Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Ich würde sagen, die sind von 7200 bis 10 500, das wäre als Faktor grob 1,46. Prettyfucker dagegen würde ich als 6 400 bis 9 700 verkaufen, das sind 1,51. D.h.: der Motor von Prettyfucker hat das breitere Band. Und ist unter Umständen wegen niedrigerer Drehzahl materialschonender.

Ja stimmt hab nochmals genau geschaut

7200 -10600 =3400 U/min

Prettyfuker 6400- 9700 = 3200 U/min

Von welchen Facktor sprechen wir da?

Wie kann man den rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchen Facktor sprechen wir da?

Wie kann man den rechnen?

Aussagekräftiger ist eher einer Faktor, also meinetwegen: Wann geht der Motor über 20PS, wann wieder drunter, dann Drehzahl wo er drunter geht durch Drehzahl wo er drüber geht, je höher der Wert desto besser ist der Motor zu fahren.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ich als voll fluffiger Rechenstratege: Wenn ich bei den beiden Motoren die Drehzahl bei der unter 20PS gefallen wird als Massstab anlege dreht der Motor von P.F. 8% niedriger. Das entspricht wahlweise grob dem Unterschied zwischen einem 3,5er und einem 3,0er Reifen, oder aber einer 2,64er Primär zu einer 2,86er. Wenn man den Endgeschwindigkeitsunterschied also mit 'nem Reifen, oder 'ner Primär ausgleich laufen beide Karren in jedem Gang bei Abkackdrehzahl gleich schnell. Die Kiste von P.F. kommt aber, wegen des Faktors, in jedem Gang bei niedrigerer Geschwindigkeit über die 20PS als die von Patricks, hat also das breitere Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit prüfstand is sicher besser, auf jeden Fall ne lange Primär und die muss er drücken...2km is nicht soo viel die sind gleich runtergeblasen

Dieter, Schatz, aktuelles Kleinrahmenmamaterial in schnell hat nach 400m schon 130 bis 140 auf der Uhr, vielleicht sogar einen Tick mehr. Nach 2 KM hat jeder Kackmotor schon etwa 1,137409Km voll ausgedreht. Was außer der Aerodynamik und der Übersetzungslänge willst du mit deinem Test bewerten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal Prüfstand is eins, Straße is ne andere Feinabstimmung, vekürz mal auf der Straße den krümmer nur um 30mm, da kann es sein daß der Motor schnell mal so schwach wird daß er den 4ten Gang nimmer packt, egal wie du den 3ten rausdrehst...fürs Rennen wenns um´s Prestige geht...wie immer...grins, tät ich sowieso je nach Strecke mit diesem oder jenem Auspuff die Zeiten stoppen, da kann ein extrem überdrehbarer mit 20% weniger Nm durchaus die schnellere Rundenzeit bringen...

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt hab nochmals genau geschaut

7200 -10600 =3400 U/min

Prettyfuker 6400- 9700 = 3200 U/min

Von welchen Facktor sprechen wir da?

Wie kann man den rechnen?

Nachdem ich hier ja schon voll fett die Workstation am Start habe:

9700-6400 = 3300

Bei welcher Drehzahl die beiden Motoren jeweils über und unter 20PS kommen lässt sich eher schwierig richtig Präzise ablesen. Die aktuelle P4 Software hat dafür aber ja die schicke X-Y-Achse mit der Maus abrollerei, damit geht das voll easy. Oder man schaltet auf "Tabelle" und entnimmt das dort. Oder man legt halt 'n Lineal an, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eigenbau-Eugen:

Lass das doch in deinem eigenen Topic ab, bitte. Die Tatsache, dass du mit 'nem Prüfstand nicht umgehen kannst bedeutet nicht, dass der Rest der motorsportlich ambitionierten Welt sich notwendig auch die Mühe machen muss mit der Stoppuhr in der Hand und der Halbschale auf dem Kopp auf der Kreidler die Feldwege rund um Kornwestheim unsicher zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ich als voll fluffiger Rechenstratege: Wenn ich bei den beiden Motoren die Drehzahl bei der unter 20PS gefallen wird als Massstab anlege dreht der Motor von P.F. 8% niedriger. Das entspricht wahlweise grob dem Unterschied zwischen einem 3,5er und einem 3,0er Reifen, oder aber einer 2,64er Primär zu einer 2,86er. Wenn man den Endgeschwindigkeitsunterschied also mit 'nem Reifen, oder 'ner Primär ausgleich laufen beide Karren in jedem Gang bei Abkackdrehzahl gleich schnell. Die Kiste von P.F. kommt aber, wegen des Faktors, in jedem Gang bei niedrigerer Geschwindigkeit über die 20PS als die von Patricks, hat also das breitere Band.

