loslowrider Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 So,ich will jetzt auch mal nen Falc aufbauen und überlege noch wegen der Komponenten.Soll ein 60x54 werden.Die Frage ist jetzt, welche Kurbelwelle sich gut mit dem Zylinder verträgt.2. Frage der Getriebeübersetzung.Mit ganz kurzen DRT4 und Rest auch DRT, dann ne 2.86. Funktioniert das?schönen DankDas erscheint mir persönlich sehr kurz übersetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macphisto Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 ja gut,das stimmt wohl.Was wäre denn sinnvoll?Ist es nötig das komplette DRT Getriebe zu verbauen, mit ganz kurzem Vierten inkl Nebenwelle.Also von den Ganganschlüssen. Die Gesamtübersetzung kann man dann ja gut über die Primär ändern, die ich dann wohl erstmal als zu kurz gewählt hab.Das Problem ist, der soll sowohl auf der Straße als auch auf dem Rundkurs bewegt werden.Die 2. Frage ist, welche Kurbelwelle funktioniert Problemlos?Was fahrt ihr so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 (bearbeitet) Was ist denn der Verwendungszweck? Gerade aus? Im Kreis? Oder Strasse?Falls letzeres ist das imho Quatsch. Du brauchst eigentlich nichtmal unbedingt nen kurzen 4. Gang. Der macht aber natürlich trotzdem Sinn.Der Falc 60x54 hat, wenn man alles richtig macht, soviel Druck auch unterrum, dass Ganganschluss das geringste Problem ist.Ich würde den entweder mit 2,56 und kurzem 4. DRT fahren. Oder wenn´s etwas mehr Getriebe sein soll, mit kurzem 3.DRT und kurzem 4.Zirri und dann evtl sogar 2,34.Kann man dann immernoch mit DRT Primärritzeln nachkorrigieren, wenn man keine Surflexprimär kauft.Das ist dann sicher nicht so spochtlich wie mir kürzerer Primär, aber der 1. Gang ist dann vielleicht endlich sinnvoll nutzbar, du lederst fast alles andere bis zum 3. ab und im 4. kannst du völlig entspannt touren oder auch richtig schnell fahren, wenn du den 3. schön durchdrehst.Gerade erst gelesen mit sowohl Strasse als auch Rundkurs. Das sind wohl die 2 am wenigsten unter einen Hut zu bringenden extreme.Soviel ich weiss wird in der ESC gerne die 3,00er genommen. Das ist auf der Strasse mehr als anstrengend. Hatte ich auch mal kurz auf meinem CR125 Motor verbaut. Fand ich auf der Strasse total daneben.Je nachdem wo du mehr unterwegs sein willst, was dir wichtiger ist oder was auf der Strasse heisst (mal 20km heizen um die Dörfer oder auch mal länger/weiter/öfter), musst du einen entsprechenden Kompromiss eingehen. Bearbeitet 7. Dezember 2009 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Der auspuff entscheidet über das nutzbare Band, und den zuerst festlegen und dann die übersetzung bzw den einsatzzweg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 @Undi: Wahre Worte... Für Straße würd ich ne 2.56er mit kurzem vierten fahren. Für ESC dann mit dem ein Zahn kürzerem Ritzel, da kommt dann ne 2.67 oder so raus, mit nem passenden Auspuff fährt sich das bestimmt nicht schlecht. Den vierten Gang wirst halt auf dem Kurs nicht brauchen, und den ersten nicht nutzen können, ausser vielleicht zum Start. Bleibt dann noch 2 und 3...Apropos: Eine schräg verzahnte 2.86 funtioniert auch, aber nicht lange bei der zu erwartenden Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Und du meinst 2.34 ist je nach Auspuff zu lang für die Strasse?Vielleicht könnte man ja damit im Kreis 1,2 und 3 nutzen?