Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Tach!

Auf der ersten Seite von diesem Topic steht der Falc ist für 330 Ocken zu kaufen!!

Hab grad beim Sip rumgestöbert und hab gesehen der will 600 ? für das ding! :-D

Gibts den irgendwo günstiger oder muss man sich mit dem preis anfreunden!

hoff mal nicht!!

gruß maxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du wohl. Kostet selbst bei Falc direkt 540? und da kommt dann noch Porto aus Italien dazu. Dann bist du auch auf dem Niveau. Highendtuning kostet halt Geld.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Auf der ersten Seite von diesem Topic steht der Falc ist für 330 Ocken zu kaufen!!

Hab grad beim Sip rumgestöbert und hab gesehen der will 600 ? für das ding! :-D

Gibts den irgendwo günstiger oder muss man sich mit dem preis anfreunden!

hoff mal nicht!!

gruß maxx

das war zu dem zeitpunkt der auf der hp angegebene preis. günstiger als 600 gibts den nicht, is der aber auch wert. preisdiskussionen bitte im falc labertopic im flame und sinnfrei bereich und nicht hier im topic. (gilt für alle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein erster Fahrbericht:

hab jetzt mal zweieinhalb Tanks mit dem Falc auf der Straße hinter mich gebracht. Setup wie ein paar Seiten vorher zu lesen, Primär is 2,46 mit zirri 4. und 90/90 Hinterrad. Als Auspuff kam der normale Drehwurm für Malle/Polini zum Einsatz (NICHT der vom Gutachten), der is zwar am Auslassflansch viel zu klein, das macht aber nichts aus. Vom Leistungsband her liegt der Motor aktuell etwa zwischen der roten und der grünen Kurve, wobei der Drehmomentanstieg bei dem Auspuff etwas sanfter ist, dafür schon etwas früher beginnt, etwa bei 6500. Spitzenleistung liegt bei etwa 10 000 1/min mit overrev bis 10 800 1/min. Durch einwerfen von diversen Hauptdüsen der Gattung "Männerdüse" konnte das maximale Drehmoment noch etwas angehoben werden.

rote und grüne kurve:

Gerhard-Falc-34er-versch-Auspuffe.jpg

zum interessanten teil:

Fährt sich ganz nett, man kann untertourig cruisen oder es wahlweise auch richtig krachen lassen. auch zu zweit taugt das immer noch (vorausgesetzt die sitzbank hat hinten nen höcker, sonst bleibt der sozius nicht lange drauf... ). Die Übersetzung ist nach meinem Geschmack einen Tick zu lang für die erreichten Drehzahlregionen, 2,56 oder 2,65 wäre hier wohl perfekt. Der Motor setzt ausserhalb des Leistungsbands Änderungen der Schieberstellung zwar nicht zügig, aber dennoch nicht so langsam in Vortrieb um dass es einen stören würde oder man runterschalten muss. Einmal in Reso angekommen ist man plötzlich ganz schnell im 4. bei über 120 Sachen, großer Suchtfaktor. :-D

Allerdings hat die Medaille auch eine Kehrseite:

Der Eimer:

  • hat nen fiesen fettbereich vor reso
  • direkt danach klingelt er dann wie ein Wecker, auch noch bei 14° VZ
  • nimmt sich männliche 9 Liter auf 100 km

alles Sachen die man mit Gaserabstimmung zumindest besser in den Griff bekommen kann als aktuell, mit schnell mal Gaser abstimmen isses bei dem Zylinder aber bestimmt nicht getan. Was bleiben wird ist:

