Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Warum fängt das Diagramm eigentlich erst bei 6500 Umdrehungen an?

Ich frage nur so interessehalber, denn wenn man sich den Aufriss für eine 58er Welle antut, dann erhofft man sich doch unter Anderem (oder sogar in erster Linie) gestiegene Vorresolleistung, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auf jeden Fall grob 8 PS bei bei 7200 Umdrehungen gerade mit 164ccm nicht voll überzeugend. Daran ändert auch die Skalierung der Kurve nichts.

Sehe ich auch gleich

Auch die Nm sind sehr wenig für 60x58

Steuerzeiten müssten aber schon stimmen

Auch der kurze Ansauger müsste im Bereich von 1-1,5Ps bringen gegenüber dem normalen Ansaugstutzen

Mit 58er Welle müsste unten und oben einiges mehr gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auf jeden Fall grob 8 PS bei bei 7200 Umdrehungen gerade mit 164ccm nicht voll überzeugend. Daran ändert auch die Skalierung der Kurve nichts.

Sehe ich auch gleich

Auch die Nm sind sehr wenig für 60x58

Steuerzeiten müssten aber schon stimmen

Auch der kurze Ansauger müsste im Bereich von 1-1,5Ps bringen gegenüber dem normalen Ansaugstutzen

Mit 58er Welle müsste unten und oben einiges mehr gehen

Dann sagt doch noch was zu meiner 57er Kurve :thumbsdown:

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sagt doch noch was zu meiner 57er Kurve :thumbsdown:

,..pennah!

Ist ganz fesch

Was mich verwundert das der S&S die max. Leistung erst so spät hat

Man könnte da versuchen noch 2-3° mehr Auslasssteuerzeit machen dass die Drehmomentkurve noch gerader wird

Welche Steuerzeiten hast jetzt?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz fesch

Was mich verwundert das der S&S die max. Leistung erst so spät hat

Man könnte da versuchen noch 2-3° mehr Auslasssteuerzeit machen dass die Drehmomentkurve noch gerader wird

Welche Steuerzeiten hast jetzt?

lg

Der S&S wurde mal mit Breitreifen gefahren, kann es davon kommen? Steuerzeit is 128/190.

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell meine auch mal rein 60x58

Erstmal wünsch ich dir gute Besserung!!! :crybaby:

Leider hast Abarthpuk am Sonntag schrecklich aufgehaut. Weely im 2. - Gegenwind - Vespa nach hinten weg, er und die Vespa mehrere Überschlager. Sah echt wild aus!!! Vespa schrott... Verletzuungen bei Abarthpuk, abschürfungen und sicher prellungen(mein Schatz hat ihn med. Versorgt). Bei der Vespa is viel Kaputt... :crybaby:

Aber zur Leistung: die geht ab, IRRE :thumbsdown: also mal ehrlich, ich bewundere euch das ihr mit solchen Geräten fährt.

Hatte ja mal nen 30PS largeframe, aber auf ner sf solch ne Leistung... RESPEKT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Stockach 27 PS

Ich will jetzt den Prüfstand nicht madig reden nur hat meine Messung wahrscheinlich nicht gestimmt.

Ich hatte nur noch 0,8 bar Luftdruck im Reifen und wir haben den Roller nicht hinten runtergedrückt was sich dann auch so angehört hat als würde die Kupplung rutschen. Das dachte ich dann zu erst und habe ich danach kontrolliert. Tut sie definitiv nicht, dann war ich aber auch nicht nochmal drauf.

Bei der QM bin ich als beste ne 13,7 gefahren und beim Fahren auf der Strecke hatte ich auf den Kladiwa Rotax aufgeholt und war in etwa gleich wie der Jesco.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den motor ca 5 stunden vorm prüfstand fertiggemacht und der vergaser passte noch überhaupt nicht.

muss jetzt leider von vorne beginnen

werde aber jetzt etweas mit mehr band fahren weil das ding war leider unfahrbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Stockach 27 PS

Ich will jetzt den Prüfstand nicht madig reden aber ich kann mir nicht vorstellen dass meine Messung gestimmt hat.

Ich hatte allerdings auch nur noch 0,8 bar Luftdruck im Reifen und wir haben den Roller nicht hinten runtergedrückt.

Bei der QM bin ich als beste ne 13,7 gefahren und beim Fahren auf der Strecke hatte ich auf den Kladiwa aufgeholt und war in etwa gleich wie der Jesco.

0.9 bar ist aber auch verdannt weing da kann der prüfstand ja nichts für.

ich habe meine kulu auch zerlegt da ich dachte das die rutscht, kann es sein das der staub der da war für wenig grip auf der rolle gesorgt hat?

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit Breitreifen zu tun?

Hast den Auspuff verkürzt?

