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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kleiner Quetschkante bringt auch MEHR kompression!

Die frage ist welcher Effekt grösser ist!

Da hast du schon recht Undi. Die bringt auch eine höhere MSV. Daher ist der Kopf natürlich auf die neue Quetsche angepasst, um verdichtungsmäßig wieder auf dem gleichen Niveau wie vorher zu liegen. :-D

Mein Beitrag richtete sich in diesem Zusammenhang an Maccoi, da dieser trotz Bearbeiten des Kopfes eine höhere Temperatur bemerkt hat.

Ein großer Dank an dieser Stelle für den "Grabschaufler"

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

Bräuchte mal ein wenig Hilfe, wie sind denn die Steuerzeiten bei euren Zylindern für 54mm Hub ausgelegt? Am besten wären Maße von der Oberkante der Laufbahn bis zu den Oberkanten von Überströmer und Auslass. Möglichst fasenbereinigt, d.h. nicht das Maß aus der Portmap sondern ca. 0,5-0,75mm tiefer, je nachdem wie die Kante angefast wurde. Geht darum zu sehen ob die Zylinder für 54mm Hub auch problemlos für 56mm Hub geeignet wären.

Bei meinem 57x56 Falc hab ich nämlich überzahme Steuerzeiten, da hab ich bei den ÜS 44,75mm und beim Auslass 32mm. Wenn ich das auf 1,0mm Quetschkante (mit 0,5mm KoDi und 0,3mm Eindrehung im Kopf) einstelle habe ich mit meiner 56/110er Welle nämlich nur 121,4°/179,7°. Das ist natürlich sehr mickrig und muss entsprechend korrigiert werden. Vor dem Hintergrund wäre es nämlich fast klüger einen Zylinder für 54mm Hub zu bestellen wenn man 56mm Hub fahren will...

Wie sind da eure Erfahrungen?

Geschrieben

Bräuchte mal ein wenig Hilfe, wie sind denn die Steuerzeiten bei euren Zylindern für 54mm Hub ausgelegt? Am besten wären Maße von der Oberkante der Laufbahn bis zu den Oberkanten von Überströmer und Auslass. Möglichst fasenbereinigt, d.h. nicht das Maß aus der Portmap sondern ca. 0,5-0,75mm tiefer, je nachdem wie die Kante angefast wurde. Geht darum zu sehen ob die Zylinder für 54mm Hub auch problemlos für 56mm Hub geeignet wären.

Bei meinem 57x56 Falc hab ich nämlich überzahme Steuerzeiten, da hab ich bei den ÜS 44,75mm und beim Auslass 32mm. Wenn ich das auf 1,0mm Quetschkante (mit 0,5mm KoDi und 0,3mm Eindrehung im Kopf) einstelle habe ich mit meiner 56/110er Welle nämlich nur 121,4°/179,7°. Das ist natürlich sehr mickrig und muss entsprechend korrigiert werden. Vor dem Hintergrund wäre es nämlich fast klüger einen Zylinder für 54mm Hub zu bestellen wenn man 56mm Hub fahren will...

Wie sind da eure Erfahrungen?

Die Steuerzeiten bei den Falc Zylinder sind sehr sehr unterschiedlich

Der Lauro dreht und macht die glaube ich manchmal wie er gerade Lust hat.

Ob man da einen genau für 56mm bestellt oder nicht ist eigentlich komplett egal da die meiner Meinung alle nicht passen

Geschrieben

Das habe ich befürchtet. Daher wirds wohl fast am cleversten sein die Standard 54mm Hub Variante zu bestellen (auch wegen Lieferzeit, Preis) da man die Steuerzeiten eh noch selber hinbiegen muss...

Geschrieben

Das habe ich befürchtet. Daher wirds wohl fast am cleversten sein die Standard 54mm Hub Variante zu bestellen (auch wegen Lieferzeit, Preis) da man die Steuerzeiten eh noch selber hinbiegen muss...

Den Zylinder den ich in meiner Primavera drinnen habe ist ein 57x54 Zylinder der noch von der alten Serie ist der auch noch die kleinen Kanäle in die ÜS hat.

Zylinder passte aber für die 56mm Welle ganz gut .

Zwei weitere Falc Zylinder mit 58x56 sind vom Kopf nicht passend gewesen da der Kolben oben komplett gerade ist und der Herr Lauro das nicht mitgerechnet haben dürfte.