  • man kann den ersten Gang nur mit äußerster Vorsicht benutzen - selbst bei 1/8 gas und 14° VZ isses kein Problem sich rückwärts zu überschlagen - deshalb immer unter 5000 schalten oder Brust auf den Lenker und keine Hindernisse im Weg
  • die erste 4-scheiben xl2 kupplung mit worbelfedern is schon seit ner weile tot (keine starts geübt, NUR auf der straße gefahren)
  • eigentlich viel zu stressig für den Alltag, man kann aber auf der Basis auch was schön fahrbares bauen, Steuerzeiten+Verdichtung runter, mehr Hub und son Kram. Eigentlich is der Falc dafür zu schade, aber ich hab ja den gertax wenns schnell gehen soll, darum ziehe ich das gerade ernsthaft in erwägung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein erster Fahrbericht:

hab jetzt mal zweieinhalb Tanks mit dem Falc auf der Straße hinter mich gebracht. Setup wie ein paar Seiten vorher zu lesen, Primär is 2,46 mit zirri 4. und 90/90 Hinterrad. Als Auspuff kam der normale Drehwurm für Malle/Polini zum Einsatz (NICHT der vom Gutachten), der is zwar am Auslassflansch viel zu klein, das macht aber nichts aus. Vom Leistungsband her liegt der Motor aktuell etwa zwischen der roten und der grünen Kurve, wobei der Drehmomentanstieg bei dem Auspuff etwas sanfter ist, dafür schon etwas früher beginnt, etwa bei 6500. Spitzenleistung liegt bei etwa 10 000 1/min mit overrev bis 10 800 1/min. Durch einwerfen von diversen Hauptdüsen der Gattung "Männerdüse" konnte das maximale Drehmoment noch etwas angehoben werden.

rote und grüne kurve:

Gerhard-Falc-34er-versch-Auspuffe.jpg

zum interessanten teil:

Fährt sich ganz nett, man kann untertourig cruisen oder es wahlweise auch richtig krachen lassen. auch zu zweit taugt das immer noch (vorausgesetzt die sitzbank hat hinten nen höcker, sonst bleibt der sozius nicht lange drauf... ). Die Übersetzung ist nach meinem Geschmack einen Tick zu lang für die erreichten Drehzahlregionen, 2,56 oder 2,65 wäre hier wohl perfekt. Der Motor setzt ausserhalb des Leistungsbands Änderungen der Schieberstellung zwar nicht zügig, aber dennoch nicht so langsam in Vortrieb um dass es einen stören würde oder man runterschalten muss. Einmal in Reso angekommen ist man plötzlich ganz schnell im 4. bei über 120 Sachen, großer Suchtfaktor. :-D

Allerdings hat die Medaille auch eine Kehrseite:

Der Eimer:

  • hat nen fiesen fettbereich vor reso
  • direkt danach klingelt er dann wie ein Wecker, auch noch bei 14° VZ
  • nimmt sich männliche 9 Liter auf 100 km

alles Sachen die man mit Gaserabstimmung zumindest besser in den Griff bekommen kann als aktuell, mit schnell mal Gaser abstimmen isses bei dem Zylinder aber bestimmt nicht getan. Was bleiben wird ist:

  • man kann den ersten Gang nur mit äußerster Vorsicht benutzen - selbst bei 1/8 gas und 14° VZ isses kein Problem sich rückwärts zu überschlagen - deshalb immer unter 5000 schalten oder Brust auf den Lenker und keine Hindernisse im Weg
  • die erste 4-scheiben xl2 kupplung mit worbelfedern is schon seit ner weile tot (keine starts geübt, NUR auf der straße gefahren)
  • eigentlich viel zu stressig für den Alltag, man kann aber auf der Basis auch was schön fahrbares bauen, Steuerzeiten+Verdichtung runter, mehr Hub und son Kram. Eigentlich is der Falc dafür zu schade, aber ich hab ja den gertax wenns schnell gehen soll, darum ziehe ich das gerade ernsthaft in erwägung.

willkommen auf der straße :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen umfassenden Fahrbericht :-D den Prüfstandsdiagramme sind ja ganz nett aber so zwischen deinen Zeile zu lesen finde ich noch spannender. Wie lange hat den die erste Kupplung kilometertechnisch gehalten?

