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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
die meisten mir bekannten aprilliadämpfer sind absorbtionsdämpfer und nur der rs250 dämpfer ist da wohl ein kammerdämpfer.

bei den normalen aprilliadämpfern gibt es mit sicherheit kein überhitzungsproblem :-D

den dämpfer hab ich mir in emmerich angeschaut, sieht bis auf das chromgedöns+ "röhrchen" am ende des endschalldämpfer gut aus. :-D ist nicht so mein ding. muss mir dann nur etwas zu halterung einfallen lassen. naja wird schon passen.

Geschrieben

hör ma!! das ist handpoliert und das muss so :-D

kann mich gar nicht entsinnen das der in emmerich schon verbaut war, aber egal!

der dämpfer macht auf jedenfall einen angenehmen und erträglichen klang.

der falcreprodämpfer geht mal gar nicht für den stadtverkehr :-D

Geschrieben
geile idee mit dem raktengedöns:-D

ehm frage, was ist das fürn auspuff? franz mit welchem dämpfer? wie ists mit dem einfedern des motors gelöst? ist da so viel platz bis zum trittblech?

ps: ist ernst gemeint- so hab ichs auch vor, nur leider fehlt mir das geld für den geheimen raktenantrieb :( :-D :-D

gruß martin

das auf dem Foto ist Stefans Eigenbauauspuff für den SST, genannt Donnerrohr. Auf dem Falc fährt er eine Glühbirne von mir in recht unauffälliger Curly-Verlegung.

Geschrieben
hör ma!! das ist handpoliert und das muss so :-D

kann mich gar nicht entsinnen das der in emmerich schon verbaut war, aber egal!

der dämpfer macht auf jedenfall einen angenehmen und erträglichen klang.

der falcreprodämpfer geht mal gar nicht für den stadtverkehr :-D

deine sf hab ich jedenfalls so im kopf gehabt. ist nun auch egal war ja schließlich sonntag morgens :-D

Geschrieben
das auf dem Foto ist Stefans Eigenbauauspuff für den SST, genannt Donnerrohr. Auf dem Falc fährt er eine Glühbirne von mir in recht unauffälliger Curly-Verlegung.

Ist der SST schon wieder rehabilitiert? Dachte der wär einen Heldentod gestorben, oder ist das ein altes Foto?

Geschrieben

Meine Herren, hier nun die Beläge im nicht eingebauten Zustand.

Könnte das Sintermetall oder ähnliches sein?

Lauro meinte die neue Kupplung hält dreimal so lange wie die erste Version. Außerdem liefert er inzwischen mit 8 stärkeren Federn und 4 Innenfedern zusätzlich aus.

post-4748-1255973851_thumb.jpg

Geschrieben

Schön dass es da mal was neues gibt... :-D

Kannst Du evtl. kurz den Meßschieber dranhalten und ein paar Maße abnehmen? Interessant wären vor allem folgende Maße: Dicke Trägerblech, Dicke Belag gesamt und die Breite der breiten Nase (ich glaube es gibt hier unterschiedliche Primärkörbe...). Zwischenscheiben sehen mir nach 1,5mm Alu aus. Gibts hier eigentlich Erfahrungen wie lange solche Alunasen halten?

Geschrieben
Alunasen halten eigentlich ganz gut. Ich hatte eher das Problem, dass nach einem Rennen die Scheiben 0,1-0,2mm dünner waren.

Öhm... ein Rennen, oder ein Renntag der einige Läufe beinhaltet?

Geschrieben

Danke für deine Erkenntnisse! Hast Du gripmäßig einen Unterschied zu gleich dicken Stahlscheiben bemerken können? Der erhöhte Verschleiß sollte sich ja auch irgendwie lohnen, sonst isses ja witzlos. Ein Ansatz um der Verschleißgeschichte entgegen zu wirken wäre wenn man dem Alu noch eine Eloxal-Schicht verpasst. Da ist die Oberfläche dann deutlich härter. Was das für den Reibungskoeffizienten bedeutet weiß ich aber nicht...

Geschrieben

@Johannes: falls das die alu-zwischenscheiben von mir waren, muss man dazu sagen, dass das nicht übermäßig hartes aluminium war. Aber eben das härteste was am Lager war :-D

Basti

Geschrieben

Hmm... das Zeug gehört zu den aushärtbaren Aluminiumsorten. Allerdings bezweifel ich dass man das in bezahlbar für so ne mickrige Serie bekommt. Ist halt doch ein wenig anspruchsvoller als Stahl zu härten...

Geschrieben

spannende sache,

weis wer ob die neuen scheiben in die alte FALC-Kupplung passen,

die sehen ja nicht gekröpft aus - merci.

Meine Herren, hier nun die Beläge im nicht eingebauten Zustand.

Könnte das Sintermetall oder ähnliches sein?

Lauro meinte die neue Kupplung hält dreimal so lange wie die erste Version. Außerdem liefert er inzwischen mit 8 stärkeren Federn und 4 Innenfedern zusätzlich aus.

Geschrieben

ja das kann man durch eine wärmebehandlung deutlich härter kriegen.

ist auch bei dem materialtyp recht oft anzutreffen das das gemacht wird, ich kann es aber hier nicht.

Basti

Geschrieben

Das würde mich auch interessieren ob die neuen Beläge in die alte Kupplung passen oder ob da was modifiziert wurde.

Geschrieben

Wie wärs mit 7075? Hat unbehandelt um die 200 N/mm², mit Wärmebehandlung dann um die 600 N/mm² Zugfestigkeit. Bekommt man im Zustand T6 geliefert - also schon eher wärmegehärtet. Dann mim Laserschneider raushacken und gut.

Geschrieben

Sicher eine interessante Sache. Problem ist da die Absatzmenge damit sich das rentiert. Bei sowas muss man halt komplette Tafeln vollmachen, das ist dann ein ganz schön respektabler Haufen Scheiben der erst mal verkauft werden will...

Geschrieben (bearbeitet)
wiedermal lauter dinge die die welt ned braucht.... :-D

Thomas :-D

ist aber wohl so bei einem Hobby, oder wer BRAUCHT schon eine Vespa mit 30 PS?

originale 8 PS reichen ja auch völlig aus.

edit will noch wissen wie es jetzt eigentlich mit deiner Kulu aussieht?

ist die mittlerweile verfügbar?

Bearbeitet von heizer

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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