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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Oberkante des Auslasses würde ich eventuell wirklich komplett gerade ziehen. Die Radiien neben dem Steg gehen kleiner. Das bringt noch mal etwas Zeitquerschnitt.

Geschrieben (bearbeitet)

die auslaßoberkante ist über die ganze länge gerade (täuscht durch die perspektive), dass mit den radien am steg werd ich dann aber wohl noch ändern.

danke für die info.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

... und die boyesenports geweitet (waren bei der ersten serie noch winzig).

???

bitte zur not im bild einzeichnen für unwissende :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Kann Udos Erfahrungen teilen. Habe keinen Leistungsabfall bei warmen Motor. In Bremen hatte Udo den Start gewonnen und ich bin im 3. und 4. wieder ran gefahren. Würde zwar für den Leistungsabfall sprechen, allerdings bin ich auch ohne Lüfter unterwegs. Kann aber auch wieder daran liegen, dass ich keine Backe vor dem Zylinder habe. Meine aber, dass es am breiteren Band lag. Udos Teil dreht halt nicht anständig :thumbsdown: Aber was können diese modernen Zylinder schon? In jedem Fall hab ich nach Bremen noch mal über meine Übersetzung in den ersten beiden Gängen nachgedacht und ob ich da doch falsch denke... oder ob ich einfach zu fett werde für die Spielzeugroller. Hatte in jedem Fall ein Problem im 2. und am Ende des 1. Da hab ich auch die Komplette Distanz auf Gerhard verloren. Aber eigentlich ist das ja ein anderes Thema...

Geschrieben

Wir reden hier auf dem gebremsten Prüfstand von einem Leistungsabfall in der Größenordnung von 10% oder so. Alles, was drüber liegt geht erst fließend, dann aber sehr Digital in Richtung Motorschaden. Bei Udo fehlen da dann grob 4 PS. Ich glaube nicht, dass man das beim Fahren bei ohnehin permanent steigenden Fahrwiederständen subjektiv merkt, zumal die ja nicht auf einen Schlag sondern sukzessive weg sterben. In der Fahrzeit und der erzielten Endgeschwindigkeit merkt man das aber ziemlich sicher schon. Muss man halt abwägen ob einem 1- 1,5PS mehr in einer Situation mit niedrigen Fahrwiederständen (weil Geschwindigkeit und damit auch Wiederstände von 0 ansteigend) mehr bringen als einem am Ende 3-4 PS bei hohen Fahrwiederständen schaden. Ich behaupte ja immer noch, dass man für die ersten 20 Meter zum Beispiel nicht zwingend abartig Leistung braucht.

Geschrieben

Gebe Dir recht, bin mir aber unsicher, ob die Motoren wirklich so warm werden, dass sie Leistung verlieren.

Werden sie. Ich hab' hier 'ne Infrarotmesspistole mit der sich Temperatur gut dokumentieren lässt. Unabhängig davon hatte ich ja geschrieben, dass bei 'nem Motor auf 'nem gebremsten Prüfstand ohne Kühlung die Leistung nach 5-7 Sekunden Volllast weg bricht. Die genaue Zeit hängt, so meine Vermutung, von der Kühlfläche des Zylinders und der Leistung ab. Je mehr Leistung und je weniger Kühlfläche desto schneller. Bei 'nem Vespazylinder mit 38PS wegen recht wenig Kühlfläche und recht viel Leistung vermutlich ziemlich schnell. Meine These: Zahlenwerte auf bedrucktem Papier machen erst mal nur im Kopf schnell.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Prüfstand mit der geringen last und der kurzen Zeit: Unbestritten.

@Motorhead: Boyesenports sind die Kanäle vom Einlass in die Überströmer.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Auf dem Prüfstand mit der geringen last und der kurzen Zeit: Unbestritten.

@Motorhead: Boyesenports sind die Kanäle vom Einlass in die Überströmer.

Die Schaufeln haben aber auch sicherlich bei kurzer Last den gleichen Widerstand den Wind zu schaufeln als bei längerer Last wovon man ausgehen kann das es schon was bringt :thumbsdown:

Sonst würde der Parma mit dem Vespatroniclüfter sich auch nicht messen lassen

Geschrieben (bearbeitet)

ist Dir das neu? 1,5ps bei den Drehzahlen ist normal.

Hab es noch nie ohne Lüfter versucht da man so auf der Straße nicht fahren kann.

Je höher die Drehzahl desto mehr Verlustleistung mit Lüfterrad ist klar

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

@amazombi

Hört sich schlüssig an und hatte ich auch schon öfter gehört und auch selber erfahren. Ich war allerdings Anfang des Jahres auf einem Prüfstand komplett ohne Kühlung. Hab dann mit jeder Veränderung drei Läufe direkt hintereinander gemacht. Die Leistung war im ersten Lauf immer etwas geringer. Hängt vielleicht auch etwas vom Set Up ab. Also vielleicht auch von der Innenkühlung und dem gesamten Wärmehaushalt des Zylinders. Ich war auch selber überascht. Stimme auch überein, dass so ein Papier nicht wirklich schnell macht. Hab in diesem Jahr auch wieder einige Gutachten gesehen, die auf der Straße nicht bestätigt werden konnten. Allerdings ist Udos Falc mit Abstand der schnellste Falc in ESC und DBM und geht wirklich sehr gut. Behaupte ich einfach mal so, da ich eigentlich gegen alle gefahren bin.

Ach ja, konnte allerdings, rein subjektiv, bei ihm ohne Lüfter keine große Verbesserung feststellen.

Bearbeitet von praktikant
Geschrieben

Habe heute das moped geputzt und nochmal kurz auf den prüfstand gestellt mit Falc auspuff aber nur 150 ccm:

der herr Prettyfucker hat etwas zuwenig geputzt, aber mal neuen kolben montiert und hubraum vorteil mit 158 ccm:

der vergleich:

welcher auspuff war da bei Prettyfucker montiert?

Geschrieben (bearbeitet)

38er airstriker standardnadel 2 ter Clip

dann sollte es eine ddj nadel sein.

da würd mich mal die größe der nebendüse interessieren, die nadel ist untenrum halt ziemlich fett.

Bearbeitet von PXler
  • 2 Wochen später...

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