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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Also die potentesten Zylinder (auch nicht direktgesaugt) dich ich bisher gesehen habe, haben einen winzigen Boostport, allerdings zugunsten riesiger Nebenüberströmer.

Das sieht dann so aus oder ähnlich:

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_04_2010/post-14990-1270743790,89_thumb.jpg

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_08_2009/post-16354-1249130395_thumb.jpg

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_09_2009/post-1243-1251920205_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
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dann haben sie auch spülrichtungen die stark zum kopf tendieren, könnte ich mir vorstellen.

dann braucht es auch weniger unterstützung des boostports um sie dahin zu befördern.

Bearbeitet von PXler
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DR 133 auch, klar, das sind ja aber nun auch echt krasse Geschichten, so normales Zeug wie's bei Karts oder Mopeds verbaut wird iss ja Boostportmäßig eher verhungert.

Mal Klartext:

Der Typ, der Falc iss schon so 'ne Art Peiler, der hat das, was er da macht, ziemlich drauf. Da muss der Hobbytuner schon echt mal 'ne Minute suchen, bevor er 'ne Stelle findet an der der Kollege so richtig Scheiße gebaut hat. Klassisches Axt-Tuning nach dem Motto "Viel hilft viel" macht da ganz sicher mehr kaputt als ganz.

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das wär doch sicherlich mal wieder eine geschichte zum testen :thumbsdown:

womit könnte ich 2 boostportfenster im bereich der laufbahn verschließen, sollte aber wieder problemlos rückbaubar sein!

hab da einen zylinder (natürlich largeframe) mit drei boostports, da könnt ich dann mal 2 bzw. auch mal alle 3 verschließen um zu schauen welche auswirkungen das auf die spülfunktion des zylinders hat.

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Hat er, ja. Damit isser ganz klar krassester Zylinder von Welt.

Hat doch nur 3. Puh glück gehabt. War schon kurz davor meine Polinis gegen DRs austauschen zu wollen.

Haben die Zylinder die der Lauro selbst fährt nicht gerne mal 2 Boostports?

Auf den ersten Seiten des Topics gibt´s Bilder von frühen Falcs mit 2 und 3 Boostports:

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_05_2007/post-18731-1179518506_thumb.jpg

http://www.neurovespa.com/images/graio/Falc%20(2).jpg

Das der sich auf einen eingeschossen hat, um Tunern die Möglichkeit zu geben, da selbst tätig zu werden, kann ich mir eigentlich genau so wenig vorstellen, wie dass der dem gemeinen Volk einfach nicht den vollen Leistungsumfang bescheren wollte.

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Keine Ahnung, aber ich denke der Lauro hat das bestimmt schon mal getestet. Vielleicht fragt ihn ja mal einer und lässt uns daran teilhaben. Es gab die Zylinder wimre auch mal wahlweise mit 2 BP auf der Falc HP.

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Haben die Zylinder die der Lauro selbst fährt nicht gerne mal 2 Boostports?

Nein hat er nicht!

Die Zylinder die der Falc drauf hat (175er) haben einen normalen Boostport und in den seitlichen Taschen zwei ganz kleine Kanäle nochmals was aber laut lauro keine Leistungssteigerung brachte

Bearbeitet von Patricks
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Du hast ja wahrscheinlich gar keine digicam, warte immer noch auf Bilder von deinen Überströmern!

Hab sogar drei :thumbsdown:

Ich habe von meinem Motor damals leider nur von der Kurbelwelle und der Kupplung welche gemacht

Die ÜS schauen aber eigentlich komplett gleich wie deine aus (bauchig)

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Nein hat er nicht!

Die Zylinder die der Falc drauf hat (175er) haben einen normalen Boostport und in den seitlichen Taschen zwei ganz kleine Kanäle nochmals was aber laut lauro keine Leistungssteigerung brachte

ich finde seinen 58x56 am interessantesten. Dachte immer der hätte 2 BP, so wie hier in den Fotos der Babyfalc. Weiß jemand was darüber (über den BP am 58x56er den der Lauro zum sprinten nimmt)?

post-229-1272269885,48_thumb.jpgpost-229-1272269876,11_thumb.jpg

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ich finde seinen 58x56 am interessantesten. Dachte immer der hätte 2 BP, so wie hier in den Fotos der Babyfalc. Weiß jemand was darüber (über den BP am 58x56er den der Lauro zum sprinten nimmt)?