Nee, wurde vom Vorbesitzer etwas verlängert um nen 120er Schlappen fahren zu können...dachte nur das es vielleicht davon kommen kann das er ein nicht so typisches Bild abzeichnet der S&S.

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mit richtig abgestimmten Vergaser geht da noch mehr, gerade untenrum ist der 60 ger mit Langhubwelle und ungedrehten Puff ne Macht in der Regel. Da wirken sich dann ND und Nadel schon mit 4-5 PS unten rum aus. Würde mir also da noch keine großen Gedanken machen zum Diagramm, stell den Gaser richtig ein, Zündung am Prüfstand (gibts denke ich keine festen Werte mehr, da mittlerweilen jeder Motor andere Zündeinsellung braucht) und laß die Kolbenringe richtig schließen da springt da sicher genügend Leistung raus. Desweiteren sind die Falkzylinder ja für 150 m gedacht, denke da braucht man sich auch nicht beschweren wenn unter 7000 weniger als 15 PS anstehn, fürs Geradeausfahrn juckt es keinen was unter 7000 geht, die Italiener stellen meist eh nur den oberen bereich richtig ein.

Vor zwei jahren hätte dir mit der Leistung mancher die Füße geleckt, aber mitllerweilen sind leider die Erwartungen, auch von manchen Theoretikern, so hoch das es einen schwindlig werden kann.

So, geh jetzt wieder ins Bett, als alter Mann hab ich Stockach noch nicht ganz überwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sondern finds einfach geil wenn die karre untenrum scheisse geht und wenn der reso kommt dass ich fasst hinten runterfalle.

jeder mag halt seine motoren anders

werde aber jetzt etweas mit mehr band fahren weil das ding war leider unfahrbar

OT:

Na das nenn' ich mal Lerneffekt, nur schade daß es Dich dafür auf die Go* legen mußte.

Aber auf jeden Fall gute Besserung!

Nochwas: Die Bandbreite ist in Deinem Fall gar nicht so das Problem, eher der extreme Anstieg. Hab mir in Gleisdorf Deinen Prüfstandslauf angesehen, der Anstieg hört sich so an, als würd' Dir ein Gang rausspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei jahren hätte dir mit der Leistung mancher die Füße geleckt, aber mitllerweilen sind leider die Erwartungen, auch von manchen Theoretikern, so hoch das es einen schwindlig werden kann.

Heftig, oder? Mein Polini mit 17 PS war damals noch ein interessantes Gesprächsthema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss heftig, klar. Das für mich doofe ist aber ja eigentlich, dass mittlerweile jeder Blödmannsgehilfe mit einmal Teileliste hoch und runter ordern und dafür weitestgehender Planlosigkeit größenordnungsmäßig 30 PS am start hat. So'n bißchen entzaubert das die eigentlich, zumindest für mich, recht spannende Tunerei ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du eindeutig recht, ü30 am Prüfstand geht mittlerweilen mit Teilen relativ einfach, nur das ganze auch einigermaßen haltbar auf die Straße zu bringen erfordert immer noch Schrauber Können, denke da teilt sich das Streu vom Weizen, oder so ähnlich.

Wenn da nicht alles perfekt zusammengebaut ist fliegen dir die Ü30 ziemlich schnell um die Ohren was sicherlich viele unteschätzen, desweiteren verlangen Leistungsstarke und vorallem Hochdrehende Motoren mit dem leider recht häufigen Vorreso Loch ne geübte Gashand da die Dinger dann leicht unkontrolierbar werden. Bei der Warmfahrstrecke in Stockach bin ich im dritten vom Gas da mit den Bodewellen das Vorderrad auch bei Ü100 noch gelupft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ist nach meinem Verständniss Wartungsschrauben die Pflicht (die einige auch nicht auf'm Appel haben) und Tuning die Kür. Oft genug steckt hinter einem 17PS Polini mehr Verständniss und Hirnschmalz als hinter einem 30PS Falc, zumindest auf Seiten des Anwenders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ist nach meinem Verständniss Wartungsschrauben die Pflicht (die einige auch nicht auf'm Appel haben) und Tuning die Kür. Oft genug steckt hinter einem 17PS Polini mehr Verständniss und Hirnschmalz als hinter einem 30PS Falc, zumindest auf Seiten des Anwenders.

:thumbsdown:

Ein bisschen kann ich es verstehen, manche möchten sich nicht jahrelang mit der Thematik beschäftigen und trotzdem nen potenten Motor haben. Aber dann darf man halt auch nicht großen Applaus erwarten wenn das eintritt was eh zu erwarten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ,nachdem in Stockach der Motor etwas geprügelt worden ist und die Kupplung fast nicht trennte mußte ich den Motor doch wieder spalten.

Zylinder sieht aus wie neu, Kolben sieht man auch wenig an bis auf eine kleine Stelle, ist aber unbedenklich.

