Vespatronic passend. Hatte schon mal einen Test hier gepostet. Heute mit anderem Rohr und Meßstelle weiter am Lüra.

V-tronic vs. 8,10,12 und 14 Schaufeln. Gemessen im Leerlauf und ca. 1/3 Gas.

Alle auf dem Prüfstand testen zwecks Leistungsverhalten hatte ich keine Zeit mehr. Denke aber das reicht auch so.

14 Schaufeln vs. V-tronik gemessen Haubenaustritt und somit nicht genauer alt Test mit Rohr ,24m/s, 1550mh/3 zu V-tronik 19m/s, 1200mh/3 Diente nur als Vergleichswert nicht in Echt die Kubik ! :-D

Leerlauf--- unter last bei 1/3Gas

V-tronik 1,7m/s,110mh/3--- 7,0m/s,450mh/3

8 Schaufeln 1,2m/s,80mh/3--- 7,0m/s,430mh/3

10 Schaufeln 1,8m/s,115mh/3--- 8,0m/s,530mh/3

12 Schaufeln 2,0m/s,130mh/3--- 8,2m/s,530mh/3

14 Schaufeln 2,1m/s,130mh/3--- 8,3m/s,535mh/3

Alle Angaben ohne Gewähr :-D

Wer nen Falc auf der Straße fahren möchte ist da mit 10,12 oder 14 Schaufeln bestimmt sicherer Unterwegs. 8 dann mehr für QM.

Durfte das mal öffentlich machen. Lüras sind wirklich super verarbeitet und gibt einige Farben. :-D

@Undi

Gehen morgen retoure.

post-10363-1248203198_thumb.jpg

Bearbeitet von helma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als SF Laie, welcher ich nun einmal mehr oder weniger bin hätte ich mal einige generelle Fragen zu den aktuellen Falc's. Ich persönlich würde mich fü einen 58x56 interessieren. Wie sieht das dann genau aus hat der nen geteilten Auslass oder nicht? Was kann der ca.? Und gibt es weitere Empfehlungen für max. Output? Möchte jedoch keinen 60er, hab ich mir mal angeschaut und finde es echt grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Motorhuhn

Gabs wohl doch nicht, das war ne Umfrage auf Et3.it und die Jungs haben da leider nicht genügend interessenten zusammen bekommen :-D

Ich hatte schon an ner 43er Welle mit 97er Pleul, wuchtet by Falc interesse angemeldet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch den Umbau vom Rasputin mit einem Falc :-D

ich bin ernsthaft am überlegen, sowas nochmal zu machen. mit Ø57mm falc, und 49mm hub. damit bleibt man unter 125ccm, d.h. man hat diese stressige blinker-angelegenheit vom tisch, und irgendwie glaub' ich, daß das auch für die fahrbarkeit gut ist...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit bleibt man unter 125ccm, d.h. man hat diese stressige blinker-angelegenheit vom tisch

Wegen ner ESC-Klassen Geschichte würd ichs verstehen aber so bist du halt immer noch deutlich über 15 PS, was die rechtliche Schallmauer für 125er Kleinkrafträder ist und damit trotzdem "illegal" unterwegs ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ernsthaft am überlegen, sowas nochmal zu machen. mit Ø57mm falc, und 49mm hub. damit bleibt man unter 125ccm, d.h. man hat diese stressige blinker-angelegenheit vom tisch, und irgendwie glaub' ich, daß das auch für die fahrbarkeit gut ist...

r

sehr geil. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fände den 54x54 glaub ich sexier

hatte ich auch überlegt. aber ich bin kein fan von smallframe-motoren mit mehr als 51mm hub. außerdem will ich den motor nicht ausbauen, und das müßte ich für 54mm hub.

Wegen ner ESC-Klassen Geschichte würd ichs verstehen aber so bist du halt immer noch deutlich über 15 PS, was die rechtliche Schallmauer für 125er Kleinkrafträder ist und damit trotzdem "illegal" unterwegs ! :-D

das eine hat mit dem anderen so gar nichts zu tun. die blinkerpflicht ist an hubraum gebunden, nicht an leistung. und ich hab' 'nen motorrad-führerschein :-D

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das bisher immer so mitgekriegt, dass ein leichtkraftrad 125ccm haben muss und unter 15 PS womit sich dann der vorteil ergibt, keine blinker an selbiges montieren zu müssen. hat der fahrer einen motorradführerschein, ist es kein fahren ohne führerschein aber mit mehr als 20 PS dann halt immer noch versicherungsbetrug da man die mofete dann als kraftrad anmelden hätte müssen.

solltest du da die gesetzesbücher gewälzt haben, lasse ich mich natürlich selbstverständlich eines besseren belehren ! :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch überlegt. aber ich bin kein fan von smallframe-motoren mit mehr als 51mm hub. außerdem will ich den motor nicht ausbauen, und das müßte ich für 54mm hub.

