Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Welche QK wird denn hier auf den 60ern gefahren? Laut Hersteller sollen es ja 1,5 sein und nicht unter 1,4.

Echt? Finde ich ja ganz schön viel. Wurde hier ja schon mehrfacht geschrieben, trotzdem vielleicht noch mal: Grundsätzlich ist das Frischgas in der Quetschspalte mehr oder minder ein notwendiges Übel, Leistung bringt das Zeug dort aber halt nicht. Bei einer Verdichtung von etwa 11:1 hast du bei OT bei dem Motor hier etwa 11ccm Frischgas im Brennraum. Bei 35% Quetschanteil entsprechen 0,5mm mehr Quetschspalte ganz grob 0,5ccm kompremiertem Frischgas was nicht leistungsrelevant verwendet wird. Das sind bei 11ccm Gesamtvolumen immerhin fast 5%. Dafür dass man andererorts engagiert dremelt und Material abnimmt um die Füllung zu verbessern verschenkt man's dort dann ganz schön leichtfertig. Rein theoretisch entsprechen 5% mehr Füllung zu einem gegebenen Drehzahlpunkt auch 5% mehr Drehmoment und dementsprechend auch 5% mehr Leistung. Bei grob 30 Pferden sind dass dann schon mal eben 1,5 oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch so, nach telefonischer rücksprache hab ich erfahren das es noch poaar andere kleinigkeiten gab. trotz allem denk ich das die qk allein nicht der stein der weisen ist um an meiner stelle weiter zu tunen. denke da geben mir einige recht. um das ganze noch zu optimieren schon eher.

ich denke ich werde mich mal beim nächsten prüfstand nochmal dem vergaser und der zündung widmen, und wenn alle stricke reißen, häng ich nochmal den dremel in den auslass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon Auspuff und Zündung, oder halt Falschluft oder so was in der Art. Zylinder eher nicht, der funktioniert ja doch bei einigen recht problemarm. Ich bin meinen zwar nicht viel gefahren, aber mal so 2-3 Minuten Vollgas auf der Bahn mit Fahrer einfaltet schon. Wenn er das überlebt hat der Zylinder normal keine thermischen Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen 57er Falc auch mit 1,3+ mm Qk und halte alles andere was unter 1,2 ist schon für extrem grenzwertig

Am Wochenende werden wir den 60x56er Motor testen wo die ÜS Fenster 4° unterschied hatten und das auch noch seitenverkehrt der hat auch eine Qk von 1,3+ mal schauen was da geht

:thumbsdown: auf kleine Qk :crybaby:

Natürlich meine Meinung

Ich finde 1,25-1,35mm Qk für Sf ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte man grundsätzlich davon abgehen nur von der "QK" allein zu sprechen, sondern eher den einfluß der veränderung bei gleich bleibendem kopf mit einbeziehen :thumbsdown:

bei einem eh schon ziemlich hoch verdichteten kopf, natürlich nur auf unsere motoren bezogen, die quetschkante weiter runter zu setzen, heißt auch die verdichtung zu erhöhen.

ob und wie weit die erhöhung sinnvoll oder nutzbringend ist, ist wohl abhängig von der kopfgeometrie und der daraus resultierenden verdichtung.

weiterhin spielt wohl die verwendete zündung eine nicht so geringe rolle, da wohl einige unserer zündungen probleme bekommen den zündfunken bei steigender verdichtung aufrecht zu erhalten.

das verringern des elektrodenabstandes bei der kerze wird hier ja als gegenmassnahme angepriesen.

scheint ja wohl auch soweit zu funktionieren, ist aber sicherlich nicht das allheilmittel.

die verringerung des elektrodenabstandes bewirkt sicherlich noch einen recht stabilen zündfunken, aber eine geringere zündfunkenlänge, sprich das gemisch wird über einen kleineren bereich entzündet.

dies hat wohl zur folge, dass sich die entzündung, oder nennen wir es mal explosion, in einer anderen ausprägung von statten geht. sie wir definitiv abgemildert, was der leistungsentfaltung nicht wirklich zu gute kommt.

beim falc kenne ich einen fall, wo eine zu geringe qk in verbindung mit einer recht hohen verdichtung probleme mit dem kolben gebracht hat, der ist eingefallen und im randbereich weggeschmolzen.

will jetzt nicht behaupten, dass das veringern der qk beim falc nicht sinnvoll möglich wäre, aber dann bitte nur mit vorheriger verdichtungsmessung.

