Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Heute bei SESC gewesen (danke an Olli!)

55er gegen Prototyp aus dem selben Hause.

Schick :crybaby: , allerdings gefällt der 55er etwas besser, da 400 u/min früher bei sonst gleicher Leistungsentfalltung/Leistung.

Was meinen 57er angeht, hab ich im Bezug auf die Berliner Welle wohl etwas überreagiert. Dachte ja der Pleuelfuß sei angelaufen, allerdings sah die Welle nach dem Ausbau so aus.

Jetzt hab ich das Luxusproblem, ne neue, gelaserte Onkel Tom einzubauen, oder die Berliner wieder zu verwenden. :thumbsdown:

Gruß Al

post-3966-024543000 1295786608_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob bei dem Motor in allen Belangen alles cool ist. Die beiden DInger haben eigentlich deutlich zu früh Spitzenleistung. Ich hab' da so ein wenig die Zündung in Verdacht. Wenn ansonsten aber alles Prima ist, ist "der Neue" für'n Arsch, sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr dir Zündung auf der Rolle auch mal verstellt, da reagieren die Falk Zylinder schnell drauf und die Kurve verschiebt sich schnell nach hinten und oben. Brachte bei mir teilweise bis 2 PS. Ansonsten schöne Kurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in beide Richtungen verstellt.

Früher ließ das Ding mit 2 PS weniger an die Wand laufen,

später hatte ein mächtiges Vor-reso Loch zur Folge.

Obenraus gab es irgendwie immer ein "rotzendes" und leicht stotterndes begrenzen.

Gut möglich dass der Zündfunken der Vespatronic da zu schwach ist, und der Proto (und der 55er)

noch etwas an Band zulegen könnten??

Dumm nur, dass wir gestern nicht drauf gekommen sind den Elektrodenabstand zu verringern

oder die QK zu erhöhen. Das hätte vlt noch was gebracht.

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht stotterndes begrenzen, bzw gegen die Wand laufen kann aber auch der Auspuff sein, da ist halt irgendwann mal schluß, der ist ja eher für Kraft von unten und schönes Band gebastelt und weniger auf höchst Drehzahl mit max . Leistung auf Kosten von unten.

Welche QK hattest du am Prüfstand? Glaub nicht das es an der QK oder am Elektodenabstand liegt, Band schaut so eigentlich recht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub bei solchen dimensionen muß wohl immer am rahmenloch etwas geschnibbelt werden.

Iss wohl so. Ich hab' mal so'n Zirri-Scheiß irgendwo eingebaut, das war ziemlich assig bis der durch passte.

@Udo:

"gegen die Wand laufen" ist der Auspuff, stottern und rotzen aber eher nicht. Man kann schon auch gelegentlich mal seine Abstimmung und die Zündung hinterfragen. Ob das hier so ist weiß ich aber nicht. Mich wundert halt nur, dass das Ding jeweils genau da abkackt, wo der Auspuff den Mittdruck hochschieben sollte. Bei beiden Anlagen. Und die könnten unterschiedlicher kaum sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern den Kopf eines 60x54 Falc Zylinders vermessen und sind auf 14:1 geometrisches Verdichtungsverhältnis gekommen bei 1,3mm Quetsche (QFA 50%, Öffnungswinkel 0°).

Wenn man da auf 1,1mm gegangen wäre, wäre man bei 14,8:1 gelandet. Das finde ich als Grund dafür, dass die Vtronic schwierigkeiten mit dem Zündfunken hat schon allein ziemlich überzeugend.

post-735-010018800 1295850584_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern den Kopf eines 60x54 Falc Zylinders vermessen und sind auf 14:1 geometrisches Verdichtungsverhältnis gekommen bei 1,3mm Quetsche (QFA 50%, Öffnungswinkel 0°).

