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Geschrieben

@Johannes: Nach den (wenigen) Kurven, die ich bis jetzt mit dem MHR gesehen habe steigt der auf den betreffenden Motoren etwa gleich mit dem 55er an, Spitzenleistung ist auch ähnlich, dreht aber nach hinten bei bleibend hohem Drehmoment weiter aus. Schöner Auspuff für die Rundstrecke, würde ich sagen. Deckt sich das mit dem bei dir?

Bei dem Kingpin könnte man vielleicht in Bezug auf das weg brechende Drehmoment nachbessern. So ganz Lehrbuch ist das hier noch nicht, denke ich. Ich glaub' der sparte einem vielleicht hier und da mal 'nen Schaltvorgang, wenn man das aber kopfmäßig sortiert hat macht der, glaube ich, nicht schneller als ein 55er.

Ich hab' noch ein paar alte Protos die etwas freier drehen, und habe auch gerade noch mal zwei Sachen, eine fertig, eine in der Mache.

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Das iss jetzt alter Kram.Mittlerweile glaube ich, dass man die Hänger vor Reso mit einem kürzeren und geraden Ansaugstutzen und etwas fetter Leerlaufbedüsung in den Griff kriegt, zumindest ein wenig. Der hoch Drehende ist von der Leistungskurve der damalige Falc-Tröte nicht unähnlich. Der niedrigdrehende ist der 55er, der zwischendrin ist vom Band her schöner, kommt aber halt später. Naja, das ist nicht so einfach, glaube ich.

So ganz engagiert bin ich da aber nicht dran. Ich find' ja im Moment das olle Gußzeug deutlich spannender. Isses ja auch. Ich glaub' die Polinikurven von BBG und mit wären ein vollwertiger Ersatz für den Falc Kram. Mit 51er Welle sogar noch.

Geschrieben

wie jetzt?

ich hab bei dir einen puff bestellt, der die blaue und rote kurve beinhaltet und du kommst mir jetzt so :thumbsdown:

geht gar nicht also gib dir mal ein bischen mühe :crybaby:

Geschrieben

@Johannes: Nach den (wenigen) Kurven, die ich bis jetzt mit dem MHR gesehen habe steigt der auf den betreffenden Motoren etwa gleich mit dem 55er an, Spitzenleistung ist auch ähnlich, dreht aber nach hinten bei bleibend hohem Drehmoment weiter aus. Schöner Auspuff für die Rundstrecke, würde ich sagen. Deckt sich das mit dem bei dir?

Nicht ganz. Ich bin ihn noch nie selbst gefahren aber nach den Besprechungen mit denen die ihn bereits gefahren sind war der Tenor folgender: lässt sich zwar obenraus wunderschön fahren inkl. Overrev, hat aber einen spürbar unangenehmeren und auch leicht späteren Leistungsanstieg als der 55. Leistung/Drehmoment wurde als vergleichbar empfunden. Ergo würde der MHR auf weiten Kursen bevorzugt, der 55 auf engeren Kursen.

Den 55 hatte ich leihweise beim letzten Rennen dieser Saison montiert. Ich muss sagen dass der echt wunderbar mit meinem Setup (58er Falc, Tom-Welle 56/110, PWK38, Boyesen Rad Valve) harmoniert hat. Der Motor ging unheimlich druckvoll nach vorne mit absolut perfekt fahrbarem Leistungsanstieg. Soweit deckt sich das mit den Erfahrungen anderer mit dem 55. Unterschied bei mir war dass er obenrum nicht gegen eine Wand gelaufen ist wie bei vielen andern, sondern einen wunderschön nutzbaren Overrev hatte. Ich wäre versucht daraus abzuleiten dass der 55 positiv auf erhöhtes Kurbelgehäusevolumen (habe auch noch einen Spacer unter der Membran sowie durchaus voluminös geformte Überströme) reagiert. Wäre interessant wie sich das bei anderen Motoren mit 110er Pleuel verhält, ob sich das bestätigen kann.

Soweit ist der 55er bislang mein Favorit für die kommende ESC Saison. Der mit der grünen Kurve sieht aber in der Tat auch sehr interessant aus. Mal sehen, noch habe ich ein wenig Zeit mit der Entscheidung..

So ganz engagiert bin ich da aber nicht dran. Ich find' ja im Moment das olle Gußzeug deutlich spannender. Isses ja auch. Ich glaub' die Polinikurven von BBG und mit wären ein vollwertiger Ersatz für den Falc Kram. Mit 51er Welle sogar noch.