Spritverbrauch ist bei deiner Vergaserbestückung kaum verwunderlich :-D aber der Falc will nun mal mit feinem Gemisch befüllt werden nutz halt nix ...

Die "Zähmung" für den Alltag ist ja fast schon pervers wenn man bedenkt will lange schon nach Leistung gesucht wird - Jetzt wäre sie zwar da nur wie du schon erwähnt hast ist dieses Setup nur bedingt alltags tauglich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen umfassenden Fahrbericht :-D den Prüfstandsdiagramme sind ja ganz nett aber so zwischen deinen Zeile zu lesen finde ich noch spannender. Wie lange hat den die erste Kupplung kilometertechnisch gehalten?

Spritverbrauch ist bei deiner Vergaserbestückung kaum verwunderlich :-D aber der Falc will nun mal mit feinem Gemisch befüllt werden nutz halt nix ...

Die "Zähmung" für den Alltag ist ja fast schon pervers wenn man bedenkt will lange schon nach Leistung gesucht wird - Jetzt wäre sie zwar da nur wie du schon erwähnt hast ist dieses Setup nur bedingt alltags tauglich :-D

äääh, danke!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rumsucken langweilt :-D

zurück zum falc bzw. seiner "alltags"tauglichkeit.

von nix kommt nix, der spritverbrauch wird bei zügiger fahrweise (quasi in reso) immer großzügig sein. vielleicht kann ja die bedüsung wieder kleiner ausfallen, wenn die ursache fürs klingeln gefunden ist. (mal verdichtung auslitern :-D )

oder eben weniger oder garnicht in reso fahren, da sind gleich 1 - 2 liter /100 km gespart. aber wer will das schon :-D

ich fahr ja auch im alltag nen ü20 motor... das ist in der stadt ein ziemliches rumgetuckere und überland fällt es schwer nicht vollgas zu fahren... im klartext: so ein aggregat fährt sich auf dauer eher anstrengend. ich kann deshalb den gerhard gut verstehen, wenn er mit dem gedanken spielt den leistungsberg etwas ins tal abzutragen. das würde ich auch nicht als drosseln bezeichnen,.. eher als kultivieren für den gewünschten einsatzzweck.

ich wünsche viel erfolg beim abstimmen, und viele schöne straßen kilometer. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sportivo:

kannst du auch schon was über meinen sagen? der ist heute wohl losgeschickt worden, ich bin schon sehr neugierig und würde mich freuen wenn sich aus deinem kaffeesatz schon jetzt erste erkenntnisse entnehmen ließen.

@gerhard:

strick dir halt mal einen auspuff der von der charakteristik das ganze etwas runter holt. wolle hat ja gezeigt dass das auch bei einem motor mit mutmaßlich deutlich über 190° auslass bei ähnlicher fläche wie dem falc gehen kann. ich finde das macht hoffnung. in punkto verbrauch wird sich da wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viel tuen, wenn der eimer früher kommt kann man eventuell mit langer primär die drehzahl senken, und damit vielleicht auch den verbrauch. meine eier, oder sogar eine dose leberwurst, würde ich da aber wohl nicht drauf wetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sportivo:

kannst du auch schon was über meinen sagen? der ist heute wohl losgeschickt worden, ich bin schon sehr neugierig und würde mich freuen wenn sich aus deinem kaffeesatz schon jetzt erste erkenntnisse entnehmen ließen.

nun seriöser Weise halt ich von Kristallkugeln und Kaffeesatz lesen eher weniger. Kann mich auch nicht entsinnen bei meinem letzten Post in diese Richtung agiert zu haben, wollte eigentlich nur wissen wie viele Kilometer die XL Kulu auf Gerhards Motor "überlebt" hat - Over and out :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffte eigentlich das ding mal live in Mindelheim zu erleben! was war denn los?

wäre eh mit dem gertax gekommen, kam aber leider was dawischen.

danke für deinen umfassenden Fahrbericht :-D den Prüfstandsdiagramme sind ja ganz nett aber so zwischen deinen Zeile zu lesen finde ich noch spannender. Wie lange hat den die erste Kupplung kilometertechnisch gehalten?

