Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

So,

ich will jetzt auch mal nen Falc aufbauen und überlege noch wegen der Komponenten.

Soll ein 60x54 werden.

Die Frage ist jetzt, welche Kurbelwelle sich gut mit dem Zylinder verträgt.

2. Frage der Getriebeübersetzung.

Mit ganz kurzen DRT4 und Rest auch DRT, dann ne 2.86. Funktioniert das?

schönen Dank

Das erscheint mir persönlich sehr kurz übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut,das stimmt wohl.

Was wäre denn sinnvoll?

Ist es nötig das komplette DRT Getriebe zu verbauen, mit ganz kurzem Vierten inkl Nebenwelle.

Also von den Ganganschlüssen. Die Gesamtübersetzung kann man dann ja gut über die Primär ändern, die ich dann wohl erstmal als zu kurz gewählt hab.

Das Problem ist, der soll sowohl auf der Straße als auch auf dem Rundkurs bewegt werden.

Die 2. Frage ist, welche Kurbelwelle funktioniert Problemlos?

Was fahrt ihr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Verwendungszweck? Gerade aus? Im Kreis? Oder Strasse?

Falls letzeres ist das imho Quatsch. Du brauchst eigentlich nichtmal unbedingt nen kurzen 4. Gang. Der macht aber natürlich trotzdem Sinn.

Der Falc 60x54 hat, wenn man alles richtig macht, soviel Druck auch unterrum, dass Ganganschluss das geringste Problem ist.

Ich würde den entweder mit 2,56 und kurzem 4. DRT fahren. Oder wenn´s etwas mehr Getriebe sein soll, mit kurzem 3.DRT und kurzem 4.Zirri und dann evtl sogar 2,34.

Kann man dann immernoch mit DRT Primärritzeln nachkorrigieren, wenn man keine Surflexprimär kauft.

Das ist dann sicher nicht so spochtlich wie mir kürzerer Primär, aber der 1. Gang ist dann vielleicht endlich sinnvoll nutzbar, du lederst fast alles andere bis zum 3. ab und im 4. kannst du völlig entspannt touren oder auch richtig schnell fahren, wenn du den 3. schön durchdrehst.

Gerade erst gelesen mit sowohl Strasse als auch Rundkurs. Das sind wohl die 2 am wenigsten unter einen Hut zu bringenden extreme.

Soviel ich weiss wird in der ESC gerne die 3,00er genommen. Das ist auf der Strasse mehr als anstrengend. Hatte ich auch mal kurz auf meinem CR125 Motor verbaut. Fand ich auf der Strasse total daneben.

Je nachdem wo du mehr unterwegs sein willst, was dir wichtiger ist oder was auf der Strasse heisst (mal 20km heizen um die Dörfer oder auch mal länger/weiter/öfter), musst du einen entsprechenden Kompromiss eingehen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Undi: Wahre Worte... :-D

Für Straße würd ich ne 2.56er mit kurzem vierten fahren. Für ESC dann mit dem ein Zahn kürzerem Ritzel, da kommt dann ne 2.67 oder so raus, mit nem passenden Auspuff fährt sich das bestimmt nicht schlecht. Den vierten Gang wirst halt auf dem Kurs nicht brauchen, und den ersten nicht nutzen können, ausser vielleicht zum Start. Bleibt dann noch 2 und 3...

Apropos: Eine schräg verzahnte 2.86 funtioniert auch, aber nicht lange bei der zu erwartenden Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht das Gesamtbersetzungsverhältnis für nen 1. auf 2.34, aber das mit kontrolliert aus ner langsamen Kurve im ersten und Falcleistung rausbeschleunigen stell ich mir eher schwierig vor - man soll ja noch lenken können.

Zu lang für die Strasse gibts beim Falc eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand den ganz kurzen 4. Gang von DRT verbaut wo man auch die Nebenwelle tauschen muss?

