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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Ich habe vorigens 2 jahr 2 stk verbaut, und waren nicht verschweißt, bis dato auch nicht verdreht.

das sind bilder ner falc vollwange von dir... ist verschweist!!

aber bei weitem nicht so extrem erhitzt worden... ich stell die tage

ma n paar bilder der drehschieberwelle ein!!

http://www.bilder-hochladen.net/files/3qix-9x-jpg-nb.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/3qix-9y-jpg-nb.html

luk

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ich hab die geschichte mit parma und 26°/19° am laufen und das ohne probleme.

ich habe aber das vespatronic lüfterrad! wieviel kann ich da gehn?

wie gesagt war das erste mal am prüfstand!und da auch nur 1 lauf!

werde demnächst nochmal aufn prüfstand, dann kann ich ein paar sachen durchprobiern.

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Je nachdem, wo du damit rum fahren willst würde ich 26-19 für durchaus vertretbar halten. 24-17 halte ich für grundsätzlich unbedenklich. Irgendwo um den Dreh darf man das schon hinstellen.

Wenn du mehr Zeit hast kannst du ja auch unter Umständen mal 'ne Handvoll Düsen in den Vergaser werfen. Da gibt's immer eine gewisse Streuung, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das einen Tick zu fett läuft oben raus. Probieren halt.

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Ich meinte den im Gehäuse, dass sich der auf der Welle verzogen hat kann ich mir auch nicht vorstellen. Der Job hatte das auch mal bei seinem Falc, war auch der Lagersitz wimre. Steht hier irgendwo im Forum (ca. 2? Jahre her). Weiß nicht mehr was er gemacht hat um das dann zu beheben, wäre aber interessant.

Die Welle ist eine Rollerkönige Welle wie von Jesco schon angedeutet

am Hubzapfen Laserverschweisst.

Hab die Welle jetzt draussen, ist nirgendwo angerieben. Auch sonst sieht alles noch gut aus.

Werde dann mal den JOB befragen was er damals gemacht hat.

Im Zweifel kommt wieder ein Festlager (also nicht geteilt) rein...

Sorry, jetzt erst gesehen! Mein Beileid, Robert! Hatte nen sehr ähnlichen Fall ziemlich genau vor zwei Jahren (Treffen Mindelheim). Mir ist auch der Ring rausgewandert, Welle verdreht und dadurch hat es das Polrad zerraspelt.

War damals ne Onkel Tom-Welle. Ich hab es damals auch auf einen durchs Aufschweißen leicht verzogenen Lagersitz geschoben. Das Lager wurde dadurch wohl wärmer als normal. Der Preßsitz des Innenrings war zusätzlich etwas geringer als bei ner Standardwelle. Hab dann die Welle richten und lasern lassen, den Lager-Innenring am Außendurchmesser minimal kleiner geschliffen (Lagerluft quasi C4 statt C3, die Werte weiß ich grad nicht auswändig)und den Ring dann mit Loctite Welle-Nabe verklebt. Seitdem keine Probleme mehr gehabt, außer mit den Bullen. Das ist aber ne andere Geschichte...

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Sorry, jetzt erst gesehen! Mein Beileid, Robert! Hatte nen sehr ähnlichen Fall ziemlich genau vor zwei Jahren (Treffen Mindelheim). Mir ist auch der Ring rausgewandert, Welle verdreht und dadurch hat es das Polrad zerraspelt.

War damals ne Onkel Tom-Welle. Ich hab es damals auch auf einen durchs Aufschweißen leicht verzogenen Lagersitz geschoben. Das Lager wurde dadurch wohl wärmer als normal. Der Preßsitz des Innenrings war zusätzlich etwas geringer als bei ner Standardwelle. Hab dann die Welle richten und lasern lassen, den Lager-Innenring am Außendurchmesser minimal kleiner geschliffen (Lagerluft quasi C4 statt C3, die Werte weiß ich grad nicht auswändig)und den Ring dann mit Loctite Welle-Nabe verklebt. Seitdem keine Probleme mehr gehabt, außer mit den Bullen. Das ist aber ne andere Geschichte...

Danke für die Info Jan!

Die Erhöhung der Lagerluft verhindert jetzt das der Innenring rauswandert?

Also neues ETS Umrüstlager nehmen und den inneren Ring auf ein geringeres Maß schleifen lassen??

Im Prinzip spricht aber auch nichts dagegen an der Stelle ein festes Umrüstlager zu nehmen, oder?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/71620000/Lager+Lima+V50PV+Umrustung.aspx

auch wenn das nicht gerade wartungsfreundlich ist...