Teilweise Zustimmung. Teilweise deshalb, da der Falc offensichtlich bei sehr vielen noch sehr viel ungenutztes Potential hat. D.h. die 30PS/20Nm sollten doch deutlich übertroffen werden damit er im Vergleich zu diesen außerordentlich gut laufenden Polinis gut da steht. Und das ist absolut möglich. Evolution eines solchen Motors bzw. Beharrlichkeit beim vorhandenen Material ist da der Schlüssel. Mein Falc Motor hat auch eine Saison gebraucht bis ich zum ersten Mal zufrieden damit war. Am Anfang lief der Motor nur unwesentlich besser als mein alter M1L Motor. Diagramm hab ich leider keins von dem Motor. Leider hat die Power recht schnell Tribut gefordert in der Peripherie...

Geschrieben

So ganz engagiert bin ich da aber nicht dran. Ich find' ja im Moment das olle Gußzeug deutlich spannender. Isses ja auch. Ich glaub' die Polinikurven von BBG und mit wären ein vollwertiger Ersatz für den Falc Kram. Mit 51er Welle sogar noch.

Denke das kann man so direkt nicht stehn lassen. Der Polini braucht halt ordentilch Nacharbeit, nen ganzen Schwung Zusatzteile die Geld kosten (Kopf, Membran, Kolben bzw Ringe) oder nen Prüfstand und 20 Jahre Erfahrung mit Tunen. Es werden zwar grad mit dem Polini ein paar Hammerdiagramme eingestellt, denke die bilden aber eher die Ausnahme wie die Regel.

Die meisten großen Falk aus der Schachtel werfen halt schonmal Ü28 auf die Rolle auch für den 0/8/15 Schrauber. Das meiste darüber muß man zwar auch hart erschrauben , ist aber machbar mit Hirnschmalz, auch ohne Drehbank, Prüfstand und zahllosen durchgeschraubten Nächten.

Muß man halt wissen mit welchen Mitteln man wo hin will. Mittlerweilen verbringe ich lieber Zeit mit meinen Kindern als im Keller. Dahingehend haben da die neueren Zylinder nen Riesen Vorteil.

Geschrieben

Iss halt alles in dem Sinn kein Tuning mehr, sondern eher 'ne Motorrevision bei der man, statt Originalteile, eher Falc-Teile verschraubt. Das mit dem Hirnschmalz sehe ich da eigentlich nicht, den hat Herr Falc dafür schon reichlich rein gesetzt. Kann man aber sicher auch noch selbst was machen, dann isses halt genau so Prüfstand, Drehbank, was weiß ich was, wie 'n Polini, nur halt alles Kohlemäßig auf 'nem ganz anderen Niveau. 'Ne Falc-Kurbelwelle zum Beispiel baut man sich halt nicht mal eben selbst aus 'ner Originalwelle, der Zylinder kostet dann auch deutlich mehr als ein geklemmter Polini für'n Zwanni, und 'ne Membran braucht's ja eigentlich auch nicht. Iss aber ja wursch, führen ja viele Wege nach Rom.

@Johannes:

Bei meinem Motor war das mit dem gegen die Wand laufen auch weniger ausgeprägt als bei anderen, bilde ich mir ein. Ich hab' ja 'nen recht frühen Falc und der hatte, glaube ich, ein etwas anderes Kopflayout. Undi hat aber bei einem neueren auch mal was mit weniger Quetschanteil getestet, das hat's bei ihm nicht so gebracht. Wenn man Platz an der Karre hätte und könnte zwei Anlagen hin und her schalten wäre aber natürlich alles viel einfacher.

Von wegen MHR und längere, offene Kurse: Mich fuchst die Inselaffen-Seierei, so von wegen sie hätten's den Deutschen auf dem Nürburgring mal so richtig gezeigt, fahrerisch und motorbaumäßig sowieso, brutal. So wie ich das sehe fahrt ihr Jungs in der ESC halt einfach auf anderen Strecken, und der Kram auf dem Ring ist halt nicht unbedingt Hauptkriegsschaubplatz und so, grundsätzlich weiß man aber auch in Italien, Österreich und Deutschland dass der Gasdrehgriff rechts ist, und wie man 'nen Motor einigermaßen auf Trab kriegt haben diesseits des Kanals auch fünf bis sieben Strategen geschnallt ohne da so'n Tamtam drum zu machen. Ich würd' mich echt richtig freuen wenn da mal ein paar schnelle Jungs Bock hätten, den Handschuh auf zu nehmen. Da würde ich auch gerne Auspuff für bauen oder so was.