Es baut aber keiner ein primär oder einen reifen um

Das zweite ist auch fraglich da ich befürchte das der Auspuff von P.F. bei Drehzahl x oben auch im 4. Gang zu macht was die Endgeschwindigkeit sicherlich bremst

Ich hatte es z.b. bei meiner Px wo im 4. Gang auf der geraden oder bergab bei 9400U/min der Auspuff zu machte wo die Kiste auch Bergab nicht mehr drehte als die 9400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es baut aber keiner ein primär oder einen reifen um

Das zweite ist auch fraglich da ich befürchte das der Auspuff von P.F. bei Drehzahl x oben auch im 4. Gang zu macht was die Endgeschwindigkeit sicherlich bremst

Ich hatte es z.b. bei meiner Px wo im 4. Gang auf der geraden oder bergab bei 9400U/min der Auspuff zu machte wo die Kiste auch Bergab nicht mehr drehte als die 9400

Nein. Aber so ziemlich jeder baut eine Primär oder einen Reifen ein. Wenn man sich das vorher mit etwas Hirn aussucht muss man das nicht umbauen, sondern steht dann mit der Karre von PF mit breiterem Band neben dir mit deiner Karre und dem schmaleren Band.

Endgeschwindigkeit:

Die wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch im vierten bei 9 700 abkacken. Mit der richtigen Primär-Reifenkombination wird sie damit aber genau so schnell sein wie deine Karre, aber immer noch das breitere Band haben. Mit der ganz richtigen Primär-Reifen-Getriebekombination wird sie sogar schneller sein weil sie, dank breiteren Bands, einen größeren Sprung von 3 auf 4 verkraften kann, und damit dann letzten Endes sogar schneller ist. Lies' dir das mit dem Faktor und den Rechenbeispielen einfach mal durch. Das ist auch keine Theoretikerhirnfurzerei. Das sind schlicht Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es baut aber keiner ein primär oder einen reifen um

Das zweite ist auch fraglich da ich befürchte das der Auspuff von P.F. bei Drehzahl x oben auch im 4. Gang zu macht was die Endgeschwindigkeit sicherlich bremst

Ich hatte es z.b. bei meiner Px wo im 4. Gang auf der geraden oder bergab bei 9400U/min der Auspuff zu machte wo die Kiste auch Bergab nicht mehr drehte als die 9400

Ich glaube, daß die Herren amazombi und gerhard erklären wollen, daß ein Motor der ich sag mal von 7000-10000 rpm (also 3000rpm) über 20 PS leistet ein durchaus breiteres Band hat als einer, der - Achtung! - von 9000rpm bis 12500rpm (also 3500rpm) über 20 PS hat, und zwar auf den Leistungsanteil über 20PS bezogen.

Der erste Motor hat einen Gesamtanteil von 30% im Leistungsbereich über 20PS, beim zweiten Motor von 28% im Leistungsbereich über 20PS - und das obwohl dieser grob 500rpm mehr über 20PS liegt.

Meistens ist bei hohen Drehzahlen am selben Zylinder dann auch noch das Drehmoment niedriger zwecks Zeitquerschnittsgeschichten. Zusätzlich wird der Motor ein kürzeres Primär benötigen und dreht damit auf die Reifenumfangsgeschwindigkeit bezogen noch schneller durchs Band über 20PS - der Beschleunigungszeitraum verkürzt sich im Vergleich zum Motor mit dem niedrigeren Drehzahlniveau zusätzlich.

Kann durchaus paradox klingen, aber ich weiss auch nicht wie mans besser erklären kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und auch real am Gas auf der Strasse.

Wobei ich den zweiten Teil der Auslassung nicht nachvollziehen kann. Ich glaub' wenn man das mal als Formel aufstellen würde würde einem auffallen, was sich da alles raus kürzt und dass das mit dem schneller schneller werden so nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und auch real am Gas auf der Strasse.

Wobei ich den zweiten Teil der Auslassung nicht nachvollziehen kann. Ich glaub' wenn man das mal als Formel aufstellen würde würde einem auffallen, was sich da alles raus kürzt und dass das mit dem schneller schneller werden so nicht stimmt.

Bezweifle ich

Weshalb haben die Italiener die die Rennen fahren alle die Leistung erst bei 10000-12000 und fahren Zeiten von denen wir alle nur träumen????