Kullu trennte nicht da der Korb an der Primär schliff. Hatte zwar die Nebenwelle schon rausdistanziert, aber scheinbar hat sie sich noch gesetzt und in Korb ein paar mal gedreht, dadurch kam das ganze nach unten. Ist ein ungutes Gefühl 5 Minuten vor QM start festzustellen das der Motor aus geht wenn man den Gang einlegt, wurde aber leicht besser mit mehr Öl bis zum überlaufen, danke an Worb5 für das Lambretta Öl.

Beim Spalten ging der Innenring des geteilten Lagers von der Welle runter, was mir merkwürdig vorkam, hat den schon mal jemand auf die Welle geklebt? Ging eingentlich straff drüber, Welle war vorher im Kühlfach.

post-1997-1275041776,88_thumb.jpgpost-1997-1275041780,31_thumb.jpgpost-1997-1275041783,81_thumb.jpg

post-1997-1275041786,92_thumb.jpgpost-1997-1275041790,07_thumb.jpgpost-1997-1275041792,98_thumb.jpg

post-1997-1275041796,03_thumb.jpgpost-1997-1275041800,78_thumb.jpgpost-1997-1275041804,04_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo ,

kleben ist kein Problem, bei ein paar der 54 Prototyben Wellen war der Sitzt so klein geschliffen das der innenring nach 1 km unten war.

Hatte die Sitze nicht mit der Micrometerschraube nachgemessen, waren glaube 3-4 Hundertstel, weiß aber nicht mehr so genau.

Nachdem Verkleben hat er dann ohne Problem gehalten.

Gruß Marten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne 56 Onkel Tom Welle, hatte nur noch keine Zeit mir den Ring und die Welle genauer anzusehen, kommt aber noch. Hab nur die Befürchtung wenn dort zu viel Spiel ist schleifen die Magnete irgendwann am Polrad da bei der Vespatronik da sehr wenig Spiel ist.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne 56 Onkel Tom Welle, hatte nur noch keine Zeit mir den Ring und die Welle genauer anzusehen, kommt aber noch. Hab nur die Befürchtung wenn dort zu viel Spiel ist schleifen die Magnete irgendwann am Polrad da bei der Vespatronik da sehr wenig Spiel ist.

Dass der Ring zu lau auf der Tom Welle sitzt war bei allen Tom Wellen die ich gesehen habe ein Problem, bis jetzt sind mir deswegen aber keine Defekte bekannt. Wäre trotzdem besser das mal etwas enger zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Ring zu lau auf der Tom Welle sitzt war bei allen Tom Wellen die ich gesehen habe ein Problem, bis jetzt sind mir deswegen aber keine Defekte bekannt. Wäre trotzdem besser das mal etwas enger zu machen.

Mir ist auch schon der Innenring vom Lager rausgewandert. Klebe jetzt sicherheitshalber immer, ein zerraspeltes Vespatronicpolrad reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Unser GSF Wiki hat auch ganz viel zu bieten: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Piaggio_Ciao_/_SI_/_Boxer_/_Bravo_(Mofa%2BMoped) oder hier gibt es auch echt viel: https://www.namyslik.net/piaggio-ciao-technische-infos/  
    • Guten Morgen zusammen,  als Winterprojekt habe ich mir eine PK50 (eventuell Lusso? hat schon den großen Tacho) angelacht, sie fährt sich zwar schön, allerdings ist bei 45 km/h Tacho leider Schluss. Ich habe schon ein bisschen recherchiert, bin aber nicht ganz schlau aus den ganzen Optionen geworden die sich einem da auftun. Was empfiehlt sich für mich um ein Stadtmoped zu haben was (im Idealfall) mit 2 Personen drauf ca 60 schafft? Mehr ist natürlich immer besser. Zylinder, Vergaser/Bedüsung, Auspuff, Ritzel, oder muss da noch mehr passieren? Der Auspuff ist laut Vorbesitzer angeblich schon der einer 125er, der ist aber so rostig dass ich ihn rausschmeißen würde wenn ich eh schon alles neu mache. Als Budget habe ich mir so bis 500€ gesetzt, wenn ich weniger ausgeben muss, natürlich auch toll.  Habe bis jetzt noch keinen Motor gespalten, würde ich mir aber zutrauen, falls es erforderlich wäre. Im Winter habe ich eh Zeit für größere Arbeiten, da wird sie auch neu Lackiert (schaut echt schlimm aus aktuell )  Freue mich über alle Tips 
    • hab leider keinen Spiegel gefunden  
    • Kleiner Hinweis, falls nicht bekannt. Internetradio, nach 80s80s und 90s90s suchen. In den ganzen Sparten kann man mal ein paar Abende verbringen. Da ist für jeden was dabei, 80s EBM, Gothic, Depeche Mode, Italo Disco und einige coole 90er Kanäle ebenfalls.   Nur mal kurz hier eingeworfen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information