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Ich weiss jetzt nicht das Gesamtbersetzungsverhältnis für nen 1. auf 2.34, aber das mit kontrolliert aus ner langsamen Kurve im ersten und Falcleistung rausbeschleunigen stell ich mir eher schwierig vor - man soll ja noch lenken können.Zu lang für die Strasse gibts beim Falc eigentlich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Hier mal ein Vergleich mit dieser Kurve vom Undi:blau 2,65 kurzer 4. DRTrosa 2,34 kurzer 3. DRT, kurzer 4. Zirri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macphisto Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Gibt es nicht auch noch den 1 und 2 Gang in länger von DRT.Das wär doch dann interessant.Was fahrt ihr denn nun Für Kurbelwellen?Von Undi weiß ich, hab nur keine Ahnung, ob ich auch so ein feines Teil bekommen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RustRacer Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Also in meinen Falc kommt eine 3.00er rein.und ich behalte mir vor den auf 3.13 oder 3.30 zu verkürzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Also in meinen Falc kommt eine 3.00er rein.und ich behalte mir vor den auf 3.13 oder 3.30 zu verkürzen Das wirst Du je nach Auspuff auch müssen.Gruß aus Kielmatze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Ich bin 2.86 gefahren und jetzt minimal auf 2.76 gesprungen...Vielleicht geh ich noch was länger. Irgendwie wird man älter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Wie hast du das gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 für strasse langer 1terlanger 2ternormaler 3terkurzer 4ter2.56 primärund wahlweise 3,0 oder 3,5-10 reifen!das wäre jetzt mein favorit an übersetzung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Hat eigentlich jemand den ganz kurzen 4. Gang von DRT verbaut wo man auch die Nebenwelle tauschen muss?Das 4. Zahnrad ist da ja nur aufgeschrumpft was mir nicht als tauglich erscheint da ist der 4. gang von Zirri sicherlich besser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MR.PKSpezial Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 (bearbeitet) Hat eigentlich jemand den ganz kurzen 4. Gang von DRT verbaut wo man auch die Nebenwelle tauschen muss?Das 4. Zahnrad ist da ja nur aufgeschrumpft was mir nicht als tauglich erscheint da ist der 4. gang von Zirri sicherlich besserIch hab das komplette DRT Getreibe inklu nebenwelle in meiner ESC Karre.Ich muss jetzt zwar sagen ich bin noch nicht viel gefahren aber schlecht schauts ned aus! :-D Bearbeitet 7. Dezember 2009 von MR.PKSpezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Ich hab das komplette DRT Getreibe inklu nebenwelle in meiner ESC Karre.Ich muss jetzt zwar sagen ich bin noch nicht viel gefahren aber schlecht schauts ned aus! :-DKommt halt sicherlich auch auf die Leistung an mit der NebenwelleWelche Leistung hat der Motor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MR.PKSpezial Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Kommt halt sicherlich auch auf die Leistung an mit der NebenwelleWelche Leistung hat der Motor?Des Letzt Diagramm im Polinitopic hatte ich mitn S&S 19 ps.Der Motor wird aber noch umgebaut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helma Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 (bearbeitet) Warum sollte das aufgeschrumpfte nicht halten ? Ist normal im Automatengetriebe zb.180 RunnerWir hatten hier auch mal ne Zirri Nebenwelle zur rep. Ist nichts anderes!Simon.b wenn ich mich noch recht erinnere. Hatte sich auf der Welle gedreht. Aufgelasert/abgedreht und mit Schrumpfpassung 0,06mm wieder verpreßt+gelasert->Hält->fertisch Bearbeitet 7. Dezember 2009 von helma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Würde sich das nicht sogar bei ner guten Passung n paar mal drehn und anschließend durch Reibverschweißung auch amtlich fest sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 (bearbeitet) Warum sollte das aufgeschrumpfte nicht halten ? Ist normal im Automatengetriebe zb.180 RunnerWir hatten hier auch mal ne Zirri Nebenwelle zur rep. Ist nichts anderes!Simon.b wenn ich mich noch recht erinnere. Hatte sich auf der Welle gedreht. Aufgelasert/abgedreht und mit Schrumpfpassung 0,06mm wieder verpreßt+gelasert->Hält->fertischIst halt ein Unterschied ein Automatenmotor und ein Schaltmotor!Weshalb haltet es bei dem aufgeschrumpften Px Übersetzungen nicht?