das eine hat mit dem anderen so gar nichts zu tun. die blinkerpflicht ist an hubraum gebunden, nicht an leistung. und ich hab' 'nen motorrad-führerschein :-Dr

hab ich auch immer gedacht und bin dann aber beim tüv belehrt worden!!!!!!!!

es gibt ein maximum an leistungsgewicht und wenn es überschritten wird müssen auch bei 125ccm blinker verbaut werden.

hab jetzt in meinen papieren 125ccm, offene leistung mit blinker stehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shit! damit ist das ganze natuerlich hinfaellig...

r

Frag deinen TÜV lieber nochmal selber. Ich hab die Erfahrung gemacht, das (erschreckender Weise) die Prüfer oft selber keinen Schimmer haben, was genau in der StVZO steht. Oder noch schlimmer nur meinen sie hätten Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass das mit Leistungsgewicht zu tun hat?

§ 54 Abs. 5 StVZO:

Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an

1.einachsigen Zugmaschinen,

2.einachsigen Arbeitsmaschinen,

3.offenen Krankenfahrstühlen,

4.Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,

5.folgenden Arten von Anhängern:

a)eisenbereiften Anhängern, die nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden;

b)angehängten land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten, soweit sie die Blinkleuchten des ziehenden Fahrzeugs nicht verdecken;

c)einachsigen Anhängern hinter Krafträdern;

d)Sitzkarren (§ 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe i der Fahrzeug-Zulassungsverordnung).

Definition Leichtkraftrad (Quelle):

Als Leichtkraftrad wird nach der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung (FZV) vom 1. März 2007, § 2 Nr. 10 ein Kraftrad mit einem Hubraum von mehr als 50 cm³, aber höchstens 125 cm³ bezeichnet. Die Nennleistung darf dabei 11 kW nicht überschreiten.

Daraus schließe ich, dass für die Klassifizierung als Leichtkraftrad nur der Hubraum (max. 125 ccm) und die Leistung (max. 11 kw) ausschlaggebend sind. Wenn eines der beiden Kriterien nicht erfüllt (bzw. überschritten) wird, ist es kein Leichtkraftrad mehr und damit blinkerpflichtig. Das Fahrzeuggewicht taucht nicht als Kriterium auf, daher kann ich mir eine Beschränkung des Leistungsgewichts nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so richtig detailiert dargestellt die Sache, aber was bei gleichem Hubraum, aber überschrittene kW betrifft, sollte das der Unterschied zwischen LKR mit und ohne Leistungsbeschränkung sein. LKR bleibt beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formel zum errechnen des Leistungsgewichtes :

---> 0,16KW pro Kilogramm !

Wenn wir nun als Leergewicht 70 kg nehmen landet man bei 11,2 kw.

:-D

Man könnte natürlich bei italienischen Mofeten grenzwertige Methoden anwenden, um gewisse Personen glauben zu lassen das Leergewicht liegt bei 90 kg aber sowas macht ja kein anständiger Bürger. Gestern aufm Sperrmüll lag so ne uralt Schreibmaschine, die hab ich mir mal mitgenommen ...

:-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Recherche ergab folgendes:

StVZO §54 (5)

Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an

...

4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,

FZV §2 10.

Leichtkrafträder: Krafträder mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW und im Falle von Verbrennungsmotoren mit einem Hubraum von mehr als 50 cm3, aber nicht mehr als 125 cm3;

Also nix mit Leistungsgewicht.

Das ist meiner Meinung nach nur eine Führerscheintechnische Angelegenheit.

Da sieht es so aus:

A1, ab 16, Leichtkrafträder mit max 11kW, bis 18 max 80km/h

A beschränkt. ab 18, Krafträder mit einer Motorleistung von bis zu 25 kW und einem Leistungsgewicht bis zu 0,16 kW/kg

A, ab 20 Jahren bei mindestens zweijähriger Fahrpraxis (Nachweis der Fahrpraxis nicht erforderlich) der Klasse A2 bzw. A (beschränkt) (AB) oder ein Mindestalter von 25 Jahren bzw. 21 Jahren in Österreich, Krafträder über 50 cm³ oder über 45 km⁄h, auch mit Beiwagen,

Bedeutet also, wenn du A beschränkt hast, dein Roller hat 11kW, 125cm³ und wiegt unter 68,75kg, dann braucht der keine Blinker, aber du darfst ihn nicht fahren...

