Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Meine Hightech pistole will die vespatronic nicht,nehm jetzt so ein billigteil das nur auf beim Zünden blitzt, und rechne zurück

war das eine mit zündzeitpunktverstellung?

wenn ja musst den wert halbieren, weil das ding ja 2 mal funkt.

hatte ich auch erst mit der varitronik und micht gewundert wie ich auf 48 grad komme mit meinen markierungen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Ring zu lau auf der Tom Welle sitzt war bei allen Tom Wellen die ich gesehen habe ein Problem, bis jetzt sind mir deswegen aber keine Defekte bekannt. Wäre trotzdem besser das mal etwas enger zu machen.

Ich habe bezüglich des Lagersitz Themas ein nettes Gespräch mit dem Hersteller geführt.

Laut seiner Aussage weisen die Wellen neueren Datums einen engeren Lagersitz auf als die älteren Wellen.

Falls die Meinung aufgekommen sei ich hätte behauptet alle Wellen wären schlecht möchte ich dem hiermit wiedersprechen, ich halte die Tom Welle für die derzeit beste die es auf dem Markt gibt. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bezüglich des Lagersitz Themas ein nettes Gespräch mit dem Hersteller geführt.

Laut seiner Aussage weisen die Wellen neueren Datums einen engeren Lagersitz auf als die älteren Wellen.

Falls die Meinung aufgekommen sei ich hätte behauptet alle Wellen wären schlecht möchte ich dem hiermit wiedersprechen, ich halte die Tom Welle für die derzeit beste die es auf dem Markt gibt. :crybaby:

Wenn man die Lagersitze überschleifen würde könne man auch ein genaues Maß machen wie es andere Hersteller auch machen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man fit an der (guten) Drehbank ist muss man auch nicht schleifen...

Die anderen Hersteller sind nicht fit an der Drehbank wo alles CNC gemacht wird

Sicherlich verändert sich dort beim Härten das Material im Durchmesser auch nicht

Für die Simmerringe ist es sicherlich auch besser wenn der Sitz nicht überschliefen ist :thumbsdown:

Deshalb überschleifen die Hersteller die Wellen auch alle da sie ja gerne einen Arbeitsschritt mehr machen :crybaby:

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell werden von renomierten Herstellern aus der Automobilbranche Wellen nicht mehr geschliffen, sondern tatsächlich gedreht. Das setzt zum einen die Hardware, zum anderen die Qualifikation der Mitarbeiter vorraus. Wenn das gegeben ist ist die Oberfläche sogar "besser" als bei geschliffenen Wellen. Ob das bei den Wellen um die es hier geht zutrifft weiß ich allerdings nicht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell werden von renomierten Herstellern aus der Automobilbranche Wellen nicht mehr geschliffen, sondern tatsächlich gedreht. Das setzt zum einen die Hardware, zum anderen die Qualifikation der Mitarbeiter vorraus. Wenn das gegeben ist ist die Oberfläche sogar "besser" als bei geschliffenen Wellen. Ob das bei den Wellen um die es hier geht zutrifft weiß ich allerdings nicht zu sagen.

Ist halt immer eine Kostenfrage

Ich kenne z.B. keine Welle von einer Motocross die nicht geschliffen ist

Wenn eine Welle nur 120,- oder 130,- kostet und man sich einen Arbeitsschritt sparen kann ist das ein Plus für den Hersteller.

Eine gehärtete Oberfläche ist halt einmal rauer als eine überschlieffene Oberfläche was für den Simmerring sicherlich nicht gerade gut ist.

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt meistens von dem Härteverfahren ab. Beim "klassischen" Härten muß immer geschliffen werden, beim Gas- oder Plasmanitrieren kann man sich das gelegentlich sparen, da kaum Verzug auftritt und die Oberfläche weniger rauh wird.

Hier reicht dann ein leichtes finishen der Funktionsflächen um ne gute Oberfläche für SiRis etc zu bekommen. Sehe hier nen fehlenden Schliff in keinster Weise als Makel. Wird halt heutzutage so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wellen sind aus vergüteten material (900 n/mm 2 ) gedreht und werden danach auf 0.3-0.4mm nitriert bzw. nitrocarburiert. dabei tritt normal kein verzug auf. es "wächst" höchtens die oberfläche etwas. nachdem der onkel die sirisitze nachpoliert sehe ich keine probs für den simmering.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es "wächst" höchtens die oberfläche etwas. nachdem der onkel die sirisitze nachpoliert sehe ich keine probs für den simmering.

