Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Was denn? Ist doch bei dem M1L Ding für Undi schon so gewesen. Ich find' halt einfach Drehzahl an sich, ohne Leistung und ohne sonst was, so a la PKR, nicht erstrebenswert.

@Vespetta/Heizer:

Schön, dass ihr gut gelandet seid. Hättet ruhig mal klingeln lassen können, wenn ihr schon keine Reiseverpflegung annehmt. Man macht sich doch Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn? Ist doch bei dem M1L Ding für Undi schon so gewesen. Ich find' halt einfach Drehzahl an sich, ohne Leistung und ohne sonst was, so a la PKR, nicht erstrebenswert.

@Vespetta/Heizer:

Schön, dass ihr gut gelandet seid. Hättet ruhig mal klingeln lassen können, wenn ihr schon keine Reiseverpflegung annehmt. Man macht sich doch Sorgen.

Ok, wird nächstes mal gemacht.

nochmals vielen dank für den Super nachmittag. Ein Besuch lohnt sich immer.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurve wäre halt echt schön. drehzahl ja, aber wie und wo.

OT:

Fand ich auch. Nur will meine Frau jetzt auch so'n Hund. Einfach knuffig, der kleine.

yo, der kleine ist echt nen supi hund. werde ihn das nächste mal wieder mitnehmen.

und die schockodinger gabs heute morgen. :-D

MfG vespetta

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder gewöhnliche Smallframezylinder klemmt (wenn er nicht nachgearbeitet wurde und ansonsten dicht etc. ist) zuerst an den Stehbolzen. Der kritischste Stehbolzen ist dabei (wen wunderts) der neben dem Auslass auf der Radseite (weil heiss und wenig kühlender Luftstrom). Falls das beim Falc nicht so ist, is doch super. Das könnte daran liegen dass das ein riesiger Aluklotz ist, oder an den geschlossenen Stehbolzenkanälen (bei den gewöhnlichen Vespazylindern sind die Stehbolzen nach aussen offen, man kann sie von aussen sehen). Ich wüsste jetzt eben gerne von Tony ob da noch was unternommen wurde damit der Zylinder das Dauerfeuer übersteht, oder ob er das einfach so schon konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi tony, thanks for clearing that up. Can you post your dyno graph into this topic here? Would love to see that power curve. Also, I am wondering if you did anything special to the barrel to make it survive? On a 60mm bore, there is not very much material between the bore and the cylinder studs for the heat to be dissipated, so I'd say a 60mm Falc is more likely to seize than a 57mm. Have you had any problems concerning seizures? If so, what did help you to improve this?

Hi..nothing done to barrel bore to make it survive. However Charlie re worked the porting, head and designed and built a new exhaust for road racing. The graph has been published in scootering's "smallframe dyno shootout" at the end of last year. The dyno rpm scale was wrong but the curve is correct. I'll try to find the edition and let you know. Minikin will remember!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das schon wer dem Oli-San gesteckt :-D?

sicher.

drehzahlen über 11tausend mit 2,86er und kurzem vierten drehen schön kurzfristig aus - ohne anlauf auf der autobahn. allerding bei 11400 sinds bei mir nur ca. 145km/h

für 170km/h bräuchte er also eher ne 2,56er oder NOCH mehr drehzahlen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi..nothing done to barrel bore to make it survive. However Charlie re worked the porting, head and designed and built a new exhaust for road racing. The graph has been published in scootering's "smallframe dyno shootout" at the end of last year. The dyno rpm scale was wrong but the curve is correct. I'll try to find the edition and let you know. Minikin will remember!

hope the scootering lads are alright with me posting this:

post-3763-1253533225_thumb.jpg

PS:Diablos Dyno zeigt knapp 10% mehr an als Charlies, und Band etwa 500min-1 nach unten versetzt (vergleich mein Polini am selben Wochenende innerhalb 24h auf beiden Pruefstaenden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

You wouldn't have one which starts just a tad before 7 000, would you? I think the curve here does not do the engine full justice. It appears to be more than dead before it goes on the pipe at around 7 grand, whereas in real live it will certainly make some power before that already. With Charly's idea of high crankcase volume to assist the pipe, it is likely to have a noticable dip in power just before it hits the band. Apparently there is enough band after that to travel at a high rate of knots if you keep it boiling though.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupps, war der asienpott.

der falcozombi hat da mal meine backe an der senfkiste angeschlagen und liegt nun erst mal zum ausruhen in der garage!

mit passender hd (jetzt 165) von 160 geht da noch ein bischen mehr, dreht dann auch noch weiter aus und bekommt dann auch den typischen 2 gestuften verlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so meine falcfreunde, vom solofalken gibts jetzt auch endlich ein leistungsdiagramm. aufgezeichnet am rennwochenende in rotenburg :-D

die 33 haflinger haben diesmal gereicht für gerhards gertax. :-D

lk_bremen_09.pdf

setup:

zylinder 57 x 51 mit wiseco kolben

königswelle mit 54mm hub, laserverschweißt

steuerzeiten ca. 132/193

gerhead mit angepassten brennraum

eigenbauauspuff "glühbirne"

gewuchtete vespatronik zündung

gewuchteter falc lüfterkranz

2er tassinari

38er keihin airstriker mit eigenbauansaugstutzen

drt kulu mit quatrinideckscheibe, 4 rote + 4 grüne feder, 4 dünne korkscheiben, 3 1,5er zwischenscheiben

2,65er primär mit gsf repkit

getriebe mit diversen drt-teilen

an dieser stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen leuten bedanken, die mich bei diesem projekt unterstützt haben :-D

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information