Das wird auch Serienabhängig sein. Mein 54er hat nur einen Boostport und war Nummer 20. Der 57er den ich letztes Jahr bekommen hab hat auch nur einen. Ich denke das auf der HP vom Falc nur einfach alte Fotos sind.

Gruß aus Kiel

matze

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hallo !

ich habe dieses motor:

Falc 54x60 (2009)

crankshaft BGM

vergaser 38 pwk (it look's like a pwm but he's not)actually jet s38 and 162)

auspuff falcazombie (55 lth)

varitronic

and i'm looking for a set up for my carb...and my varitronic ignition.Especially for the slow jet

have you got an example for a similar engine ?

Danke !

101.jpg

102.jpg

PIC_0019.jpg

039.jpg

Es ist niemand da für meine kleine frage? :thumbsdown:

Bearbeitet von vespino2
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Mein Falc für den Nbg.-Ring:

54x57, 130/195, PWK38, LTH Race Auspuff, Carbon Membranplättchen, Membranspacer, K&G Kupplung

Bedüsung ist noch gewürfelt, passt aber schon einigermaßen.

100231_AuspuffLTHRaceCurlyVespaPVV50PK_b4.jpg

Bearbeitet von LambrettaSX
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    • Hab da mal die Aufnahme von der Stirnfläche de Auslassschiebers gezoomt. Ich möchte auf keinen Fall schulmeistern, das "punzen" wird ja in den verschiedensten Varianten versucht nachzuahmen. Nicht lange her, einen "Winner- Cross KTM SX85ccm Motor" gesehen, Oberflächen Idee soweit gut, da wurde auf mit Kleber behandelte Oberflächen "messerscharfe Messingsplitter" aufgestreut, Effekt bestimmt sehr gut, aber die Krux, die Kolben sehen nach 30min. mit perfekt gewartetem Luffi aus, wie 30min. auf Sandstrecke "ohne Luffi", denn es lösen sich diese Messingpartikel und wandern durch den Motor!   Bei deiner Vorgehensweise war die Oberflächenaufrauung leider eher kontraproduktiv. Bei mit rotierenden Werkzeugen bearbeitenden Flächen bekommst Du immer Wellen rein, in diesen wellenförmigen Oberflächen hast Du Abrisse in der Strömung an der Wandung.   Da brauchst dich nur bei dem genialen Hr. Prantl reinlesen, übrigens für diese Erkenntnisse der Strömungslehre den Nobelpreis erhalten! Leider erst durch die enorm gestiegenen Treibstoffpreise in den Anfang der 80iger Jahre wieder interessant geworden.   Du musst erst mal mit Riffelfeilen, gröbster Hieb "0" die Wellen egalisieren, dann als einfachstes mit gröbstem Strahlgut, mein Schweizer Cross Testfahrer nennt das "ribletieren" (kommt von Riblet, Haihaut) die Flächen strahlen. Beim ribletieren wird die Struktur leider zu gleichmässig, ist aber trotzdem sehr, sehr wirkungsvoll und effektiv.   Das punzen, mit passend geschliffenem Punzstempel und den extrem unterschiedlich tiefen und dementsprechend dadurch unterschiedlich hohen Aufwürfen des Materials  neben den Punzen ist im Moment das effektivste was betreffend Sprayback anbelangt.   Die Richtung der Punzstruktur natürlich ganz klar in die dementsprechende Strömungsrichtung beachten, wobei diese entstehenden länglichen Dreiecke in 180° Richtung nicht relevant sind da ja der Gasstrom pulsiert.   Das Bild in starker Vergrösserung ist die Oberfläche der Haut eines Hammerhai, unter der Familie der Hai der schnellste.   An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Danke an den @Polinizei, danke Michael Im Moment ist ein Kollege hier aus dem GSF mittels 3D Druck dran, diese Hammerhaihaut in die Oberflächen eines ASS einzubringen.
    • Ok. Danke.  Und Zündung? Eher Vape, Pinasco oder original lassen? Kupplung original? PX wird ja nicht passen denke ich oder? 
    • Guten Morgen, ich schau heute Abend, hätte evtl. Einen.Ich geb dir Bescheid. 👌
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