Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Evtl hat´s mit dem manuell zuschaltbaren elektrischen Powerjet zu tun, den die Kisten scheinbar haben. Ob da trotzdem noch eine mechanische Bearbeitung (Laufspiel speziell auch am Steg) noch mit reinspielt wäre sicher interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl hat´s mit dem manuell zuschaltbaren elektrischen Powerjet zu tun, den die Kisten scheinbar haben. Ob da trotzdem noch eine mechanische Bearbeitung (Laufspiel speziell auch am Steg) noch mit reinspielt wäre sicher interessant.

der zylinder von tony wurde anscheinend nochmal ordentlich "gecharlied" bevors auf die rennstrecke ging, u.a. kopf und so. weiß aber auch nicht mehr, wüsste ich aber gerne :-D

weiß jemand was näheres über den el. pj? halte das aber nicht für den ausschlaggebenden grund wieso der eimer hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zylinder von tony wurde anscheinend nochmal ordentlich "gecharlied" bevors auf die rennstrecke ging, u.a. kopf und so. weiß aber auch nicht mehr, wüsste ich aber gerne :-D

weiß jemand was näheres über den el. pj? halte das aber nicht für den ausschlaggebenden grund wieso der eimer hält.

ich hab hier einen Keihin Gaser der hat schon original so einen elektronischen Powerjet.

wie genau das ding angesteuert wird hab ich aber noch nicht rausgefunden, sollte aber relativ einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier einen Keihin Gaser der hat schon original so einen elektronischen Powerjet.

wie genau das ding angesteuert wird hab ich aber noch nicht rausgefunden, sollte aber relativ einfach sein.

12 volt und dann sprüht der schon zusätzlich rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier einen Keihin Gaser der hat schon original so einen elektronischen Powerjet.

wie genau das ding angesteuert wird hab ich aber noch nicht rausgefunden, sollte aber relativ einfach sein.

Hat aber auch nur Sinn bei einem Ring mit langen Geraden wo man bei Vollgas noch zusätzlich Gemisch einspritzt zum Kühlen

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich auch mal:

51x57

20er Mazzu Vollwangen-Welle, 97 Pleuel

Vespatronik

38er PWK

Falcazombie

2,54 Primär mit normaler XL2 Kupplung

Vollgasfest. In Rotterdam und aufm Nürburgring nicht abgeraucht. Könnte aber auch an der fetten Bedüsung liegen... :-D

Dirk.pdf

Tips und Anregungen werden gerne genommen. :-D

Speziell suche ich 20km/h, um neben vorbeifliegenden Engländern nicht wie beim Einparkvorgang auszusehen....

Gruß Dirk

Das mit dem Vollgasfest steht nicht fest, denke ich. Mit den 20 km/h: Der Fahrer muss den Hahn schon aufmachen, dauerhaft. Die Herrenreiterposition auf Start-Ziel könntest du durch eine flachere Sitzbank aufgeben, im Moment hindert dich deine Figur (Körpergröße) in Kombination mit der Sitzbank daran.

Und mach endlich die Nebendüse kleiner.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich rechne komme ich mit kurzem vierten (zirri) auf 166 Sachen, ich hab aber auch schon gefrühstückt, klar. Halte das für realistisch mit 34ps, SS-Beinschild und auf dem Ring.

der 60er Falc scheint ja doch nicht so unhaltbar zu sein, zumindest nicht beim Tony - weiß jemand was über die weitere "Behandlung" die der Zylinder durchlaufen hat bis es soweit war?

soweit ich weiß hatte der Toni den 57er drauf. Stand zumindest auf der SS und ich meine das hat er uns auch erzählt. Den Motor hat ja der Charlie gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vollgasfest steht nicht fest, denke ich. Mit den 20 km/h: Der Fahrer muss den Hahn schon aufmachen, dauerhaft. Die Herrenreiterposition auf Start-Ziel könntest du durch eine flachere Sitzbank aufgeben, im Moment hindert dich deine Figur (Körpergröße) in Kombination mit der Sitzbank daran.