Geschrieben (bearbeitet)

noch von der alten Serie ist der auch noch die kleinen Kanäle in die ÜS hat.

Gab es da Unterschiede? Woran erkennt man welchen man hat?

Oder meinst du die angezeichneten Überströmer am Zylinderfuß?

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Gab es da Unterschiede? Woran erkennt man welchen man hat?

Oder meinst du die angezeichneten Überströmer am Zylinderfuß?

Die neuen haben schöneres Logo, und die Boyesenports sind deutlich grösser ausgefallen

Geschrieben (bearbeitet)

Die neuen haben schöneres Logo, und die Boyesenports sind deutlich grösser ausgefallen

:-D Genau so ist es bei den alten wie ich den habe sind die Ports ca. um 50% noch kleiner aber für 35Ps und über 25 NM hat es auch gereicht :-D

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Am besten wären Maße von der Oberkante der Laufbahn bis zu den Oberkanten von Überströmer und Auslass. Möglichst fasenbereinigt

Falc 60 x 54....30,2 und 43,6 ; Absatz im Kopf 0,5mm. Wäre also "aus der Schachtel" schon für 56 Hub geeignet

Geschrieben

Die neuen haben schöneres Logo, und die Boyesenports sind deutlich grösser ausgefallen

Kann man denn sagen wann "neu" hergestellt bzw. ausgeliefert wurde?

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade passend, da auch 2006er Falc

Ich hatte mal wieder ein wenig Zeit zum Testen. Dabei ist raus gekommen, dass ich einen guten Auspuff mies verlegt hab :-D

Mal ne Kurve

post-3966-1265837122,49_thumb.jpg

Grün ist die "verbogene" Chantalle

Zwischen Rot (Keihin 38 PJ) und Blau (38 PWM) ist lediglich der Vergaser gewechselt worden. Der PWM braucht wohl einen magereren Schieber.

Insgesamt läuft der Motor deutlich Kühler, dank des bearbeiteten Kopfes.

EGT ist 12 cm vom Kolben entfernt Temperatur Max. vor Bearbeitung 550º und danach 450º. Hier wäre mal nett zu erfahren, was ihr auf dem Prüfstand für Max.Temperaturen habt, da ich überlege noch ein wenig an der Hitzeschraube zu drehen :-D

Mal sehen was noch geht, hätte da eventuell noch einen Falcazombie zum Vergleich. (oder Markus?? :-D)

LG AL

Bea sagt noch, dass man das Gas noch hätte stehen lassen können, wenn man Eier hätte.

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

Gerade passend, da auch 2006er Falc

Ich hatte mal wieder ein wenig Zeit zum Testen. Dabei ist raus gekommen, dass ich einen guten Auspuff mies verlegt hab :-D

Mal ne Kurve

post-3966-1265837122,49_thumb.jpg

Grün ist die "verbogene" Chantalle

Zwischen Rot (Keihin 38 PJ) und Blau (38 PWM) ist lediglich der Vergaser gewechselt worden. Der PWM braucht wohl einen magereren Schieber.

Insgesamt läuft der Motor deutlich Kühler, dank des bearbeiteten Kopfes.

EGT ist 12 cm vom Kolben entfernt Temperatur Max. vor Bearbeitung 550º und danach 450º. Hier wäre mal nett zu erfahren, was ihr auf dem Prüfstand für Max.Temperaturen habt, da ich überlege noch ein wenig an der Hitzeschraube zu drehen :-D

Mal sehen was noch geht, hätte da eventuell noch einen Falcazombie zum Vergleich. (oder Marcus?? :-D)

LG AL

Bea sagt noch, dass man das Gas noch hätte stehen lassen können, wenn man Eier hätte.

ich fahr auf der starsse 57/54er ca 590° kann schon mal auf 610° hochgehen das hat er bis jetzt gut weg gesteckt

Geschrieben

Gerade passend, da auch 2006er Falc

Ich hatte mal wieder ein wenig Zeit zum Testen. Dabei ist raus gekommen, dass ich einen guten Auspuff mies verlegt hab :-D

Mal ne Kurve

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Grün ist die "verbogene" Chantalle

Zwischen Rot (Keihin 38 PJ) und Blau (38 PWM) ist lediglich der Vergaser gewechselt worden. Der PWM braucht wohl einen magereren Schieber.

Insgesamt läuft der Motor deutlich Kühler, dank des bearbeiteten Kopfes.