Ich glaube es ist der falsche Weg für die 402 m die Leistung zu früh zu haben wo oben noch der Auspuff zu macht und man im 1-3 gang es jedesmal übersieht

Glaube auch das die Drehzahl bei der Qm nie unter 7500-8000 fällt wenn die max. Leistung bei 10000 ist

Es soll aber auch Leute geben die den 55er Auspuff als nicht so schön zum Fahren bezeichnen da er oben sehr zu macht!!!!

Wie es auch ist ist so egal jeder macht wie er kann :thumbsdown:

Aus die Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezweifle ich

Weshalb haben die Italiener die die Rennen fahren alle die Leistung erst bei 10000-12000 und fahren Zeiten von denen wir alle nur träumen????

Ich glaube es ist der falsche Weg für die 402 m die Leistung zu früh zu haben wo oben noch der Auspuff zu macht und man im 1-3 gang es jedesmal übersieht

Glaube auch das die Drehzahl bei der Qm nie unter 7500-8000 fällt wenn die max. Leistung bei 10000 ist

Es soll aber auch Leute geben die den 55er Auspuff als nicht so schön zum Fahren bezeichnen da er oben sehr zu macht!!!!

Wie es auch ist ist so egal jeder macht wie er kann :thumbsdown:

Aus die Maus

Wieviel QMs oder 150 m sprintrennen fährst du am Tag/Monat/Jahr?

Leistung bei 7000 umin ist halt auch deutlich leiser im strassenverkehr, als wenn die erst 1000 umin später einsetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel QMs oder 150 m sprintrennen fährst du am Tag/Monat/Jahr?

Leistung bei 7000 umin ist halt auch deutlich leiser im strassenverkehr, als wenn die erst 1000 umin später einsetzt!

Ich baue mir auch keinen falcen für die Stadt

Wer braucht 30Ps in der Stadt?????????

Finde es halt schon genial wen man das Ding auch mal bis 12000,13000 drehen kann mit den ersten drei Gängen da man den bulligen Charakter bei den 200er Motoren hat

Deswegen bevorzuge ich auch den 07er Auspuff der in der Mitte nicht so viel hat aber der oben noch besser dreht

Fahre mit dem auch nur so einmal oder zweimal im Monat wobei ich heuer noch nicht gefahren bin da ich mehrere Roller habe die auch für die Stadt entspannter zum fahren sind.

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel QMs oder 150 m sprintrennen fährst du am Tag/Monat/Jahr?

Leistung bei 7000 umin ist halt auch deutlich leiser im strassenverkehr, als wenn die erst 1000 umin später einsetzt!

ein falc ist immer laut, ob mit 55er auspuff oder mit falc oder mit S&S. bin mir sicher das die herren die den Straßenverkehr bewachen das nicht unterscheiden können ob da ein 55er oder ein falc drauf ist. aus diesen grund ist es scheiss egal was im straßenverkehr drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezweifle ich

Weshalb haben die Italiener die die Rennen fahren alle die Leistung erst bei 10000-12000 und fahren Zeiten von denen wir alle nur träumen????

Ich glaube es ist der falsche Weg für die 402 m die Leistung zu früh zu haben wo oben noch der Auspuff zu macht und man im 1-3 gang es jedesmal übersieht

Glaube auch das die Drehzahl bei der Qm nie unter 7500-8000 fällt wenn die max. Leistung bei 10000 ist

Es soll aber auch Leute geben die den 55er Auspuff als nicht so schön zum Fahren bezeichnen da er oben sehr zu macht!!!!

Wie es auch ist ist so egal jeder macht wie er kann :thumbsdown:

Aus die Maus

Hab' ich ja ganz vorne schon geschrieben dass das mit der Charakteristik Geschmackssache ist. Mit der Physik und der Mathematik ist das aber was anderes, das ist nicht Geschmackssache, das sind einfach Tatsachen. Hör' halt mal auf mit dem Fuß zu stampfen und denk' statt dessen einfach mal kurz nach. (PS: Ich kenn' da jemand der eigentlich so richtig Freund von Drehzahl ist und seine Zylinder auch so auslegt, dann aber trotzdem schon mal einem Rennfahrer einen 55" für die italienischen Rundstreckenrennen an's Herz gelegt hat.)