Das habe ich ja oben auch schon geschrieben

Sicherlich verändert sich dort beim Härten das Material im Durchmesser auch nicht!!!!!!

Beim nachträglichen schleifen kann man halt den Simmerringsitz auf genau das Maß schleifen was es haben soll beim Lager

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Pistol auf 4 Takt eingestellt? oder nur für 4 T, das habe ich auch schon erlebt, das wären dann 19° und das passt dann sehr wohl

Nee, ist sie nicht. Mit dem Ding hab ich immer meine PK-Zündungen abgeblitzt, auch die Vespatronic (allerdings damals noch auf nem anderen Gehäuse) und es gab nie Probleme oder komplett unrealistische Werte. Werd in der Mittagspause nochmal rangehen, hab ne zweite Blitzpistole und volle Batterie aufgetrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt immer eine Kostenfrage

Ich kenne z.B. keine Welle von einer Motocross die nicht geschliffen ist

Wenn eine Welle nur 120,- oder 130,- kostet und man sich einen Arbeitsschritt sparen kann ist das ein Plus für den Hersteller.

Eine gehärtete Oberfläche ist halt einmal rauer als eine überschlieffene Oberfläche was für den Simmerring sicherlich nicht gerade gut ist.

Das ist in der Tat eine Kostenfrage. Was da bei renommierten Getriebebauern an Maschinenwerkzeugen eingesetzt wird um Wellenoberflächen höchster Güte zu erzeugen ist halt so teuer, dass sich das viele Firmen einfach nicht leisten können. Da ist es dann dem Kunden gegenüber schon einfacher von "schlechter Qualität" und "gespartem Arbeitsschritt" zu berichten als einzuräumen, dass man das Verfahren und den Stand der Technik nicht kennt, geschweige denn die entsprechenden Maschinen bezahlen könnte.

Ich glaub' der JOB weiß bei Wellen wovon er spricht, der Kinglouie wohl auch, und der Gravedigger sowieso. Und ich hab' das halt mal bei 'ner Betriebsbegehung gesehen mit dem Rotationsdrehen und mir erklären lassen, dass die mögliche resultierende Oberflächengüte sogar "zu gut" ist, d.h. man die möglichkeiten des Verfahrens gar nicht voll ausnutzt um eine Restrauhtiefe für's Ölhalten zu erreichen. Das aber nur generell zur unbedingten Notwendigkeit Wellen zu schleifen.

Bei Interesse vielleicht hier, direkt bei Weisser, oder hier bei einem Anwender. Das hat jetzt aber alles nicht zwingend was mit den Wellen hier zu tun, klar.

Edit: Der Weisser-Link geht nicht. Wäre der hier: www.weisser-web.com/fileadmin/pdf/fertigung_0105.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ist sie nicht. Mit dem Ding hab ich immer meine PK-Zündungen abgeblitzt, auch die Vespatronic (allerdings damals noch auf nem anderen Gehäuse) und es gab nie Probleme oder komplett unrealistische Werte. Werd in der Mittagspause nochmal rangehen, hab ne zweite Blitzpistole und volle Batterie aufgetrieben.

Was machst du denn eigentlich im Falc topic :thumbsdown:, fährst du jetzt auch einen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, fahr ich nicht. Mir fehlt die emotionale Bindung zu den Dingern :thumbsdown:

Die Vespatronic-Geschichte kann von mir aus gerne ins passende oder ein eigenes Topic verschoben werden, passt tatsächlich nicht so richtig rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bezüglich des Lagersitz Themas ein nettes Gespräch mit dem Hersteller geführt.

Laut seiner Aussage weisen die Wellen neueren Datums einen engeren Lagersitz auf als die älteren Wellen.

