Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

der motor vom basti ist geil und ich bin fest überzeugt dass mit ner richtigen einstellung die geschichte noch um einiges geiler wird.

passt dann ja auch zu der reuse wo der motor drinn hängt :wacko:

Über den Rest vom Moped möchte ich gar nicht sprechen, Neid in Kombination mit geheucheltem Desinteresse ist da meine Antwort. Nein, das Dingen ist unglaublich, wäre schön wenn Käthe da mal Details mit Bildern veröffentlichen würde.

Hatte das schon einmal an anderer Stelle gesagt aber für mich persönlich die Kombination aus Technik und Optik nur schwer zu toppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Bertha geordert,und wenn ich Gas gebe läuft der Motor in einer Woche um die Zeit schon .Allerdings sollte der nicht zahm werden !

Wann is die Ausfahrt in Wien ? Kannst ne Runde damit drehen wennst willst !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausfahrt ist am 1. mai, da bin ich nicht dabei da am 30. springrace ist.

derzeit hat mein falc 194 133 und der wird bissl tiefergelegt - leider hab ich keine ahnung, was eine big bertha gern hat um untenrum zu schieben aber auch obenrum nicht zu viel einzubüsen...

edit: 190/128 (1mm tiefer) oder 187 125 (1.5mm tiefer) wären möglichkeiten!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ja immer wieder mal Fragen wegen Haltbarkeit aufkommen. Motor ist jetzt so 3 Jahre alt.

60 x 54 Motorrevision nach ca 6000 km harten Straßeneinsatz und anfangs ein paar Rennen. So um die 32 PS. Bisher nur so 2-3 mal neue Beläge.

-Onkel Tom Welle sieht aus wie neu.

-Klaue hats hinter sich, sprang zwar kein Gang, aber doch schon schön rund, kommt vorsichtshalber ne neue rein, wieder DRT.

-Zylinder sieht aus wie neu, Hohnspuren sieht man sogar noch.

-Kolben sieht auch noch frisch aus, war ein A Kolben, bekommt aber neue Ringe spendiert

-Surflex Primär mit vernietetem Repkit sieht auch noch recht gut aus, kein Verschleiß ersichtlich

-Einziges Manko sind die Lagersitze, Primär und Welle Kulluseitig, die flutschten recht leicht raus, die neuen werden vorsichtshalber mal reingeklebt.

Ansonsten halt ein paar Schrauben locker und der Kopf siffte.

post-1997-031656700 1303842448_thumb.jpgpost-1997-012567500 1303842451_thumb.jpgpost-1997-037415300 1303842454_thumb.jpg

post-1997-004908400 1303842458_thumb.jpgpost-1997-041076800 1303842461_thumb.jpgpost-1997-065181400 1303842464_thumb.jpg

post-1997-090026300 1303842467_thumb.jpgpost-1997-099781200 1303842470_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ja immer wieder mal Fragen wegen Haltbarkeit aufkommen. Motor ist jetzt so 3 Jahre alt.

60 x 54 Motorrevision nach ca 6000 km harten Straßeneinsatz und anfangs ein paar Rennen. So um die 32 PS. Bisher nur so 2-3 mal neue Beläge.

-Onkel Tom Welle sieht aus wie neu.

-Klaue hats hinter sich, sprang zwar kein Gang, aber doch schon schön rund, kommt vorsichtshalber ne neue rein, wieder DRT.

-Zylinder sieht aus wie neu, Hohnspuren sieht man sogar noch.

-Kolben sieht auch noch frisch aus, war ein A Kolben, bekommt aber neue Ringe spendiert

-Surflex Primär mit vernietetem Repkit sieht auch noch recht gut aus, kein Verschleiß ersichtlich

-Einziges Manko sind die Lagersitze, Primär und Welle Kulluseitig, die flutschten recht leicht raus, die neuen werden vorsichtshalber mal reingeklebt.

Ansonsten halt ein paar Schrauben locker und der Kopf siffte.

post-1997-031656700 1303842448_thumb.jpgpost-1997-012567500 1303842451_thumb.jpgpost-1997-037415300 1303842454_thumb.jpg

post-1997-004908400 1303842458_thumb.jpgpost-1997-041076800 1303842461_thumb.jpgpost-1997-065181400 1303842464_thumb.jpg

post-1997-090026300 1303842467_thumb.jpgpost-1997-099781200 1303842470_thumb.jpg

Evtl. ein Tick zu wenig Vorauslaß? Ich bilde mir ein, da Verbrennungsrückstände in den Hauptüberströmern zu sehen... ansonsten geile Sache :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute war Hochzeit.. und der Schrecken war groß!

55 in Down & Reverse wollte nicht mit dem Seitenfach meiner PV harmonisieren... (Bilder kommmen morgen)

Hatt das Problem schon jmd mit Auspüffen von Ama in D&R (also Seitenfachtauglich) ??