Ich denke wir brauchen da eigentlich nicht weiter zu diskutieren! Was in der StVZO und der FZV steht, gilt und was nicht drin steht, gilt nicht. Und wenn der TÜV Püfer das anders sieht, muss man sich überlegen, ob es Sinn macht ihn darauf aufmerksam zu machen, wobei man halt meist das Restmaß an Kulanz bei anderen Dingen verliert.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem leistungsgewicht hat mir halt der prüfer erzählt und der macht sein geschäft schon verdammt lange und hat auch plan von sämtlichen oldies und rollern.

wie auch immer sich die geschichte jetzt zusammen setzt braucht man bei einer 125er mit offener leistung definitiv blinker :-D

ausser der tüvler übersieht es, was bei mir auch fast passiert wäre :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem leistungsgewicht hat mir halt der prüfer erzählt und der macht sein geschäft schon verdammt lange und hat auch plan von sämtlichen oldies und rollern.

wie auch immer sich die geschichte jetzt zusammen setzt braucht man bei einer 125er mit offener leistung definitiv blinker :-D

ausser der tüvler übersieht es, was bei mir auch fast passiert wäre :-D

Gibt es bei euch keine Ausnahmegenehmigungen mehr? Ich habe meinen vor 2 Mon. machen lassen, war kein Problem!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer leistung von 18kwl ässt sich wohl kein vernünftiger prüfer auf die geschichte mit der ausnahmegenehmigung ein :-D

dafür ist aber auch alles andere ohne beanstandung eingetragen worden, lässt mich jetzt auch locker über die scheiss blinker hinwegsehen :-D

die helladinger sind jetzt eh gegen fiatblinker ersetzt worden und alles ist wieder gut!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Zusammenbau gerade festgestellt, dass mein HP4 Lüfterrad am Zylinder schleift. Hatte zunächst gedacht, dass die Schraubenköpfe das Problem sind, aber selbst ohne Lüfterkranz schleift das Polrad estwas.

Ein bisschen könnte man ja wohl vom Zylinder abnehmen, aber soviel, dass die Schraubenköpfe auch passen, glaube ich kaum.

Hat jemand auch schonmal das Problem gehabt oder fahrt ihr alle andere Zündungen? Was kann man tun?

Ist ein 57x 54er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Zusammenbau gerade festgestellt, dass mein HP4 Lüfterrad am Zylinder schleift. Hatte zunächst gedacht, dass die Schraubenköpfe das Problem sind, aber selbst ohne Lüfterkranz schleift das Polrad estwas.

Ein bisschen könnte man ja wohl vom Zylinder abnehmen, aber soviel, dass die Schraubenköpfe auch passen, glaube ich kaum.

Hat jemand auch schonmal das Problem gehabt oder fahrt ihr alle andere Zündungen? Was kann man tun?

Ist ein 57x 54er

musste bei meinem damals auch platz schaffen (sowie ne kühlrippe ansägen). doppelzirkel is praktisch bei der aktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem beim 57/51 mit dem HP4 auch, Kühlrippe weg und gut wars.

Beim 57/54 wollte ich das HP4 auch mal dranhalten (Vespatronic Probleme). Da wär mir das HP4 aber in die Überströmer gestanden wenn ich den Dremel angeworfen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal 4 Lüras von Undi im Test gehabt. Alle 4 Kanidaten sind für die Vespatronic passend. Hatte schon mal einen Test hier gepostet. Heute mit anderem Rohr und Meßstelle weiter am Lüra.

V-tronic vs. 8,10,12 und 14 Schaufeln. Gemessen im Leerlauf und ca. 1/3 Gas.

Alle auf dem Prüfstand testen zwecks Leistungsverhalten hatte ich keine Zeit mehr. Denke aber das reicht auch so.

14 Schaufeln vs. V-tronik gemessen Haubenaustritt und somit nicht genauer alt Test mit Rohr ,24m/s, 1550mh/3 zu V-tronik 19m/s, 1200mh/3 Diente nur als Vergleichswert nicht in Echt die Kubik ! :-D

Leerlauf--- unter last bei 1/3Gas

V-tronik 1,7m/s,110mh/3--- 7,0m/s,450mh/3

8 Schaufeln 1,2m/s,80mh/3--- 7,0m/s,430mh/3

10 Schaufeln 1,8m/s,115mh/3--- 8,0m/s,530mh/3

12 Schaufeln 2,0m/s,130mh/3--- 8,2m/s,530mh/3

14 Schaufeln 2,1m/s,130mh/3--- 8,3m/s,535mh/3

Alle Angaben ohne Gewähr :-D

Wer nen Falc auf der Straße fahren möchte ist da mit 10,12 oder 14 Schaufeln bestimmt sicherer Unterwegs. 8 dann mehr für QM.

Durfte das mal öffentlich machen. Lüras sind wirklich super verarbeitet und gibt einige Farben. :-D

@Undi

Gehen morgen retoure.

Habe gestern auch einen Alu Lüfterrad verbaut und das Ergebnis ist auch bei der Temperatur eindeutig

Hatte ca. 15- 20° weniger bei Vollgas und auch bei langsamer fahrt

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information