Spritverbrauch ist bei deiner Vergaserbestückung kaum verwunderlich :-D aber der Falc will nun mal mit feinem Gemisch befüllt werden nutz halt nix ...

Die "Zähmung" für den Alltag ist ja fast schon pervers wenn man bedenkt will lange schon nach Leistung gesucht wird - Jetzt wäre sie zwar da nur wie du schon erwähnt hast ist dieses Setup nur bedingt alltags tauglich :-D

denke auf 7 Liter könnte man den schon noch runterkriegen, aber dass so ein teil ordentlich schluckt und schlucken darf is eh klar. kupplung hat keine 100km gehalten.

(mal verdichtung auslitern :wacko: )

ich fahr ja auch im alltag nen ü20 motor... das ist in der stadt ein ziemliches rumgetuckere und überland fällt es schwer nicht vollgas zu fahren... im klartext: so ein aggregat fährt sich auf dauer eher anstrengend. ich kann deshalb den gerhard gut verstehen, wenn er mit dem gedanken spielt den leistungsberg etwas ins tal abzutragen. das würde ich auch nicht als drosseln bezeichnen,.. eher als kultivieren für den gewünschten einsatzzweck.

ich wünsche viel erfolg beim abstimmen, und viele schöne straßen kilometer. :cheers:

auslitern und so is doof, da muss ich den motor ja wieder zu ausbauen. ich kenne aber jemanden der sicherlich ne spritze, ne cd, ne langgewindekerze und nen falc kopf hat, ich glaub den frag ich mal ob er das machen möchte. glaub nen kolben bei dem er die überhöhung messen kann hat der auch noch :-D

das drehzahlniveau finde ich ganz ok so wie es jetzt ist, das is ein 130cm³ zweitaktmotor, wüsste nicht in welchem drehzahlbereich der sonst arbeiten sollte. nen tick kürzer übersetzen, dann wärs perfekt. was ich mir überlegt hatte ist aber, wie du schon schriebst, das teil zu kultivieren, so dass es ausgewogener zu fahren ist. kostet evtl 1-3 ps, macht dann aber trotzdem noch viel mehr Spaß im Fahrbetrieb. Und wenn man noch miteinbezieht dass die 28 noch ein stück von dem entfernt sind was man mit dem zylinder alles so leistungsmäßig anstellen kann, dann wird da selbst danach noch reichlich qualm übrig sein, da mache ich mir keine sorgen.

@gerhard:

strick dir halt mal einen auspuff der von der charakteristik das ganze etwas runter holt. wolle hat ja gezeigt dass das auch bei einem motor mit mutmaßlich deutlich über 190° auslass bei ähnlicher fläche wie dem falc gehen kann. ich finde das macht hoffnung. in punkto verbrauch wird sich da wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viel tuen, wenn der eimer früher kommt kann man eventuell mit langer primär die drehzahl senken, und damit vielleicht auch den verbrauch. meine eier, oder sogar eine dose leberwurst, würde ich da aber wohl nicht drauf wetten.

finde am drehzahlniveau nach wie vor nichts verkehrtes. hab solche setups wie das was dir vorschwebt schon gefahren, die für sowas ausgelegten auspuffe liegen hier auch rum. bin aber wieder davon abgekommen. das prinzip hinter der sache is ja folgendes:

  1. man kann die für den qualm den man gerne hätte nötigen zeitquerschnitte mit humanen steuerzeiten nicht erreichen, weil weder Fleisch noch Platz für Riesenkanäle im zylinder

  2. darum verlängert man die steuerzeiten solange bis entsprechender zeitquerschnitt vorhanden ist

