Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Und das Lager passt mit ETS Welle im normalen Motor, oder muss ich da noch was ändern?

Wo bekomm ich das Lager?

Vielen Dank!

Das Lager bekommst du bei LTH etc.

http://www.lambretta-teile.de/Kugellager-NU1005-Umruestung-Vespa-PV-PK-auf-ETS

Das Lager ist aber nur 12 breit. Ich hatte es verbaut und nach 50Km rausgeworfen. Persönlich finde ich die Lösung mit PX Lager besser.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird´s echt unübersichtlich.

Vom PX/ETS Lager mit Buchse auf das NU1005 zu wechseln macht sicher gar keinen Sinn.

Das richtige ungeteilte Lager um eine ETS Welle in einem nicht ETS Block zu fahren heisst 6005. Das gibt´s wohl bei jedem Rollershop. Meist unter der Bezeichnung Umrüstlager auf ETS: http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/advanced_search_overview.grid?category1=G&category2=CAT&searchMethod=doSingleSearch&target=advancedSearch&sortOrder=overview__no_sort&pageSize=10&keywords=3710001

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mit dem NU lager noch nie probleme,

allerdings nicht dass mit dem stahlkäfig sondern dass mit dem kunsstoffkorb von FAG made in Austria,

(kugellager online.de)

hält jetzt schon über 5000 KM im 54x57 direkt,

verklebt mit hochfestem sicherungskleber (geht mit lötlampe wieder ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich jemanden der eine schrägverzahnte primär in seinem Falc Motor fährt? Stimmt es dass durch die schräge Verzahnung ein Moment auf das kupplungsseitige Lager und den Lagersitz ausgeübt wird?

Ne, du bekommst eine axialkrft. deine tangentialraialkraft(was vorher deine normalkraft war) wird zugleich geringer.

das moment kommt von der radialkraft, wird im sitz nicht aufgenommen, geht über das bronzelager in die nebenwelle und verläuft sich da in richtung kleines und großes nebenwellenlager radial.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird´s echt unübersichtlich.

Vom PX/ETS Lager mit Buchse auf das NU1005 zu wechseln macht sicher gar keinen Sinn.

Das richtige ungeteilte Lager um eine ETS Welle in einem nicht ETS Block zu fahren heisst 6005. Das gibt´s wohl bei jedem Rollershop. Meist unter der Bezeichnung Umrüstlager auf ETS: http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/advanced_search_overview.grid?category1=G&category2=CAT&searchMethod=doSingleSearch&target=advancedSearch&sortOrder=overview__no_sort&pageSize=10&keywords=3710001

völlig korrekt!! sorry bin da durcheinander gekommen...

jedenfalls empfiehlt sich das ungeteilte lager wenn man mit dem geteilten Probleme hat,

was scheinbar bei der Königewelle mal passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, du bekommst eine axialkrft. deine tangentialraialkraft(was vorher deine normalkraft war) wird zugleich geringer.

das moment kommt von der radialkraft, wird im sitz nicht aufgenommen, geht über das bronzelager in die nebenwelle und verläuft sich da in richtung kleines und großes nebenwellenlager radial.

Um's vielleicht vereinfacht auszudrücken: Es ist bei leistungsstarken Motoren schon vorgekommen, dass es Lagersitze aus dem Gehäuse gebrochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn solche Schäden hatte ich noch nicht gesehen. Lag da einfach so viel Leistung an oder ist das ein Folgeschaden bzw. Schweißverzug?

Ich hab' das bis jetzt zwei mal gesehen (einmal bei BBG, das zählt aber ja irgendwie wegen völlig anderer Bezugswerte nicht), und noch von zwei bis drei anderen gehört. Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd´s auch nicht riskieren wollen. Vor allem da man inzwischen alle schrägverzahnten Übersetzungen mit geradeverzahnten plus DRT Ritzel darstellen kann. Kostet zwar mehr, klar. Aber kaum mehr als ein neues Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine Schrägverzahnte zwar nicht auf einem Falc, aber mein Zirri hat auch um die 35PS und da hält das Lager bisher. Hab es einmal mit einer geraden Verzahnung probiert. Die ist mir gleich weggebrochen. Also bleib ich lieber bei der schrägen.

Bearbeitet von praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre schräg auf zwei Falc (Straße seit zwei Jahren und ESC) und einem Rotax Aprilia Motor,

es stimmt das man wirkungsgrad verliert und mehr axiallast auf dem Lager hat,

aber der Vorteil ist das bei Lastwechsel deutlich weniger Schläges ins Gesamtsystem kommen. Das schont den Motor schon deutlich.

Dies gilt besonders wenn man auf der Limaseite ein reines Loslager hat, sprich Zylinderrollenlager. Das verstärkt das Problem welches Robert mit seinem ESC Falc hatte, das die Lima Lagerschale raus getrieben wird.

