Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Beim 180er (64x56) ists sichs FAST ausgegangen:

Kaethe's lösung ist wirklich perfekt!

Vielleicht ein wenig Off-topic:

Benutz du/ihr PK gehäuse mit den PX Nadelager?

Der Lauro hat mir geschrieben das Lager sei nicht gut für höhere drehzahlen.

Wie sind den so eure erfahrungen? Ich überleg mir im moment welches gehäuse zu verwenden.

JF

Bearbeitet von glx221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein wenig Off-topic:

Benutz du/ihr PK gehäuse mit den PX Nadelager?

Der Lauro hat mir geschrieben das Lager sei nicht gut für höhere drehzahlen.

Wie sind den so eure erfahrungen? Ich überleg mir im moment welches gehäuse zu verwenden.

JF

Ich hab das teuerste PX-Nadellager vom Sip verbaut. Irgendwer (reelay?) hier meinte mal, das sei gemäß Spezifikation deutlich besser geeignet.

Hier im Topic wurde das damals inklusive Zahlenrumwerferei besprochen, wenn ich mich recht erinnere. Krams doch noch mal raus. Bin auch neugierig.

Praxiserfahrungen hab ich für dich keine - der Motor liegt noch auf der Werkbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein wenig Off-topic:

Benutz du/ihr PK gehäuse mit den PX Nadelager?

Der Lauro hat mir geschrieben das Lager sei nicht gut für höhere drehzahlen.

Wie sind den so eure erfahrungen? Ich überleg mir im moment welches gehäuse zu verwenden.

JF

Ich fahre das in diversen Motoren, eigentlich hab' ich nur XL II oder ETS, und zwar schon seit etwa 15 Jahren. Als ich irgendwann mal bei Lauro war und ihn darauf angesprochen habe hatte ich den Eindruck, er wüßte nicht, dass es dieses Lager original in einer Smallframe gab. Die XL II Kupplung kannte er auch nur aus der Ape. So wie ich das sehe hat(te) Lauro mit dem neuen Zeug keinen Vertrag und findet das deswegen Scheiße. Von der Theorie her ist das Nadellager dem Rillenkugellager überlegen, und ich persönlich würde das auch in der Praxis so sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dieses PX/ETS Lager braucht man eine Buchse um es einsetzen zu können, korrekt?

Der Stahlfix hat mal ein paar davon gemacht, nur sind die vergriffen...

Jemand ne Ahnung wo man sowas jetzt bekommt?

Der Stahlfix hat die so weit ich weiss wieder auf Lager. War auch keine einmalige Aktion oder so, hat er ständig im Programm. Einfach mal anschreiben. Die Buchse wird ja auch nur in den "normalen" V50/PV-Gehäusen benötigt, nimmt man ETS oder z.B. manche Spanische Blöcken da ist der Lagersitz schon passend fürs Rillenkugellager von der PX. Torrington sollte da verwendet werden, qualitativ am hochwertigsten so weit ich weiss bzw. wurde auch bei Piatschio als Standard-Kuwelager verbaut.

Umrüstlager, das sauteure Dingen, verwende ich seit 2008 nicht mehr da es mir dies auch schon zerlegt hat, und das bei unter 10K/min.

Das ist aber auch ne Glaubensfrage, gibt es mMn kein "geht gar nicht"!

Udo z.B. hat in seinen Falc Motoren immer das normale 6204C3 Lager verbaut, und die Motoren fahren ja auch jenseits der 10K und das nicht nur n paar meter...

G

AUGUST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dieses PX/ETS Lager braucht man eine Buchse um es einsetzen zu können, korrekt?

Der Stahlfix hat mal ein paar davon gemacht, nur sind die vergriffen...

Jemand ne Ahnung wo man sowas jetzt bekommt?

Ich verbaue immer in V50 Gehäuse ne ETS Welle mit dem 1005er Nadellager, is zwar 2mm schmäler, musst also nen Ring unterlegen funktioniert aber sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zwar kein Falcfahrer.

Aber ich hatte bis jetzt mit dem Nadellalager sogar keine Probleme. Obwohl es ja das "billige" ist.

2700km abgespult letztes Jahr mit nem 22PS Polini der bis 11500/12000 dreht.

Keinerlei Verschleißerscheinung o.ä.

NADELLA also?

Preise sind ja immer ansichtssache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine frage zu den gespindelten Durchmessern, habe ein 60x56er Falc und ein Gehäuse mit grossen Überströmern :thumbsdown: .

Die Zylinderaufnahme ist bei den 55-56mm, wie groß sollte ich die Bohrung spindeln für den Kolben, auf originalmaß oder auf 63mm.

Das Maß für den Zylinder ist mir bekannt.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leicht die werte durcheinander bekommen?

Wie meinen? Der zylinderfuss hat ein 65 oder 66er durchmesser, kann es jetzt nicht genau sagen da der Zylinder in der Garage liegt.

Ich will das gehäuse halt nicht bis unten auf den durchmesser des Zylinderfusses spindeln sondern so ein absatz reinbringen wie bei undis bildern.

Die frage ist jetzt nur wie groß der durchmesser mindestens sein muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Undi

Die Kurve hat er mir glaube letztes Jahr im April auch gezeigt

Die Frage ist halt weshalb der 175er wo der Motor im April auch unten war der in der Pk 125 ist die du verkaufst nicht annähernd die Leistung hat.

Was hatte die Vespa vom Stoffi unten und auf Stoffi seinem Prüfstand?

Weißt du ob meine Zylinder unten auch schon fertig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information