@MR.PKSpezial bei der Leistung ist es sicherlich kein Problem aber bei Leistungen von 30+ mit Falc und Co sehe ich da ein Problem Bearbeitet 7. Dezember 2009 von Patricks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helma Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 (bearbeitet) Mit Pxen haben wir zum Glück nicht viel am Hut, evtl. zu wenig Material ? Mir auch egal Bearbeitet 7. Dezember 2009 von helma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macphisto Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Ich seh schon, dass wird ne schwere Entscheidung.Wie ist das denn jetzt mit den Kurbelwellen? Was fahrt ihr und was hat sich bewährt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 ich denke mal, dass sich da die königswelle oder die bgm herauskristalisieren wird! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 das denke ich aber überhaupt ned das sich bei mir so ein glum rauskristaliesieren wird... Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 @helma:simon b. hatte einen harry Barlow@macdings:welche welle die beste ist muß jeder selber rausfinden.Pleuel ohne schlitz hatten in der Saison 2009 in von mir betreuten Falc Motoren versagt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 das denke ich aber überhaupt ned das sich bei mir so ein glum rauskristaliesieren wird... Thomasdu bist ja eine ausnahme und bastelst dir da schnell mal selbst eine! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macphisto Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 haben die königswellenhersteller noch ne homepage?Hab halt Schmerzen mit der Kurbelwelle, weil ein Schaden dadurch schon richtig Kohle kosten kann. Zylinder und Gehäuse kaputt oder so.Bei einer falsch gewählten Übersetzung ist das nicht so schlimm.@uncle: Hast Du zufällig noch ne 54er Welle mit 105er Pleuel da rumliegen, die Du nicht mehr brauchst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Fuhr die DRT Nebenwelle, machte keine Probleme, Leistung stand sicher auch genügend an. Ist meiner Meinung nach der beste kurze vierte von der Abstufung her wenn der dritte orig. bleibt. Langer 1 und 2 ist halt ne Geld frage, QM ja, Straße nein.2,56 gerade ist denke ich die beste Ü für den 54 x 60, der hat genügend NM um die in jedem Gang vernünfig zu ziehn. Ob Sie für nen Rundkurs geeignet ist muß jeder selbst entscheiden, denke aber für Rundkurs und Straße in einem gibt es keine perfekte Lösung. Würde vorm Rundkus einfach es kleine Ritzel auf 2,77 oder so tauschen. Welle kann ich die Uncle tom Welle empfehlen, der Rest sollte aber sicher auch ne Zeit lang halten sofern er verschweist ist. Gibt ja genügend, Zadra, BGM könig , usw. Nebenbei mal kurz angemerkt, da ich gerade die Komponenten für den neuen Motor zusammensuche:Falk Kupplung mit den neuen Belägen passt nicht mit der DRT Primär zusammen, da der Abstand der größten Lasche zur orig. Primär kleiner ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 (bearbeitet) Ich seh schon, dass wird ne schwere Entscheidung.Wie ist das denn jetzt mit den Kurbelwellen? Was fahrt ihr und was hat sich bewährt?Zieh mal die Falc Welle in Betracht. Die hält seit bei mir seit 2 Jahren auch ohne Verschweissen und ist vom Material top. Nachteile sind der Preis und das grützige Format der WEDI, wobei letztere wider Erwarten doch zu halten scheinen.Bei der Übersetzung würde ich für die Strasse nicht groß rumspielen, warum? Leistung ist genug da. Bei echten 130 fährt sich eine smallframe sowieso schon spannend genug. Primär GP-Kurs 2,34 Strasse 2,56 Kart Kurs 3,3 Gruß aus Kielmatze Bearbeitet 8. Dezember 2009 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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