Geschrieben (bearbeitet)

@Johannes:

Bei meinem Motor war das mit dem gegen die Wand laufen auch weniger ausgeprägt als bei anderen, bilde ich mir ein. Ich hab' ja 'nen recht frühen Falc und der hatte, glaube ich, ein etwas anderes Kopflayout. Undi hat aber bei einem neueren auch mal was mit weniger Quetschanteil getestet, das hat's bei ihm nicht so gebracht. Wenn man Platz an der Karre hätte und könnte zwei Anlagen hin und her schalten wäre aber natürlich alles viel einfacher.

Kopflayout habe ich bei meinem noch nicht genauer untersucht. Habe nur die QS auf wimre 1,3mm korrigiert und sonst belassen. Qeutschanteil müsste ich mal abmessen, schien mir aber eher geringer im Vergleich zu früheren Falc Köpfen. Ist auf jeden Fall ein Zylinder aus der Feb. 2010 Charge vom Lauro. Meinst Du hin-und herschalten zwischen 2 Anlagen würde in der Praxis problemlos funktionieren? Je nach Umschaltgeschwindigkeit hätte man sicher um die 100 Umdrehungen beide Anlagen gleichzeitig geöffnet. Wer weiß wie sich das auf den Vortrieb auswirkt. Geil wärs aber allemal, Auslasssteuerung mal anders :thumbsdown:

Von wegen MHR und längere, offene Kurse: Mich fuchst die Inselaffen-Seierei, so von wegen sie hätten's den Deutschen auf dem Nürburgring mal so richtig gezeigt, fahrerisch und motorbaumäßig sowieso, brutal. So wie ich das sehe fahrt ihr Jungs in der ESC halt einfach auf anderen Strecken, und der Kram auf dem Ring ist halt nicht unbedingt Hauptkriegsschaubplatz und so, grundsätzlich weiß man aber auch in Italien, Österreich und Deutschland dass der Gasdrehgriff rechts ist, und wie man 'nen Motor einigermaßen auf Trab kriegt haben diesseits des Kanals auch fünf bis sieben Strategen geschnallt ohne da so'n Tamtam drum zu machen. Ich würd' mich echt richtig freuen wenn da mal ein paar schnelle Jungs Bock hätten, den Handschuh auf zu nehmen. Da würde ich auch gerne Auspuff für bauen oder so was.

Das mit dem Hauptkriegsschauplatz triffts ziemlich auf den Punkt. Genauso wie die Engländer auf großen Kursen im Direktvergleich dominieren, würden die ESC/VPI Piloten die Engländer auf engen Kartbahnen in Grund und Boden fahren. Aus Berichten von Ausflügen auf große Kurse war herauszuhören dass die Engländer in Schikanen/engen Kurven eher so standen als fuhren. Dafür waren Piloten und Fahrzeuge eben auf die schnellen Passagen spezialisiert und haben da entsprechend gerockt.

Das blöde ist halt dass ESC Motoren nicht ohne zu spalten für große Kurse fit gemacht werden können. In der ESC fährt man so mit 3.00/3.13/3.27er Primär. Selbst mit 2.88er Primär ist man aber immer noch deutlich zu kurz übersetzt um auf der Geraden nicht als Hindernis zu gelten. Also braucht man dafür wohl einen zweiten Motor, daran scheiterts eigentlich hauptsächlich. Ein so teuren Motor baut man halt nicht nur um 1-2x im Jahr auf dem großen Kurs zu fahren. Zumindest nicht jeder.

Ein GP Auspuff würde da ziemlich helfen. Wobei die Falc Anlagen ja schon in die Richtung gehen. Passen aber mWn nicht mit 3.50er Reifen. Nicht gut. LTH Race funktioniert ganz gut wobei das eigentlich eher eine M1L Anlage ist, von den Genen her. Das geht sicher noch besser.

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Bei dem Kingpin könnte man vielleicht in Bezug auf das weg brechende Drehmoment nachbessern. So ganz Lehrbuch ist das hier noch nicht, denke ich. Ich glaub' der sparte einem vielleicht hier und da mal 'nen Schaltvorgang, wenn man das aber kopfmäßig sortiert hat macht der, glaube ich, nicht schneller als ein 55er.

Ja, das könnte man sicherlich.