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Die Erhöhung der Lagerluft verhindert jetzt das der Innenring rauswandert?

Nein, also zumindest nicht direkt! Das Lager wird halt im Betrieb nicht so warm wenn das Gehäuse am Lagersitz nicht mehr perfekt rund ist. Dadurch kriegt auch der Innenring weniger Wärme ab, dehnt sich weniger und sitzt immer fest auf der Welle. So war zumindest meine Theorie.

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das sind bilder ner falc vollwange von dir... ist verschweist!!

aber bei weitem nicht so extrem erhitzt worden... ich stell die tage

ma n paar bilder der drehschieberwelle ein!!

http://www.bilder-hochladen.net/files/3qix-9x-jpg-nb.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/3qix-9y-jpg-nb.html

luk

das sind meine bilder,hihi!

die 1. waren scheinbar verschweißt

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Die Welle ist eine Rollerkönige Welle wie von Jesco schon angedeutet

am Hubzapfen Laserverschweisst.

Hab die Welle jetzt draussen, ist nirgendwo angerieben. Auch sonst sieht alles noch gut aus.

Werde dann mal den JOB befragen was er damals gemacht hat.

Im Zweifel kommt wieder ein Festlager (also nicht geteilt) rein...

Kann auch fressen, das ist mir in Liedolsheim passiert und letztes Jahr auf dem Prüfstand.

Gruß aus Kiel

matze

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Das mit der Buchse zwischen Lagerring und Polrad ist ne gute Idee; werd mal die Platzverhältnisse checken. Irgendwas à la Tellerfeder wäre gut, dann hat man nen bißchen axialen Längenausgleich, weil die Konen sicher nie alle gleich sind. Oder ein Röhrchen und nen O-Ring..

Bullshit. :thumbsdown:

Bearbeitet von JOB
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so... jetzt die bilder von der drehschieberwelle... :crybaby:

iss die 105er pleuel version!!

die ist beidseitig um den pressbolzen "blau" ...beidseitig!!

mit nen scotch schwamm noch versucht bissl wegzurubbeln...aber des

ding war heiss...

3qix-a0.jpg

3qix-a1.jpg

3qix-a2.jpg

er schreibt den lauro mal an ob er die umtauschen kann, und eine bekommt die

noch nicht verschweisst ist... wenns klappt... laser schweissen!!

will den falc auf keinen fall schlecht reden, grossen respect....glaub aber nicht dass diese welle 2 monate übersteht!!

hält, ohne einzulaufen

luk

@ patricks du hast 4 die soo sind? ... :thumbsdown: wie halten die...bzw.. schon länger

eine problemlos verbaut?

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Das mit der Buchse zwischen Lagerring und Polrad ist ne gute Idee; werd mal die Platzverhältnisse checken. Irgendwas à la Tellerfeder wäre gut, dann hat man nen bißchen axialen Längenausgleich, weil die Konen sicher nie alle gleich sind. Oder ein Röhrchen und nen O-Ring..

Hab ich was verpaßt? Bei mir sitzt da zurecht ein Wellendichtring...

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Wie oft ist das denn passiert? Ist der Lagersitz denn wirklich verzogen?

Ich hab' das, wie gesagt, schon mindestens 2 mal bei komplett orginalen PXen gesehen. Da wurde jeweils ein neues Lager eingesetzt, und alles war gut. Würde ich durchaus auch mal in Betracht ziehen.

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Danke für die Info Jan!

Die Erhöhung der Lagerluft verhindert jetzt das der Innenring rauswandert?

Also neues ETS Umrüstlager nehmen und den inneren Ring auf ein geringeres Maß schleifen lassen??

Im Prinzip spricht aber auch nichts dagegen an der Stelle ein festes Umrüstlager zu nehmen, oder?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/71620000/Lager+Lima+V50PV+Umrustung.aspx

auch wenn das nicht gerade wartungsfreundlich ist...

ich vermute, dass das rollenlager im eingebauten Zustand zu wenig lagerluft hatte. m.e. gibts das NU 1005 nicht mit erhöhter lagerluft. Du wirst vermutlich auch nicht die pressung des lagerrings in deinem gehäuse bzw. auf der kurbelwelle haben und somit überprüft haben, ob das verhandene lagerspiel ausreichend ist.

wennst das "gscheid" machen willst musste das alles nachmessen lassen un gegebenenfalls den lagerring abschleifen lassen, oder du baust dir ein C 6005 C3 - C4 ein.