Ich hab' ja zum Beispiel gerade für den M1L einen Auspuff gebastelt der das Ding richtig drehen lässt, einfach weil das dem Zylinder gemäßer ist und man damit wieder auf einen Bandfaktor von knapp 1,5 kommt (während andere mit 20% weniger Leistung und einem Bandfaktor von knapp über 1,3 meinen was richtig Gutes gebaut zu haben). Ich sage nicht, dass wenig Drehzahl unter allen Umständen voll geil ist. Ich sag' nur, dass es keinen Grund gibt für weniger Band und ähnliche Spitzenleistung deutlich höhere Drehzahlen in Kauf zu nehmen.

Die Italiener sind nicht schnell weil die Karren drehen wie sau. Die sind schnell weil die Karren Dampf haben und Band, und weil sie recht viel Routine bei der Bastelei und beim Fahren mit bringen. Das macht aber das Band deines Motors nicht breiter, und das von P.F. nicht schmäler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein falc ist immer laut, ob mit 55er auspuff oder mit falc oder mit S&S. bin mir sicher das die herren die den Straßenverkehr bewachen das nicht unterscheiden können ob da ein 55er oder ein falc drauf ist. aus diesen grund ist es scheiss egal was im straßenverkehr drauf ist.

Das iss Quatsch. Wenn du die Karre nicht mit unter 7000 Touren bewegen kannst, also die ganze Zeit im ersten und zweiten Gang durch die Stadt knetest, ist das definitiv was anderes, als wenn du im vierten mit 50-60 durch's Bild rollen kannst. Im ersten Fall machst du immer Krach, im zweiten Fall nur dann, wenn du das auch willst. Da hat Undi einfach recht.

Außerdem ist mir ganz persönlich das Argument mit dem bulligen Charakter der Largeframe ziemlich wurst. Ich fahr' keine Largeframe, und hab' das auch in absehbarer Zeit nicht vor. Ich würd' auch nicht sagen, man muss eine Largeframe nicht für den jeweiligen Einsatz sinnvoll tunen nur weil's irgendwo alternativ auch eine R1 oder eine 1200GS gibt.

Noch mal:

Was man selbst mag ist Geschmackssache. Was schnell macht aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich ja ganz vorne schon geschrieben dass das mit der Charakteristik Geschmackssache ist. Mit der Physik und der Mathematik ist das aber was anderes, das ist nicht Geschmackssache, das sind einfach Tatsachen. Hör' halt mal auf mit dem Fuß zu stampfen und denk' statt dessen einfach mal kurz nach. (PS: Ich kenn' da jemand der eigentlich so richtig Freund von Drehzahl ist und seine Zylinder auch so auslegt, dann aber trotzdem schon mal einem Rennfahrer einen 55" für die italienischen Rundstreckenrennen an's Herz gelegt hat.)

Ich hab' ja zum Beispiel gerade für den M1L einen Auspuff gebastelt der das Ding richtig drehen lässt, einfach weil das dem Zylinder gemäßer ist und man damit wieder auf einen Bandfaktor von knapp 1,5 kommt (während andere mit 20% weniger Leistung und einem Bandfaktor von knapp über 1,3 meinen was richtig Gutes gebaut zu haben). Ich sage nicht, dass wenig Drehzahl unter allen Umständen voll geil ist. Ich sag' nur, dass es keinen Grund gibt für weniger Band und ähnliche Spitzenleistung deutlich höhere Drehzahlen in Kauf zu nehmen.

Die Italiener sind nicht schnell weil die Karren drehen wie sau. Die sind schnell weil die Karren Dampf haben und Band, und weil sie recht viel Routine bei der Bastelei und beim Fahren mit bringen. Das macht aber das Band deines Motors nicht breiter, und das von P.F. nicht schmäler.

Die Kurve vorne ist nicht von meinem Motor (hatte am Computer daheim von meinen Motor keine)

Die Kurve unten ist meine und hat noch etwas mehr wobei das Gas zugemacht wurde

7300-11000 =3700 über 20Ps

falc35psqw4s.jpg

desweiteren kann man das bei den Kurve auch nicht genau sagen wie weit die noch nach hinten gegangen wäre wenn man das Gas länger offen gelassen hätte

man müsste das testen wenn man bei beiden Motoren das Gas bis unter 20Ps offen lässt

Soviel ich weiß macht es der Undi es immer so und lässt das gas offen bis das Motörchen richtig nach Hilfe schreit

Ich mache es nach der max. Leistung zu weil es nichts bringt.

Das man mit einen Falc Auspuff auf einer Kart Strecke nicht glücklich wird ist mir auch klar da es einem bei dem steilen Leistungsanstieg fast abwirft da ist der 55er sicherlich die bessere Wahl.