Ich seh da jetzt allerdings kein Drehmoment, das "wegbricht". Ich seh da Leistung über 20PS, die auf diesem Motor rund 1000rpm länger mit 11Nm min. ansteht - bei ner Messung im dritten Gang, was ja fürs dargestellte Band auch nicht unrelevant ist...

Und ich denke, daß ein Motor, der überwiegend im Leistungsbereich über 20PS bewegt wird und diese über 4000rpm anstehen hat, scneller sein lässt als einer mit rund 25% weniger Band ü20 und gleicher Leistungsentfaltung.

Geschrieben

Marco war ja mit dem LTH Race echt gut unterwegs, soweit man halt mit der Übersetzung auf dem Kurs eben gut unterwegs sein kann. Ich bin da ja auch mal mit gefahren als so'n Engländer mit der Gruppe 4 dabei war. Damals war auch der Kübler noch dabei. Der gibt auch in Kurven durchaus Gas, da hat der Engländer kein Land mehr gesehen und ich bin dem da auch hinten ein paar mal beinahe rein gerollt. Auf der Geraden kam der Typ aber an mir (mit Polini und vielleicht 135Km/h) mit sicher 30 Sachen Überschuss vorbei. Das war aber auch klar jemand aus der zweiten Liga. Und klar hat keiner Bock 'nen Motor für'ne Scheißkohle zusammen zu tackern für 'ne Veranstaltung, die, im Falle des Kölner Kurs, ja nicht mal ein Rennen ist.

Honda hat das mit den zwei Auspuffanlagen doch mal gemacht, glaube ich. Hat sich aber nie durchgesetzt. Ich glaub' das ist eigentlich auch scheiße.

Wegen der Drehfreudigkeit, jetzt nur mal laut gedacht: Ich hab' bei ein paar Motoren (jetzt weniger Roller) den Eindruck gehabt, dass man mit im Verhältniss zur Auslassfläche eher großen Krümmerquerschnitten die Dinger thermisch etwas beruhigt kriegt, also meinetwegen auf 'nem gebremsten Prüfstand ohne überfette Bedüsung bei Last weniger Fading hat. Wenn du mit deinem 56er Hub da mehr Drehfreude hattest, könnte es vielleicht sein, dass da die Abgastemperatur wegen des relativ kleineren Krümmers etwas höher kam. Klingt das irgendwie nachvollziehbar? Herr Undesser, wie sieht denn der Überhang bei den Motoren mit dem ganz langen Hub aus?

'

Geschrieben

also meiner mit 56 hub dreht mit dem 55er fröhlich über 10500 ohne eine grobe wand zu spüren. hatte auch mal nen mhr dran, das drehte bei mir zwar obenrum um 500 weiter, machte unterum aber gar keinen spaß zu fahren. hab aber auch ne strassenübersetzung!!!

bei mehreren läufen hintereinander ergab sich zwar nach dem 4ten lauf immer ein leichtes fading, war aber laut egt immer im grünen bereich!!

@zombie: da ich meinem roller grade bissl überhole is der motor ausgebaut, vielleicht könnte man da ja mal was gemeinsam machen?

  • Like 1
Geschrieben

Kopfdesign könnte aber auch ne Rolle spielen.

Ausgehend davon:

Ein MSV-Wert zwischen 20-30 wird eher fetter bedüst, und soll gute Leistung hin zum maximalen Drehmoment entwickeln.

Ein MSV-Wert zwischen 19-15 wird magerer bedüst, und soll gute Leistung ab dem maximalen Drehmoment ins overrev entwickeln.

Geschrieben

Ja, das könnte man sicherlich.

Ich seh da jetzt allerdings kein Drehmoment, das "wegbricht". Ich seh da Leistung über 20PS, die auf diesem Motor rund 1000rpm länger mit 11Nm min. ansteht - bei ner Messung im dritten Gang, was ja fürs dargestellte Band auch nicht unrelevant ist...

Und ich denke, daß ein Motor, der überwiegend im Leistungsbereich über 20PS bewegt wird und diese über 4000rpm anstehen hat, scneller sein lässt als einer mit rund 25% weniger Band ü20 und gleicher Leistungsentfaltung.