Leistungseinbusse sollte so um 1 Ps liegen, (ist aber nicht gerechnet)

Ich habe sie aber nur verbaut weil sie in eine der vielen Vespateilekisten lagen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das hört sich ja mal wieder nach einem ganz klarem "kann sein muss aber nicht" an. ob ich das jetzt unbedingt auf dem praktischen Weg herasufinden will...hätte halt wie bereits gesagt eine originale PK 125 XL2 Primär da liegen, da müsste ich für die XL2 Kupplung halt auch keine weiteren Modifikationen vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das hört sich ja mal wieder nach einem ganz klarem "kann sein muss aber nicht" an. ob ich das jetzt unbedingt auf dem praktischen Weg herasufinden will...hätte halt wie bereits gesagt eine originale PK 125 XL2 Primär da liegen, da müsste ich für die XL2 Kupplung halt auch keine weiteren Modifikationen vornehmen.

das mit dem Primär und keine Modifikationen kann ich mir nicht vorstellen, sind ja Ruckdämpfer drinnen, oder?

wenn ruckdämpfer dann muss man meist was machen zwecks sicherheitsabstand primär und XL2 kulu innenkorb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da sind schon rückdämpfer drin.

Allerdings ist in den pk 125 XL2 Motoren genau diese Primär zusammen mit der XL2 Kupplung verbaut. Eventuell hängt das dann noch von der Nebenwelle ab, allerdings ist mir zwischen den Nebenwellen der XL2 und anderen noch kein Unterschied aufgefallen. Vielleicht ist das ja auch schon anderen PK 125 XL2 Fetischisten aufgefallen, Amazombi?

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Motoren, war das Kupplungsseitige Lager früher oder Später immer im Sitz lose, und ich habe nur gerade verzahnte Primärs verbaut. Leider hat das Lager selbst bei einem intakten Lagersitz Spiel zum Seegerring, was ein achsiales wandern des Lagers möglich macht.

Lose Lager im Block (Stahl/Alu) dauerhaft zu verkleben ist mir mit diversen Klebern noch nicht gelungen.

Einer Stahl/Stahl Verklebung trau ich da deutlich mehr zu.

Lima seitige Lagerhülsen vom NU Lager schrumpf ich auf und haben sich zum Glück noch nicht gelöst.

Bei Lagerproblemen in Verbindung mit geschweißten Gehäusen würde ich einen direkten Zusammenhang vermuten. Unrunde Lagersitze werden wärmer, was sich auf den Pressitz auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat das Lager selbst bei einem intakten Lagersitz Spiel zum Seegerring, was ein achsiales wandern des Lagers möglich macht.

Nimm Passscheiben aus federstahl, damit kannste dein spiel einstellen, wie du es magst.

Lose Lager im Block (Stahl/Alu) dauerhaft zu verkleben ist mir mit diversen Klebern noch nicht gelungen.

Einer Stahl/Stahl Verklebung trau ich da deutlich mehr zu.

Klappt auch nur bei 'richtig' ausgenudelten lagersitzen. der Kleber braucht einen klebespalt um zu funktionieren. je nach kleber bis zu 2/10(oben UND unten im vollem umfang)

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da sind schon rückdämpfer drin.

Allerdings ist in den pk 125 XL2 Motoren genau diese Primär zusammen mit der XL2 Kupplung verbaut. Eventuell hängt das dann noch von der Nebenwelle ab, allerdings ist mir zwischen den Nebenwellen der XL2 und anderen noch kein Unterschied aufgefallen. Vielleicht ist das ja auch schon anderen PK 125 XL2 Fetischisten aufgefallen, Amazombi?

Hab' ich in drei Motoren genau so drin, und das geht. Ich seh' allerdings auch keinen Unterschied zwischen den Teilen und dem, was bei mir in anderen MOtoren nicht gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Gehäuse zurück ist, werde ich mal eine Vergleichsmessung des Lagersitzes der Primär machen, vielleicht ist bei den XL2 Motorgehäusen dieser ja minimal weiter in Richtung der kleinen Hälfte versetzt. Ich denke da würde ja wahrschienlich schon 1-2mm ausreichen, damit der Primärkorb relativ zur Kupplung gesehen tiefer sitzt und diese nicht mehr in Kontakt sind...

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Passscheiben aus federstahl, damit kannste dein spiel einstellen, wie du es magst.

Klappt auch nur bei 'richtig' ausgenudelten lagersitzen. der Kleber braucht einen klebespalt um zu funktionieren. je nach kleber bis zu 2/10(oben UND unten im vollem umfang)

Die Passscheiben sind bei mir in die Nut vom Seegerring gewandert. Hinter dem Lager werfen sich die bei mir. Da die Abstützung auf Primärseite offen ist hatte ich keine Lust drauf, daß diese rauswandert.

Bei den stärker ausgeschlagenen Lagersitzen, würde in der Theorie die Verklebung besser halten. Wegen den Temperaturen, dem Öl/Benzin, den Vibrationen und dem porösen Aluguß, sind die Randbedingungen ziemlich schlecht.

Beim Verkleben von Hubzapfen hab ich erfreulicherweise bisher noch keine negativen Erfahrungen gesammelt, obwohl der Klebespalt negativ ausfällt.

Für am besten geeignet halte ich noch den 2701 (Schraubensicherung), da geeignet für passive Materialien wie Alu.

Die Fügen Welle/Nabe Kleber härten bei Alu nur mit Activator, was sich wiederum negativ auf die grundsätzliche Festigkeit der Verklebung auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information