Werde demnächst aber auch einen 58er Motor bauen wo ich den 55 probieren werde da das ein Motor mit nur ca. max. 28Ps und Steuerzeiten von ca. 185°werden soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was der amazombi meinte ist aber nicht nur die differenz der ü20 drehzahlen, sondern mehr sowas wie die normierten oder relativen drehzahlen ü20. der unterschied ist dann ganz klar, dass die zahl nicht nur etwas über die "dauer" ü20 aussagt, sondern eleganterweise auch über das wo.

so zb bei dir 7300 bis 11000 würde dann 7300/11000 = 0.68

bei einem fiktiven motor der zb von 6300 bis 10000 ü20 ist dann 6500/10000 = 0.63

wie bestimmt aufgefallen ist, ist die "dauer" ü20 gleich nur die position anders.

in dem fall dann kleiner also besser. mann kann natürlich auch die hohe drehzahl durch die niedriegere teilen, dann ist the bigger the better. kann man dann ja machen wie man will und wie immer, hautsache reproduziert.

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub langsam, der Patrick will das nicht wirklich einsehen. Steht schon mehrfach ausreichend gut erklärt da, dass man das, wenn man sich was Mühe gibt, verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurve vorne ist nicht von meinem Motor (hatte am Computer daheim von meinen Motor keine)

Die Kurve unten ist meine und hat noch etwas mehr wobei das Gas zugemacht wurde

7300-11000 =3700 über 20Ps

falc35psqw4s.jpg

desweiteren kann man das bei den Kurve auch nicht genau sagen wie weit die noch nach hinten gegangen wäre wenn man das Gas länger offen gelassen hätte

man müsste das testen wenn man bei beiden Motoren das Gas bis unter 20Ps offen lässt

Soviel ich weiß macht es der Undi es immer so und lässt das gas offen bis das Motörchen richtig nach Hilfe schreit

Ich mache es nach der max. Leistung zu weil es nichts bringt.

Das man mit einen Falc Auspuff auf einer Kart Strecke nicht glücklich wird ist mir auch klar da es einem bei dem steilen Leistungsanstieg fast abwirft da ist der 55er sicherlich die bessere Wahl.

Werde demnächst aber auch einen 58er Motor bauen wo ich den 55 probieren werde da das ein Motor mit nur ca. max. 28Ps und Steuerzeiten von ca. 185°werden soll

Auch da hat der Motor von PF mehr Band über 20PS, zumindest wenn man von der Kurve hier ausgeht.

Mit 185 musst du den nicht probieren. Das wird ziemlich scheiße laufen.

Du brauchst die Steuerzeit um auf den Zeitquerschnitt für die Leistung zu kommen, nicht für die Drehzahl. Das macht dann der Auspuff. Das iss aber doch mittlweile gut 50 mal durchgekaut worden. Wenn du "nur 28PS" haben willst kannst du ja vielleicht den Falc-Auspuff an 185° hängen, das dürfte die Drehzahl erheblich runter bringen.

Edit merkt an, dass das nicht ganz stimmt. Der Motor von Patrick hat einen Tick mehr Band als der von Prettyfucker. Allrdings ist da ja immerhin auch eine 56er Welle rein gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurve vorne ist nicht von meinem Motor (hatte am Computer daheim von meinen Motor keine)

Die Kurve unten ist meine und hat noch etwas mehr wobei das Gas zugemacht wurde

7300-11000 =3700 über 20Ps

falc35psqw4s.jpg

desweiteren kann man das bei den Kurve auch nicht genau sagen wie weit die noch nach hinten gegangen wäre wenn man das Gas länger offen gelassen hätte

man müsste das testen wenn man bei beiden Motoren das Gas bis unter 20Ps offen lässt

Soviel ich weiß macht es der Undi es immer so und lässt das gas offen bis das Motörchen richtig nach Hilfe schreit

Ich mache es nach der max. Leistung zu weil es nichts bringt.

Das man mit einen Falc Auspuff auf einer Kart Strecke nicht glücklich wird ist mir auch klar da es einem bei dem steilen Leistungsanstieg fast abwirft da ist der 55er sicherlich die bessere Wahl.

Werde demnächst aber auch einen 58er Motor bauen wo ich den 55 probieren werde da das ein Motor mit nur ca. max. 28Ps und Steuerzeiten von ca. 185°werden soll

Vom Leistungsanstieg schenken sich der 55 und der Falc relativ wenig, allerdings ist es beim 55 durch das niedrigere Drehzahlniveau für den Fahrer leichter, im Band zu bleiben und das macht die meisten Topfahrer in der ESC dann auch ziemlich schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information