Wenn man da auf 1,1mm gegangen wäre, wäre man bei 14,8:1 gelandet. Das finde ich als Grund dafür, dass die Vtronic schwierigkeiten mit dem Zündfunken hat schon allein ziemlich überzeugend.

post-735-010018800 1295850584_thumb.jpg

Bei mir hat noch kein Kopf gepasst die sind alle Schro ..

Bei den 58er hatten zwei Köpfe sogar 2° negative QK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat noch kein Kopf gepasst die sind alle Schro ..

Bei den 58er hatten zwei Köpfe sogar 2° negative QK

58er kolben:

das glaube ich dir IMMER noch nicht, da der Kopf ja für einen Flachen Kolben ist

und mein kopf auch einfach FLACH war

--> 0° Öffnungswinkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58er kolben:

das glaube ich dir IMMER noch nicht, da der Kopf ja für einen Flachen Kolben ist

und mein kopf auch einfach FLACH war

--> 0° Öffnungswinkel

Der Kolben hatte 0° aber nicht der Kopf was zu einem negativen Qk führte bei zwei Zylinder

Einer hatte bei 1,25mm Qk auch nur 1:10,5 Verdichtung

bin mir da aber nimmer sicher ob das auch ein 58er oder 57er war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Quetschwinkel bin ich mir auch nicht 100% sicher. Das ist beim Vermessen am Kopf und Kolben mit dem Meßschieber nicht ganz so einfach.

Das genauste ist sicher das mit Lötzinn oder gar Knetmassen Abdruck im zusammengebauten Zustand zu messen.

Ist aber beim vorliegenden Objekt erstmal nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jesco: vielleicht versuchen wir es mal mit einer etwas höheren QK? mittels Kodi, oder sogar FuDi in 0,2 oder 0,3?

(sowas hätte ich da) - das ändert zwar die Zeiten leicht, aber so früh wie er jetzt kommt ist das vlt nicht so schlimm?

oder mittelfristig mit einem anderen Kopf?

@amazombi: wenn ich das nochmal teste, kann ich den Proto solange noch behalten? Vielleicht blüht der ja erst so richtig auf,

wenn die Veränderungen gemacht wurden?

ist hier ja wie meistens: Alles Kopfsache :thumbsdown:

Undi: nimmst du beim 58er den originalen Falc Kopf oder was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jesco: vielleicht versuchen wir es mal mit einer etwas höheren QK? mittels Kodi, oder sogar FuDi in 0,2 oder 0,3?

(sowas hätte ich da) - das ändert zwar die Zeiten leicht, aber so früh wie er jetzt kommt ist das vlt nicht so schlimm?

oder mittelfristig mit einem anderen Kopf?

@amazombi: wenn ich das nochmal teste, kann ich den Proto solange noch behalten? Vielleicht blüht der ja erst so richtig auf,

wenn die Veränderungen gemacht wurden?

ist hier ja wie meistens: Alles Kopfsache :thumbsdown:

Undi: nimmst du beim 58er den originalen Falc Kopf oder was anderes?

ich habe so ein CNC teil (danke gravedigger) oben, mit Brennraum, den ich cool finde!

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauro schreibt ja eigentlich vor ne QK von 1,3- 1,4, wobei ich meist bei 1,25 hängengeblieben bin, aber damit fuhren die Motoren mit orig. Kopf alle gut und mit Funkenflug hatte ich damit auch keine Probleme. Wogegen ich schon öfters mit defekten Zündkerzen aus ne neuen Box ärger hatte und der Motor oben rum rumzickte bis ich drauf kam das nicht der Gaser usw schuld ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauro schreibt ja eigentlich vor ne QK von 1,3- 1,4, wobei ich meist bei 1,25 hängengeblieben bin, aber damit fuhren die Motoren mit orig. Kopf alle gut und mit Funkenflug hatte ich damit auch keine Probleme. Wogegen ich schon öfters mit defekten Zündkerzen aus ne neuen Box ärger hatte und der Motor oben rum rumzickte bis ich drauf kam das nicht der Gaser usw schuld ist.

1,1 -1,5mm Qk

1,3mm Ok

laut Lauro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information