EGT ist 12 cm vom Kolben entfernt Temperatur Max. vor Bearbeitung 550º und danach 450º. Hier wäre mal nett zu erfahren, was ihr auf dem Prüfstand für Max.Temperaturen habt, da ich überlege noch ein wenig an der Hitzeschraube zu drehen :-D

Mal sehen was noch geht, hätte da eventuell noch einen Falcazombie zum Vergleich. (oder Marcus?? :-D)

LG AL

Bea sagt noch, dass man das Gas noch hätte stehen lassen können, wenn man Eier hätte.

Wie ist der Kopf zu vorher bearbeitet

QK

%

Verdichtung

?????

Geschrieben (bearbeitet)

@spanier:

stell mal ein bild von deinem "verbogene" Chantalle auspuff rein!

vielleicht sieht mans

Bitte sehr!

Bea: Ich hab ja den Gegenkonus in Verdacht, weshalb ich den entferne und den Teil des geraden Auspuffs dran hänge.

post-3966-1265881087,44_thumb.jpg

post-3966-1265881111,32_thumb.jpg

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

ich fahr auf der starsse 57/54er ca 590° kann schon mal auf 610° hochgehen das hat er bis jetzt gut weg gesteckt

Danke für die Info! Hattest Du das auch mal auf nem Prüfstand gemessen. Ich denke, dass die Temperatur auf der Straße höher sein wird..

LG AL

Geschrieben

Wie ist der Kopf zu vorher bearbeitet

Hier quasi Open Source meine Kopfvariante

Falc Kopf.pdf

Quetschkante ist identisch bei 1mm -> werde im nächsten Lauf auf 0,9 gehen

Fläche ist von ca. 50% auf 41% reduziert.

Quetschwinkel vorher eher -0º (will sagen leicht negativ) jetzt 1º

Verdichtung war vorher viel zu hoch und ist jetzt bei 7.3 bzw. 13:1

Gruß AL

Geschrieben

Man betrachte die Löcher welche entstanden sind durch das Spindeln des Zylinderfußes.

Soll ich die Stellen mit Kaltmetall zumachen dass sie nicht undicht werden.

Oder kann ich es so lassen und alles ist dicht?

mfg mrfreeze

Geschrieben

Die amtliche Lösung wäre an den Stellen auf M6 umrüsten und das ganze mit außermittig gebohrten Buchsen wieder dicht machen. Die unamtliche Lösung ist die Zugbolzen mit reichlich Dichtmasse einpappen. Die unamtliche Lösung ist etwas russisch, funktioniert aber normalerweise. Zumindest tut sie das bei dem einen Motor bei dem ich das so gelöst habe.

ät Spanier:

Darf man fragen, wie lang der Auspuff ist? Der kommt mir recht kurz vor, also mehr so 850mm oder so, vielleicht täuscht das ja auch. Nicht dass du ein Segment vergessen hast. Zum Beispiel direkt die Segmente mit der Naht direkt hinter dem Bürzel des Enddämpfers sehen so aus als ob da eventuell was nicht passt.

Geschrieben

Die amtliche Lösung wäre an den Stellen auf M6 umrüsten und das ganze mit außermittig gebohrten Buchsen wieder dicht machen. Die unamtliche Lösung ist die Zugbolzen mit reichlich Dichtmasse einpappen. Die unamtliche Lösung ist etwas russisch, funktioniert aber normalerweise. Zumindest tut sie das bei dem einen Motor bei dem ich das so gelöst habe.

ät Spanier:

Darf man fragen, wie lang der Auspuff ist? Der kommt mir recht kurz vor, also mehr so 850mm oder so, vielleicht täuscht das ja auch. Nicht dass du ein Segment vergessen hast. Zum Beispiel direkt die Segmente mit der Naht direkt hinter dem Bürzel des Enddämpfers sehen so aus als ob da eventuell was nicht passt.

Mit Deinen 850mm liegst du gut, sind 845mm. Ich muss ja leider zugeben, dass ein simpler Rechenfehler dazu geführt hat, dass der Auspuff 50mm kürzer geworden ist :-D

Was den Gegenkonus angeht, könntest du Recht haben, da der Verlauf nicht ganz gepasst hat, wurde da recht grob angepasst :-D Hab mich aber dafür entschieden einen neuen Verlauf zu machen, da ich eh noch ein paar gerade Tröten testen werde.

LG AL

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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