Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Wollte mal nach Erfahrungswerten bezüglich Getriebe- Haltbarkeit fragen. Ich habe folgendes Problem, dass mein Getriebe nach 600Km schon echt nicht mehr gut aussieht und bin mir nicht sicher woran es liegt.

Also im Detail es sind noch alle Zähne etc. dran aber der erste Gang hat schon sehr starke Abnutzungen und ist aus meiner Sicht Schrott. Der zweite, dritte DRT und vierter DRT sind OK aber leichte Abnutzungen sichtbar. DRT Nebenwelle leichte Abnutzungen aber noch brauchbar.

Schaltklaue original Piaggio ist Schrott, muss vielleicht sagen ohne einen einzigen Verschalter.

Also wie gesagt bin da aktuell etwas ratlos und auch nicht sicher ob der Umstieg auf DRT 1 und 2 und Schaltklaue das besser machen würden. Getriebe ansich war sehr knapp distanziert und alles im perfekten Zustand bzw. DRT Teile neu bei Einbau.

Wäre für Ideen und Anregungen dankbar.

Rufst du die Leistung regelmäßig ab die der Motor hat? Vielleicht ist der Verschleiß ganz normal? Kriegt ja schon einiges ab, das Getriebe. Welches Öl fährst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rufst du die Leistung regelmäßig ab die der Motor hat? Vielleicht ist der Verschleiß ganz normal? Kriegt ja schon einiges ab, das Getriebe. Welches Öl fährst du?

Ich fahre da so ca. 350ml Dexron 3 ATF. Bei den hochwertigeren Ölen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, wie z.B. SRG75.

Leistung rufe ich auf keinen Fall ständig ab, klar mal sehen was geht und vielleicht waren auch 10 QM Testläufe auf der Straße dabei. Ansonsten eher im humanen Bereich.

Wie gesagt bin halt echt sicher, dass die Teile alle top waren und keine Verschalter etc. der Grund sein können. Mit dem "normalen" Verschleiß überlege ich halt auch gerade. Das kann ich halt nicht wirklich einordnen, da ich bei SF keine großen Erfahrungen habe und das bei Lambretta mit 10Nm mehr halt gar nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich als normalen verschleiß bezeichnen, meine schaltklaue war nach 500 schrott, abnutzungen ebenso zu sehen.

ist wohl der preis für übermässigen spaß :thumbsdown:

Wir fahren ja ein fast identischen Set- Up und dann kommt das ja hin. OK dann muss man wahrscheinlich einfach damit leben.

Wie machst du das mit der Schaltklaue? Also welche verwendest du bzw. bringt die DRT da wirklich Vorteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du da an verscheliss an den gangräder siehst, muss nicht heissen, das der "verschleiss " so weitergeht.

kann auch sein, das sich die gangräder zur nebenwelle " eingelaufen " haben.

mein getriebe hatte nach den 1. 400 km auch nen sichtbaren verscheliss, das gleiche getriebe nach 2000km sah gleich aus.

schaltklaue ist so ähnlich, nur ist dort ein konstanter verschleiss. soll ja auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bis jetz nur piaggio teile probiert, das mit DRT könntest du bei undi anfragen, der hatte das denk ich mal, ob es so der brüller war kann ich nicht sagen.

tatsache is das ich esc motoren kenne die nach 2 wochenden neue klauen bekommen, im schlimmsten fall auch mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du da an verscheliss an den gangräder siehst, muss nicht heissen, das der "verschleiss " so weitergeht.

kann auch sein, das sich die gangräder zur nebenwelle " eingelaufen " haben.

mein getriebe hatte nach den 1. 400 km auch nen sichtbaren verscheliss, das gleiche getriebe nach 2000km sah gleich aus.

schaltklaue ist so ähnlich, nur ist dort ein konstanter verschleiss. soll ja auch sein.

Wäre natürlich gut wenn sich das jetzt einpegelt aber wie gesagt der erste Gang ist platt. Kann mal Bilder machen aber ich denke da sieht man es nicht gut drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bis jetz nur piaggio teile probiert, das mit DRT könntest du bei undi anfragen, der hatte das denk ich mal, ob es so der brüller war kann ich nicht sagen.

tatsache is das ich esc motoren kenne die nach 2 wochenden neue klauen bekommen, im schlimmsten fall auch mehr