  3. anschließend baut man nen langen auspuff um das drehzahlniveau wieder runterzubekommen

so weit so gut, ein konsequent wie beschrieben ausgelegtes setup fährt sich dann folgendermaßen:

nix - perverser resokick mit hohem drehmoment auch im weiteren verlauf - wand

ohne perversen resokick gehts nicht, sonst kommt kein vernünftiges band dabei raus. bei wolle is das wohl fahrbar wegen der auslasssteuerung am rotax, sonst hätte der motor auch nen ziemlich derben resoanstieg. ich hab dann für mich beschlossen den weg nicht weiter zu verfolgen als mir julias karre mal beim überfahren von nem kanaldeckel im kreisverkehr durch die von der erschütterung hervorgerufene drehung am gasgriff einfach mal aufs hinterrad gekommen ist und ich beinahe das entgegenkommende auto erwischt hätte. das war mit 10 auf 22 nm binnen 500 umdrehungen oder so, im zweiten gang mit ner 2,34er primär und kleinem hinterreifen bei normaler sitzhaltung auf ner monositzbank. bin mir sicher mit nem falc und entsprechendem auspuff kriegt man das auch noch fieser hin. durch den angestiegenen mitteldruck klingelt die karre dann natürlich im band noch eher, bzw halt wahrscheinlich lauter oder so. nur der kupplung wirds wohl egal sein ob sie mit langer primär und hohem drehmoment oder kürzerer primär und etwas niedrigerem drehmoment hingerichtet wird, kommt aufs selbe raus, bzw das selbe bei der kupplung an. und dabei trifft 1. von weiter oben auf den falc doch gar nicht erst zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellst Dir das in Zukunft mit der Kulu vor? Zwar geht die Leistung der Zylinder in letzter Zeit immer näher an die 30 PS, aber wer bereichert uns mit Kulus die dieser Leistung auch wirklich stand halten ?

Das wäre auch meine Frage gewesen.

Oder soll ich gleich ans selber bauen gehn. Hätte jetzt wieder Zeit.

Aber kaufen is einfacher. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wir sollten erstmal etwas mehr Erfahrung mit dem Züli sammeln,

Gerhards Motor ist ja glaub im Moment der einzigste der läuft. Die Entwicklung

eines passenden Auspuffs, welcher den Motor etwas alltagstauglicher macht

ist imho die dringendere Aufgabe. Kulu kommt später dran...... :-D

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung eines passenden Auspuffs, welcher den Motor etwas alltagstauglicher macht

ist imho die dringendere Aufgabe. Kulu kommt später dran...... :-D

LG,

Ölsau

denke das wird gar nicht notwendig sein, denn ich schätze das die Falc Tröte perfekt funktionieren wird, zumal ja bereits einer unserer italienischen Freunde bereits verlautbart hat, dass Dotore Motore Falc eher Drehmoment- als Drehzahlfetischist zu sein scheint. Würde also noch abwarten - glaube der Gerhard bekommt einen zum testen dann wissen wir mehr ...

Das mit Kulu und Getriebe fürchte ich wird schwieriger werden, denn selbst wenn uns Wolle mit einer Spezial Kupplung segnet wird es dann halt das Getriebe auf Dauer zerbröseln :-D

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellst Dir das in Zukunft mit der Kulu vor? Zwar geht die Leistung der Zylinder in letzter Zeit immer näher an die 30 PS, aber wer bereichert uns mit Kulus die dieser Leistung auch wirklich stand halten ?

mit 4 scheiben kann man das auf dauer aber vergessen, das stimmt, aber kupplungsbeläge sind ja schnell gewechselt. ich hab hier wegen dem rotax motor so krempel rumliegen wo 5 oder auch 6 scheiben reinpassen. wenn das mal fertig ausgetestet ist kann ich das auch einfach kurz in den falc klatschen wenn ich bock drauf hab. In stockach haben sich ja noch paar kinderkrankheiten gezeigt und die chose hat noch nicht so funktioniert wie sie sollte, war aber zuversichtlich dass das in mindelheim dann tiptop funzen sollte. hatte es ja auch schon beim testen vor stockach getan. wer euch dann mit sowas bereichert weiss ich nich, zur not müsst ihr halt selbst was basteln, musste ich ja auch.