Falls die Meinung aufgekommen sei ich hätte behauptet alle Wellen wären schlecht möchte ich dem hiermit wiedersprechen, ich halte die Tom Welle für die derzeit beste die es auf dem Markt gibt. :thumbsdown:

Bezüglich des Lagersitz habe ich Onkel Tom angeschrieben und sofort einer Rückmeldung erhalten. Hab die Welle auch gestern schon zu ihm geschickt und er klärt die Angelegenheit, bzw setzt den Lagerring wieder fest. Ob der Lagerring zu viel Tolleranz hat, oder sich der Ring eingeschliffen hat kann ich mit meinem Meßschieber nicht nachvolziehn, da fehlt mir auch die Erfahrung dazu bzgl. Toleranzen usw. Finde es auf alle Fälle super das er mir hilft, findet man heutzutage leider nicht mehr oft. Ist meine dritte Onkel Tom Welle, und waren bisher alle in Leistungsstarken Motoren verbaut, manche auch im Altagsbetrieb mit Ü30 PS und bisher gabs keinerlei Probleme.

Hoffe den Motor bis Mindelheim wieder Fit zu bekommen da ich drei Wochen vorher vorm Wetter fliehe Richtung Süden. :crybaby: Bis dahin sollte der Motor wieder laufen, sosnt wirds knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vespatronic-Geschichte kann von mir aus gerne ins passende oder ein eigenes Topic verschoben werden, passt tatsächlich nicht so richtig rein.

Nee, ist sie nicht. Mit dem Ding hab ich immer meine PK-Zündungen abgeblitzt, auch die Vespatronic (allerdings damals noch auf nem anderen Gehäuse) und es gab nie Probleme oder komplett unrealistische Werte. Werd in der Mittagspause nochmal rangehen, hab ne zweite Blitzpistole und volle Batterie aufgetrieben.

Hab das gerade nochmal alles durchexerziert, gleiches Ergebnis mit anderer (geladener) Batterie. Unser, ebenfalls zweitaktkranker, Betriebsleiter stand daneben und hat meinen Versuchsaufbau für gut befunden, also kann ich persönliches Unvermögen hoffentlich auch ausschliessen. Naja, ich fahr einfach mal, spätestens dann werd ichs merken ob doch irgendwas daneben liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein mal zur info unten ne adresse angehängt bezüglich den langsam aber sicher lächerlichen vorschlägen das ein lagersitz unbedingt geschliffen werden sollte bei wellen...

danke an marco das er seine Aussage etwas klarer dargestellt hat... es hat in der vergangenheit ab und an mal ne welle gegeben die da ein "untermass" hatte und der lagerring ned so toll gehalten hat wie gewünscht. das lässt sich aber gut korrigieren wenn man weis wie.. alle die sich bei mir deswegen gemolden haben, haben im normalfall rasch hilfe erhalten... zusätzlich wurden die mass der limalagersitze bereist vor über 1 jahr nochmal nach oben korriegiert so das da eine bessere überdeckung sein sollte... usw...

alles weiter... jeder wie er kann oder will...

www.apb-bearings.com

ist ne HP ner firma die ausschlieslich hochprezisionslager fertigt. lustigerweise sind das drehteile... made in Ö

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gehärtete Oberfläche ist halt einmal rauer als eine überschlieffene Oberfläche was für den Simmerring sicherlich nicht gerade gut ist.

bei uns in der firma (zf getriebe) werden wellen und übergänge für simmerringe im gehärteten zustand gedreht und nicht mehr geschliffen ,schleifen ist die technik von gestern !

hartdrehen geht viel schneller und genauer (drallfrei und bessere oberflächen) :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage an die experten

hab heute meinen motor zerlegt zum schweissen und festgestellt dass der simmerring zünungsseitig innen ca 0,5 mm spiel hat wo luft austritt wenn man am einlass hineinbläßt. wodurch passiert das? und kanns sein dass ich soeien welle erwischt habe wo der lagersitz nicht passt denn das lager ging extrem schwer auf die welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte passen.

Aber hol Dir einen 24x32x7 (mit oder ohne Staublippe) beim Steyr Werner, der paßt und kostet nur einen Bruchteil.

Wegen Luft: Vielleicht hast den Siri zu weit reingedrückt, so daß der am Lager geschliffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information