Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Empfohlene Beiträge

Wo wir gerade bei Schäden sind.

Der Pleuelfuß meiner Berliner Welle ist auf der einen Hälfte des Schlitzes zum Teil blau angelaufen.

(Leider hab ich das nicht richtig auf Foto bannen können)

Auf der gleichen Seite ist auch hier etwas Anlauffarbe zu sehen.

Ich hab da ja das Verschweißen des Hubzapfens in verdacht.

Welle wegwerfen, oder weiter fahren :thumbsdown:

Danke und Gruß

Spanier

PS: Fällt mir halt schwer ne "neue" Welle wegzuwerfen

Bearbeitet von spanier8877

Wo wir gerade bei Schäden sind.

Der Pleuelfuß meiner Berliner Welle ist auf der einen Hälfte des Schlitzes zum Teil blau angelaufen.

(Leider hab ich das nicht richtig auf Foto bannen können)

Auf der gleichen Seite ist auch hier etwas Anlauffarbe zu sehen.

Ich hab da ja das verschweißen des Hupzapfens in verdacht.

Welle wegwerfen, oder weiter fahren :thumbsdown:

Danke und Gruß

Spanier

PS: Fällt mir halt schwer ne "neue" Welle wegzuwerfen

laser oder wig?

• Like 1

wig rund um geschweisst? sicher zu heiss... härte weg.. denk ich!

hab den lauro überreden können die wahnsinnig verschweisste welle von meinen kolegen

sein motor zurückzunehmen, und eine nicht wig verschweisste umzutauschen...

müsste er inzwischen zum helma geschickt haben...war allerdings auch nachzurichten

luk

Ebenso! Habe genau das selbe symptom wie oben zu sehen gehabt, Welle zerflext, Pleuel schön blau, Fußbohrung hat sich richtiggehend "zusammengezogen", das auch noch einseitig und wahrscheinlich auch Härte verloren wie oben angedeutet, schrott....wig ist nix...teure sache...

Ich bin von der Idee das WIG zu verschweißen auch nur mäßig begeistert.

Mittlerweile bin ich da auch schlauer, aber damals hatte ein Kollege gerade zwei Laser-Wellen aus dem Forum zurückbekommen und die waren danach alle krumm (Rundlauf).

Da wollte ich es mal mit Wig-Pulsen probieren.

Könnte mir ein minimal schief abgeplante Motorblockdichtfläche auch als ursache vorstellen

Das kann ich zu 99% ausschließen, da die Lagergassen des Motors vor dem Planen vermessen wurden.

Eventuell schick ich den noch mal an den Fichtel. Der Motor muss ja eh auf. :thumbsdown:

Ich hätte übrigens echt gerne ne 54/105, dann kann ich die plug&play verbauen und der Motor läuft so auch recht schön.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Dingen aber doch neu, oder?

"neu" bezog sich nur auf die geringe Kilometerleistung

Gruß Al

Bearbeitet von spanier8877

Falls jemand Material für einen Ansauger benötigt habe ich eine Quelle für euch.Die waren sehr nett und bemüht, des weiteren bekommt man recht hohe Rabatte bei telefonischem Kontakt bzw. Bestellung. www.efs-edelstahl.de

Mateial AD 44,5 und es gibt die in 2mm und 3mm Wandstärke. Ein 45er Gummi sitzt da recht gut.

wofür die Bögen?

einfach gerade geht doch mit locherweiterung und hat den vorteil das du den ansauger kürzer halten kannst.

vorteil ist mehrleistung und das versaufen im stand wird abgemildert, da der gemischstrom nicht im sauger durch bögen gebremst wird.

hab auf meiner auch einen kurzen geraden und du bist die kiste doch schon mal ein wenig gefahren :thumbsdown:

wofür die Bögen?

einfach gerade geht doch mit locherweiterung und hat den vorteil das du den ansauger kürzer halten kannst.

vorteil ist mehrleistung und das versaufen im stand wird abgemildert, da der gemischstrom nicht im sauger durch bögen gebremst wird.

hab auf meiner auch einen kurzen geraden und du bist die kiste doch schon mal ein wenig gefahren :thumbsdown:

Also komplett ohne Bogen werde ich nicht auskommen, zumindest was ich bislang probiert habe. Wird wohl nach der Platte ein kurzes Stück Bogen werden und der Rest dann gerade. Habe halt etwas mehr Material bestellt, um mal noch einen zweiten machen zu können.

Das mit dem Absaufen an der Ampel ist auch der Hauptgrund einen zu bauen, außerdem werde ich eine V- Force 2 testen.

Ich hab mir auch so nen Ding gebaut,nur aus Alu ist irgenwie schöner zu verarbeiten und noch sexy inklusive :crybaby: . Zwar 136 aber Falc ist da nix anderes. Ohne Bogen kommt man da nicht aus ohne gröber am Vergaserloch zu schnibbeln. Gerade also 45°hatte ich mal aufn Falc,gefallen hat mir da aber der Eintrittswinkel nicht geschweige dem Zyl. Leistungsabfall! Überfetten war besser aber nicht weg.

Mit einem Bogen geht das recht gut. Platte anpassen und Loch genau dem Bogen mittig platzieren. Platte anschrauben und Winkel mit einstecken des Bogens bestimmen, punkten und gut :thumbsdown: Bilddas. Kann man gut auf Bild 1 erkennen beim Zoom.

post-10363-092165600 1284750560_thumb.jp

post-10363-031595800 1284750566_thumb.jp

Bearbeitet von helma

kann mir jemand sagen wie weit ein PK Elestart Lüfterrad ohne den Elestartkranz abgedreht werden muss, damit es nicht mehr am Falc schleift? Ich weiss selber, dass es genau so weit abgedreht werden muss bis es nicht mehr schleift, aber wie weit ist das? Gibt es da Erfahrungen oder fährt niemand ein PK Lüfterrad auf seinem Falc?

kann mir jemand sagen wie weit ein PK Elestart Lüfterrad ohne den Elestartkranz abgedreht werden muss, damit es nicht mehr am Falc schleift? Ich weiss selber, dass es genau so weit abgedreht werden muss bis es nicht mehr schleift, aber wie weit ist das? Gibt es da Erfahrungen oder fährt niemand ein PK Lüfterrad auf seinem Falc?

Ich habe das einmal gemacht für den 57x51x97er ists fast unmöglich, bei den zylinder mit 105er pleuel gehts schon besser!

Roller verliert aber deutlich an fahrspass, da die vorreso leistung deutlich schlechter wird!

Bearbeitet von Undi

ist für einen 57*51*105 Drehschieber Zylinder. Die Welle hat auch ein 110er Pleuel, daher kommen unter den Zylinder sowieso nochmal 6.5mm dichtung. Langfristig wollte ich schon auf eine Vespatronic oder ähnliches umsteigen, allerdings wollte ich erstmal mit der normalen Zündung weiter fahren.

Bearbeitet von pvfahrer