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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Hallo

im Vergaser ist im Momebt Montiert:

ND 50

HD 172

Nadel aufm 2. von oben

Nadel: N0EJ

Schieber *5

Mit dieser vergasereinstellung hat er auf dem Motorständer nach dem warmlaufenlassen ohne probleme in die Resonanz gedreht :-D

Doch jezt dreht er nicht mal mehr im leerlauf rauf, das stottern kommt bei der selben drezahl als während der Fahrt.

Gibt es eine Möglichkeit die Zündung zu überprüfen?

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danke für den Link

ich hab mal zwei Spulen vermessen einmal die die in meinem Motor drinen ist und die eines laufenden ersatzmotores:

Meine:

Masse und Rot: 170 Ohm

Masse (am selben Punkt wie vorher) und grün 0,8 Ohm

Ersatzmotor:

Masse und Rot 126,5

Masse (asPwv)0,52 ohm

Und was heisst das? :-D

Bearbeitet von David15
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ich habe die elektronische Zündung drin mit den 3 bzw. 5 steckern

Der Falc motor ist jezt wieder und ich werde in Ruhe auf Ursachenforschung gehen.

Was mir aufgefallen ist:

nach den ca.3 km die ich gemacht habe ist der komplette Auspuff und Schalldämpfer schon komplett voll gerozt

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hi!

verfolge nun die div. topics der sf überdrüberzylinder schon einige zeit und hätte mal eine frage (eigentlich nur an gerhard :-D )

wenn man sich mal simples tuning für jederman am falc (also "nur" mit 30er dello/mikuni sowie hammerzombieauspuff im setup) vorstellt, in welchen bereich würdest du die plugnplay leistung einschätzen? 10ps/15ps oder eventuell sogar 20ps? klingt wahrscheinlich etwas komisch, aber ich würd eben gern deine meinung dazu wissen...

letztlich kommt man mit gscheidten vergaser, auspuff und optimaler falc welle ja doch auf einiges mehr an investierten euros und daher interessieren die zwischenstufen doch auch.

die besseren komponenten könnten ja dann durch die zeit dazugespart werden, sofern es für die strasse überhaupt notwendig ist.....

danke! (falls es sinnvolle antworten geben wird, wobei ich mir beim gerhard da nicht wirklich sorgen mache :-D )

ausgangspunkt für die frage:

logo, siehe startbeitrg, 30 ps mit 57er zylinder und 51 hub. :-D gesteckt noch lockere 28 huftiere.
Is schon ein super Teil, der Zylinder. Ausser dass die ÜS am Zylinder noch geöffnet und im Gehäuse angepasst wurden hab ich das Teil genauso verbaut wie es aus der Tüte kam. Viel kann man am Zylinder auch gar nicht mehr machen, der kommt schon an jeder Ecke nachgearbeitet aus der Box...............
Bearbeitet von Motorhead
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Das ist eine Frage, die mich auch mal interessieren würde.

Allerdings glaube ich, dass der 30er Vergaser von dem du sprichst auch bei niedrigster Ausbaustufe zu klen gewählt sein wird.

Ich denke da sollte man ab 32 anfangen.

Ich bin mittlerweile auch ernsthaft am überlegen mir nen Falc für die Straße aufzubauen, wie er aus der Packung kommt, und mit Falc Auspuff, und normaler E-Zündung.

Deshalb würde mich dafür auch mal ne Einschätzung interessieren, was der dann so leistet.

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wenn man sich mal simples tuning für jederman am falc, also "nur" mit 30er dello sowie hammerzombieauspuff im setup vorstellt, in welchen bereich würdest du die plugnplay leistung einschätzen? 10ps/15ps oder eventuell sogar 20ps? klingt wahrscheinlich etwas komisch, aber ich würd dazu eben gern deine schätzung wissen...

ich denke da kommt man auf jeden fall über 20ps wenn der vergaser erstmal abgestimmt ist. vielleicht auch eher an 25 dran als an 20. um den hz, oder sonst irgendeinen auspuff zu montieren muss man die löcher für die stehbolzen im krümmerflansch nach aussen erweitern (idr sind die dann nach aussen offen). dann hat man aber immer noch einen krümmer dessen innendurchmesser schon ein stück kleiner ist als das loch beim falcauslass. kann man aber so fahren, war bei mir auch so. möglicherweise war das aber mit ein grund für die dauernde klingelei. wer kann sollte sich besser einen passenden krümmer bauen.

letztlich kommt man mit gscheidten vergaser, auspuff und optimaler falc welle ja doch auf einiges mehr an investierten euros und daher interessieren die zwischenstufen doch auch.

die besseren komponenten könnten ja dann durch die zeit dazugespart werden, sofern es für die strasse überhaupt notwendig ist.....

danke!

die kurbelwelle zieht noch einen rattenschwanz an nötigen anpassungsarbeiten mit sich den man nicht ausser acht lassen sollte. ausser ich zerstöre bald reihenweise kurbelwellen kommt mir das teil nicht in den motor. bin da aber recht optimistisch was das anbelangt (also dass auch normale kurbelwellen halten :-D)

auf den auspuff würde ich aber schon schielen, könnte ich mir die dinger nicht selbst herstellen. für die straße aber eigentlich zu fies im anstieg und zu drehzahllastig für meinen geschmack. aber als zweitfahrzeug für krankes abgasen zwischendurch... :-D