Und mach endlich die Nebendüse kleiner.

Greetz,

Armin

:-D

Armin so kennt man dich.

Was war den bei dir los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich rechne komme ich mit kurzem vierten (zirri) auf 166 Sachen, ich hab aber auch schon gefrühstückt, klar. Halte das für realistisch mit 34ps, SS-Beinschild und auf dem Ring.

der 60er Falc scheint ja doch nicht so unhaltbar zu sein, zumindest nicht beim Tony - weiß jemand was über die weitere "Behandlung" die der Zylinder durchlaufen hat bis es soweit war?

166? Ok. Da hab' ich schon Bauchweh, aber gut.

Ich hab' auch einen 57er im Hinterkopf. Meiner hielt ja auch auf der Bahn 2 Minuten Vollgas bei konstanter Abgastemperatur. Da darf aber halt echt nichts schief gehen, ich hätte da einfach ein besseres Gefühl, wenn ich per Knopfdruck mal fetter gehen könnte. Ich bin aber halt auch schon mit 120 mit Knie aufgestellt wegen eines Klemmers abgeflogen und muss das nicht mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlfix:

Sei mal nicht so zu dem armen Vespadirk. Realistisch betrachtet wird sich das Band unter Last noch etwas nach rechts verschieben, deutlich über 10 wird das aber auch dann nicht drehen, da fehlen ihm dann, selbst wenn er die Leistung hätte, noch 1500 Umdrehungen um Endgeschwindigkeitsmäßig in der selben Preisklasse zu sein. Das muss ich mit dem Auspuff dann wohl auf meine Kappe nehmen. Allerdings war das Ding auch dafür nie gedacht. Auf der Kartbahn und auf der Strasse funktioniert das aber ja durchaus passabel. Rein theoretisch könnte man mit so'nem Falc natürlich auch mal einen Productionracer-Auspuff ran halten, die peaken ja aktuell so bei knapp unter 12. Sind aber halt erstens teuer, und zweitens können die Dinger, die BBG sich gebraten hat, auch alles besser. Die Rohre für BBG sein Motörchen hab' ich aber gerade hier und werde das nächste Woche mal an meinen Falc klemmen. Vielleicht kommt dabei ja was raus, was man auf so offenen Kursen gebrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57mm Bohrung, Uebersetzung 2.42 richtig, 11400rpm richtig, 166kmh sind ein bisserl hochgegriffen (Schlupf ist ja da noch abzuziehen - gleicht sich aber evtl. mit dem wachsenden Reifendurchmesser aus) - koennte also auch hinkommen. Wer Tonys Auspuff gesehen hat weiss dass das Ding auch ganz ordentlich saugt und, wie im Scootering Diagramm zu sehen, legt der erst bei ca 7000 los.

Weiters glaube ich auch zu wissen dass Charlie ein Fan von verringerter Vorverdichtung ist, was der Verwendung einer unbearbeiteten Vollwangenwelle entgegen sprechen würde.

Leider decken die Jungs ihre Motoren immer ab wenn ich komme, da ich den Ruf habe Stoffis Spion zu sein :-D

Conclusio: Lass Dir von Charlie einen Auspuff bauen...und übersetz länger..dann klappts auch mit der Geschwindigkeit.

Edit: wenn's doch nur 20kmh waeren :-D :-D

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57mm Bohrung, Uebersetzung 2.42 richtig, 11400rpm richtig, 166kmh sind ein bisserl hochgegriffen (Schlupf ist ja da noch abzuziehen - gleicht sich aber evtl. mit dem wachsenden Reifendurchmesser aus) - koennte also auch hinkommen. Wer Tonys Auspuff gesehen hat weiss dass das Ding auch ganz ordentlich saugt und, wie im Scootering Diagramm zu sehen, legt der erst bei ca 7000 los.

Weiters glaube ich auch zu wissen dass Charlie ein Fan von verringerter Vorverdichtung ist, was der Verwendung einer unbearbeiteten Vollwangenwelle entgegen sprechen würde.

