Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

hallo leute,

bau mir gerade nen falcmotor 154ccm, falcwelle 54/105, 2,56er mit Hartz 4, 38er Keihin PWK, kurzer 4 DRT und nem 55er, ist da ein kurzer dritter nötig?? hab nämlich keine böcke direkt wieder alles auseinander zu nehmen.

Ich fahr sowas ja auch und bereue gerade sehr, keinen langen Ersten verbaut zu haben. Ganganschluß 2-3-4 ist mit kurzem 4. DRT super. Da brauch ich nix anderes für den Dritten. Aber der erste Gang ist wirklich kaum fahrbar. Ich schalte eigentlich fast immer vor Reso, weils in der Stadt sonst einfach zu brutal nach vorne und oben geht und lande dann im 2. einfach bei zu niedriger Drehzahl (is schon fahrbar, wünscht man sich aber anders). Danach wie gesagt alles super. Ich würde daher empfehlen, gleich nen langen Ersten reinzuwerfen. Werde ich definitiv nachholen, wenn der Motor irgendwann noch mal auf muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr sowas ja auch und bereue gerade sehr, keinen langen Ersten verbaut zu haben. Ganganschluß 2-3-4 ist mit kurzem 4. DRT super. Da brauch ich nix anderes für den Dritten. Aber der erste Gang ist wirklich kaum fahrbar. Ich schalte eigentlich fast immer vor Reso, weils in der Stadt sonst einfach zu brutal nach vorne und oben geht und lande dann im 2. einfach bei zu niedriger Drehzahl (is schon fahrbar, wünscht man sich aber anders). Danach wie gesagt alles super. Ich würde daher empfehlen, gleich nen langen Ersten reinzuwerfen. Werde ich definitiv nachholen, wenn der Motor irgendwann noch mal auf muss.

Ja das geht mir auch so.

Meine zukünftige Überstzung wird so aussehen.

2.56 - langer Erster - langer Zweiter - kurzer dritter - 21/49 vierter (nicht von Zirri).

Denke das wird dann genau dass sein was ich haben will !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht mir auch so.

Meine zukünftige Überstzung wird so aussehen.

2.56 - langer Erster - langer Zweiter - kurzer dritter - 21/49 vierter (nicht von Zirri).

Denke das wird dann genau dass sein was ich haben will !

Diese knappe abstufung sollte bei einem 60x54 mit Scherer auspuff nicht notwendig sein!

Macht nur Loch ins Portmonaie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese knappe abstufung sollte bei einem 60x54 mit Scherer auspuff nicht notwendig sein!

Macht nur Loch ins Portmonaie

Mit meinem umgeschweißten Asia-Falc auch nicht. Aber kurzer Vierter plus langer Erster ist ne gute Idee. Ersteren hab ich letzte Saison vermisst und finde den Ganganschluß 3-4 nun super. Zweiterer kommt das nächste Mal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor hat ich es eigentlich schon. Langer erster und zweiter kommt aber Garantiert.

Vielleicht spare ich mir den 3ten Gang.

ich hab 1.+ 2. lang 3 orig. und bin sehr zufrieden!

kurzer 3. ist wirklich nicht notwendig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gang Serie?

Auf welcher Primär?

na erster ist dann original auf der nebenwelle, auf der hauptwelle je nach gusto halt den langen DRT

primär je nach drehzal :wacko: aber nicht zu kurz nehmen, sonst fährt die kiste nur 110 ;-)

getrieberechner lohnt sich

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von DRT. 55 vs. 58 Zähne. Bei SCK ausverkauft, bei LTH gelb, bei PIS grün, Momo hats sicher auch noch (billiger?).

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/40431710/Zahnrad+Z55+1Gang+DRT+.aspx

Ich habe den langen ersten und zweiten auch in einem Motor was schon um einiges besser ist beim anfahren als die originalen Gänge wenn der Motor richtig leistung hat.

Ich baue morgen meinen Mono Falc Motor zusammen und bin am überlegen ob ich da den um zwei Zähne kürzeren 3. Gang auch verbauen soll der noch rumliegt. :wacko:

Der vierte ist auch um zwei Zähne kürzer.

Gangabstufung wird so halt auch nicht wirklich kürzer. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein diagramm von meinem motor :

gehäusefalc 51/57/97 mit geteiltem auslass steuerzeiten 130/194 1.05mm qk

rd kasten am gehäuse mit tassi und eigenbaustutzen in 34mm

54er welle

55er auspuff

34er delo vhsb

vespatronik

der motor hatte letztes jahr mit franz und 51er lippenwelle 24,2 ps und auch mehr drehmoment wie jetzt ???

keine ahnung ,werd demnächst mal bisschen rumprobieren´.

post-10606-006689900 1307634340_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der motor hatte letztes jahr mit franz und 51er lippenwelle 24,2 ps und auch mehr drehmoment wie jetzt ???

Mit Gehäusefalc? Sonst gleiches Setup?

@SCK: Stellt mal das Datum am Prüstandsrechner ein.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gehäusefalc? Sonst gleiches Setup?

ja mit gleichem setup nur mit 51er lippenwelle und etwas weniger steuerzeit 129/192 und halt mit franz !

ich hab leider damals kein diagramm drucken können ,der drucker ging nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da schon der Delorto dran, damals? Die Beule unten iss halt scheiße, das kenne ich so eigentlich in der Form nicht. Könnte ja vielleicht unter Umständen eventuell am Vergaser liegen. Obwohl ich da jetzt auch nicht so viel Hoffnung hab'. Wäre aber eventuell einen Versuch wert. Ich persönlich fand' die Dinger ja gerade mit der komischen Zweileerlaufdüsengeschichte immer etwas merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information