30er is recht klein für den zylinder, wird aber bestimmt auch funktionieren, bei gelegenheit nach was in der größenordnung 34/35 zu schauen könnte man aber schon. mit dem 39er hat sich bei mir die klingelei auch noch etwas gebessert verglichen mit dem 34er. über spritverbrauch und blowback redet man bei sowas ja eh nicht, das hat man, und davon reichlich.

der originale ansaugstutzen passt übrigens nicht ins originale rahmenloch, der is einfach zu dick wenn das noch federn soll, da muss man etwas erweitern.

gerne!

Ich bin mittlerweile auch ernsthaft am überlegen mir nen Falc für die Straße aufzubauen, wie er aus der Packung kommt, und mit Falc Auspuff, und normaler E-Zündung.

Deshalb würde mich dafür auch mal ne Einschätzung interessieren, was der dann so leistet.

25-29 oder so würde ich schätzen. verlauf sollte so wie in der einen kurve aus italien sein, steht glaub im startbeitrag des topics. für die LANDstraße is das ok, für das gleichmäßige halten einer gewünschten geschwindigkeit im drehzahlbereich über 7000 stressig, und in der stadt die hölle; einmal nicht aufgepasst und du liegst entweder auf dem rücken oder klopfst mit dem vorderrad beim fahrzeug vor dir an die heckscheibe.

mit normaler e-zündung meinst du sowas wie ein 1800g pk-polrad? (falls ja, ca 2ps abziehen von den genannten leistungswerten) weiss nich ob ich mich das trauen würde, das is schon fies für den kurbelwellenstumpf. eine 20/20er mazzu rennwelle kriegt man damit sicher kurzfristig klein, ets stumpf oder vollwange 20/20 müsste man testen. der fahrbarkeit würde das aber sicher zu gute kommen, ganz klar.

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ehrlich gsagt bin ich am überlegen - wenn ich meine projekte fertig hab - mir nächsten sommer sowas am 2. motor für die pv aufzubauen.

dann sollt auch schon a neuer gebrauchtwagen da sein und ich das geld zur seite gelegt haben.

der "kleine" falc scheint mir die richtige wahl zu sein im vergleich zum rest....

wobei mich ein gsf dyno lauf von deinen M1L auch interessieren würd!

mfg

Bearbeitet von Motorhead
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Warum wird in diesem Artikel immer nur vom "kleinen" geredet? Es gibt da die Nummern V0011, V0012 und V0013. Wobei ein Unterschied von 4 PS von V0011 und V0013 ist.

Hat jemand den V0013?

Artikel?

Zu Deiner Frage: Kleines Glied, kleiner Falc - logisch! :-D

"Beliebter" (man sollte vllt. nicht vom Topic auf alle Falc-Besitzer schließen) ist der "Kleine" soweit man das hier lesen kann wohl wegen dem hochwertigeren Kolben, einem zu erwartenden entspannteren Temperaturhaushalt und vllt. noch weil der Montageaufwand geringer ist.

Grüße,

M.

Achso - 4 PS entscheidet sich nicht nur durch die Bohrung, sondern auch maßgeblich durch die Peripherie und wer wie daran schraubt. So werden aus 4 PS auch schonmal 2, 6 oder gar -3.

:-D

Bearbeitet von Manuel136
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Was mir immer noch nach den 150 Antworten fehlt (vielleicht habe ich was übersehen :-D ), dann sind das folgende Punkte:

1) Steuerzeiten

2) Welche Kupplung ist ratsam:

XL Kupplung mit

  • Worb Federn
  • Zadra Kupplung

==> Kennt da jemand die Zadra und wie ist sie?

3) Kurbelwellen 54mm

  • UncleToms Welle
  • Worb Welle
  • Fabrizzi Welle
  • Zadra Welle

Zadra wäre die günstigste, danach die Fabrizzi.

Welche funktioniert?

Muß man bei den nur 1 Hälfte aufspindeln (Zündungsseite) oder beide und um wieviel?

4) Der 60 hat eine Polini Kolben für den Mito Zylinder (glaub ich)

Der Zylinder ist zwar wassergekühlt und fährt daher nicht so hitzig aber hat jemand schon gehört, dass es Probleme damit gibt? Der Fabrizzi hat doch auch den Kolben drin. Wie sieht's denn da aus, der ist ja schon länger am Markt.

5) Der Falc hat ja ein Auspuff für alle 3 Kits. Dabei unterscheiden sich die da bis zu 20ccm. Komisch, das der bei allen funktioniert.

Für mich heißt das, daß die Komination mit dem 60 extrem spitz wird (Resonanzdrehzahl hoch) oder umgekehrt.

Hier wäre näheres zum Thema Auspuffkunde interessant. Hat jemand ein paar gute Links dafür?

Jetzt sind die Profis am Zug. Laßt mal hören:

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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