Leider decken die Jungs ihre Motoren immer ab wenn ich komme, da ich den Ruf habe Stoffis Spion zu sein :-D

Conclusio: Lass Dir von Charlie einen Auspuff bauen...und übersetz länger..dann klappts auch mit der Geschwindigkeit.

Edit: wenn's doch nur 20kmh waeren :-D :-D

Tony selbst schrieb auch was von 106, bzw. 104 mph inkl. Abzüge oder so. Früher konnte man im Zusammenhang mit dem Motor auch von 152 cm³ lesen, was ja für 60x54 sprechen würde. Wäre natürlich interessant wieso da jetzt mittlerweile ein 57er drin werkelt (Thermik?). Aber da bist du, als Stoffi's Spy vermutlich der falsche Ansprechpartner ;-):-D In welcher Scootering war die Kurve denn drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tony koennte sicher selber besser sagen warum und ob die 57mm Bohrung vorhanden sind. Der liesst hier eh mit...fragen wir ihn doch mal:

Tony, is it true that you run a 57mm bore and why have you chosen to do so? Was it thermical reasons or to stay below the 150 mark because of class regulations?

Scootering issue 270, december 2008.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi guys.

motor is 60x54

i used 28/68 and I felt it was under geared as max power was reached half way between corner and start/finish line. I tried to gear up before first session but drt primary was not coming off!

So I ran it as was and it reached 11,400 with 3.50 tyre (same size as dunlop tt92). You must allow for clutch slip but also for tyre growth. Its around 165 to 170kph I think. Gps would say yes or no I guess. I will fit a gps for Cadwell Park. The straight is shorter but I think 160 kph is possible here. Maybe wind resistance slows the bikes more than we think?

Bearbeitet von tony englander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi guys.

motor is 60x54

i used 28/68 and I felt it was under geared as max power was reached half way between corner and start/finish line. I tried to gear up before first session but drt primary was not coming off!

So I ran it as was and it reached 11,400 with 3.50 tyre (same size as dunlop tt92). You must allow for clutch slip but also for tyre growth. Its around 165 to 170kph I think. Gps would say yes or no I guess. I will fit a gps for Cadwell Park. The straight is shorter but I think 160 kph is possible here. Maybe wind resistance slows the bikes more than we think?

hi tony, thanks for clearing that up. Can you post your dyno graph into this topic here? Would love to see that power curve. Also, I am wondering if you did anything special to the barrel to make it survive? On a 60mm bore, there is not very much material between the bore and the cylinder studs for the heat to be dissipated, so I'd say a 60mm Falc is more likely to seize than a 57mm. Have you had any problems concerning seizures? If so, what did help you to improve this?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir ja nicht sicher, aber könnte es nicht sein, daß das Abklemmen mit dem 60er Falc eher so theoretisch ist, weil das halt an besagter Stelle recht dünn aussieht?

Die Kurzhuber waren/sind ja auch anfällig, aber auch diese lassen sich mit dem richtigen Setup betreiben.

Ein M1L z.B. mit kleinem Kolben und viel Fleisch hin zum Stehbolzen ist z.B. ist meiner Meinung nach sogar anfälliger für Klemmer wie ein Graugus Zylinder. Grundlage fürs Überleben des Kolbens ist auch hier eine nicht zu optimistische Abstimmung, oder halt Mäßigung in der Fahrweise.

Wenns heiß, eng und schnell wird, würde ich mehr Laufspiel annehmen.

Bei 170 km/h würde ich lieber mal nen kontrollierten Klemmer riskieren (um den Zusammenhang von EGT+Laufspiel zu verstehen), anstelle mit gewinkelten Knie, sich in Weitsprungveranstaltung im Kiesbett mit Amazombi zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die schräge 2.54´er eingebaut oder eine gerade?

Zieht er den 4. ganz aus oder hast du Probleme damit?