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so... jetzt die bilder von der drehschieberwelle... :crybaby:

iss die 105er pleuel version!!

die ist beidseitig um den pressbolzen "blau" ...beidseitig!!

mit nen scotch schwamm noch versucht bissl wegzurubbeln...aber des

ding war heiss...

3qix-a0.jpg

3qix-a1.jpg

3qix-a2.jpg

er schreibt den lauro mal an ob er die umtauschen kann, und eine bekommt die

noch nicht verschweisst ist... wenns klappt... laser schweissen!!

will den falc auf keinen fall schlecht reden, grossen respect....glaub aber nicht dass diese welle 2 monate übersteht!!

hält, ohne einzulaufen

luk

@ patricks du hast 4 die soo sind? ... :thumbsdown: wie halten die...bzw.. schon länger

eine problemlos verbaut?

Hallo

Ja die sehen alle gleich aus und sin d auch alle neben der Schweißnaht gerissen

Von den Wellen ist noch keine verbaut

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Würde 23-15

Habe bei meiner Kiste auch von 23-15°

Wie wäre es, wenn du mal einen ganzen Satz daraus machst und vielleicht sogar noch einen zweiten oder gar dritten dranhängst.

So finde ich das auch wenig hilfreich.

Bearbeitet von Brosi
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Warum? Hast du das mal Leistungsmäßig durch probiert? Von der Haltbarkeit notwendig ist das sicher nicht.

Mann müsste sich das anschauen wenn man so 100km/h fährt bei welcher Drehzahl die Zündung da ist.

Wird halt sicherlich sehr heiß wenn man bei 100km/h noch 21, 22°hat

Habe es auch leistungsmäßig noch nie probiert ob es was bringt wenn man die Zündung auf z.B. 26° hat

Werde aber mich demnächst einmal befassen wenn ich die programmierbare Zündung mit der Schnittstelle verbaue.

Habe auch bei meinem Polini und bei der Px 22-23° als Ausgang deshalb gewählt.

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Mann müsste sich das anschauen wenn man so 100km/h fährt bei welcher Drehzahl die Zündung da ist.

Wird halt sicherlich sehr heiß wenn man bei 100km/h noch 21, 22°hat

Habe es auch leistungsmäßig noch nie probiert ob es was bringt wenn man die Zündung auf z.B. 26° hat

Werde aber mich demnächst einmal befassen wenn ich die programmierbare Zündung mit der Schnittstelle verbaue.

Habe auch bei meinem Polini und bei der Px 22-23° als Ausgang deshalb gewählt.

Sollte man das nicht eher von der Drehzahl als von der Geschwindigkeit abhängig machen? Die Durchbrenngeschwindigkeit hängt doch wesentlich von der "Reinheit" und dem Verdichtungsdruck des Gemischs ab, und das ist ja beides im Bereich des höchsten Drehmoments am höchsten. Wenn du bei 100km/h im vierten Gang nicht im Bereich des höchsten Drehmoments bist kannst du von einem verlangsamten Durchbrennen und damit von einem positiven Effekt von mehr Vorzündung ausgehen.

Edit merkt an, dass du das mit der Drehzahl ja auch geschrieben hast. Rest gilt trotzdem.

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Sollte man das nicht eher von der Drehzahl als von der Geschwindigkeit abhängig machen? Die Durchbrenngeschwindigkeit hängt doch wesentlich von der "Reinheit" und dem Verdichtungsdruck des Gemischs ab, und das ist ja beides im Bereich des höchsten Drehmoments am höchsten. Wenn du bei 100km/h im vierten Gang nicht im Bereich des höchsten Drehmoments bist kannst du von einem verlangsamten Durchbrennen und damit von einem positiven Effekt von mehr Vorzündung ausgehen.

Edit merkt an, dass du das mit der Drehzahl ja auch geschrieben hast. Rest gilt trotzdem.

Ich meine bei 100km/h in der 4. ist man auch nicht beim Höchsten Drehmoment wo somit auch die Durchbrenngeschwindigkeit noch um einiges langsamer ist.

Das höchste Drehmoment ist halt meist im Bereich der max. Leistung

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Ich meine bei 100km/h in der 4. ist man auch nicht beim Höchsten Drehmoment wo somit auch die Durchbrenngeschwindigkeit noch um einiges langsamer ist.

Eben. Deshalb darf man dort, meiner Meinung nach, gerade mit drehzahllastigem Auspuff auch gerne mal noch bei 20° oder drüber vor OT zünden.

Das höchste Drehmoment ist halt meist im Bereich der max. Leistung

Eigentlich nicht. Zumindest ist das, wenn's so ist, nicht ganz optimal.

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