Das 4. Zahnrad ist da ja nur aufgeschrumpft was mir nicht als tauglich erscheint da ist der 4. gang von Zirri sicherlich besser

Ich hab das komplette DRT Getreibe inklu nebenwelle in meiner ESC Karre.

Ich muss jetzt zwar sagen ich bin noch nicht viel gefahren aber schlecht schauts ned aus!

:-D :-D

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das aufgeschrumpfte nicht halten ? Ist normal im Automatengetriebe zb.180 Runner

Wir hatten hier auch mal ne Zirri Nebenwelle zur rep. Ist nichts anderes!

Simon.b wenn ich mich noch recht erinnere. Hatte sich auf der Welle gedreht. Aufgelasert/abgedreht und mit Schrumpfpassung 0,06mm wieder verpreßt+gelasert->Hält->fertisch

Bearbeitet von helma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das aufgeschrumpfte nicht halten ? Ist normal im Automatengetriebe zb.180 Runner

Wir hatten hier auch mal ne Zirri Nebenwelle zur rep. Ist nichts anderes!

Simon.b wenn ich mich noch recht erinnere. Hatte sich auf der Welle gedreht. Aufgelasert/abgedreht und mit Schrumpfpassung 0,06mm wieder verpreßt+gelasert->Hält->fertisch

Ist halt ein Unterschied ein Automatenmotor und ein Schaltmotor!

Weshalb haltet es bei dem aufgeschrumpften Px Übersetzungen nicht?

@MR.PKSpezial bei der Leistung ist es sicherlich kein Problem aber bei Leistungen von 30+ mit Falc und Co sehe ich da ein Problem

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die königswellenhersteller noch ne homepage?

Hab halt Schmerzen mit der Kurbelwelle, weil ein Schaden dadurch schon richtig Kohle kosten kann. Zylinder und Gehäuse kaputt oder so.

Bei einer falsch gewählten Übersetzung ist das nicht so schlimm.

@uncle: Hast Du zufällig noch ne 54er Welle mit 105er Pleuel da rumliegen, die Du nicht mehr brauchst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuhr die DRT Nebenwelle, machte keine Probleme, Leistung stand sicher auch genügend an. Ist meiner Meinung nach der beste kurze vierte von der Abstufung her wenn der dritte orig. bleibt. Langer 1 und 2 ist halt ne Geld frage, QM ja, Straße nein.

2,56 gerade ist denke ich die beste Ü für den 54 x 60, der hat genügend NM um die in jedem Gang vernünfig zu ziehn. Ob Sie für nen Rundkurs geeignet ist muß jeder selbst entscheiden, denke aber für Rundkurs und Straße in einem gibt es keine perfekte Lösung. Würde vorm Rundkus einfach es kleine Ritzel auf 2,77 oder so tauschen.

Welle kann ich die Uncle tom Welle empfehlen, der Rest sollte aber sicher auch ne Zeit lang halten sofern er verschweist ist.

Gibt ja genügend, Zadra, BGM könig , usw.

Nebenbei mal kurz angemerkt, da ich gerade die Komponenten für den neuen Motor zusammensuche:

Falk Kupplung mit den neuen Belägen passt nicht mit der DRT Primär zusammen, da der Abstand der größten Lasche zur orig. Primär kleiner ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, dass wird ne schwere Entscheidung.

Wie ist das denn jetzt mit den Kurbelwellen? Was fahrt ihr und was hat sich bewährt?

Zieh mal die Falc Welle in Betracht. Die hält seit bei mir seit 2 Jahren auch ohne Verschweissen und ist vom Material top. Nachteile sind der Preis und das grützige Format der WEDI, wobei letztere wider Erwarten doch zu halten scheinen.

Bei der Übersetzung würde ich für die Strasse nicht groß rumspielen, warum? Leistung ist genug da. Bei echten 130 fährt sich eine smallframe sowieso schon spannend genug. Primär GP-Kurs 2,34 Strasse 2,56 Kart Kurs 3,3 :-D

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information