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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

kleiner Quetschkante bringt auch MEHR kompression!

Die frage ist welcher Effekt grösser ist!

Da hast du schon recht Undi. Die bringt auch eine höhere MSV. Daher ist der Kopf natürlich auf die neue Quetsche angepasst, um verdichtungsmäßig wieder auf dem gleichen Niveau wie vorher zu liegen. :-D

Mein Beitrag richtete sich in diesem Zusammenhang an Maccoi, da dieser trotz Bearbeiten des Kopfes eine höhere Temperatur bemerkt hat.

Ein großer Dank an dieser Stelle für den "Grabschaufler"

Bearbeitet von spanier8877
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Bräuchte mal ein wenig Hilfe, wie sind denn die Steuerzeiten bei euren Zylindern für 54mm Hub ausgelegt? Am besten wären Maße von der Oberkante der Laufbahn bis zu den Oberkanten von Überströmer und Auslass. Möglichst fasenbereinigt, d.h. nicht das Maß aus der Portmap sondern ca. 0,5-0,75mm tiefer, je nachdem wie die Kante angefast wurde. Geht darum zu sehen ob die Zylinder für 54mm Hub auch problemlos für 56mm Hub geeignet wären.

Bei meinem 57x56 Falc hab ich nämlich überzahme Steuerzeiten, da hab ich bei den ÜS 44,75mm und beim Auslass 32mm. Wenn ich das auf 1,0mm Quetschkante (mit 0,5mm KoDi und 0,3mm Eindrehung im Kopf) einstelle habe ich mit meiner 56/110er Welle nämlich nur 121,4°/179,7°. Das ist natürlich sehr mickrig und muss entsprechend korrigiert werden. Vor dem Hintergrund wäre es nämlich fast klüger einen Zylinder für 54mm Hub zu bestellen wenn man 56mm Hub fahren will...

Wie sind da eure Erfahrungen?

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Bräuchte mal ein wenig Hilfe, wie sind denn die Steuerzeiten bei euren Zylindern für 54mm Hub ausgelegt? Am besten wären Maße von der Oberkante der Laufbahn bis zu den Oberkanten von Überströmer und Auslass. Möglichst fasenbereinigt, d.h. nicht das Maß aus der Portmap sondern ca. 0,5-0,75mm tiefer, je nachdem wie die Kante angefast wurde. Geht darum zu sehen ob die Zylinder für 54mm Hub auch problemlos für 56mm Hub geeignet wären.

Bei meinem 57x56 Falc hab ich nämlich überzahme Steuerzeiten, da hab ich bei den ÜS 44,75mm und beim Auslass 32mm. Wenn ich das auf 1,0mm Quetschkante (mit 0,5mm KoDi und 0,3mm Eindrehung im Kopf) einstelle habe ich mit meiner 56/110er Welle nämlich nur 121,4°/179,7°. Das ist natürlich sehr mickrig und muss entsprechend korrigiert werden. Vor dem Hintergrund wäre es nämlich fast klüger einen Zylinder für 54mm Hub zu bestellen wenn man 56mm Hub fahren will...

Wie sind da eure Erfahrungen?

Die Steuerzeiten bei den Falc Zylinder sind sehr sehr unterschiedlich

Der Lauro dreht und macht die glaube ich manchmal wie er gerade Lust hat.

Ob man da einen genau für 56mm bestellt oder nicht ist eigentlich komplett egal da die meiner Meinung alle nicht passen

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Das habe ich befürchtet. Daher wirds wohl fast am cleversten sein die Standard 54mm Hub Variante zu bestellen (auch wegen Lieferzeit, Preis) da man die Steuerzeiten eh noch selber hinbiegen muss...

Den Zylinder den ich in meiner Primavera drinnen habe ist ein 57x54 Zylinder der noch von der alten Serie ist der auch noch die kleinen Kanäle in die ÜS hat.

Zylinder passte aber für die 56mm Welle ganz gut .

Zwei weitere Falc Zylinder mit 58x56 sind vom Kopf nicht passend gewesen da der Kolben oben komplett gerade ist und der Herr Lauro das nicht mitgerechnet haben dürfte.

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noch von der alten Serie ist der auch noch die kleinen Kanäle in die ÜS hat.

Gab es da Unterschiede? Woran erkennt man welchen man hat?

Oder meinst du die angezeichneten Überströmer am Zylinderfuß?

Bearbeitet von Rietzebuh
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Die neuen haben schöneres Logo, und die Boyesenports sind deutlich grösser ausgefallen

:-D Genau so ist es bei den alten wie ich den habe sind die Ports ca. um 50% noch kleiner aber für 35Ps und über 25 NM hat es auch gereicht :-D

Bearbeitet von Patricks
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Am besten wären Maße von der Oberkante der Laufbahn bis zu den Oberkanten von Überströmer und Auslass. Möglichst fasenbereinigt

Falc 60 x 54....30,2 und 43,6 ; Absatz im Kopf 0,5mm. Wäre also "aus der Schachtel" schon für 56 Hub geeignet

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Gerade passend, da auch 2006er Falc

Ich hatte mal wieder ein wenig Zeit zum Testen. Dabei ist raus gekommen, dass ich einen guten Auspuff mies verlegt hab :-D

Mal ne Kurve

post-3966-1265837122,49_thumb.jpg

Grün ist die "verbogene" Chantalle

Zwischen Rot (Keihin 38 PJ) und Blau (38 PWM) ist lediglich der Vergaser gewechselt worden. Der PWM braucht wohl einen magereren Schieber.

Insgesamt läuft der Motor deutlich Kühler, dank des bearbeiteten Kopfes.