Ich finde wir sollten erstmal etwas mehr Erfahrung mit dem Züli sammeln,

Gerhards Motor ist ja glaub im Moment der einzigste der läuft. Die Entwicklung

eines passenden Auspuffs, welcher den Motor etwas alltagstauglicher macht

ist imho die dringendere Aufgabe. Kulu kommt später dran...... :-D

LG,

Ölsau

was genau meinst du denn mit "erfahrung mit dem zylinder sammeln"? in welcher hinsicht willst du erfahrungen sammeln?

Am Auspuff liegts sicher nicht dass das Motörchen eher von der fiesen Sorte ist. Der Auspuff der bei mir aktuell drauf ist, ist auf anderen motoren zwischen 22 und 25 ps super fahrbar (, liegt vom drehzahlniveau her schon tiefer als der falcauspuff, und ist übrigens weitaus weniger fies zu fahren wie der falc auspuff, würde ich meinen, wenn ich mir die kurve vom falc so anschaue)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellst Dir das in Zukunft mit der Kulu vor? Zwar geht die Leistung der Zylinder in letzter Zeit immer näher an die 30 PS, aber wer bereichert uns mit Kulus die dieser Leistung auch wirklich stand halten ?

Also meine Kupplung hält top!!!

Hatte die 800km und in Stockach drin. Letztens ausgebaut und die sah zwar nicht neu aus, aber auch nicht verbrannt oder ähnliches.

Getriebe ist doch bei den Smallframes wirklich kein Problem, oder mir zumindest nicht bekannt. Der Motor von Wolle macht mir da eher Sorgen, als der aktuelle Falc vom Gerhard. Beim Falc ist das einzige Problem doch der ziemlich böse Anstieg des Drehmomentes und nicht die absolute Zahl. Das wird der Gerhard aber mit Sicherheit noch hinbekommen.

Zur Drehzahl: wir sind ja in der 125er Region!!! Der Falc liegt bei 9500-10500U/min je nach Auspuff zur Zeit. Das ist wirklich sehr wenig für einen moderen 2-Takt Zylinder. Man sollte so bei 12000 bis 13000U/min liegen, aber da wird das Band für unser 4Ganggetriebe leider zu schmal. Dem Falc fehlt es vor allem in dem Bereich vor Reso, um vielleicht in der Stadt angenehmer fahren zu können, aber was wollt ihr denn? Leistung kommt immer noch über die Drehzahl und der Falc kann ja mal mit anderen Kurven von vor 2 Jahren verglichen werden...

Ich bin den Falc zwar noch nicht gefahren, aber der ist meinem M1 nicht unähnlich vom Verlauf. Fährt sich wirklich sehr entspannt in der Stadt, wenn man vor Reso bleibt. Danach geht das wirklich schön vorwärts. Ich glaube, das der Falc mit etwas mehr Schmalz vor Reso ein sehr homogener Motor ist, den viele als gerne hätten. Die meisten haben doch nur Roller gefahren, die um 20PS haben und glaubt mir, als ich das erste mal den gelben Scauri gefahren bin, hatte ich schon richtig Schiss. Was ich damit sagen will, ist, dass der Falc viele überwältigen/überfordern wird auch wenn es am Verlauf noch etwas zu kritisieren gibt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Drehzahl: wir sind ja in der 125er Region!!! Der Falc liegt bei 9500-10500U/min je nach Auspuff zur Zeit. Das ist wirklich sehr wenig für einen moderen 2-Takt Zylinder. Man sollte so bei 12000 bis 13000U/min liegen, ... ... aber was wollt ihr denn? Leistung kommt immer noch über die Drehzahl und der Falc kann ja mal mit anderen Kurven von vor 2 Jahren verglichen werden...