Glaub' ich nicht. Du fährst ja nicht alleine sondern mit 'n paar anderen Leuten. Da hast du dann halt meinetwegen irgendwann mal noch 20 PS, Tendenz fallend. Das ist dann vermutlich der Moment, in dem jemand, der dann nach dem Schalten halt 24 PS, Tendenz steigend, anliegen hat an dir vorbei fährt. Du fährst ja nicht mit 20PS als Wolf durch die Schafsherde mit Schaltverbot, sondern bist in 'nem Feld, in dem die guten Leute die die Schalterei einigermaßen im Griff haben ziemlich durchgehend 25PS und drüber anstehen haben. Aber alle Theorie iss grau, wenn man mit dem Ding schnell um die Rundstrecke kommt passt doch alles. Trotzdem finde ich persönlich halt schon, dass man bei Kurve durchaus von "weg brechen" reden kann. Das ist aber sicher Ansichtssache.

Geschrieben

Weil die mittlerweile in der ESC üblichen kurzen Primärübersetzungen in Verbindung mit recht hoher Leistung die Laufdauer im Dritten so weit verkürzt haben, dass sich damit, selbst bei 2-3 direkt hintereinander gefahrenen Läufen, der Motor, und vor allem der Auspuff, kaum noch auf eine realistische Temperatur bringen lassen, würde ich denken.

Geschrieben (bearbeitet)

Weil die mittlerweile in der ESC üblichen kurzen Primärübersetzungen in Verbindung mit recht hoher Leistung die Laufdauer im Dritten so weit verkürzt haben, dass sich damit, selbst bei 2-3 direkt hintereinander gefahrenen Läufen, der Motor, und vor allem der Auspuff, kaum noch auf eine realistische Temperatur bringen lassen, würde ich denken.

Da kann mann doch einige Laùfe machen im ´nur geschwindigkeit messen´modus um denn motor warm laufen zu lassen, oder sogar ohne erst zu messen und nùr warmlaufen?

Bearbeitet von glx221
Geschrieben

Da kann mann doch einige Laùfe machen im ´nur geschwindigkeit messen´modus um denn motor warm laufen zu lassen, oder sogar ohne erst zu messen und nùr warmlaufen?

OK. Aber was spricht denn gegen den 4. Gang, wenn die Endübersetzung mit der kurzen primär eher dem 3. bei den "normalen" Setups entspricht?

Geschrieben

Da kann mann doch einige Laùfe machen im ´nur geschwindigkeit messen´modus um denn motor warm laufen zu lassen, oder sogar ohne erst zu messen und nùr warmlaufen?

Das ist was anderes als der eigentliche Messlauf. Geh' mal in die Tabellenfunktion und schau', wie lang der Lauf dauert. Das sollten schon 6-7 Sekunden sein, eher noch'n Tick länger. Wenn du ein schnelles EGT oder ein schnelles Temperaturmessgerät an den Kopf hängst wirst du sehen, dass alleine beim vom Gas gehen die Abgastemperatur direkt um 50-100° zurück geht. Zylindertemperatur ist das ähnlich. Deshalb empfiehlt es sich (Herr Amerschläger meint das auch), auf eine Mindestlauflänge zu achten.

Geschrieben

Kommt drauf an, was du mit dem Diagramm messen willst. Wenn du den höchstmöglichen Wert haben willst kann es durchaus sein, dass der Dritte der Gang der Wahl ist. Bei den speziellen Motoren, die ihr da testet gibt die Messung im Vierten aber ein realistischeres Ergebniss was den Verlauf der Kurve angeht. Außer halt du nutzt das Fahrzeug nur in Lastsituationen mit maximal 4 Sekunden Dauer oder so.

Geschrieben

hier mal bischen was zu meinem gehäusefalc .

hab jetzt neh 54er welle eingebaut ,rd membrankasten am motor angeschweist.

der auslass wurde etwas nach oben gezogen und die oberkante begradigt steuerzeiten sind jetzt 130/193.

tassi ,34er eigenbaustutzen zum testen mal 34vhst und nochmal den alten koso34 .

hatte vorher 24,1 mit franz,51er flexwelle.

ich kuck die tage mal was jetzt auf dem prüfstand so rauskommt .

hier mal ein paar bilder :

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Geschrieben

die welle lass ich erstmal so ,bei dem automatenkram ist da auch neh welle im weg und es funzt .

das diagramm müsste hier irgendwo sein (ich kuck mal)

ich hab hier so 30 gegosene rd kästen ,die sind da super für (bei interesse käuflich zu erwerben)!! :thumbsdown:

Geschrieben

@ludy:

warum der aufwand bei dem kleinen einlaß und nicht über beide hälften ?

gruss

der einlass hat im motor 55mm höhe und 23mm breite ,das müsste eigentlich ausreichen .

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