Da ich gehört hab, dass dr gute grad keine iNet hat und Papa geworden bin und ich auch keine Lust hatte jetzt noch weitere 5 Wochen auf einen passenden Puff zu warten, hab ich kurzer hand das Seitenfach angeflext, ca. 20 % mussten weichen :wacko:

Hier mal Fotos nur vom Motor:

post-35980-044111900 1304027884_thumb.jppost-35980-040582600 1304027901_thumb.jppost-35980-021824500 1304027913_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau und deswegen sind sie ja auch bei allen kolben und überall auch ab werk so verbaut :wacko:

am steg machen sie sinn und woanders ist es eher österreichischer voodoo, meine meinung eh klar.

Wie kommst du da drauf daß das nur in Österreich gemacht wird ;-)

So mancher Kolben hat das schon von Haus aus ! Speziell im Cross Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeig mir doch bitte mal einen kolben der irgendwo, ausser am stegbereich, diese ominösen schmierbohrungen von werk aus besitzt.

würde dann sogar abbitte leisten und es dann auch ganz toll finden :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiß ich, hab hier mehrere liegen.

ging aber eher um die bohrungsgeschichte im bereich der stehbolzen, dieses schnitzen und bohren und noch ne rille und noch ein loch und .....

österreichisches voodoo halt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute war Hochzeit.. und der Schrecken war groß!

55 in Down & Reverse wollte nicht mit dem Seitenfach meiner PV harmonisieren... (Bilder kommmen morgen)

Hatt das Problem schon jmd mit Auspüffen von Ama in D&R (also Seitenfachtauglich) ??

Da ich gehört hab, dass dr gute grad keine iNet hat und Papa geworden bin und ich auch keine Lust hatte jetzt noch weitere 5 Wochen auf einen passenden Puff zu warten, hab ich kurzer hand das Seitenfach angeflext, ca. 20 % mussten weichen ;-)

Hier mal Fotos nur vom Motor:

post-35980-044111900 1304027884_thumb.jppost-35980-040582600 1304027901_thumb.jppost-35980-021824500 1304027913_thumb.jp

Und hier die Bilder was ich dann weggeflext habe... :wacko:

Bearbeitet von pubu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiß ich, hab hier mehrere liegen.

ging aber eher um die bohrungsgeschichte im bereich der stehbolzen, dieses schnitzen und bohren und noch ne rille und noch ein loch und .....

österreichisches voodoo halt :wacko:

Wenn die Schmierbohrungen die Sache an der einen thermisch kritischen Stelle, dem Auslaßsteg, besser machen, wieso sollten sie das dann nicht ebenfalls an anderen kritischen Stellen tun?

Dass es keine Serienkolben mit Schmierlöchern an anderen Stellen als an Auslaßstegen gibt, liegt mMn daran, dass die Spenderzylinder aus denen die Kolben stammen an den Stehbolzen keine Probleme haben (weil ausreichend Material im Rücken), nicht daran weil die Chose dort nicht funktioniert.

Vespazylinder mit umgossenen Stehbolzenkanälen wie zB Falc oder M1 scheinen übrigens entlang der Stehbolzen weniger empfindlich zu sein als Zylinder bei denen man die Stehbolzen von aussen zwischen den Kühlrippen sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der steg thermisch extrem belastet wird und durch bohrungen mit schmiermittel und gemisch zur kühlung beaufschlagt wird.

wenn der steg ausreichend zurückgeschliffen wurde, hier liegt die betonung auf das zurückgeschliffen, sind diese bohrungen eigentlich auch gar nicht erforderlich.

beim stehbolzenbereich sieht das aber ein bischen anders aus!

wenn die thermische belastung des zylinders zu hoch wird, warum auch immer, dehnt sich der zylinder durch die flächenpressung, die durch das anziehen des kopfes entsteht, unterschiedlich aus.

an den stehbolzen dann logischerweise weniger als am rest der laufbahn.

hier verhindern die bohrungen zur schmierung, kühlen können sie da ja nicht, das ausdehnen aber nicht, folglich gibt es probleme.

durch zu starkes anziehen des kopfes bei stehbolzenbefestigungen erhöht sich die wahscheinlichkeit des reibers an der stelle.

probleme im bereich der stehbolzen sind hausgemacht und können vermieden werden wenn der temperaturhaushalt stimmt und anzugsmomente beachtet werden, meine meinung.

kannst du mir vielleicht erklären was denn die rillen und bohrungen an den kolbenseiten bewirken sollen?

schmierung? ja

kühlung? sicherlich nicht

das mit dem falc und dem m1 liegt vielleicht auch daran, dass sie aus alu sind. bei den largeframes werden sogar kühlrippen aufgeschnitten damit da nicht alles umhüllt ist.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von Euch hat bei der 3er V-Force wieviel distanziert ?

Ich hab mir mal für´s erste ne 4mm Alu Platte gemacht.Der Abstand zum Kolben ist schon um einges besser als mit der 6 Klappen die ja von Haus aus schon weiter drinnnen liegt.

Eigentlich sollte doch so das Gas viel besser zu den Boysen Ports strömen können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information