Aber eigentlich ist das halt auch meine Überlegung denn so ein ESC WE ist eine deutlich höhere Belastung als die Geschichten auf der Straße. Und zwei Rennen sind ja schon OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LTH Klauen sind auch nicht schlecht mit der LTH Feder, hielt bei mir relativ lang in nem Straßenmotor, und Leistung rief ich ständig ab, sonst braucht man sich so nen Motor ja nicht aufbaun. Klauen sind aber grundsätzlich Verschleißteile, und wenn die zu hart sind gehn halt leicht mal die Gangräder drauf anstatt zuerst die Klaue. Bei nem Motor mit um die 30 PS kann man schon damit rechnen das nach 1000 km die Klaue im Eimer ist. Irgendwo muß ja die Kraft hin. HAb aber festgestellt das bei ordenticher Ruckdämpfung (DRT Primär z.b.) es Getriebe auch mal länger halten kann. Da wäre es dann schon ne Überlegung mal Geld in die Primär zu investieren statt in teuren Gangräder die bis auf den kurzen vierten für die Straße keiner braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LTH-Klaue (ja, mit entsprechender Feder) hat bei mir auf der Straße auch nicht so wahnsinnig lang gehalten. 2 oder 3k km? Gemeiner Weise hat dann der Erste genau an dem WE angefangen zu springen, an dem ich das erste Mal Beschleunigungsrennen gefahren bin. Hätts nicht der dritte oder so sein können? Am Start ist es ziemlich unmöglich, über dem Lenker liegend den Gang drin zu halten, wenn er springen will. Hab jetzt ne DRT-Klaue verbaut und bin gespannt, obs die besser kann. Tendenziell sollte jetzt sogar noch etwas mehr Leistung anliegen. Rein optisch wirkt die DRT-Klaue für den Laien irgendwie schon am hochwertigsten. Der lässt sich aber ja auch leicht blenden. Also ich jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LTH Klauen sind auch nicht schlecht mit der LTH Feder, hielt bei mir relativ lang in nem Straßenmotor, und Leistung rief ich ständig ab, sonst braucht man sich so nen Motor ja nicht aufbaun. Klauen sind aber grundsätzlich Verschleißteile, und wenn die zu hart sind gehn halt leicht mal die Gangräder drauf anstatt zuerst die Klaue. Bei nem Motor mit um die 30 PS kann man schon damit rechnen das nach 1000 km die Klaue im Eimer ist. Irgendwo muß ja die Kraft hin. HAb aber festgestellt das bei ordenticher Ruckdämpfung (DRT Primär z.b.) es Getriebe auch mal länger halten kann. Da wäre es dann schon ne Überlegung mal Geld in die Primär zu investieren statt in teuren Gangräder die bis auf den kurzen vierten für die Straße keiner braucht.

Harte Feder ist natürlich drin. Rückdämpfung könnte ein Thema sein,ich habe da eine 2,56 RMS Primär mit den RMS Federn und K&G drin. Gibt es da Handlungsbedarf bei den Primärfedern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz versteh ich das nicht, ich fahr die originale schon 3 Jahre ESC im Falc mit Original Gangrädern und LTH Feder.

Gruß aus Kiel

matze

Ja ich verstehe es halt auch nicht, daher halt auch die Frage. Denke die Belastung in der ESC ist um ein Vielfaches höher als auf der Straße und da sollte es bei mir doch eigentlich auch halten.

Der matze ist auf jedenfall ein Wilder :thumbsdown: , immer wen ich hinter ihm herfahren muß wird mir fast schlecht!

Nur der Hilton rutscht mehr rum!

Mit welchen Klauen fährst du und wie lange haten die Teile bei dir so ca.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hats doch mit den Dextron zu tun? Oder material vom Getriebe?

Ich bin im esc auch mit Dextron gefahren. Zirri 4 und DRT 3. 1. und 2. original glaub ich. Zähne vom Nebenwelle 1. und 2. gang sind ziemlich angefressen. Zahnräder sind ok.

Mit bestimmt viel weniger leistung wie du....

Werde versuchen Bilder zu machen.

John F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dann doch am Ende in Real verbaut ähnlich. Die geraden Rohre mit dem 90° Bogen am Anfang laufen in aller Regel dann am Roller verlegt bis auf 0,1-0,2PS gleich mit dem Proto. Herr Fichtl hat aber irgendwo mal angemerkt, dass ein komplett gerades Rohr unter Umständen schon mal 1-2PS mehr bringen kann. Das ist aber ja eigentlich nicht realistisch, außer man fährt gedreht und hinten starr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dann doch am Ende in Real verbaut ähnlich. Die geraden Rohre mit dem 90° Bogen am Anfang laufen in aller Regel dann am Roller verlegt bis auf 0,1-0,2PS gleich mit dem Proto. Herr Fichtl hat aber irgendwo mal angemerkt, dass ein komplett gerades Rohr unter Umständen schon mal 1-2PS mehr bringen kann. Das ist aber ja eigentlich nicht realistisch, außer man fährt gedreht und hinten starr.

so hab ichs eigentlich vor...für 1/4 mile ok, obwohl optisch ein leerer auspuffraum sehr scheisse aussieht... :thumbsdown::crybaby:

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information