Kulu macht auch keine Probleme?

mfg mrfreeze

Kupplung hat keine Probleme gemacht. Allerdings sieht man jetzt, dass diese Laschen am Außenkorb jetzt etwas abgenutzt haben.

Gerade verzahnte DRT Primär.

@Vespadirk: Nicht schlecht, aber zuckelt das untertouring wirklich so rum?

Wie's mit dem Anschluß zur 4. aussieht, würde mich auch interessieren.

Der Anschluss ist gut.

Jo zuckelt gewaltig und lässt im ersten und zweiten Gang auch etwas von Fahrkulter vermissen, wenn dann Reso plötzlich einsetzt.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf dem Ring mit einer 2,88er Übersetzung, einem kurzen 4. von Zirri und einem 3,50 Hinterreifen unterwegs gewesen. Ich war ausgedreht, ca. 12000, auf Satrt-Ziel, als Toni an mir vorbei kam. Hatte das Gefühl auf einer Solex an einem GP Rennen teil zu nehmen. Kurz: halte 166 oder irgendwas für sehr realistisch.

Weis übrigens nicht, warum ein 60er Falc nicht halten soll. Das sind doch wieder so apriorische Forumsmythen. Wenn das mit dem Abstand zu den Stehbolzen so problematisch wäre, dann würde ein TS1 schon auf der Werkbank klemmen! O.K., die sind jetzt auch nicht immer komplett zuverlässig, lassen sich aber schon fahren und haben weniger Wandstärke als ein 60er Falc!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass das auf dem Ring gehalten hat bestätigt deinen Ansatz, würde ich sagen.

Was fährst du da auch mit 'ner 2,88 rum? Gut, der Englander scheint, wenn das überhaupt möglich ist, noch zierlicher zu sein als du, trotzdem ist 2,88 auch bei einem drehzahlorientieren Aggragat, eher kurz.

Was issn't jetzt mit der Kurve? Hat die jemand und kann die wenigstens mal verbal darstellen? Ich hatte das so in Erinnerung, dass da vor 7000 nicht so wahnsinnig viel geht, dann aber halt bis etwas über 11 Leistung ansteht. 32PS oder so waren das dann wohl. Das ist ordentlich, komplett außerirdisch aber nicht.

@Polinizei:

Ich hab' da echt schiss vor bei 170 oder so abzusteigen, selbst auf der Rennstrecke. Deshalb heule ich ja auch so rum mit dem EGT und dem Powerjet. Da würd' ich mich einfach viel wohler mit fühlen. Ich hab' auf jeden fall beschlossen, meinen Falc etwas drehfreudiger für mehr Endgeschwindigkeit auszulegen und den in meinen ESC Racer (den ich eh' nicht mehr brauche, wenn ersetze ich den durch eine XL2) zu hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass das auf dem Ring gehalten hat bestätigt deinen Ansatz, würde ich sagen.

Was fährst du da auch mit 'ner 2,88 rum? Gut, der Englander scheint, wenn das überhaupt möglich ist, noch zierlicher zu sein als du, trotzdem ist 2,88 auch bei einem drehzahlorientieren Aggragat, eher kurz.

Was issn't jetzt mit der Kurve? Hat die jemand und kann die wenigstens mal verbal darstellen? Ich hatte das so in Erinnerung, dass da vor 7000 nicht so wahnsinnig viel geht, dann aber halt bis etwas über 11 Leistung ansteht. 32PS oder so waren das dann wohl. Das ist ordentlich, komplett außerirdisch aber nicht.

@Polinizei:

Ich hab' da echt schiss vor bei 170 oder so abzusteigen, selbst auf der Rennstrecke. Deshalb heule ich ja auch so rum mit dem EGT und dem Powerjet. Da würd' ich mich einfach viel wohler mit fühlen. Ich hab' auf jeden fall beschlossen, meinen Falc etwas drehfreudiger für mehr Endgeschwindigkeit auszulegen und den in meinen ESC Racer (den ich eh' nicht mehr brauche, wenn ersetze ich den durch eine XL2) zu hängen.

Yes, amazombi goes Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information