:-D

mein macker

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe ist doch bei den Smallframes wirklich kein Problem, oder mir zumindest nicht bekannt.

[...]

Zur Drehzahl: wir sind ja in der 125er Region!!! Der Falc liegt bei 9500-10500U/min je nach Auspuff zur Zeit. Das ist wirklich sehr wenig für einen moderen 2-Takt Zylinder. Man sollte so bei 12000 bis 13000U/min liegen, aber da wird das Band für unser 4Ganggetriebe leider zu schmal. Dem Falc fehlt es vor allem in dem Bereich vor Reso, um vielleicht in der Stadt angenehmer fahren zu können, aber was wollt ihr denn? Leistung kommt immer noch über die Drehzahl und der Falc kann ja mal mit anderen Kurven von vor 2 Jahren verglichen werden...

unabhängig von der haltbarkeit der getriebe stellen die getriebe-abstufungen zunehmend ein problem dar. die heutigen drehmomente erfordern lange untersetzungen, um im ersten gang nicht runterzufallen, die heutigen drehzahlen erfordern kurze untersetzungen, um nicht in abartige/unrealistische geschwindigkeits-regionen abzudriften.

bei aller liebe für smallframes fällt es mir dennoch schwer, von einem "modernem" motor zu sprechen. aufgrund der nach wie vor vorhandenen einschränkungen, mit denen smallframes leben müssen - gebläsekühlung, mickrige kurbelwelle - sind drehzahlen "so bei 12000 bis 13000" illusorisch. im gegensatz zu modernen 125er-zweitaktern fehlt uns zum einen der ausreichend stabile kurbeltrieb, der solche kolbengeschwindigkeiten zuläßt, und zum anderen fehlt uns auch das passende getriebe, um dieses hochliegende drehzahlband zu nutzen.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich greif das Thema mal wieder auf. Es sollen vernetzte Rauchmelder in die Bude, entweder habe ich nen gesunden Schlaf oder bin schwerhörig, aber ich hör sowas nicht wenn der im Keller piepst und ich oben penne.   Eigentlich wollte ich was mit WLAN, bin aber mittlerweile gar nicht so sicher ob das ne gute Idee ist. Denn wenn das mal ausfällt, hab ich wieder nur "dumme" Feuermelder. Daher bin ich nun bei ner Lösung, die autark mit ner Basisstation arbeitet. Somit bekomme ich auch ne Meldung aufs Handy wenn ich unterwegs bin und kann bei Alarm aktiv werden. Was ist denn von X-Sense zu halten, insbesondere von diesem Modell: https://de.x-sense.com/products/xp02s-mr-funkvernetzter-rauchmelder?variant=45018415366373 Die Sprachausgabe finde ich nice, ebenso die Angabe, wo der Alarm ausgelöst wurde. Wenn in allen Räumen Alarm ist, dann rennt man erstmal blöd rum und verliert im worst case wichtige Zeit. Alternativ wäre auch das Modell interessant, dann halt ohne Sprachausgabe: https://de.x-sense.com/products/fs61-vernetzter-intelligenter-rauchmelder-kit?variant=43775933579493   Ggf. das erste Set und in Räumen in denen man sich nicht dauerhaft aufhält, Melder aus dem zweiten Link als Ergänzung. Das sollte kompatibel sein. Die Rezensionen die ich bisher gelesen habe, waren nicht schlecht. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?  
    • dann schleif die Nasen ab und fahr den Dämpfer.
    • Läuft wieder. Rest PM. Gruß aus Kölle 
    • Ziemlich irre, aber drangeblieben sind wir trotzdem.
    • ufz, das wäre ja vernichtend für die BBT2...! Über wieviele runs hast Du gemittelt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information