EGT ist 12 cm vom Kolben entfernt Temperatur Max. vor Bearbeitung 550º und danach 450º. Hier wäre mal nett zu erfahren, was ihr auf dem Prüfstand für Max.Temperaturen habt, da ich überlege noch ein wenig an der Hitzeschraube zu drehen :-D

Mal sehen was noch geht, hätte da eventuell noch einen Falcazombie zum Vergleich. (oder Markus?? :-D)

LG AL

Bea sagt noch, dass man das Gas noch hätte stehen lassen können, wenn man Eier hätte.

Bearbeitet von spanier8877
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Gerade passend, da auch 2006er Falc

Ich hatte mal wieder ein wenig Zeit zum Testen. Dabei ist raus gekommen, dass ich einen guten Auspuff mies verlegt hab :-D

Mal ne Kurve

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Grün ist die "verbogene" Chantalle

Zwischen Rot (Keihin 38 PJ) und Blau (38 PWM) ist lediglich der Vergaser gewechselt worden. Der PWM braucht wohl einen magereren Schieber.

Insgesamt läuft der Motor deutlich Kühler, dank des bearbeiteten Kopfes.

EGT ist 12 cm vom Kolben entfernt Temperatur Max. vor Bearbeitung 550º und danach 450º. Hier wäre mal nett zu erfahren, was ihr auf dem Prüfstand für Max.Temperaturen habt, da ich überlege noch ein wenig an der Hitzeschraube zu drehen :-D

Mal sehen was noch geht, hätte da eventuell noch einen Falcazombie zum Vergleich. (oder Marcus?? :-D)

LG AL

Bea sagt noch, dass man das Gas noch hätte stehen lassen können, wenn man Eier hätte.

ich fahr auf der starsse 57/54er ca 590° kann schon mal auf 610° hochgehen das hat er bis jetzt gut weg gesteckt

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Gerade passend, da auch 2006er Falc

Ich hatte mal wieder ein wenig Zeit zum Testen. Dabei ist raus gekommen, dass ich einen guten Auspuff mies verlegt hab :-D

Mal ne Kurve

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Grün ist die "verbogene" Chantalle

Zwischen Rot (Keihin 38 PJ) und Blau (38 PWM) ist lediglich der Vergaser gewechselt worden. Der PWM braucht wohl einen magereren Schieber.

Insgesamt läuft der Motor deutlich Kühler, dank des bearbeiteten Kopfes.

EGT ist 12 cm vom Kolben entfernt Temperatur Max. vor Bearbeitung 550º und danach 450º. Hier wäre mal nett zu erfahren, was ihr auf dem Prüfstand für Max.Temperaturen habt, da ich überlege noch ein wenig an der Hitzeschraube zu drehen :-D

Mal sehen was noch geht, hätte da eventuell noch einen Falcazombie zum Vergleich. (oder Marcus?? :-D)

LG AL

Bea sagt noch, dass man das Gas noch hätte stehen lassen können, wenn man Eier hätte.

Wie ist der Kopf zu vorher bearbeitet

QK

%

Verdichtung

?????

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Wie ist der Kopf zu vorher bearbeitet

Hier quasi Open Source meine Kopfvariante

Falc Kopf.pdf

Quetschkante ist identisch bei 1mm -> werde im nächsten Lauf auf 0,9 gehen

Fläche ist von ca. 50% auf 41% reduziert.

Quetschwinkel vorher eher -0º (will sagen leicht negativ) jetzt 1º

Verdichtung war vorher viel zu hoch und ist jetzt bei 7.3 bzw. 13:1

Gruß AL

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Die amtliche Lösung wäre an den Stellen auf M6 umrüsten und das ganze mit außermittig gebohrten Buchsen wieder dicht machen. Die unamtliche Lösung ist die Zugbolzen mit reichlich Dichtmasse einpappen. Die unamtliche Lösung ist etwas russisch, funktioniert aber normalerweise. Zumindest tut sie das bei dem einen Motor bei dem ich das so gelöst habe.

ät Spanier:

Darf man fragen, wie lang der Auspuff ist? Der kommt mir recht kurz vor, also mehr so 850mm oder so, vielleicht täuscht das ja auch. Nicht dass du ein Segment vergessen hast. Zum Beispiel direkt die Segmente mit der Naht direkt hinter dem Bürzel des Enddämpfers sehen so aus als ob da eventuell was nicht passt.

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Die amtliche Lösung wäre an den Stellen auf M6 umrüsten und das ganze mit außermittig gebohrten Buchsen wieder dicht machen. Die unamtliche Lösung ist die Zugbolzen mit reichlich Dichtmasse einpappen. Die unamtliche Lösung ist etwas russisch, funktioniert aber normalerweise. Zumindest tut sie das bei dem einen Motor bei dem ich das so gelöst habe.

ät Spanier:

Darf man fragen, wie lang der Auspuff ist? Der kommt mir recht kurz vor, also mehr so 850mm oder so, vielleicht täuscht das ja auch. Nicht dass du ein Segment vergessen hast. Zum Beispiel direkt die Segmente mit der Naht direkt hinter dem Bürzel des Enddämpfers sehen so aus als ob da eventuell was nicht passt.

Mit Deinen 850mm liegst du gut, sind 845mm. Ich muss ja leider zugeben, dass ein simpler Rechenfehler dazu geführt hat, dass der Auspuff 50mm kürzer geworden ist :-D

Was den Gegenkonus angeht, könntest du Recht haben, da der Verlauf nicht ganz gepasst hat, wurde da recht grob angepasst :-D Hab mich aber dafür entschieden einen neuen Verlauf zu machen, da ich eh noch ein paar gerade Tröten testen werde.

LG AL

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