mein 51/57er falc (28ps/22nm) hat jetzt über 2500km knallgas auf dem buckel und läuft wie am ersten tag.

dafür ist sicherlich auch ausschlaggebend, dass ich durch ändern des kopfes die verdichtung runtergenommen habe und somit auch materialschonender durch die stadt pose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte man grundsätzlich davon abgehen nur von der "QK" allein zu sprechen, sondern eher den einfluß der veränderung bei gleich bleibendem kopf mit einbeziehen :thumbsdown:

bei einem eh schon ziemlich hoch verdichteten kopf, natürlich nur auf unsere motoren bezogen, die quetschkante weiter runter zu setzen, heißt auch die verdichtung zu erhöhen.

ob und wie weit die erhöhung sinnvoll oder nutzbringend ist, ist wohl abhängig von der kopfgeometrie und der daraus resultierenden verdichtung.

weiterhin spielt wohl die verwendete zündung eine nicht so geringe rolle, da wohl einige unserer zündungen probleme bekommen den zündfunken bei steigender verdichtung aufrecht zu erhalten.

das verringern des elektrodenabstandes bei der kerze wird hier ja als gegenmassnahme angepriesen.

scheint ja wohl auch soweit zu funktionieren, ist aber sicherlich nicht das allheilmittel.

die verringerung des elektrodenabstandes bewirkt sicherlich noch einen recht stabilen zündfunken, aber eine geringere zündfunkenlänge, sprich das gemisch wird über einen kleineren bereich entzündet.

dies hat wohl zur folge, dass sich die entzündung, oder nennen wir es mal explosion, in einer anderen ausprägung von statten geht. sie wir definitiv abgemildert, was der leistungsentfaltung nicht wirklich zu gute kommt.

beim falc kenne ich einen fall, wo eine zu geringe qk in verbindung mit einer recht hohen verdichtung probleme mit dem kolben gebracht hat, der ist eingefallen und im randbereich weggeschmolzen.

will jetzt nicht behaupten, dass das veringern der qk beim falc nicht sinnvoll möglich wäre, aber dann bitte nur mit vorheriger verdichtungsmessung.

mein 51/57er falc (28ps/22nm) hat jetzt über 2500km knallgas auf dem buckel und läuft wie am ersten tag.

dafür ist sicherlich auch ausschlaggebend, dass ich durch ändern des kopfes die verdichtung runtergenommen habe und somit auch materialschonender durch die stadt pose.

Stimme dir in jeden Punkt zu

Das die Verdichtung bei kleiner QK gleich sein soll wie mit etwas größerer QK natürlich auch

Ich habe auch bei keinen Sf Motor eine Verdichtung mit über 1:12,5

Finde ich nicht zielführen und schon gar nicht bei einen Aic Cooled Falc der die max. Leistung bei 10000 hat

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine höhere verdichtung sollte eigentlich schon leistung mit sich bringen.

dann sollte das umfeld aber auch drauf eingestellt sein und seine arbeit vernünftig ablegen.

Ich habe vor einiger Zeit einmal so bei den neuen Crossern geschaut die auch noch alle LC gekühlt sind was ich an Technischen Daten so gefunden habe.

Die Verdichtungen sind bei denen so von 1:10-1:12 was ich gefunden habe

Ich glaube dass man es bei den neuen Auspuffanlagen auch nicht wirklich braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit einmal so bei den neuen Crossern geschaut die auch noch alle LC gekühlt sind was ich an Technischen Daten so gefunden habe.

Die Verdichtungen sind bei denen so von 1:10-1:12 was ich gefunden habe

Ich glaube dass man es bei den neuen Auspuffanlagen auch nicht wirklich braucht

weiß jetzt nicht so genau ob man da richtung crosser schauen sollte, oder doch lieber richtung gp?

für mich ist der falc da schon eher eine art honda gp zylinder, zumindestens ist das layout da angelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, CCR oder UCCR, oder doch GVR?

@Patricks:

Was Gerhard da geschrieben hat heißt in Langform: "Corrected Compression Ratio", also korrigiertes Verdichtungsverhältniss erst ab Auslass zu, "Uncorrected Compression Ratio", also unkorigiert, das, was wir gerne mal so angeben. GVR überfordert mich zugegebenermaßen. Trotzdem ist der unterschied zwischen den ersten beiden schon relevant, auch wenn Werte über 10:1 eher auf geometrische Verdichtung hindeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information